Fertig mit Bildern Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Kerstin, Du warst echt mal wieder super schnell und hast schon geantwortet, als ich noch getippt habe :-)

Also Du findest die Hänger ok so? Bei meiner ersten Planung sah es irgendwie im Zusammenhang mit dem Kühlschrank-Hochschrank nicht so harmonisch aus, aber in dieser Zusammenstellung finde ich sie eigentlich auch nicht störend.

Danke für Deine Sicht-Beispiele auf den Highboard-Block. Dass die Highboards eine andere Höhe haben als die Hängeschränke auf der angrenzenden Seite hatte mich auch irgendwie gestört. Aber ein richtiger Hochschrank-Block macht es ja auch nicht wirklich besser, nur noch wuchtiger.

Was ist dann denn jetzt das Fazit? Bin ich vielleicht schon am Ziel und hab' es noch nicht richtig bemerkt? ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

;D Du darfst Deine Qualitäten übrigends auch gerne bei anderen Küchenthreads einbringen.. das schult nicht nur das Auge, sondern macht auch Spass :2daumenhoch: und es gibt Dir etwas Abstand zur eigenen Planung ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Boooh Janie, geiles Eröffnungspost. :clap:

Bei soviel Angagement würde ich auch gerne mal meinen Senf dazugeben !!

Aber macht erstmal :smoke:, ........ ich hab Zeit. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Cooki, los, leg los, wir sind eigentlich fertig bzw. warten auf neuen Input von kreativen Köpfen :cool::cool:
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

@ Cooki: Danke Dir! :rose: So ein Angagement entwickle ich irgendwie immer automatisch wenn ich für unser Haus etwas am planen bin. :dance: Aber was sagst Du denn jetzt zu der Planung wie sie jetzt ist? *neugierigbin*


@ Vanessa: Wow, Du hälst mich echt für talentiert genug auch bei anderen mitzuplanen? Das ehrt mich aber jetzt :-[ :-). Grundsätzlich hätte ich daran natürlich Spass, aber ich fürchte mir fehlt ein wenig die Zeit dafür. Außerdem wollt ihr gar nicht wissen wieviel Wochen, Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte ich investiert habe, bis die Planung rausgekommen ist, die ich hier eingestellt habe. Wenn ich da an meine ersten Versuche denke .... :-X Ihr plant hier immer in kürzester Zeit so tolle Sachen, ich glaube da kann ich nicht mithalten ... ;-) Trotzdem werde ich mich natürlich zu Wort melden, wenn mir irgendwelche Ideen kommen, wenn ich die anderen Threads lese. Abstand zu meiner Planung könnte ich übrigens echt mal gebrauchen. Ich glaube ich sehe langsam die Küche vor lauter Schränken nicht mehr :tounge:

So, jetzt aber nochmal zurück zu dem Highboard-Block. Hier sind mal Bilder wo der BO in der Mitte ist, einmal der Kühlschrank links, einmal rechts und einmal nochmal zum Vergleich der BO an der Seite. Was denkt ihr ist die beste Variante, sowohl von der Optik als auch vom Praktischen her?

Wie fügt man eigentlich Bilder direkt in den Text ein?
 

Anhänge

  • Variante 2 e - Screenshot.jpg
    Variante 2 e - Screenshot.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 440
  • Variante 2 c - Screenshot.jpg
    Variante 2 c - Screenshot.jpg
    40 KB · Aufrufe: 143
  • Variante 2 f - Screenshot.jpg
    Variante 2 f - Screenshot.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Mir gefällt diese Variante am besten:
41173d1296594379-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-variante-2-e-screenshot.jpg


Im Kapitel 3.3 der Alnohilfe ist das u. a. erklärt, wie Grafiken im fließenden Text eingefügt werden können. Am Ende des Abschnitts der Link zu einer alternativen Erklärung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie, du bist wirklich Klasse! Sogar auf Anhieb Cooki richtig ohne e hinten geschrieben! :2daumenhoch:
Planungsmäßig bist du schon so weit und in dermaßen guten Händen, dass ich mich da raushalte.

Cooki, wenn das keinen Input wert ist?!!
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Danke! Danke! Danke! :kiss:

Wusste gar nicht, dass das mit Cooki's Namen so eine Leistung ist ;-)

@ Kerstin: Dann werde ich mir morgen mal die Alnohilfe zu Gemüte führen. Wegen der Variante des Highboard-Blocks bin ich selbst mir noch unsicher. Spontan hätte ich optisch gesehen zu der Variante mit BO Mitte, Kühlschrank links tendiert. Das ist dann nur nicht wirklich die praktischste Variante. :-\

Na ja, ich gehe jetzt erst mal :sleep:
Mal gucken, wie ich das Ganze morgen mit frischen Gedanken sehe ....

:n8: an alle !
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ach so, was mir gerade noch eingefallen ist:
Meine Sorgen um das Budget werden mit der neuen Planung jetzt wohl noch größer anstatt kleiner, oder? (mehr Schränke, und die dann auch noch von der höheren Preisgruppe, falls es bei Echtglas bleiben sollte) :stocksauer:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ich schliesse mich Kerstins beurteilung an; Vorrat, BO, Kühli :2daumenhoch:
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo!

:dance::dance::dance:

Jetzt hab' ich die Lösung für die Türseite gefunden, nach der ich dauernd gesucht habe!

;D;D;D

Wie ich ja gestern schon geschrieben hatte, hat mir das mit dem Highboard-Block einfach nicht gefallen wollen, egal ob BO an der Seite od in der Mitte. Mich hat vor allem gestört, dass gleich neben der Tür so ein "dicker, 56 cm tiefer Block" war. Außerdem fand ich, dass das mit dem Highboard-Block nicht so richtig zu der übrigen Planung gepasst hat. Irgendwie hat sich das nicht so harmonisch eingefügt. Heute hab' ich dann nochmal alle meine Kreativität zusammengepackt und hatte tatsächlich noch eine neue Idee. Das ist jetzt auf jeden Fall eine Lösung, die mir zu 100 % optisch gefällt. Auch von der Funktionalität ist es denke ich nicht schlechter geworden. Ich hab' einfach ein paar Sachen umverteilt (siehe neue Stauraumplanung ).

Ich bin grad voll happy, ich glaube ich hab' das Outfit meiner Traumküche jetzt tatsächlich gefunden :kiss::kiss::kiss:

Jetzt muss ich nur noch einen gaaaaaaaaaanz lieben :kfb: finden, der mir die für nicht mehr als 20.000 € anbietet ;-).

(Ok, realistisch betrachtet, sollte ich mich vielleicht innerlich schon mal von den Echtglasfronten (Preisgruppe 7 bei Nolte ) verabschieden. Meint ihr denn wenn ich Schichtstoff -Fronten nehme (Preisgruppe 3 von 8 bei Nolte) hab' ich mit der Planung wie sie jetzt ist eine realistische Chance innerhalb meines Budgets zu bleiben ???)

So, jetzt spanne ich Euch aber nicht mehr länger auf die Folter. Hier sind die Bilder:
Was meint ihr dazu?

LG Janie
 

Anhänge

  • Variante 2 k - Screenshot 2.jpg
    Variante 2 k - Screenshot 2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 194
  • Variante 2 k - Screenshot 4.jpg
    Variante 2 k - Screenshot 4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 182
  • Variante 2 k - Screenshot 7.jpg
    Variante 2 k - Screenshot 7.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 178
  • Variante 2 k - Screenshot 3.jpg
    Variante 2 k - Screenshot 3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 180
  • Variante 2 k - Screenshot 1.jpg
    Variante 2 k - Screenshot 1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 187
  • Variante 2 k - Stauraumplanung.jpg
    Variante 2 k - Stauraumplanung.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 219
  • Variante 2 k - Screenshot 5.jpg
    Variante 2 k - Screenshot 5.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 189
  • Variante 2 k - Stauraumplanung 2.jpg
    Variante 2 k - Stauraumplanung 2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 182
  • Kueche Janie BJ - Variante 2k.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 138
  • Kueche Janie BJ - Variante 2k.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 138

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie, das sieht sehr cool aus und für eine Planungsanfängerin geradezu sensationell ausgedacht!

Einzig an der Kochseite würde ich die schmale senkrechte Reihe ganz links weglassen und nur die eine breitere Reihe und den Hängeschrank oben nehmen. Wirkt luftiger und ausgewogener.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janine du mußt aber drauf achten ob du in die mindertiefen Schränke auch vernünftig Teller und Schüsseln hinein bekommst.

Die Idee an sich find ich nicht schlecht.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Sabine, wenn es normale Hängeschranktiefe (33cm außen) ist, dann passen da alle normalen Teller rein. Einzig Pizzateller und Kuchenteller sind zu groß.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Janie,

ich hatte mich nicht geäußert, weil es mir nicht gefallen hat, .... aber so:

:2daumenhoch:

Ich würde nun noch empfehlen, die Hängeschrankszeile, oder besser den Übergang zur Ecke noch zu überarbeiten. Für mich wirkt es noch unharmonisch. Mich stört diese Lücke.

Vielleicht nur die Hänger rechtsseitig über die Spüle setzen und dann weiter zur Haube mit Steckborden arbeiten. Blende in Bordtiefe zur Ecke einplanen.

Ich könnte mir vorstellen, Hängeschränke hast Du ja nun ggf. zu genüge.

Probier es doch mal aus. Mir fehlt leider momentan die Zeit zur planerischen Mitarbeit.

Gruß cooki

P.S.

Nur rein optisch, ich bin :kfb:, würde ich statt Brotkasten einen weiteren Hängeschrank bis zur APL runterziehen. Die Hängeschränke sollten optisch die gleiche Breite haben, sonst fehlt der Effekt, also müsste ein Auszugsschrank etwas kleiner werden. Das war es auch schon.:rose:
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Danke ihr beiden. :2daumenhoch:

Das freut mich, dass meine neue Idee auch bei Euch Anklang findet :-)
Ich bin jetzt echt überzeugt davon.:kiss: Ich finde jetzt ist es viel harmonischer als vorher, da sich an den beiden angrenzenden Wänden jeweils die selbe Grundidee in verschiedener Ausführung wiederfindet.

@Sabine: Weg der Unterbringung der Teller und Schüsseln gibt es keine Probleme. Die Mindertiefen Schränke sind ja ganz normale Hängeschränke, die ich einfach tiefer gehangen habe. Bei Nolte haben die eine Tiefe von 35 cm. Breit sind sie in meiner jetzigen Planung 40 cm. Ich war gerade nochmal in der Küche und habe nachgemessen wie groß der größte Teller und die größte Schüssel ist. Die haben einen Durchmesser von so 28 - 30 cm. Da dürfte es also keine Probleme geben. Aber trotzdem danke für den Hinweis! :top:

@Menorca: Auf der Kochseite die letzte Reihe Hängeschränke ganz links wegzulassen wäre noch eine Überlegung. Meine Freundin hatte mir vor ein paar Wochen schon dazu geraten. Ich muss mir das morgen mal im Alno -Planer angucken. Kann ja dann auch nochmal Bilder einstellen. Ich war bisher eigentlich überzeugt, die Reihe zu lassen, weil ich finde, dass dieser Oberschrank -Block so wie er jetzt ist ein harmonisches Gegengewicht zu der Block-artigen hellen US-Reihe ist. Kann natürlich sein, dass es durch die neue Tür-Seite jetzt echt besser wäre da etwas Luft zu schaffen. Ich probiere es morgen mal aus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Bei 350 mm Korpustiefe passen auch Pizza- und Pastateller.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Cooki!

Danke für Deine Antwort und Deine Vorschläge! :clap:

Ich hatte mich schon gewundert, dass Du Dich nicht geäußert hattest, jetzt weiß ich ja warum ;D Aber mir selbst ging es ja nicht anders, ich hab' ja dauernd gesagt, irgendwie passt das alles noch nicht richtig. Aber jetzt sind wir ja schon mal auf einem guten Weg :2daumenhoch:

Wg. Deiner Vorschläge: Das muss ich mir morgen nochmal genauer angucken. Ich bin heute Abend zu müde um das zu blicken. Morgen spiele ich nochmal mit dem Alno -Planer und versuche das mal so umzusetzten wie Du es vorgeschlagen hast. Dann sehen wir weiter ...

Wenigstens kann ich jetzt aber ganz entspannt schlafen gehen, weil ich jetzt echt das Gefühl habe ganz bald am Ziel zu sein. Das was jetzt noch fehlt ist das "Fein-Tuning", aber die grobe Planung steht jetzt, würde ich sagen! ;-)

Also dann bis morgen mal!

LG Janie
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Plan doch einfach mal den Backofen rechts und den Kühlschrank links. :-\
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Auch das werde ich morgen mal ausprobieren. Allerdings wäre es rein vom Praktischen her wohl besser wenn der Kühlschrank rechts wäre, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben