Fertig mit Bildern Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ich würde das L an der Spülenzeile nochmal aufleben lassen, indem man die hochgebaute GSp in einen Hochschrank packt der die Farbe der Hängeschränke hat (evtl den Bereich unter der GSP in in dem hellen Ton, damit es wieder den schwebenden Charakter der Holzfront hat), da könnte man dann auch die Mikrowelle hinter einer Tür über der GSP verstecken (hier ggf. nur auf den Anschlag der Microwellentür achten, oder dieses Manko der Optik schulden)

Außerdem würde ich die Hänger neben dem Backofen auch schweben lassen - wie den anderen L Block auf der anderen Türseite.

Das würde dann so aussehen (nur die veränderten Ansichten) - sorry, habe den GSp Schrank irgendwie nicht besser hin bekommen, aber die idee ist denke ich erkennbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38 KB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 374
  • Küche Janie BJ - Variante 9_LQbearb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • Küche Janie BJ - Variante 9_LQbearb.POS
    23,7 KB · Aufrufe: 124

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Und einmal mit dem Auszug unter der GSp in weiss, das wäre dann ja quasi ein weisses L und eines aus Holz.

Ich selber weiss noch nicht was mir hier besser gefällt *zugeb*
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 173

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Zusammen!

Da bin ich wieder!

Erst mal vielen lieben Dank, dass ihr mich wieder so herzlich willkommen geheißen habt hier! :kiss: Und natürlich auch ein dickes Dankeschön für Euer Feedback und die ganzen neuen Vorschläge! Gestern konnte ich leider nicht Antworten, da nur Rechner in der Nähe waren, die den Internete Explorer 7 drauf haben und damit kann man ja leider keine Beiträte posten (:-X).

Wo fange ich jetzt an?
Also vielleicht vorab mal ganz kurz: Gestern waren wir in einem Küchenstudio hier in der Nähe zwecks Erstellung eines Angebotes. Basis war die Planung wie ich sie vorgestern hier eingestellt hatte. Um es kurz zu machen: Einen genauen Preis konnte die :kfb: uns noch nicht nennen, weil sie dafür ja erst einmal alles zusammenstellen muss und das in der Kürze der Zeit nicht möglich war. Sie hat dann aber mal ganz grob überschlagen und zu meiner großen Überraschung eine Hausnummer von 15.000 bis 17.000 genannt. Das liegt ja sogar noch eine ganze Ecke unter unserem Budget, und das sogar mit all den teuren Sachen (Echtglas-Fronten, Silestone -AP, Glas-Nischenrückwand) und ohne Nachverhandeln. Irgendwie schon komisch, ich hatte eigentlich wirklich damit gerechnet eher noch ne ganze Ecke über unserem Budget zu landen. Aber andererseits war es ja nur eine grobe Schätzung. Ich bin echt mal gespannt, was sie letztendlich für eine Zahl nennt. Am Mittwoch Abend haben wir nochmal einen Termin bei ihr.

Jetzt aber nochmal zu der Planung selbst: Die :kfb: hat mir gestern nochmal bestätigt, dass das mit der Mikrowelle in dem Hängeschrank so wie ich das vorhatte nicht geht. Ich weiß nicht, ob ich mich vorgestern etwas unverständlich ausgedrückt hatte. Ich wollte die Mikrowelle nicht wie Kerstin meinte als Einbaumikrowelle im Oberschrank wo man Front+Edelstahlblende sieht (das würde ja die Optik des Hängeschrank-Blocks total versauen), sondern eine als einbaufähig deklarierte Mikrowelle einfach so in den Hängeschrank mit Schwebeklappe hineinstellen. Die :kfb: meinte das geht aber wegen der Belüftung auf gar keinen Fall, auch wenn es von den Maßen her passen würde. Also war ich wieder am Anfang was mein Mikrowellen-Problem angeht. Kerstins Vorschlag, zu der neuen Version zurückzukehren (Mikrowellen-Fach über BO) hat mir so gar nicht geschmeckt. Auch wenn man das "L" über den Hochschränken nicht aus Hängeschränken, sondern einfach aus Korpus-Material geformt hätte, war mir das einfach zu "zugebaut". Ich finde meine neue Lösung einfach viel schöner, weil nicht die ganze Wand so zugepflastert ist. Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit dem Vorschlag von littlequeen, Grundidee nicht schlecht, aber das wirkt auch irgendwie so zugebaut und wuchtig (find).

Ich hab' dann hin und her überlegt mit der blöden Mikrowelle aber einfach keine wirklich sinnige Lösung gefunden. Ich hab' mich dann einfach mal mit den anderen Vorschlägen beschäftigt, die hier kamen. Menorca meinte ja, die Hängeschränke alle in 50er Breite. Hatte ich so auch schon ausprobiert. Optisch sah das ganz gut aus, aber ich fand es irgendwie unpraktisch. Ich will in den Hängeschränken über der Spüle das Porzelan aufbewahren und in einer 50er Hängeschrank bekommt man noch nichteinmal zwei Essteller-Stapel nebeneinander :(.

Magnolia hatte ja vorgeschlagen bei dem Hängeschrank-Block links vom Kochfeld die 45er Reihe wegzulassen. Dieser Vorschlag ist hier und auch von Freunden immer wieder gekommen, aber ich hab' mich immer dagenen gesträubt. Ich fand das sah irgendwie komisch verloren aus, als wenn was fehlt. Allerdings war ich noch nie auf die Idee gekommen das "L" ohne die 45er Reihe einfach mal so wie Magnolia vorgeschlagen hat dann weiter nach links zu rücken. Ich dachte immer das müsste an den Unterschrank -Block "rangebappt" sein. Ich hab' dann jetzt aber einfach mal Magnolias Vorschlag ausprobiert und was soll ich sagen, es sieht verdammt gut aus :w00t: :-) :dance:. Manchmal muss man sich echt einfach von seinen festgefahrenen Gedanken lösen! Duch die neue Anordnung der Hängeschränke hab ich jetzt sogar eine Lösung für mein Mikrowellen-Problem gefunden. Was haltet ihr davon, einfach eine Standmikrowelle auf die Arbeitsplatte neben da Kochfeld zu stellen. Bei meiner neuen Lösung wo die Hängeschränke an den Unterschrank-Block "drangebappt" waren, sah das nicht so toll aus (irgendwie eingeengt) aber so sieht es finde ich noch nichtmals so schlecht aus. Grundsätzlich hab ich nämlich auch gar nix gegen Standmikrowellen, solange es sich optisch harmonisch einfügt und nicht zu viel Platz auf der AP klaut. Hier aber jetzt erst mal die Bilder:

Variante 10a Screenshot 2.jpgVariante 10a Screenshot 1.jpg



Für die Mikrowelle mussten natürlich die Kaffee-Maschinen weichen. Hierfür hab' ich dann Kerstins Vorschlag umgesetzt und den Geschirrspüler nur ein Raster hochgestellt. Dann passen die Kaffee-Maschinen gerade so in die Nische:


Variante 10b Screenshot 1.jpgVariante 10b Screenshot 2.jpgVariante 10b Screenshot 3.jpg


Ich hab' dann auch noch die Variante ausprobiert die Spülmaschine nicht hochzustellen. Eine hochgebaute GSP war mir ja von Anfang an nicht so extrem wichtig. Ich hab' mir das in verschiedene Küchenstudios angeschaut und war auch bis zum Schluss nicht zu 100 Prozent überzeugt. Weil ich sehr klein bin hatte ich fast den Eindruck, dass die Besteckschublade (bei einer 30 cm hochgestellten GSP) mir schon fast zu hoch zum einräumen ist. Was ich damit sagen will: Im Zweifelsfall könnte ich auf die hochgestellte GSP auch verzichten, wenn die Gesamtplanung dadurch stimmiger wird. Und irgendwie finde ich es so stimmiger:


Variante 10a Screenshot 4.jpgVariante 10a Screenshot 5.jpg

So sind die Kaffeemaschinen nicht so in der Nische eingequetscht und und die optisch komplett durchgehende US-Zeile gefällt mir rein optisch auch viel besser, als bei der 15 cm hochgestellten GSP. Hier entsteht ja dann duch die 15er Schublade unter der GSP ein "optischer Versatz" (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Außerdem finde ich es stimmiger, weil dann beide US-Blocks gleich sind und da kein Höhenversatz mehr drin ist.

Was sagt ihr denn zu den neusten Versionen?
Ich bin jetzt etwas am zweifeln, welche Version ich heute zum Rechnen vorlegen soll. Wir wollen heute ja nochmal zwei Möbelhäuser zwecks Erstellung eines Angebotes aufsuchen. ???

So, jetzt hab ich aber mal genug geschrieben! Ihr müsst das ja alles lesen, ihr Armen! ;D

LG Janie
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Janie!

Also Mikrowelle auf der APL nimmt dir Arbeitsfläche. GSP nicht mehr hochgestelt gefällt mir auch nicht. Das weggerückte L links vom Kochfeld sieht gut aus.
Ich würd das mit der Mikrowelle so machen wie Kerstin vorgeschlagen hat. Also mit kleinerem Auszug unter Backofen und Kühli damits nicht so hoch wird. So wuchtig finde ich das nicht. Deine Varianten da wirkt die ganze APL voll gestellt.

Ist aber halt Geschmackssache.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo,

du bekommst doch eine tolle Küche!! Warum willst Du das mit der Mikrowelle auf der APL kaputt machen? :rolleyes:

Ich habe ja nicht alles durchgelesen, aber das wäre ja ein Fall für eine Kompaktbackofen. Mehr APL bzw. mehr Stauraum und sieht gut aus.
Brauchst Du wirklich einen 60er BO?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Die neue L-Anordnung beim Kochfeld gefällt mir gut.

Hochgebaute GSP ... ich finde sie ja toll. Ich würde es wohl wählen. Allerdings sieht die abgesenkte GSP auch gut aus.

Gar nicht gefällt mir:
- Mikrowelle auf der APL
- und der Hochschrankblock in der aktuellen Form. Im Grunde finde ich, wenn du dich zur durchgezogenen Spülenzeile entschließt, muss hier gar kein großes L wieder aufgenommenen werden. Ich würde daher den Block mal einfach nur die beiden Hochschränke in gerade noch vertretbarer Höhe, also so, dass die 3 Geräte gut passen, wählen.
62169d1319800051-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-2.jpg



Bei der Spülenzeile sind mir noch die 4x50er Unterschränke aufgefallen. 50er Spülen gibt es nur in beschränkter Auswahl. Ich habe ja auch nur einen 50er Spülenunterschrank, das ging damals nicht breiter. Liebend gerne hätte ich allerdings schon mindestens einen 60er.

Die 4x50er würde ich daher in 60-80 Spüle - 60 aufteilen. Und dann könnte man überlegen, einen der 60er mit Drehtür zu machen und die Standmikrowelle dort unten in ein Fach zu stellen. Dann muss man sich halt etwas bücken bei der Nutzung. Dann könnte man auch die Hochschränke wie in deinem letzten Entwurf lassen.

Tellerstapel ... wären viel besser in einem Auszugsunterschrank untergebracht, z. B. in dem rechts vom Kochfeld. In den Hängeschränken dann eher leichtere Sachen, Tupperschüsseln etc., die Deckel dazu in einem mit einem Griff herunternehmbarem Korb etc. usw.
--------
EDIT:
Magnolias Idee solltest du auch nochmal erwägen ... Kompaktbackofen --> Bericht Kompaktbackofen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Tellerstapel haben in Hängern nichts zu suchen - auch wenn das bisher allgemein so üblich war ;-); Schweres sollte in einen Unterschrank ;D.

Die Herdseite ist ja Übertief. Von daher würde ich das L links vom Herd nicht aus Hängern bauen sondern aus Hochschränken (evt. etwas tiefengekürzt) und so tief, dass dort eine Microwelle reindarf. Die Frontoptik natürlich so wie geplant. An der gesamten Optik wird sich nicht viel ändern, aber Du erhältst viel besser nutzbaren Stauraum - und die Micro wäre versorgt.

Im Moment baust Du Dir Deine ganze APL überall mit Zeugs zu - das sieht nicht gut aus (grad in einer Wohnküche) UND verhindert praktisches Arbeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Gute Idee, Vanessa. Könnte sogar mit dem Teil des Ls funktionieren, das dann noch über der APL hängt, weil dort sowieso sonst an der Wand keine Hängeschränke sind, dann fällt da nicht ein plötzlicher Tiefensprung auf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:-[ Danke für das Lob

:cool: genauso war das angedacht, Kerstin :nageln:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo,

stauraumtechnisch ist das schon so wie Kerstin und Vanessa das meinen.

Optisch finde ich aber gerade diese 35er Tiefe sehr schön, sonst hätte es ja gar keine Wirkung, das ist ja das, was eben Besonders ist und es interessant macht.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ich finde in der letzten Planung sieht die - der Tür gegenüberliegende und somit sofort ins Auge springende - Spülenzeile so "normal" aus, nichts mehr von der innovativen Küche :( das finde ich sehr Schade. Ich würde auf jeden Fall versuchen auch hier das L zu integrieren.
Ansonsten sieht man ds besondere der Küche ja erst wenn man mit dem Rücken zum GSP steht :/
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Wenn ich das dem eingangspost richtig entnehme dann sind de Sanitäranschlüsse vollkommen variabel, oder?

Ich habe mir mal erlaubt ein bisschen zu tauschen.

Wie wäre es so?

An der Hochschrankwand die Standmikrowelle (dann sollte es aber eine schöne sein) quasi ins Auge der beiden L´s gesetzt. das Hängeschrank L Also etwas abgerückt wie die anderen Hängeschrank L´s auch. Ich würde hierbei darauf achten das es bei allen 3 L´s immer der gleiche Bodenabstand un Abstand zu den Unterschränken hat.

Dann Spülenzeile und Herdzeile getauscht.

Spülenzeile jetzt
60cm hochgestellte GSP
50cm Auszug
60cm Spüle
80cm Auszug
Tote Ecke

Herdzeile in Übertiefe
100cm Auszug
100cm Auszug mittg über beide das Kochfeld


den fernseher jetzt auf ein diagonales Regal über der Toten Ecke.
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 165
  • A2.jpg
    A2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 178
  • A3.jpg
    A3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 170
  • A4.JPG
    A4.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 170
  • Küche Janie BJ - LQ Var 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • Küche Janie BJ - LQ Var 2.POS
    21,9 KB · Aufrufe: 118

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Oder in die Ecke unter den Fernseher die Mikrowelle platzieren,darunter dann der KVA, wir haben in einem Küchenstudio mal diese Einbau-fernseher gesehen in der gleichen Größe wie eine Mikrowelle, vielleicht könnte hier ja eine Sonderkonstruktion hergestellt werden mit unten einer Einbau Micro und oben dem Fernseher oder so, da findet sich sicherlich eine kreative Idee ;-)

Vielleicht auch alle 3 sachen übereinander in einem trockenbau oder eben auf beleuchteten Boards wie in der Planungsansicht dargestellt, das würde natürlich umso besser aussehen, je ähnlicher die Maße/Optik der Geräte ist, also entweder alle schwarz oder alle silber, am besten alle die gleiche Größe ;-) falls es so etwas gibt

In dem Fall könnte natürlich auch das L an der Hochschrankwand wieder etwas anders gestaltet werden.
 

Anhänge

  • B2.jpg
    B2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 160
  • B3.jpg
    B3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 149

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo!

Da bin ich wieder!

Wie ich gesehen habe wart ihr hier ja voll fleißig und habt jede Menge Verbesserungsvorschläge gepostet. Vielen lieben Dank dafür! :rose:


Da es schon wieder sehr spät am Abend ist, muss ich mich leider etwas kürzer fassen als sonst. Nur kurz zum Stand der Dinge: Eigentlich wollten wir ja Samstag und Montag verschiedene Möbelhäuser abklappern zwecks Einholung eines Angebotes. Irgendwann haben wir dann beschlossen, dass das nix bringt, solage die Planung noch nicht finalisiert ist.

Ich habe stattdessen dann noch ungelogen stundenlang Möbel geschubst um eine bessere Lösung für die dumm dämliche Mikrowelle zu finden. Die Idee diese auf die AP zu stellen kam hier ja alles andere als gut an. ;-) Es wäre zugegebenermaßen eine Notlösung gewesen, die auch mir nicht wirklich zugesagt hat. Ich war nur so verzweifelt, dass mir für das blöde Ding einfach kein besserer Platz eingefallen ist.....

Nun mal kurz zu Euren Vorschlägen

@Kerstin:
Was genau gefällt Dir denn an der aktuellen Variante der Schrankkombination an der Türseite nicht? Ich finde die nämlich total schön so. Es wirkt durch den Tiefenversatz nicht so wie ein fetter "Block" direkt neben der Tür, es hat duch die beiden L Synchronität, der BO ist wie ein Auge in der Mitte der beiden L's und alles ist auf einer bequemen Höhe. Deshalb hatte mir auch Dein Vorschlag anstatt der 45er Schubladen niedrigere zu nehmen, damit die ganze Kombi tiefer rutscht und nicht so wuchtig wirkt nicht gefallen. Dann wären BO und Kühlschrank wieder tiefer, als es eigentlich für unsere Größe bequem wäre.

Hier nochmal ein Bild der aktuellen Tür-Seiten-Version:

Screenshot Var 25 - 10.jpg

@Magnolia:
Über diese 45er BO-Mikrowellen Kombi hab ich auch schon nachgedacht. Aber gefallen hat mir die Idee nicht wirklich. Das ist meiner Meinung nach eine schöne Lösung für kleinere Küchen, wo kaum Platz ist. In einer Küche unserer Größe würde ich aber ehrlich gesagt nicht auf einen "normalen" 60er BO verzichten wollen. Auch das wäre eine Notlösung, die mir nicht wirklich schmeckt.


@nice-nofret:
Grundsätzlich keine schlechte Idee das Hängeschrank-L auf Kochseite nicht aus Hängeschränken, sondern aus Hochschränken zu bilden. Aber: Nicht-tiefengekürzte Hochschränke haben wir jetzt hinter der Tür. Das haut gerade so hin, sieht aber nicht gut aus und ist echt unpraktisch. Mit Tiefenkürzung (geht das eigentlich in beliebiger Tiefe, od. nur wie standartmäßig vom Hersteller angeboten (das wäre dann die selbe Tiefe wie Hängeschränke bei Nolte )) bleibt immer noch das Problem, dass die Mikro dann hinter der Tür wäre. Das ist nicht wirklich gut, wenn die Mikro benutzt wird und es kommt einer zur Tür reingestürmt ........... Außerdem finde ich Magnolia hat nicht unrecht, wenn sie sagt, dass es dann nicht mehr so wirken würde.

@littlequeen:
Du hast Dir ja richtig viel Mühe gemacht und auch Möbel geschubst. Thanks! An Deinen Vorschlag, Koch-und Spülseite zu tauschen hatte ich auch schon gedacht. Was mir daran leider gar nicht gefällt ist, dass dadurch finde ich die "Großzügigkeit" total verloren geht. Ich finde der Block aus den 3 90er Auszugsschränken in meiner neuen Planung wirkt sehr großzügig. Das hat mir immer sehr gut gefallen und darauf möchte ich nicht wirklich verzichten. Auch will es mir nicht so recht gefallen, wenn man auf der Seite gegenüber der Tür die Unterschränke nicht bis zur Wand durchzieht. So wirkt es irgendwie "abgeschnitten" finde ich. Womit Du aber finde ich zu 100 % recht hast ist die Tatsache, dass in den letzten Varianten die der Tür gegenüberliegende Spülenseite zu langweilig wirkte und sich das Besondere der Küche nicht richtig wiedergefunden hat. Und wie Du schon sagst, dass ist die Seite, die man wenn man die Küche betritt zuerst sieht.

Nachdem das Möbelschieben in den letzten Tagen bei mir zu keiner nur ansatzweise brauchbaren Lösung führte, hatte ich heute Abend noch einen Einfall. Was haltet ihr hiervon:

Screenshot Var 25 - 4.jpgScreenshot Var 25 - 5.jpgScreenshot Var 25 - 6.jpg

Die Mikrowelle würde hier in dem unteren 46cm tiefen Aufsatzschrank ihren Platz finden. Spülmachine habe ich weiter nach links gerückt, direkt neben die Spüle (2. US von rechts).


Diese Variante gefällt mir eigentlich echt gut, weil:
- Mikrowelle gut untergebracht
- Mikrowelle auf der richtigen Höhe. Mirko im Oberschrank wäre echt doof, weil man dann wie ihr schon sagt heiße Sachen über Schulter-Höhe heben müsste. Gerade für Opa wäre das nicht gut.
- Optisch passt die Spülenseite jetzt finde ich viel besser zum Rest der Planung
- Hängeschrank-Reihe ist nicht so stur und langweilig
- Auch auf dieser Seite findet sich das L wieder
- Die Anordnung der Schränke wirkt duch die beiden Unterschrank -Schenkel sehr großzügig
- Bei dieser Variante wäre sogar über der Spüle "Luft". Das war eigentlich auch immer noch ein geheimer Wunsch von mir, dass man beim Spülen nicht mit dem Kopf "am Hängeschrank" klebt.
- Spülmaschine näher an der Spüle --> Weg mit nassem Geschirr zur SpüMa nicht mehr so weit. Außerde wäre die SpüMa auch nicht mehr direkt an der Wand, so dass die Wand nicht durch "Spritzer" dreckig werden kann.


Nachteile dieser Variante:
- Spülmaschine wäre nicht mehr hochgestellt. Wie ich aber schon geschrieben hatte, wäre das für mich notfalls entbehrlich. Eine hochgestellte Spülmaschine ist mit Sicherheit bequem, aber es war für mich von Anfang an kein "Must-Have".
-Kaffeemaschinen immer noch recht weit weg von Spüle + Müll. Das ist zugegebenermaßen auch nicht ideal, aber ich denke auch hiermit könnten wir leben. In unserer jetztigen Küche sind die auch nicht näher dran an Müll + Spüle und wir kommen trotzdem ganz gut klar
- Die Aufsatzschränke so wie ich sie jetzt verbaut habe sind so standartmäßig nicht im Programm. Bleibt die Frage, ob die so angefertigt werden können und was das dann kostet.
- Ein Hängeschrank weniger, aber ich denke das könnte ich verkraften ;-)
- Tiefenversatz im Hängeschrank-L auf der Spülenseite, da die Aufsatzschränke 46 cm tief sind und der direkt angrenzende Hängeschrank nur 35cm. Ich finde aber, dass das so schlimm gar nicht aussieht.

Wie findet ihr meine neuste Idee?
Hier nochmal ein paar Bilder wie es dann aussieht:

Screenshot Var 25 - 14.jpg
Anhang anzeigen Küche Janie BJ - Variante 25 Aufsatzschrank.KPL
Anhang anzeigen Küche Janie BJ - Variante 25 Aufsatzschrank.POS
Screenshot Var 25 - 20JPG.jpg


Lg Janie
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Wenn du die Aufteilung bei mir "abgeschnitten" findest, dann ist deine Hängeschrankvariante über der Spülenzeile "durchgeschnitten" :tounge::rose:finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.

Wie wäre es denn die Hochschrankseite so zu machen das das L der Hängeschränke höher ist, so das die Micro dazwischen passt, oder du machst wirklich gespiegelte L´s, also die Micro in dem Hänger über dem Backofen, dann müsste konsequenter weise aber auch noch ein Hänger darüber.

Ich versuche das gleich mal zu basteln.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

So wäre die Micro im Hängeschrank auf der Hochschrankseite.

An gleicher Position finde ich sie auch als Standmicrowelle denkbar.
 

Anhänge

  • BJ1.jpg
    BJ1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 173

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Und für die Spülenseite greife ich eine idee aus deinem Eingangspost auf.

ganz rechts einen Hochschrank in Hängeschrankfarbe mit hochgebauter GSP (hierüber könnte sogar hinter einer Lifttür die Micro wenn du sie nicht auf der Hochschrankseite haben möchtest, ohne das man sie sieht)

Wegen den Spritzern an die Wand, einfach die Wand mit Elefantenhaut (kostet nur ein paar Euro für die Wand) überstreichen, ist durchsichtig, und du kannst danach die Wand abwischen - werden wir so hinter der Spülenzeile haben.
 

Anhänge

  • BJ2.jpg
    BJ2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Jane, ich kann es nicht beschreiben, was mir an dem Hochschrankblock nicht gefällt. Das sollte aber auch nicht wichtig sein. Du hast natürlich recht, Verringerung der Auszugshöhen unter den Geräten ist wieder ein Kompromiß mit ergonomischen Höhen.

Der Ansatz mit deinem neuen Hängeschrank-L gefällt mir. Allerdings würde ich auch keine Unterbrechung wählen. Das Nischenmaß wird doch ca. 60 cm sein. Habe ich ja auch und mich stört der Hängeschrank über der Spüle nicht wirklich.

Gut finde ich Queenies letzte Idee. GSP dann nicht ganz so hoch, also nur einen 2-rasterigen Auszug, dann GSP, dann müßte es mit einem 45er Fach für die Mikrowelle klappen und danach ein Fach so hoch wie die Hängeschränke. Und da sind dann GSP und Mikrowelle in angenehmer Höhe. Und, wenn man da ein 45er Fach plant, dann ist man auch variabel. Vielleicht willst du die Mikrowelle mal gegen einen Dampfgarer tauschen (oder Einbau-KVA), dann einfach Klappe weg und Gerät einbauen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Jane - Hochschränke können beliebig tiefengekürzt werden - z.b. auf 55cm - die Microwelle kommt dann nicht hinter die Türe sondern in den Schrank über der APL- bei dem kommst Du wegen der Übertiefen APL sowieso an alles was hinten steht extrem schlecht ran.

Es wäre abzuklären, wieviel tiefe so eine Microwelle genau benötigt. Da der Schrank über der APL ja nur einseitig angebaut ist kann man ja prima die Lüftung nach oben / hinten lösen.

Ich denke nicht, dass Du optisch verlierst, da die APL ja Übertief sein wird und somit der Rücksprung gleichgross ausfällt wie bei den anderen L-Konstruktionen...
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo ihr Lieben!

Danke für Eure Antworten!
Ich möchte dazu kurz Stellung nehmen und nochmal eine neue Variante in die Runde werfen ;-) ;D


@littlequeen:
Das mit dem "durchgeschnitten" ist natürlich ein Argument. ;-) Ich hatte den einen Hängeschrank in der Mitte auch nur deswegen weggelassen und durch Regale ersetzt, weil es mir sonst mit dem Aufsatzschrank und der durchgehenden OS-Reihe wieder wiel zu voll und zugeschstellt vorkam. Das "durchgeschnittene" hätte mich jetzt noch nichtmals so viel gestört, aber mir gefällt auch der Aufsatzschrank bei dieser Variante nicht so wirklich. Irgendwie geht dadurch die "Luftigkeit" der Planung wieder verloren.


Nun mal konkret zu Deinen Vorschlägen. Warum wollt ihr immer an meine schöne Hochschrankwand ran? :stocksauer: (ist jetzt nicht böse gemeint ;-)) Die gefällt mir so wie sie jetzt ist super gut. Deshalb möchte ich die auch wenn es irgendwie anders geht nicht mehr ändern. Deine Idee die Mikrowelle über dem BO zu platzieren war ja schon mal da, siehe hier:

Variante 3c - Screenshot 10.jpg


Zwar wäre hiermit mein Mikrowellen-Problem gelöst, aber ich war ja bewusst hiervor abgekommen, weil mir das einfach viel zu vollgestellt ist da gleich neben der Eingangstür. Das ist mir einfach "Too much" an der Stelle. Insbesondere weil es ja eine Wohnküche ist und wir hier jede Malzeit einnehmen, da wir zur Zeit kein eigenes Esszimmer haben. Deshalb ist es mir ganz besonders wichtig, dass die Küche auch wohnlich und gemütlich ist. Deshalb gefällt mir der Hochschrank -Block ohne Mikro viel besser .....

Zu Deinem zweiten Vorschlag mit dem nach oben durchgehenden Hochschrank an der Spülenseite: Auch hiervon war ich bewusst abgerückt, da es mir zu "vollgestellt" aussah. Ich finde das so irgendwie ziemlich wuchtig und erschlagend. Außerdem stört mich noch etwas, nämlich dass das Besondere der Planung so irgendwie total verloren geht. Du hattest das in einem der Posts vorher so schön ausgedrückt:

Ich finde in der letzten Planung sieht die - der Tür gegenüberliegende und somit sofort ins Auge springende - Spülenzeile so "normal" aus, nichts mehr von der innovativen Küche :( das finde ich sehr Schade. :/

Finde leider dass das auch auf die Variante mit dem Hochschrank zutrifft. :(. Das ist irgendwie so "normal" und wenig "innovativ". Hoffe Du weißt wie ich das meine ;-):rose:

@Kerstin:
Das mit dem freien Bereich über der Spüle hatte ich ja nicht extra aus dem Grund so geplant, es ist vielmehr zufällig entstanden, weil mir das mit der durchgehenden HS-Reihe wieder zu wuchtig war. Und dann dachte ich halt: Wäre ja nicht unpraktisch mit dem freien Bereich über der Spüle. Ein Muss ist das natürlich nicht und man kann denke ich auch mit einem HS über der Spüle gut leben. :-)

@Vanessa:
Das ist natürlich praktisch, dass eine Tiefenkürzung in jeder beliebigen Tiefe geht. Ich hab' mich heute übrigens mal bei Nolte direkt erkundigt ob man als Sonderanfertigung auch Hängeschränke in Übertiefe bekommen kann. Die Antwort war ja, aber nur bis max 43 cm Tiefe. Deine Idee aufgreifend könnte man ja das Hängeschrank-L hinter der Tür aus 43 cm tiefen Hängeschränken formen, dann müsste das mit der Mikro auch passen. Was mir aber mittlerweile an der Idee gar nicht mehr gefällt ist die Tatsache, dass die Mikro dann so hoch untergebracht wäre (über Schulterhöhe). Aus ergonomischen Gesichtspunkten ist das ja alles andere als ideal. Wie sagte Menorca: Faustregel: nix Heißes über Schulterhöhe! Da ist echt was dran. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Mikrowelle zur Zeit hauptsächlich von Opa (bald 86 Jahre) genutzt wird. Mikro in dieser Höhe wäre daher wohl nicht das gelbe vom Ei. Schade ....


Wie oben schon angedroht habe ich nochmal eine neue Variante gefunden. Wieder ein "L" aus Hängeschränken. Diesmal durchgehende HS von links nach rechts, ganz rechts dann als Sonderanfertigung ein Hängeschrank mit 43 cm Tiefe (90 cm Höhe, aber zweigeteilte Tür (60/30) in dem die Mikrowelle verschwindet. Mikro wäre somit noch auf einer akzeptabelen Höhe. Was mir hier zudem noch besonders gefällt ist, dass dieses "L" durch den Verzicht auf einen Aufsatzschrank od. Hochschrank auch wieder "schwebt" so wie das HS-L an der Kochseite. Das besondere der Planung wiederholt sich so an beiden Wänden. Und die Spülenseite wirkt so finde ich wieder luftiger und wohnlicher.



Screenshot Var 26 - 4.jpg
Screenshot Var 26 - 5.jpg
Screenshot Var 26 - 6.jpg
Screenshot Var 26 - 16.jpg
Screenshot Var 26 - 20.jpg
Screenshot Var 26 - 24.jpg

Was meint ihr?
Wir waren heute nochmal kurz im Küchenstudio . Da die :kfb: noch nicht dazu gekommen war ein Angebot zu rechnen, hab' ich ihr als Planungs-Grundlage jetzt mal die obige Variante dagelassen. Bin mal gespannt wo man mit den ganzen Sonderanfertigungen dann preislich liegt ....

Bis dann, LG Janie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben