Fertig mit Bildern Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:w00t::w00t::w00t:

Oh mein Gott, ich glaub ich hab's!

:party:

Obwohl ich eigentlich schon läääängst im Bett liegen sollte, konnte ich es nicht lassen an meiner neuen Version weiterzubasteln. Auf einmal gab Eins das Andere und plötzlich passte alles zusammen.

Ich will jetzt gar nicht zu viel Worte verlieren, sondern Euch lieber gleich die Bilder zeigen. Nur soviel: Ich hab' einfach versucht an allen Wänden einen roten Faden einzuhalten und zwar das L aus Hängeschränken. Dieses findet sich überall wieder, an der Türseite als Hängeschrank-L über dem BO/Kühli-Block, auf der Kochseite durch den L-Hängeschrank-Block und an der Spülenseite gleich zweimal, einmal bilden die Hängeschränke ein L und einmal die Unterschränke (ein umgekehrtes). Mit der Verbindung der Koch- zur Spülen-Wand habe ich lange gekämpft, bis ich auf einmal die Idee mit dem Wandboard auf dem dann das Fernseh hängt hatte. Ich denke, jetzt ist die ganze Planung in sich stimmig. :kiss: Ach so, die Wangen habe ich alle im Magnolien-Farbton gemacht, um die zwei verschiedenen Farb-Blöcke (Savannen Akazie / Magnolia) klarer voneinader abzugrenzen. Außerdem habe ich die AP am hochgestellten GSP seitlich hoch und darüber hinweg weiter geführt. Ich finde dadurch wird die GSP besser in die US-Zeile integriert.

Was sagt ihr?

Janie
 

Anhänge

  • Variante 3c - Screenshot 1.jpg
    Variante 3c - Screenshot 1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 199
  • Variante 3c - Screenshot 4.jpg
    Variante 3c - Screenshot 4.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 196
  • Variante 3c - Screenshot 16.jpg
    Variante 3c - Screenshot 16.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 188
  • Variante 3c - Screenshot 17.jpg
    Variante 3c - Screenshot 17.jpg
    43 KB · Aufrufe: 183
  • Variante 3c - Screenshot 3.jpg
    Variante 3c - Screenshot 3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 719
  • Variante 3c - Screenshot 5.jpg
    Variante 3c - Screenshot 5.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 194
  • Variante 3c - Screenshot 7.jpg
    Variante 3c - Screenshot 7.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 199
  • Variante 3c - Screenshot 6.jpg
    Variante 3c - Screenshot 6.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 188
  • Variante 3c - Screenshot 11.jpg
    Variante 3c - Screenshot 11.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 191
  • Variante 3c - Screenshot 12.jpg
    Variante 3c - Screenshot 12.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 171

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hier noch ein paar mehr Bilder und die Alno -Planer-Dateien:
 

Anhänge

  • Variante 3c - Screenshot 14.jpg
    Variante 3c - Screenshot 14.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 155
  • Variante 3c - Screenshot 13.jpg
    Variante 3c - Screenshot 13.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 144
  • Variante 3c - Screenshot 8.jpg
    Variante 3c - Screenshot 8.jpg
    45 KB · Aufrufe: 141
  • Variante 3c - Screenshot 9.jpg
    Variante 3c - Screenshot 9.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 143
  • Variante 3c - Screenshot 10.jpg
    Variante 3c - Screenshot 10.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 136
  • Variante 3c - Screenshot 15.jpg
    Variante 3c - Screenshot 15.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 147
  • Variante 3c - Screenshot 2.jpg
    Variante 3c - Screenshot 2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 140
  • Kueche Janie BJ - Variante 3c.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Kueche Janie BJ - Variante 3c.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 138

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Oooops, mir ist gerade aufgefallen, dass im Eifer des Gefechtes die Linke Wange des GSP irgendwie abhanden gekommen ist. Die müsst ihr Euch noch dabei denken ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Janie!

Sieht ganz gut aus, aber ist der Fernseher nicht zu nah am Herd? Trotz guter DAH hätte ich da so meine Bedenken.

LG
Sabine
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:2daumenhoch:

Gefällt mir.
Kann man so lassen
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Danke Ihr beiden! :rose:

@Sabine: Guter Einwand mit dem Fernseher. Da hab' ich jetzt so letzte Nacht (;D) gar nicht drüber nachgedacht. Meint ihr das könne Probleme geben? Wegen Dunst od. wg Fett? Aber sebst wenn es so nicht geht, findet sich dafür noch eine Lösung. Entweder wird der Fernseher halt ne Nummer kleiner (hatte jetzt mit einem 26 Zoll geplant), dann könnte er ja noch ein paar cm weiter nach rechts rücken, od. er kommt doch wieder in die Ecke, wo ich ihn zuerst eingeplant hatte und das Wandboard wird dann halt mit Regalbrettern und Deko bestückt. ;-)

Die Möbelierung an sich ist so jedenfalls jetzt wirklich weitestgehend optimiert, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:kiss::2daumenhoch: wirkt ausbalanciert und ruhig.

ich schreib ja die Finger wund, dass Symetrie völlig überbewertet wird ... Du lieferst den Beweiss :cool:

Du bist gut! Wirklich Janie, wir könnten Dich hier gut bei ein paar Küchen für das Feintuning gebrauchen - wir haben ja grad noch ein paar interessante Threads offen ;-)
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Danke Vanessa! :kiss:

Das macht mich echt stolz, dass Du mich für so talentiert hälst. :-)
Soweit die Zeit es zulässt und ich Ideen hab' kann ich ja versuchen mich auch in anderen Threads einzubringen. Das Problem bei mir ist nur, dass die Ergebnisse, die nachher rauskommen meistens ganz gut sind, aber die Zeit die ich dafür investieren muss ist imens. Ihr seit hier immer so schnell und postet gleich Eure Vorschläge, wenn ich dann wahrscheinlich gerade erst angefangen hätte darüber nachzugrübeln. Außerdem ist meine Freizeit ziemlich begrenzt, da ich volltags arbeiten gehe, den Hauhalt habe und wir gerade dabei sind, Raum für Raum unser Haus zu sanieren / renovieren. Wie gesagt, soweit es geht und ich Einfälle habe, versuche ich etwas beizusteuern, mehr kann ich leider nicht versprechen :(

Trotzdem nochmal Danke, dass ihr hier so lieb zu mir seit! :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie :top:

Was mir noch aufgefallen ist, das L am Hochschrankblock beginnt auf dem Boden, das L links vom Kochfeld schwebt. Das L über der Spüle schwebt im Grunde auch.

Wobei mir eigentlich am Hochschrankblock das festaufgesetzte L gefällt, das L links vom Kochfeld aber auch ... man müßte mal prüfen, wie ein "schwebendes" L auch am Hochschrankblock aussieht.

41577d1296869795-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-variante-3c-screenshot-3.jpg


Man sollte auch mal ausprobieren alle Schränke mit Quergriffen auszustatten, es können ja trotzdem Drehtür-Schränke bleiben, die sind in den Ls am Hochschrank und beim Kochfeld sicherlich praktischer.

Für den Fernseher stellst du dir dann so eine Art Passepartout vor?
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Danke Kerstin!

Tja, dass mit dem schwebenden und liegenden L ist mir natürlich auch aufgefallen. Ich hab' auch schon alles Mögliche ausprobiert, aber wenn man das versucht anzugleichen, dann passt es wo anders nicht mehr. Bei dem Hochschrank -Block ein schwebendes L sah irgendwie voll komisch aus, total unvollständig. Eben weil es den Block dann nicht mehr ganzflächig umrahmt und man dann doch noch sieht, dass es ein tiefer Schrank ist. Umgekehrt hatte ich auch versucht das schwebende L an der Kochseite bis zum Boden durchzuziehen. Das sah dann aber wiederum zu "geschlossen" aus, da fehlte dann irgendwie die "Luftigkeit". Ich hab' ja die Alnoplaner-Dateien angehängt, wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du Dir die ja mal runterladen und das selbst mal ausprobieren. Wenn man in dem Raum drin steht sieht man das ja nochmal besser als auf den Bildern. Aber ich denke, auch wenn die Symetrie hinsichtlich des aufliegenden und schwebenden L's nicht zu 100 % perfekt ist und übereinstimmt, könnte man damit in dem Fall ganz gut leben, oder? (und das sage ich obwohl ich Perfektionist bin ;-))?

Wg. der Griffe: das könnte man mal ausprobieren. Werde ich nächste Woche mal testen. Ich grübele die ganze Zeit auch über Vanessa's Idee mit der grifflosen Variante bei den OS nach. Von der Optik her könnte ich mir das super vorstellen, aber mir gefällt diese Schnapper-Öffnungsmechanik irgendwie nicht. Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass die Quergriffe, wenn man die an alle Schränke macht von der Bedinung her bei den Drehtür-Schränke auch nicht so komfortabel wären wie senkrechte Griffe, od?

Wg. Fernseher: Ja, das mit dem Passepartout ist ganz gut umschrieben. Halt praktisch ein Stück Nischenrückwand im selben Design wie die Hängeschränke an die Wand hängen und da dann den Fernseher hängend anbringen. Es wirkt dann so ähnlich wie ein Passepartout. Wieso fragst Du? Findest Du das von der Optik her nicht so gut?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

... mit dem Alno -Planer ist viel Uebungssache ;-) und ich bin z.B. "faul" ich baue meist eher "Stellproben" als bis ins Detail durchgearbeitete Vorschläge, so wie Kerstin es tut.

Du musst ja auch nicht jedesmal bei NULL anfangen, sondern Du nimmst einen Vorschlag, der Dir im Prinzip gefällt und arbeitest an dem weiter.

Schwebende, liegende, stehende L's : das sind Variationen eines Themas - das funktioniert gut (find), die brauchen nicht alle gleich zu sein. Wie langweilig wären die Goldberg Variationen, wenn sie immer genau gleich wäre ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie, genau den Konflikt habe ich auch gesehen. Mir hat das aufsetzende L beim Hochschrankblock gefallen, aber eben auch das schwebende beim Kochfeld.

Deshalb habe ich auch versucht, dass nicht als "Fehler", sondern mehr als Beobachtung zu beschreiben. Leider habe ich mir das Ergebnis auch gedacht :cool::cool:....

Ganz glücklich finde ich den Fernseher noch nicht, aber vielleicht kommt da ja noch eine Idee.

Meine Küche, die jetzt nach 5 Jahren im Sommer umziehen wird, habe ich in der neuen Wohnung ungefähr 20 mal umgeplant ... und jetzt bin ich zu 100% zufrieden :cool: Man braucht dann auch immer mal Pause zwischendurch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

das finde ich auch Kerstin, so eine Planungspause an der eigenen Küche tut gut, und dabei gleich noch Erfahrungen und Uebung sammeln, in dem man anderen Leuten die Küche plant :cool:
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Das mit den verschiedenartigen L's sehe ich eigentlich auch so wie Vanessa: Die gleichbleibende Grundidee wurde an jeder Wand auf eine andere Art und Weise umgesetzt. Ich denke damit bin ich eigentlich ganz froh :cool:

@Kerstin: Mit dem Fernseher hast Du nicht ganz unrecht. So 1000 % überzeugt der mich an der Stelle auch noch nicht. Diese Umrandung gefällt mir eigentlich ganz gut, so hat man es in Wohnzimmern heutzutage ja auch ganz oft, das Problem ist für mich eher, dass er der einzige "dunkle Fleck" in der ansonsten einheiltlich in hellem Holzdekor gehaltenen OS-Reihe ist. Wirkt so ein klein wenig wie ein "schwarzes Loch", was an die Stelle nicht wirklich hingehört. Das Wandboard könnte man ja anstelle des Fernsehers auch mit Regalbrettern im selben Design und Deko schmücken, das kann ich mir ganz schön vorstellen. Die Frage ist nur wohin dann mit dem Fernseher? In die ursprüngliche Ecke passt er jetzt optisch gesehen auch nicht mehr so recht.

Aber wie Du schon sagst Kerstin, vielleicht kommt noch eine Idee, wenn man mal eine Planungspause einlegt. Wobei ich an der Aufteilung an sich jetzt nicht mehr viel ändern will, denn die finde ich so wie sie jetzt ist echt gut ....

Mir fällt übrigens gerade auf, dass wir hier tatsächlich ohne einen einzigen normalen Küchenhochschrank ausgekommen sind. Hätte ich am Anfang nicht gedacht, dass das geht :-)

Und meinen im Eingangspost beschriebenen Wunsch, dass die Küche nicht "typisch Küche" aussehen soll, sehe ich jetzt auch eindeutig als erfüllt an :kiss:

@Kerstin: Wow, da hast Du für Deine Küche aber auch einen Planungs-Marathon hinter Dir. Aber ich denke das Wichtigste ist, das man am Ende absolut überzeugt ist von seiner Planung. Denke das werden wir bei mir auch noch schaffen ;-)
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo zusammen!

Janie ist back! :-)

Nach fast 8 Monaten Forums-Abstinenz bin ich wieder hier!
Ich hoffe ihr könnt Euch noch an mich und natürlich vor allem meine Küchenplanung erinnern. ;-) Die hatte ich ja im Februar hier eingestellt und zusammen mit Euch daran gefeilt. Da ich ja super früh dran war mit dem Planen und die Planung im Februar ja schon so gut wie fertig war, hab' ich mir ein paar Monate Auszeit gegönnt um etwas Abstand zu gewinnen. Das hat echt gut getan. Ich hatte mich ja vorher schon 4 Monate lang mit dem Thema Küche beschäftigt und hatte dadurch glaube ich einen ziemlichen "Tunnelblick" was das Thema angeht. Langweilig war mir in der Zwischenzeit nicht, wir haben in den letzten Monaten fleißig andere Räume in unserem Haus renoviert. :nageln:

Jetzt ist es aber soweit und es wird ernst was die Küche angeht. Den Einbau der neuen Küche haben wir für nächstes Jahr April od. Juni vorgesehen. Morgen, Samstag und Montag werden wir jetzt mal losziehen und uns Angebote von verschiedenen Küchenstudios / Möbelhäusern einholen. Ich bin ja echt mal gespannt. Ich befürchte wir werden über unserem Budget landen, die Frage ist nur wie viel und wo man gegebenenfalls sparen kann. Na ja, wir werden es sehen, in den nächsten Tagen sind wir schlauer.
;-)

Nun aber mal zur Planung:
Im Großen und Ganzen ist es bei der Planung geblieben, die wir hier zusammen erarbeitet hatten. Ich hab' aber noch ein wenig daran gefeilt und das eine oder andere noch geändert. In den Monaten der "Küchenplanungs-Auszeit" habe ich mir die Planung immer mal wieder kurz angesehen, um zu überprüfen, ob sie mir noch gefällt. Was mich noch störte war:

- dass die Tür-Seite trotz der an sich für gut befundenen Lösung mit den Hängeschränken über den Hochschränken irgendwie noch so zugestellt wirkte

- und dass die Spülen-Seite optisch zwar super aussah, aber die Funktionalität etwas darunter gelitten hatte. Zum Einen störte mich, dass die Hängeschränke (bis auf den einen) nur 45 cm Höhe anstatt 60 cm Höhe hatten und man dadurch weniger Platz hatte und vor allem auch schlechter drankam (wir sind hier leider alle etwas zu klein geraten:rolleyes:). Zum Anderen störte mich auch, dass es die 45 cm hohen Hängeschränke bei Nolte nur mit einer Klappe und nicht mit einer Schwebeklappe als Front gibt.

Ich hab' dann nochmal all meine Kreativität ausgepackt und bezüglich dieser Punkte eine andere, meines Erachtens bessere Lösung gefunden.

An der Türseite hab' ich über dem Backofen einfach das Fach für die Mikrowelle weggelassen. Dadurch konnten die Hängeschränke "tiefer rutschen". So wirkt die Schrankkombination finde ich kompakter, luftiger und wohnlicher. So hab' ich jetzt die Möglichkeit auch noch eine Uhr und ein Bild aufzuhängen und etwas Deko zu platzieren. Eine neue Unterbringung für die Mikrowelle zu finden hat mir dann ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Ich hab' mich jetzt dazu entschieden sie in den Hängeschrank neben der Dunstabzugshaube zu verfrachten. Normale Stand-Mikrowellen eignen sich dafür wegen der mangelden Belüftungs-Möglichkeit ja leider nicht. Ich hab' aber ein Modell von LG gefunden, was von den Maßen her passt und ausdrücklich als "einbaufähig" bezeichnet ist und mit ca. 80 Euro auch noch erschwinglich ist.

An der Spülen-Seite habe ich das Hängeschrank-L durch eine normale gerade Hängeschrank-Reihe mit 5 Hängeschränken in 60er Breite und 60er Höhe ersetzt. Das erhöht die Funktionalität in meinen Augen enorm, da ich jetzt mehr Platz habe, besser drankomme und die Hängeschränke alle mit Schwebeklappe ausstatten kann. Optisch gefällt mir diese Lösung mittlerweile auch sehr gut, obwohl ich mich anfangs nur schwer von der neuen L-Variante lösen konnte. Duch den hochgestellten Geschirrspüler gibt es auf dieser Seite aber ja immer noch ein "L" (an der Kochseite ist es ja auch nur ein "L" und eine gerade Reihe).

So wie sie jetzt ist finde ich die Planung rund und harmonisch.
Was sagt ihr dazu?

In den letzten beiden Wochen habe ich mich auch ausgiebig mit dem Thema "Elektrogeräte" beschäftigt und mir welche ausgesucht. Mir wäre es ganz lieb, wenn ihr da auch mal drüber guckt. Soll ich die hier im Planungsthread einstellen, oder besser ein neues Thema unter "Teilaspekte der Küchenplanung" eröffnen?

So, dass war es jetzt erst noch mal von mir.
Ich bin so gespannt, welche Preise wir genannt bekommen. Natürlich berichte ich Anfang nächster Woche mal wie der Stand der Dinge ist.

LG, Janie
 

Anhänge

  • Screenshot Variante 9 - 27.jpg
    Screenshot Variante 9 - 27.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot Variante 9 - 1.jpg
    Screenshot Variante 9 - 1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 472
  • Screenshot Variante 9 - 2.jpg
    Screenshot Variante 9 - 2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot Variante 9 - 15.jpg
    Screenshot Variante 9 - 15.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot Variante 9 - 12.jpg
    Screenshot Variante 9 - 12.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot Variante 9 - 14.jpg
    Screenshot Variante 9 - 14.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot Variante 9 - 16.jpg
    Screenshot Variante 9 - 16.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 161
  • Schrankmaße.jpg
    Schrankmaße.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 179
  • Küche Janie BJ - Variante 9.POS
    24,8 KB · Aufrufe: 138
  • Küche Janie BJ - Variante 9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Janie,

natürlich erinnern wir uns an dich! Schön, dass du wieder da bist.

Zu deiner umgestalteten Planung:

Toll vermaßter Grundriss! :2daumenhoch:

Ich finde leider, dass die unterschiedlichen Breiten der Wandschränke links von der DAH optisch nicht so prickelnd aussehen. Ich würde bei allen Schränken auf 50cm Breite gehen.
Dann passt aber wahrscheinlich die MW nicht mehr, oder? Was ich aber nicht für schlimm erachte, denn in meine, die MW steht eh zu hoch, zumindest in dem einzelnen Schrank direkt neben der DAH. Faustregel ist: Heißes nicht höher als Schulterhöhe rausheben müssen.

Bei den unterschiedlichen Höhen beim Backofen-Ensemble bin ich mir noch nicht im Klaren, ob das gut ist oder nicht. Da schaue ich morgen, ausgeschlafen, nochmal drauf.;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Guten Morgen Jane,

bei der BO-Zeile
habe ich wegen den verschiedenen Höhen erst auch gestutzt.
Aber bei näherer Betrachtung, insbesondere da die tiefenreduzierten Hängeschränke eine andere Front bekommen gefiel mir das sogar immer besser.

Die Herdzeile

Ich würde die Hängeschräne nicht direkt (unten) an den normalen Unterschränken so "ranbappen" sondern hier ca. 40 cm Luft lassen und dann dieses "umgedrehte L" formen. Also quasie diese 45er Schränke weglassen und die Hänger nach links rücken.

Die Planung finde ich sieht an sich richtig toll aus.
:top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Klar erinnere ich mich auch .. wer so virtuos mit dem Alnoplaner umgeht ;-)

Mikrowelle im Hängeschrank heißt aber auf jeden Fall, du wirst die Front der Mikrowelle dort sehen.

Da würde ich eher umdenken und Backofen/Mikrowelle sowie Kühlschrank dann unten keinen 45 cm hohen, sondern nur 30 cm hohen Auszug wählen. Damit wird der Hochschrankblock etwas niedriger ... dann nochmal mit dem L spielen.

Uhr an der Wand ist ja eigentlich nicht nötig, denn die Backöfen haben ja heute in aller Regel eine Uhr integriert.

Dann kann man das L über den Hochschränken auch so planen, dass der Bereich direkt über den Hochschränken eigentlich nur Frontverkleidung ist und kein Stauraum. An den käme man ja eh nur sehr unpraktisch ran. Dann steht der Bereich vor dieser Verkleidung auch für Deko zur Verfügung.

41577d1296869795-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-variante-3c-screenshot-3.jpg

__________________________
62148d1319747866-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-screenshot-variante-9-1.jpg


Kaffeemaschine etc. ist jetzt also nach links vom Kochfeld gewandert. Da ist sicherlich Platz übrig ... aber ist natürlich vom Ablauf her auch weiter weg von Wasser/Müll. Da evtl. eher die Überlegung, die hochgebaute GSP nur 1 Raster höher als Arbeitszeile, so dass man den Platz wieder für die Kaffeemaschine etc. wählen kann, aber keine Höhenprobleme hat. Dann kann der Brotkasten wieder nach links vom Kochfeld wandern und der Bereich zwischen Spüle/Kochfeld bleibt weitgehend frei.

Bei dieser Ansicht sieht man auch schön, dass eine Mikrowelle da im Fach neben der DAH sehr beunruhigend wirken würde.
__________________________Zum Hersteller, du hast dich ja bisher an der Nolte Matrix 150 orientiert. In Frage käme da evtl. auch noch die Schüler next125, die Unter- und Oberschränke im Raster 12,5 unterteilt, damit auch 75 cm Korpushöhe hat. Aber eben auch Unterschränke mit der Einteilung 2 Schublade und 2 Auszüge ermöglicht. Und, in den Hängeschränken nicht so große Höhensprünge hat. Vielleicht auch noch eine Basis.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:kiss: schön, dass Du wieder da bist :clap: Dein Thread ist ein absoluter Highlight ;-). Die Gerätefragen kannst Du gerne hier im Thread abhandeln. Einfach Gerätebezeichnungen auf die Herstellerseite verlinken und evt. dazu schreiben, was Du Dir bei der Auswahl gedacht hast.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Zu Mikrowellen im Hängeschrank: Ich hab mir die damals auch genau angesehen. Ich finde sie haben einen sehr kleinen Garraum. Da mußt du besonders drauf achten ob du einen normelen Teller dort rein bekommst. Die in der neuen Küche meiner Freundin war so schmal, da passte nur ein Dessertteller rein.

Mach es lieber so wie Kerstin das vorgeschlagen hat.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben