Fertig mit Bildern Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:top::top::top: ... richtig cool.

Kühlschrank und Backofen würde ich auch tauschen. Ihr habt den Tisch zum Abstellen dort. Ich denke, das wirkt wirklich besser.

Und, du solltest auf Menorca und deine Freundin hören ;-)

Wenn deine Planung in Sack und Tüten ist, tobe dich bitte auch ein wenig in anderen Planungsthreads aus :rose:
 

Ulrike

Mitglied

Beiträge
300
Wohnort
München
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Wollte nur meinen virtuellen und auch reellen Hut ziehen, was für eine Planung!
:clap:
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Danke für Eure positiven Rückmeldungen! :rose:

Ich muss sagen ich bin jetzt auch echt richtig überzeugt von der aktuellen Planung :kiss:

Nachher werde ich mich nochmal an den "Feinschliff" setzten. Ich denke ihr habt recht, der BO in der Mitte sähe wohl wirklich optisch besser aus. Werde das mal umsetzen. Auch diese linke Hängeschrankreihe auf der Kochseite nehme ich mal raus. Mal gucken, wie das dann wirkt. Ich muss sowas immer bildlich vor mir sehen um mir das vorstellen zu können.

Alles in Allem bin ich aber echt happy mittlerweile :dance:

Nur das Bauchweh wegen des Budgets bleibt. Wenn man das mal alles auflistet und zusammenzählt kommt ja schon so einiges an Schränken zusammen ... :-\

LG Janie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ja, da könnte schon etwas zusammenkommen. Deshalb würde ich jetzt auch als allernächstes mal ein Angebot einholen, damit daraus mal eine Hausnummer entsteht. Damit kannst du gerne auch hier weiterschreiben. Es sind ja so einige Profis dabei, die dann auch sagen können, wo evtl. Einsparpotential besteht.

Und am Ende streichen wir dir deine Küche wieder zu einem einfachen L zusammen :cool::cool::rofl::rofl: *duckundwech*
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Neee Du, nix gibt's mit zusammenstreichen !!! :knuppel:

;D;D;D

Wenn man sich in eine Planung mal so richtig verliebt hat, dann gibt es kein Zurück mehr! Dann muss ich halt wirklich gucken, wo vielleicht an anderer Stelle (z.B. bei den Elektrogeräten) noch Einsparpotential ist.

Eine einfache L-Küche geht jetzt jedenfalls gar nicht mehr! :idee:
;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:-) sehr schön!!!

also die Mindertiefen würde ich alle mit P2O (auch Schnapper) genannt und ohne Griffe ausstatten ;-)

über der Spüle würde ich die asymetrischen Lösungen wiederholen - dann kommen auch die Glasschränke weg (kostentreiber) und irgendwie passen die m.E. immer noch nicht in die Küche ;-)

Hängeschrank-Ecke von Herd zu Spülenseite funzt auch noch nicht optimal

Aber Du bist auf einem phantastischen Weg :cool: .. das wird super :nageln:
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Vanessa!

Danke für Deine Wortmeldung!

Oh je, oh je, jetzt kommen hier immer mehr gute Vorschläge und Tipps. So langsam verliere ich ein wenig den Überblick. Aber was mich ungemein beruhigt: Ich hab' noch ein ganzes Jahr Zeit an meiner Planung zu feilen, bis sie am Ende gaaaanz rund und perfekt ist. ;D Was ein Glück, dass ich so früh mit dem Planen angefangen habe. ;-)

Vanessa, was genau meinst Du mit "über der Spüle die asymettrischen Lösungen wiederholen"? Da stehe ich im Moment irgendwie auf dem Schlauch ........

Das mit den Schnappern bei den Hängeschränken muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. So Lösungen hab' ich in Küchengeschäften schon mal live gesehen und war davon eigentlich nicht so wirklich angetan :-\ Aber das kann sich ja noch alles ändern ....

Diese Hängeschrank-Ecke von Herd zu Spüle finde ich auch noch nicht zu 100 % optimal, aber dafür fällt mir im Moment wirklich keine bessere Lösung ein. Da lässt mich meine Kreativität momentan wohl im Stich :(

Ich hab' jetzt erst mal versucht, die letzten Vorschläge von Cooki, menorca und Kerstin umzusetzten. Irgendwie hat mich das aber alles etwas verwirrt. Mir fällt es gerade schwer, die einzelenen Varianten miteinder zu vergleichen und zu entscheiden, welche die beste ist. Ich glaub' ich brauche echt mal etwas Abstand zu dem Ganzen. Vielleicht sollte ich die Planung nochmal ein paar Tage beiseite legen und dann nochmal mit frischem und freiem Kopf da ran gehen :foehn: Die Zeit dafür habe ich ja ;-)

Ich füge jetzt mal einfach ein paar Bildchen von meinen neuesten "Versuchen" ein, vielleicht erkennt man im direkten Vergleich ja doch in welche Richtung es gehen soll.

Also, erstmal die Türseite:

Hier mal BO rechts, Kühli links. Denke das ist die optisch schönere Variante.
Variante 2 m BO rechts - 1.jpg
Zum Vergleich noch mal umgekehrt:
Variante 2 k - Screenshot 3.jpg


Jetzt die Kochseite:

Erst mal so wie es ursprünglich war:
Variante 2 k - Screenshot 1.jpg

Jetzt der Vorschlag von Menorca (Weglassen der linken Hängeschrank-Reihe):
Variante 2 l ohne linke HSReihe - 2.jpgVariante 2 l ohne linke HSReihe.jpg
So wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da was fehlt und das unvollständig aussieht. Es kann natürlich sein, dass ich mich schon so an die ursprünglich Planung gewöhnt hatte, dass ich deshalb jetzt meine es fehlt etwas. Wie seht ihr das?

Hier hab' ich mal versucht die Vorschläge von Cooki so ungefähr umzusetzen:
Variante 2 l_2 ohne link HSReihe bis auf AP.jpgVariante 2 l_4 Vorschlag Cooki.jpg
Das überzeugt mich jetzt irgendwie nicht so wirklich. Irgendwie bringt der weitere Hängeschrank anstelle des Brotkastens Ungleichgewicht rein, finde ich. Außerdem wäre der ein Sonderanfertigung, weil das von der Höhe her sonst nicht passt. Hmmm ...

Die Spülen-Seite:

Hier hatte ich auch noch eine Idee, die ich selber jetzt aber nicht so prikelnd finde:
Also so war es vorher:
Variante 2 m zwei GlasOS.jpg
Das hier ist jetzt ein neuer Versuch (hab im Nolte -Prospekt entdeckt, dass es solche durchgehenden Hängeschränke gibt). Aber ob es hier passt ???
Variante 2 o durchgehender GlasOS.jpg

Tja, Fragen über Fragen.

Vielleicht gönne ich mir echt mal ne kurze Planungs-Auszeit die nächsten Tage. ;-)
Bin natürlich trotzdem auf Eure Meinungen gespannt ...

Bis dann, Janie
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Huhu Janie,

und wo ist zeichnerisch mein Vorschlag mit dem L? *** Zunge *** :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Huhu Cooki,
ist es nicht dieser hier, zumindest näherungsweise?
41424d1296769278-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-variante-2-l_4-vorschlag-cooki.jpg


Ich habe gerade deinen Text nochmal gelesen ... kann es sein, du meinst die Hängeschränke an der Spüle bis zur Kochfeldwand bzw. ca. 20/25 cm davor enden lassen. Dort dann eine 20/25 cm breite Blende und von dieser Blende aus dann an der Kochfeldseite mit den Steckboarden etc. weiter?

Janie ... kannst du mal versuchen, das noch so darzustellen?
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Kurze Frage:
Was genau meint ihr mit diesen "Steckboarden"? "Normale" Regalbretter od. praktisch eine Rückwand aus Korpusmaterial wo Regalböden eingesteckt werden? Falls - wie ich vermute - zweiteres gemeint sein sollte, kann ich mir das hier irgendwie gar nicht so richtig vorstellen. Die Steckboarde gingen ja dann runter bis zur Arbeitsfläche, od? Dann würde ich mir ja fast die ganze Wandfläche "zupflastern". Weiß nicht, ob mir das dann gefällt. Außerdem will ich nicht so viel Regalfläche wo irgendwelche Sachen offen rumstehen. Das sind doch meist Staubfänger, oder? :-\ Aber ich kann ja trotzdem mal versuchen das umzusetzen. Ein Versuch kostet ja nix ;-)

Die Hängeschränke auf Spülenseite dann trotzdem in der Glas-Variante od. in dem Fall eher geschlossene Front?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ja, so meine ich das Kerstin :-)

Aber die Borde nur rechts neben die Haube. Über der Spüle dann geschlossen, somit hat man weniger zu putzen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

;-) büüüddde, mir zuliebe, tausche die Glasschränke über der Spüle gegen die gleichen Hänger aus wie in den asymetrieschen Lösungen - ich bleibe dabei: die passen nicht.:sleep:

falls Du mal ne aktuelle *pos & *kpl anhängen würdest, tät ich mitschubsen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo BJ,

wenn Du die Planung für mich gemacht hättest, wäre mir die Hängeschrankplanung ein wenig zu langweilig.
Ich könnte mir statt der Mischung von Regalen und hohen Hängeschränken auch gut vorstellen, die Wände mit kurzen Hängeschränken, in unterschiedlichen Höhen gehängt (dabei in sich wieder symetrisch) ein wenig aufzupeppen.
Also z.B. die beiden Hänger über dem Fenster auf Höhe des Sturzes und rechts und links daneben die Hänger eine Etage höher oder umgedreht. Das würde ich auch auf die Seite mit der Haube übertragen. Gerade aus der Sichtachse von der Tür aus gäbe es der ganzen Planung so ein bischen den Kick.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mich nur mal ganz kurz melden. Danke für Eure neuen Vorschläge!
Dass die Glashänger so wie sie jetzt sind irgendwie gar nicht mehr so richtig ins Bild passen habe ich auch gemerkt :cool:

Aber: Meine kreative Phase ist zurückgekehrt und ich hab' schon wieder eine ganz neue Idee für diese Hängeschrank-Problem :-) Ich bin gerade dabei das im Alno -Planer umzusetzen. Leider werde ich es vor morgen Abend wahrscheinlich nicht schaffen die neue Planung zu posten.

Aber so viel sei schon mal verraten:

@ Vanessa: Jaaaaaaaaa, ich tue Dir den gefallen und tausche die Glashänger gegen solche wie auf der Tür-Seite aus! ;-) ;D Und ganz ehrlich: Beim Umsetzen meiner Idee hab' ich tatsächlich gemerkt, dass Ihr Recht hattet, solche Glas-Hänger braucht man wirklich nicht unbedingt. Manchmal ist weniger halt mehr ;-)

@Gatto: Auch Deine Idee mit den Hängeschränken in unterschiedlicher Höhe habe ich in meiner neuen Planung aufgenommen, allerdings ein wenig anders als Du es jetzt beschrieben hast. Wir können ja mal gucken, was im Endeffekt aus meiner Idee so wird. Wenn das nix ist, kann ich ja dann mal versuchen es so umzusetzen wie Du vorgeschlagen hast.

Ich bin mal gespannt, wie mein neuer Einfall Euch gefällt. Das geht nämlich in eine bisschen andere Richtung, irgendwie ruhiger und puristischer.

Na, schon gespannt? ??? ;D

Ach so, Vanessea, die letzten "Pos & Kpl", die ich angehangen habe (Seite 3 ganz oben, Post Nr. 31) sind aktuell, bis auf das BO und Kühli noch anders herum sind. Aber das hat man ja notfalls nachher schnell geändert. Kann dort von wo ich gerade schreibe keine Dateien anhängen. Aber Du kannst die gerade beschrieben nehmen und schon mal losschieben ;-)

Also, bis spätestens morgen!

LG Janie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Was haltet ihr hiervon?


(blöde Frage Janie: warum hast Du die Unterschränke aus Einzelschubladen und Sockel zusammengesetzt und nicht die Vorhandenen U-Schränke genommen :nageln:???
 

Anhänge

  • Janie12.jpg
    Janie12.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 185
  • Janie11.jpg
    Janie11.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 180
  • Janie13.jpg
    Janie13.jpg
    43 KB · Aufrufe: 186
  • Janie14.jpg
    Janie14.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Weil Janie bestimmt das genaue Raster nacharbeiten wollte.

Vanessa, da fehlt jetzt noch die Ansicht auf die lange Seite. So sieht es auch wie noch nicht "angebunden" aus. Also jede Seite macht ihr eigenes Zeug.

Der Aufsatzschrank ... nein ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

;-) ich hab's unten angehängt... wobei ich finde, meine Version ist besser eingebunden, als die "Glashänger" vorher *hmpf;-)*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:trost: ... Glas weg, ist schon richtig :top: .. mal sehen, was noch kommt. Ich bekomme nur gleich mal Besuch.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hey, ihr wart ja richtig fleißig! :-) Supi!

Also davon, dass die Glasschränke nicht das Wahre sind, habt ihr mich auf jeden Fall schon mal überzeugt! ;-) :cool:

So ein Aufsatzschrank ist nicht so mein Ding. Das mit den Hängern kombiniert mit den Regalboarden sieht irgendwie auch noch nicht so ganz rund aus. Hmmm, der Feinschliff scheint sich hier irgendwie schwierig zu gestalten. :-\

Ich bastele gerade auch an meiner neuen Version. Bei manchen Details bin ich mir noch nicht so ganz einig, aber das könnte durchaus was werden. Allerdings habe ich hier auch das Problem das so zu gestalten, dass nicht jede Wand ein Einzelkunstwerk ist, sondern dass es noch irgendeine Art "Verbindung" zwischen den Wänden gibt. Mal gucken, vielleicht fällt mir heute Nacht ja noch was ein.

Ach so, Kerstin lag mit ihrer Vermutung übrigens genau richtig. Ich hab' die US aus einzelen Schubladen "zusammengeflickt", weil ich mir Nolte als Hersteller ja schon ausgesucht habe und deren Raster so realistisch wie möglich abbilden wollte ;-)
Ich hab' festgestellt, dass es so einige Unterschiede zw. Alno und Nolte gibt, was die Maße angeht.

Jetzt erstmal gutes Nächtle :sleep:

Janie
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben