Unbeendet Offen Küche für Neubauwohnung mit ungünstigen Anschlüssen

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Zitat:
Es gibt einen Abluftsammelkanal im li. oberen Raumeck, DM 125 mm

Das wird leider nicht funktionieren.
Moderne Abluftsysteme benötigend zwingend 150mm
Rohrdurchmesser.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Es Handelt sich dabei wohl nicht um eine Abluftleitung für DAH sondern eher um eine automatische Raumbelüftung. *glaub* Und da müssen eben nicht 500m3/h durch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.867
Wohnort
München
Dann bietet sich doch Umluft an. Die richtige Haube (z.B. meine geliebte Berbel :kiss:, gibt es ab circa 1.200€) mit der richtigen Bedienung (Vorlaufen lassen! Und noch wichtiger: Nachlaufen lassen!!) ist in Neubauten nicht so verkehrt.
Und das Argument mit den horrenden Folgekosten kann ich auch nicht teilen. Wenn man bei vielen Abluft/Deckenhauben die Baukosten für den Abluftkanal, die Abhängung und Verkleidung desselben und den Abluft- und Zuluftmauerkasten rechnet, was ich bei normaler Umluft alles nicht habe oder vermeiden kann, dann kann ich eine Menge Aktivkohle über die Jahre dafür kaufen.
 

nydo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

erstmals danke für euren Input, ich find es toll wie viel Zeit ihr Euch nehmt um zu helfen und entschuldigt wenn es etwas zäh ist, mir war nicht klar das ihr Bilder wollt, ich arbeite einfach in CAD Systemen, da zoome ich rein und raus wie ich's brauch.

1) Lüfterbausteine von Novy hab ich schon gesehen, find ich super schön, aber recht teuer, gut gefällt mir Bosch DID09T951 der hat eine moderaten Preis und Power, gibts da Erfahrungen?

2) Das da oder dort noch eine Seitenwange fehlt, ist mir bewusst, ich hab das aber offen gelassen weil ich lieber TipOn Beschläge hätte.

3) Der 40er Schrank ist als Apotheker mit einem Voll-Auszug konzipiert, ein Wunsch meiner Frau. Wenn ihr euch den Schnitt anseht werdet Ihr merken, das nur 3 Laden mit der Wange verbunden sind. Der ist dann am Rand etwas unpraktisch, oder?

4) Der 60er Schrank ganz links ist als kleine Bar für Spirituosen und schönere Gläser gedacht und deshalb eher dem Tisch zugeordnet.

5) Der 120er Schrank ganz rechts soll quasi das Geräte-Center sein. Ich würde gerne ohne Microwelle auskommen, aber meine Frau wünscht sich den wegen unserer Kinder (aufwärmen etc...) Die Idee ist, dass es zwei verbundene Türen gibt die, geklappt und an die Wandverschoben werden können. (s. auch Grundriss)(s. Bild einer Eggersmann Küche) Ich hab schon mit einem Tischler gesprochen der meinte wenn die Fronten min. 20mm MDF sind, sollte das mit einem guten Beschlag machbar sein. Was denkt ihr?

6) Bitte das mit der Deckenhöhe vergessen, das war der Plan der Wohnung im 4. Stock, in die meine Schwiegereltern ziehen, die vom Grundriss gleich ist, wegen des darüber liegenden Dachgeschosses und deren Terrasse aber Unterschiede in der Deckenhöhe haben. Bei uns im 1. Stock ist alles gleich hoch. Und ja, das ist in der Tat ein Balkon, der war schon fertig so wie im Grundriss.

7) Die Idee mit dem Müll bei der Insel hatten wir auch schon. Wenn würde ich eher einen 2. Müll machen, denn direkt beim Wasser und Geschirrspüler denk ich ist es wichtig einen zu haben. Die vertikalen Fächer seitlich sind mir auch wichtig, denn es gibt viele Sachen die in vertikalen Fächern gut Platz finden (Backbleche). Aber vielleicht macht man:
30 Vertikal, 80 Laden, 30 Auszug mit Müll, 80 Laden?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-10-01 at 22.59.50 .png.pdf
    437,6 KB · Aufrufe: 192

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
@nydo, nichts für ungut, könntest Du bitte die Bilder als Bilddateien (.png, .jpg...) hochladen, und nicht als pdf? Hintergrund: Viele von uns sind mit dem Tablet oder sogar mit dem Handy unterwegs, daher ist es am einfachsten, direkt mit Bilder zu arbeiten. Und CAD-Programme sind teuer, daher arbeiten wir hier mit dem kostenloser Alno -Planer.

Ich weiß, Du bist Architekt, aber das mit der TipOn-Beschläge würde ich mir ganz genau überlegen. Die sind nämlich nicht so toll zu benutzen, speziell in eine Küche, wo's manchmal schnell gehen muss. Einfach mal ein Küchenstudio besuchen und ausprobieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also, diese Falttür nur über der GSP?

Egal welcher Beschlag für den Schrank mit Gsp gewählt wird, es fehlt eine Wange um die Seite des GSP Richtung Spüle zu verkleiden und um das Schrankfach obendrüber abzubilden. Das Gerät selber ist 60 cm breit, also so breit wie der Hochschrank .

Den 40er würde ich trotzdem außen setzen und eben Innenauszüge wählen. Denn nur 3 Auszüge mit der Front verbunden und der Rest dann als Innenauszug finde ich ja dann megaunpraktisch. Damit käme dein Barschrank nur ca. 40 cm weiter nach rechts würde aber die mehr Möglichkeiten bieten.

2xMUPL .. na, ich weiß nicht und
vielleicht macht man:
30 Vertikal, 80 Laden, 30 Auszug mit Müll, 80 Laden?

grundriss_kueche-jpg.193736


MUPL als 60er wäre in der Insel leicht schräg versetzt zum Wasser und die GSP kommt dann auch gleich.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die Insel von der Rückseite nicht hälftig als Sitzplätze ausbilden würde (wäre nicht großzügig), sondern nur 80 cm Schrank und dann Sitzen. Bei deiner o.g. Aufteilung wander der Müll noch weiter von der Spüle weg, und, der eine 80er könnte eigentlich nicht mehr in Übertiefe gewählt werden.

Tendentiell würde ich auch daran denken, die Insel etwas weniger breit zu machen. Wieviel Platz bleibt noch nach planunten? Es sind doch weniger als 300 cm oder? Wäre mir für den Tisch auch ein wenig zu eng.

------------------------------

Wenn du irgendeine Meinung zu angedachten Geräten haben möchtest, dann verlinke sie bitte zur Herstellerseite. ;-) Dann muss nur einer, nämlich du, das Gerät raussuchen, dass du meinst und nicht wir alle. Und, man kann dann auch sicher sein, dass es das Gerät ist, was du meinst.
 

nydo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

-> Müll
wenn ich einen Müllplatz in der Insel mache dann nur zusätzlich, der Müll neben der Spüle und GSP ist für mich ein muss.

-> Abluft vs. Umluft
DID09T951 von Bosch hat ja richtig Power (780m3/h) glaubt ihr nicht das die auf eine Entfernung von 250 cm horizontal die Luft in den Kanal reinquetscht?

LG
Paul
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Haube braucht bei Abluft zwingend 150er Querschnitt,die Umluftleistung liegt in etwa bei,500-550CBCM ,weil die Luft durch die Aktivkohle gepresst wird.
Im Prinzip kann man die Werte auf alle ähnlich aufgebauten Hauben übertragen.
Und nein ,es funktioniert nicht ,ein zu kleines Abluftloch mit höherer Leistung zu kompensieren.
LG Bibbi
 

nydo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo an Alle,

erstmals Danke für die zahlreichen Ideen. Vieles hat uns sehr geholfen!

Hier die ersten Bilder von unserem (Ungarischen) Tischler der wirklich gut arbeitet.

Wir haben uns für einen NCS Farbton in 75% mattem grau entschieden, innen wird es demnach auch dunkel. Das Ladensystem Blum Legrabox mit Movento-Auszügen.

Am Montag wird das schöne Stück montier.

Arbeitsplatte wird eine Granitplatte Nero Assoluto.
Waschbecken haben wir von Blanco Subline in Anthrazit gewählt und einen Nivito RH 184 Kupfer Wasserhahn dazu.

Es gibt noch folgende offene Fragen wo ich eure Hilfe brauche:

1) Wir haben Licht in 1-2 Schränken, welcher Hersteller macht gute Tür-Taster(Schalter) Also so Dinger die das Licht anmachen wenn man die Tür öffnet?

2) Licht in den Hängekästen: Unser Lüfter hat 4 LED Spots, ich denke der strahlt das Ceranfeld gut aus. (4 x LED Spot 1W, 673 lux, 4000K) Dazu möchte ich gerne noch einen Spot links und 2 Spots rechts davon einbauen. Worauf muss ich achten? Gibt es Produktvorschläge? Ein enger Lichtkegel wäre gut denk ich,...?


Vielen Dank jetzt schon mal
 

Anhänge

  • IMG_7096.jpeg
    IMG_7096.jpeg
    52,1 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_7154.jpeg
    IMG_7154.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_7155.jpeg
    IMG_7155.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_7171.jpeg
    IMG_7171.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 216
  • IMG-20151208-WA0007.jpg
    IMG-20151208-WA0007.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG-20151208-WA0008.jpg
    IMG-20151208-WA0008.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-20151208-WA0009.jpg
    IMG-20151208-WA0009.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20151208-WA0010.jpg
    IMG-20151208-WA0010.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 218
  • Screen Shot 2015-12-09 at 21.30.18.png
    Screen Shot 2015-12-09 at 21.30.18.png
    103,3 KB · Aufrufe: 222

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.867
Wohnort
München
Enger Lichtkegel? Dann hast du doch ungleichmäßiges Licht auf der Arbeitsplatte mit drei helleren Flecken unter den Spots? Eine allgemein gleichmäßige und helle Ausleuchtung im Arbeitsbereich und im Spülenbereich ist da eher angebracht.

Das sieht wirklich nach hervorragender Schreinerarbeit aus! Auch wenn ich nicht die Farbkombi dunkelgrau mit schwarzer Platte gewählt hätte, aber das ist ja Geschmacksache ;-).
 

nydo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich finde Punktlicht angenehmer als Linienlicht. Enge Kegel deshalb weil die Unterschränke ja eine Unterkante von 210 cm haben und wenn der Kegel weit ist, dann blendet es! Da die Abstände nicht groß sind denke ich wird bei ausreichend Lichtkraft genug Licht sein das es keine klaren Kegel gibt.


Außerdem bekommen wir einen Spiegel als Rückwand.

Die Farbkobi ist speziell, das wissen wir, aber wir haben uns ganz viele Muster angesehen und sind davon begeistert. In den großen Schränken gibt es innen Licht.

Ah - Kennt jemand gute Möbel-Licht-Einschalt-Tür-Sensoren (Heißt sicher anders ;-) )
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Spiegel als Rückwand würde ich nochmal überdenken. Sobald auch nur eine Sache auf der APL steht, ist es mit der coolen, reduzierten Optik vorbei. Jeder Spritzer ist sichtbar, man selbst erzeugt als Reflektion eine optische Unruhe. Mich würde sowas in den Wahnsinn treiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Isabella +1, man sieht alles doppelt, 2 x Marmelade, 2 x Olivenöl, 4 x Schnitzel ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben