Fertig mit Bildern Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Dein schwebender Hängeschrank in Übertiefe dürfte doch jetzt aber nur so ca. 30 bis 35 cm hoch sein? Welches Mikrowellengerät soll denn da rein passen?

Ist die Korpustiefe dann 43 cm? Also Front noch zusätzlich?

Das L dort an der Spüle würde mir schon gefallen. Ich denke aber, dass der Tiefensprung schon ein wenig seltsam aussehen wird.

Hatten wir eigentlich das Thema Kombibackofen schon mal durchgesprochen? Diese ganzen Verrenkungen wg. der Mikrowelle finde ich nämlich eigentlich schade.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hi Kerstin!

Das mit dem nur 30 cm hohen extratiefen Hängeschrank ist eine optische Täuschung. ;D
Ich hab' das so vorgesehen: 90 cm hoher Korpus (in 43 cm Tiefe) aber keine durchgehende 90er Tür, sondern zwei mit einander verstiftete Türen in 60er und 30er Höhe. Also der Schrank dahinter ist durchgehend 90 cm hoch nur von den Türen her wirkt es optisch so als wären es zwei Schränke. Laut KFB und Nolte ist das so auch realisierbar. Mikro hätte somit ausreichend Luft nach oben. Die 43 cm Tiefe wären dann aber mit Front so wie ich das verstanden habe.

Grundsätzlich gefällt Dir das L aber so? Der Tiefensprung ist auch das einzige was mich noch stört. Aber ich fürchte mit irgendeinem Kompromiss muss ich wohl leben. Eine Goldrand-Lösung scheint es nicht zu geben. :(

Zum Kompakt-BO: Grundsätzlich in meinen Augen keine schlechte Erfindung für kleine Küchen od da wo wenig Platz ist. In einere Küche unserer Größe mag ich aber nicht auf einen "normalen" BO in 60er Höhe verzichten. Das wäre für mich in Anbetracht aller Umstände eher ein "fauler Kompromiss" :-\

Tja, es ist echt seltsam mit meiner Planung. Am Anfang ging sich alles so leicht an und jetzt macht eine einzige doofe Mikrowelle so Ärger, dass wir hier die kuriosesten Verrenkungen anstellen.......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Jetzt, wo du deine Gegenargumente Kompaktbackofen schreibst, erinnere ich mich ... wir hatten es schon ;-)

Du hast doch auch die Drehtür-Schränke in der Spülenzeile. Wäre es nicht auch eine Option, die Mikrowelle dort in einem der Schränke unterzubringen?
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Du meinst die beiden Drehtür-US in der Spülenzeile?
Du hattest ja schonmal vorgeschlagen die Mikro da zu verstauen. Da wäre sie zwar schön "aus den Füßen", aber von der Bedienbarkeit / Ergonomie wäre das wohl auch nicht so optimal. Ich denke da vor allem an den armen Opa der sich jeden Mittag bücken oder auf die Knie gehen muss um sich sein Mittagessen zu wärmen. :-[ Nach dem Gedanken hatte ich das dann doch lieber verworfen.

Och menno ist das alles schwierig! So langsam verliere ich die Lust ...........:'(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo,

die BO-Seite finde ich nicht nur schön, sondern richtig klasse!!!! :2daumenhoch:

(Die BO-Seite mit den gleichhohen Schränken war aber auch nicht schlecht)
Welche Variante wird es denn? Die mit dem linken höheren Schrank wie im Beitrag 100 oben oder im Beitrag 100 unten das letzte Bild?

Bei der BO-Seite würde ich eventuell aber noch eine 3. Variante versuchen.
(Nur, dass man das mal gesehen hat. ***HILFE kann mir da jemand helfen???? **)


ALTERNATIVE (Damit man das mal gesehen hat)
Also diese tiefengekürzten Schränke über den gleichhohen Hochschränken würde ich ca. 40 cm vor der Wand aufhören lassen. (Also nicht bis zur Wand ziehen).

PS: Dann aber mit ca. 140 cm + Sockel -Hochschränken
 
Zuletzt bearbeitet:

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Funktioniert das Anhängen der Bild-Datei nicht, Magnolia? Da weiß ich jetzt leider auch keinen Rat. Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Was aber witzig ist: Die Variante der BO-Seite die Dir gerade so super verfällt war die, die ich aus den o.g. Gründen zu Gunsten der Variante in Beitrag Nr. 94 bewusst verworfen hatte. ;D

Tja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich ;-) Wobei mir die von Dir favorisierte Version auch nach wie vor noch gut gefällt, wenn sie an der Stelle in dem Raum für den Zweck nicht einfach zu wuchtig wäre ..... :'(
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Magnolia, ich hab' grad gesehen, dass Du Deinen Beitrag nochmal editiert hattest.
Aktuell ist die Version der BO-Seite in Beitrag 94 oben (unterschiedliche Höhen). Die Variante in Beitrag 100 oben ist die "verneuete" Version, die ich verworfen hatte.

Welche hatte Dir denn jetzt so gut gefallen? Bin gerade etwas verwirrt ...

So, jetzt muss ich aber leider dringend mal ins Bett.
Bin dann morgen wieder da!

LG Janie
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo J.,

ich kriege gar keine Fehlermeldung (**gg**), weil ich einfach pc-blond bin und zwar den Alno -Planer bedienen konnte, aber nicht die Pläne dann einstellen konnte.

Habe meinen obigen Beitrag noch ein PS dazugefügt. Könntest Du das mal für mich umsetzen? Also mit halbhohen Schränken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Magnolia, das lernst du auch noch ;-)

Du meinst bei dieser Planung hier?
62779d1296870527-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-variante-3c-screenshot-10.jpg


die Hängeschränke über den Hochschränken nicht bis zur Wand links, sondern ca. 40 cm vorher aufhören.

Da müßte man aber aus dem 60er Breitenraster des Schrankes oben ausbrechen.

Ich habe jetzt auch gerade keine Datei parat. (das erste Halbjahr ist schon archiviert ;-) )

Das Problem wird aber trotzdem sein, dass die tiefenreduzierten Schränke am Eingang diese Gesamthöhe haben.

__________________________Ich habe mir die aktuelle Planung noch mehrfach angesehen. Eigentlich gefällt es mir. Janie, du mußt nur sicher gehen, dass du für diese Tiefe eine passende Mikrowelle bekommst.

62774d1320267915-neueinrichtung-15-m2-wohnkueche-tipps-tricks-und-anregungen-screenshot-var-26-6.jpg


Ich fände es hier auch ganz gut, wenn man von rechts mit einem 60 cm breiten Unterschränken beginnt, also tauschen GSP und den 50er Schrank
Die anderen senkrecht-Linien stören nicht, dadurch aber, dass der rechte Hängeschrank ein wenig dominiert, sollte meiner Meinung nach die Linie nach unten stimmen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo,

ich hätte da dann niedrigere Hochschränke genommen.
Und ja..... ca. 40 cm früher aufhören. Das 60er Raster wäre unterbrochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Niedriger heißt aber, dass Kühlschrank und Backofen dann nicht mehr so in passender ergonomischer Höhe sind. Die Hochschränke dort sind nur 165 cm hoch (7 cm Sockel ).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Optisch gefallen mir die ca.143er + Sockel generell am besten.
Also so dass ein 143 KS rein geht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Wenn ein 144er Kühlschrank reingeht, dann ist der Schrank mit Umbau und Sockel etc. eben in dieser 175 cm Höhe, die ja hier auch benutzt ist und wg. Reduzierung Sockel von 17 auf 7 cm nur ca. 165 cm hoch ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Warum nicht statt dem Stummelhänger-(rechts aussen über GSP) lieber zwei Wangen bis auf die APL runterziehen und dazwischen die Microwelle frei stellen - dann ist das die ideale & sichere Opa-Höhe ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ok, Bo und Kochfeldseite finde ich optisch auch wirklich gelungen, nur an der Spüleseite fehlt es noch, ich finde der Spagat zwischen "normal" und "innovativ" ist nicht so gelungen :/ Ich würde mich wohl für eines von beiden entscheiden. Sprich entweder Unterschränke durchziehen und Hängeschränke gerade, oder Unterschränke um einen am Rand rechts reduzieren und dort den 2. Schenkel vom L hinhängen, so das es das L von der Backofenseite wiederspiegelt, DAS wäre meiner meinung nach Konsequent und innovativ ;
Hier könten die Micro auch gut im Hängeschrank auf beliebiger Höhe angbracht werden.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo!

Es ist soweit ...... :-)

Nach all dem Hin und Her haben wir uns jetzt endgültig entschieden! :cool:
Das Outfit für unsere neue Traumküche steht jetzt fest! :dance::dance::dance:


Kurze Zusammenfassung:
Stein des Anstoßes war ja die ganze Zeit diese blöde Mikrowelle, für die sich einfach kein vernünftiger Platz finden ließ. Alles was ich / wir ausprobiert haben war letztendlich irgendwie immer ein fauler Kompromiss. So auch meine letzte Idee mit dem wie sagte Vanessa: "verstümmelten" Hängeschrank-L über der Spülenseite. Ich habe mir das immer wieder angeguckt und bin einfach nicht wirklich glücklich geworden damit. Auch das war, wie alle anderen Versuche vorher nur eine Notlösung. Ich habe mich dann gefragt, ob ich die nächsten 30 Jahre mit einer Notlösung leben will und nein, das will ich nicht!

Wie littlequeen es so schön geschrieben hat, der Spagat zwischen "normal" und "innovativ" an der Spülenseite war einfach nicht so gelungen wie die anderen beiden Seiten. Littlequeen meinte ja, ich solle mich entscheiden, entweder Unterschränke durchziehen und Hängeschränke gerade, oder Unterschrank -Schenkel verkürzen und daneben dann auch wieder ein L aus Hängeschränken. Diesem Rat bin ich gefolgt und habe mich für die "Unterschränke durchziehen / Hängeschränke gerade"-Variante entschieden. So wird einfach ein Schuh aus dem Ganzen! Zwischendurch kam ja mal die Frage auf, ob das im Vergleich zum Rest der Planung nicht zu langweilig wirkt. Ich finde aber nicht. So wirkt es einfach besser, als wenn ich auf Biegen und Brechen versuche hier auch noch irgendwie ein L zu integrieren. So ist es schön geradlinig und (da ich auch die Breiten der US noch geändert habe) symetrisch und ruhig.

Was aber nun mit der Mikrowelle?
Hier habe ich mich für einen Kompromiss entschieden, der Vanessas Idee aufgreift. Die Schränke aus denen das L auf der Kochseite geformt ist erhalten alle die Sondertiefe 43 cm (Normaltiefe: 35 cm). Da hier ja die übertiefe Arbeitsplatte ist und keine anderen Hängeschränke daneben hängen, fällt es nicht wirklich auf, dass diese Schränke tiefer sind als normale Hängeschränke. Der rechte Schenkel des L's, also der 60er Hängeschrank, der noch über die Arbeitsplatte ragt, wird so vorgerichtet, dass man hier die Mikrowelle reinstellen kann (ohne Rückwand, ggf. Lüftungsgitter nach oben und/oder unten). Die Bedenken, die Mikrowelle wäre dort viel zu hoch um sie gefahrlos und vernünftig nutzen zu können habe ich nicht mehr, nachdem ich in unserer jetzigen Küche mal simuliert habe, wie es von der Bedinung her wäre, wenn man einen Teller voller Essen in die Mikro im Oberschrank stellen will. Ich finde das ist - für uns junge Leute - kein Problem, solange man nicht einen randvoll gefüllten Teller mit Suppe hat und entsprechend vorsichtig ist. ABER: Solange Opa noch da ist und er die Mikrowelle fast täglich nutzt, wird sie auf die AP darunter gestellt, damit auch er sie vernünftig und gefahrlos bedienen kann. Auch wenn das nicht so toll aussieht kann ich mit diesem Kompromiss (der ja absehbar nicht noch 10 Jahre andauert) besser leben, als wenn ich einen wie auch immer gearteten Kompromiss mache, was die Optik der Schränke an sich angeht. Schließlich wird die Küche meinen Opa um viele, viele Jahre überleben.
Wenn wir dann irgendwann alleine die Küche nutzen, wird die Mikro in den dafür schon vorgerichteten HS gestellt (der bis dahin Opa als Stauraum dient). Hier könnte ich dann je nach Bedarf ja z.B. auch anstatt der Mikro irgendwann mal einen Stand-Dampfgarer reinstellen. Somit bin ich von der Schrankplanung her für alles offen. :-)
So, damit wäre das Thema Mikrowelle nun endgültig durch! :dance:

Was ich außerdem noch an der Planung geändert habe:

- Das L auf der Kochseite werde ich jetzt doch bis zum Boden durchziehen (mit einem Sockel / einer Verblendung). Das wirkt finde ich irgendwie harmonischer. Zum Einen ist das Hängeschrank-L auf der BO-Seite ja auch auf den Boden aufgestellt. Und zum anderen wirkt es dann so, als würden die Hängeschränke in Holznachbildung die Magnolia-farbenen Unterschränke "umrahmen". Das gefällt mir richtig gut!

- Geändert habe ich auch noch die Breiten der Unterschränke auf der Spülenseite. Jetzt sind es vier 60er und ein 15er (Handtuchhalter) anstatt vorher vier 50er und ein 60er. Das gefällt mir viiiieeeeeel besser, weil es jetzt so schön symetrisch ist ;D (ich weiß Vanessa, Symetrie wird überschätzt, aber ich mag sie trotzdem ;D). Die Aufteilung der US ist jetzt wie folgt (von links nach rechts):

- 60er Drehtüren-US mit Innenauszügen für Haushaltsgeräte (Toaster, Mixer, Eierkocher, Küchenmaschine)
- 60er Müll-Schrank (am liebsten auch so eine Kombination wo der Müll direkt unter der AP ist)
- 60er Spülenunterschrank (für Putzmittel etc.)
- 60er Geschirrspüler
- 15er Auszugsschrank mit 2 Handtuchstangen (den finde ich auch noch voll gut. Ich hatte mich die ganze Zeit schon gefragt wo ich die benutzten Küchenhandtücher unterbringen könnte)

So, zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder für Euch von der Final-Version! Der :kfb: bei der wir am Montag nochmal einen Termin haben, habe ich die Änderungen auch durchgegeben, d.h. sie erstellt uns auf der Grundlage der jetzt finalisierten Planung ein Angebot. Ich bin gespannt ......

Am Sonntag stelle ich hier nochmal eine neue Stauraumplanung und eine Auflistung der von uns favorisierten Elektrogeräte ein. Wäre schön, wenn ihr da dann auch nochmal einen Blick drauf werft.

So und zu guter Letzt noch ein rieeeeesen Dankeschön an Euch alle! :rose::rose::rose:
Ihr hattet echt viel Geduld mit mir und habt mir mit Euren Vorschlägen echt total weitergeholfen! Ich weiß, Perfektionisten wie ich sind nicht gerade einfache Kunden .....
Also, nochmal Danke an alle für Eure bisherige Hilfe! :kiss:


So, jetzt muss ich aber ganz dringend mal bügeln gehen. Vor lauter Küchenplanung ist in den letzten Tagen einfach alles andere zu kurz gekommen .... :stocksauer:

LG Janie

P.S. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es echt meine Traumküche ist, weil ich kaum Kompromisse eingehen muss. Die allereinzigsten kleinen Wehmuts-Tropfen sind die nicht hochgestelle Spülmaschine (die ja Anfangs gar nicht auf meiner Wunsch-Liste stand) und die für einen begrenzten Zeitraum auf der AP stehende Mikrowelle. Sonst ist alles genau so wie ich es mir immer gewünscht habe. :kiss: Damit kann ich echt gut leben! :cool:
 

Anhänge

  • Variante 27 Final - 10.jpg
    Variante 27 Final - 10.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 163
  • Variante 27 Final - 1.jpg
    Variante 27 Final - 1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 149
  • Variante 27 Final - 2.jpg
    Variante 27 Final - 2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 172
  • Variante 27 Final - 3.jpg
    Variante 27 Final - 3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 388
  • Variante 27 Final - 4.jpg
    Variante 27 Final - 4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 155
  • Variante 27 Final - 5.jpg
    Variante 27 Final - 5.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 423
  • Variante 27 Final - 6.jpg
    Variante 27 Final - 6.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 157
  • Variante 27 Final - 7.jpg
    Variante 27 Final - 7.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 159
  • Variante 27 Final - 8.jpg
    Variante 27 Final - 8.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 161
  • Variante 27 Final - 9.jpg
    Variante 27 Final - 9.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:kiss:

Deine Planung ist doch vorbildlich gelaufen :clap: und das Ergebnis ist :2daumenhoch:

Schön, dass wir nochwas Beitragen konnten :cool: - ich freue mich schon auf die Bilder von der fertigen Küche :kiss::kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:clap::top:

Toll das du DEINE TRAUMKÜCHE gefunden hast! Soetwas kann mit Sicherheit nicht jeder von sich behaupten!

Eine Frage sei mir aber noch gestattet, wird das Hängeschrank L anders als das L am backofen mit einem Abstand zur Kochzeile aufgebaut oder direkt angeschlossen? Ich würde das 2 bevorzugen, weil es dann zu der Backofenseite passt und du keine Schmutzecke hast.

Und ich möchte fast wetten das die Micro dort bleibt, weil irgendwann vielleicht auch Kinder da sein werden die vielleicht mal was warm machen möchten ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:2daumenhoch: toll geworden! Sooo viel Platz:kiss:

@Littelqueen, Kinder haben die beneidenswerte Eigenschaft, dass sie recht flott wachsen und wenn sie noch klein sind, ist es eh´ besser, wenn sie nicht an die Mikro kommen:cool:, mein Sohny (13) ist gerade dabei, mich an Körpergröße zu überholen, jeden Tag muss mein Mann die Wasserwaage anhalten:rofl:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ich finde es auch sehr schick so. Gefällt mir wirklich gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben