Fertig mit Bildern Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo Kerstin,

beim Umbau ist auch Fensteraustausch angesagt. An der planunteren Seite ist eine großes Schiebeelement geplant. Die Schmalseite zur Terrasse ist eine Tür.

Ich kann leider nicht beurteilen, ob es sich lohnt, über Raumtausch nachzudenken. War eine spontane Idee.

Durch den (fiktiven) Raumtausch wäre aber auch das Schreibtischproblem gelöst. Der steht bisher im Wohnzimmer und wenn einer meiner Söhne am Computer spielt, wird es entsprechend laut und das nervt, insbesondere wenn die anderen fernsehen.
Da ich den Computer aber auch beruflich nutze, sollte er schon im EG bleiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

So, ich habe mal raumgetauscht ;-)

Rechts planunten das große 2-geteilte Schiebeelement, planuntenlinks weiterhin Fenster und die andere Terrassentür da in der Ecke auch noch zum Fenster gebaut.

Dann die Wand, die ursprünglich das Sofa verstecken sollte, und es ermöglichen sollte, von Flurseite eine Kommode zu stellen, auch genauso gezogen.

Zusätzlich Flurwand und Trennwand zum Wohnbereich. Dem Wohnbereich eine Glastür gönnen, das ergibt Geräuschabschottung, schließt aber nicht ein.

Vom Flur in den gesamten Bereich würde ich einfach nur einen Durchgang ziehen.

Die Hochschränke dann an die neue erweiterte Wand, ganz links die hochgebaute GSP (Wasseranschluß Nr. 1) und ganz rechts der Schrank für Staubsauger etc. .. so wie auch in Variante 2.

Links dann eine Zeile mit
- 80er Spülenschrank (auch wie in Variante 2, 60er Spüle)
- 45er Müll unter APL
- 2x90er Auszugsunterschränke mit 80er Kochfeld mittig. Dadurch wird die Abluftführung sehr einfach.

Auf der anderen Seite dann 2x100er übertiefe Auszugsunterschränke, die in der Ecke nochmal um 15 cm vorgezogen sind, dort nur APL, zum Esstischbereich vielleicht noch ein rückwärtiges Regal bekommen, so dass sich für diesen gesamten Block eine APL-Tiefe von 90 cm ergibt. Mit Blenden etc. also ca. 205x90 cm.

Tisch dann in 100x200 mit einer Küchenbank ähnlich meiner Nachbarn:
-
Da bliebe dann nach planunten noch Abstand zur Fensterfront, aber man spart etwas Platz in der Breite. So eine Bank ist sehr komfortabel und, wenn man von 2 Seiten reinrutschen kann, finde ich sie auch nicht behindernd.

Oben rechts in die Ecke dann der Computerplatz.
 

Anhänge

  • Kf_sousou_20120219_kb_var3_GrundrissKueche.jpg
    Kf_sousou_20120219_kb_var3_GrundrissKueche.jpg
    122 KB · Aufrufe: 125
  • Kf_sousou_20120219_kb_var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Kf_sousou_20120219_kb_var3.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 108
  • Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht1Flur.jpg
    Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht1Flur.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 113
  • Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht2vonKuechenbank.jpg
    Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht2vonKuechenbank.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 123
  • Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht3vonArbeitsecke.jpg
    Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht3vonArbeitsecke.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 119
  • Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht3vonobenKueche.jpg
    Kf_sousou_20120219_kb_var3_Ansicht3vonobenKueche.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 131
  • Kf_sousou_20120219_kb_var3_GrundrissGesamt.jpg
    Kf_sousou_20120219_kb_var3_GrundrissGesamt.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 124
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

OFF Toppic
Der Samy hat Angst um unser Forum.
Ich bitte alle registrierten Mitglieder mal den folgenden Thread zu lesen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ung-gegen-das-kuechen-forum.11486/#post178988
...
und ich bitte um jedwede Art von Hilfe und Unterstützung, und seiens auch "nur" Solidaritätsadressen an unseren Michael

Danke
Samy

P.S.: Ohne das mit der Forumsleitung abgesprochen zu haben...
Ich glaube, Öffentlichkeit könnte gut tun. Vielleicht hat jemand Verbindungen.

P.P.S.: Diesen Post werde ich jetzt ein bisschen streuen
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Mensch Kerstin, du hast dir so viel Arbeit gemacht, aber meine Lieben meinen :idee: Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Allerdings haben ihre Argumente Hand und Fuß: Durch die Teilung wird der Raum zerstückelt und das Wohnzimmer sehr klein. Ehrlich gesagt ist der bisherige Platz der Küche sehr praktisch, weil wir - sobald es das Wetter zulässt, viel draußen essen. Die Terrasse auf der Küchenseite ist bis Mittag sonnig und im Sommer nicht so heiß wie die Südseite.

Ich habe diese Woche Urlaub und hoffe, mit der Planung ein Stück weiterzukommen. Termine bei zwei Küchenstudios sind schon ausgemacht. Ich werde mir Vanessas Zweizeiler-Variante (Favorit meines Mannes) und Kerstins Planung ausdrucken und durchrechnen lassen. :top:

Viele Grüße
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich sehe es bei allem Tauschwahn recht ähnlich.

Was ihr nochmal probieren solltet, ob ihr nicht das Sofa irgendwie in die Ecke planunten links bekommt, die Fernsehwand an die neu zu verlängernde Wand und damit mit dem Esstisch freier seid.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Mein kleiner Küchenstudiomarathon ist abgeschlossen und es gibt eine vorläufige Planung, die allen gefällt. Allerdings ist auch eine Kröte dabei: Weil die Ausdehnung der Küche Richtung Essplatz zu viele Probleme mit sich gebracht hätte, wird es wohl keinen Besenschrank geben. Außerdem ist es eine Nolte -Küche mit 75 cm Korpushöhe.:( Ich habe die Planung eingescannt und bitte euch um kritische Anmerkungen beispielsweise wegen Abstand Spüle/Kochfeld. Auch Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Planung M.jpg
Gibt es einen Experten/eine Expertin der mir Auskunft geben kann, ob es möglich ist eine XL-Spülmaschine hoch einzubauen. Die :kfb: meinte, dies wäre bei Nolte nicht möglich.

Und noch eine Frage: Welche Voraussetzungen muss ein Kochfeld erfüllen, damit es flächenbündig eingebaut werden kann? Die Arbeitsplatte ist Granit Azul Noce.
 

Anhänge

  • Favorit.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 135
  • Favorit.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • Favorit.jpg
    Favorit.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hmmm ... das ist aber nicht nur die Kröte mit dem fehlenden Besenschrank.

- Kochfeld Spüle sehr nah beieinander
- der 15er Schrank dort .. was soll der bedeuten?

Ob eine XXL GSP hochgebaut geht .. ich verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte. Aber, da weiß vielleicht einer der Profis näheres.

Ich würde dann doch eher zu meiner Variante 1 tendieren, Backofen unten, aber dann doch Besenschrank (alternativ Besenschrank weg und Backofen hoch) und dafür die Kröte schlucken, dass der Durchgangsbereich nur ca. gut 80 cm breit ist.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Die Nähe des Kochfeldes zur Spüle finde ich auch nicht optimal. Vielleicht wäre ein Tausch nach planlinks möglich? Dort ist in einem 45er Schrank der Müll unter der APL. Nolte bietet einen Schrank dafür an. Der Spülenunterschrank hat einen Großraumsockelauszug z. B. für Getränke. Der 15er Schrank war zum Lücken füllen.

Diese Variante mit der Arbeitsfläche auf der Insel wäre ein Kompromiss mit dem ich wohl Leben könnte. Außerdem ist die DAH im Schrank günstiger als eine Inselhaube. Ein bischen sollte ich aufs Geld achten sonst gibt's :knuppel:
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

ich melde mich mal wieder, nachdem die Küchenplanung ein paar Wochen auf Eis lag. Manchmal gibt es Dinge, auf die man keinen Einfluss hat und dann müssen Prioritäten gesetzt werden. Zum Glück ist alles gut ausgegangen, so dass ich mich nun wieder meiner neuen Küche zuwenden kann.

Gestern war ich mit meinem Mann im Küchenstudio . Für uns steht die Planung insoweit, dass wir uns über L-Form und Insel einig sind. Leider haben wir keine Planungsunterlagen bekommen, deshalb habe ich den Entwurf im Alno -Planer nachgebaut. Die Planerin hat mit 208 cm Hochschränken geplant, damit es nicht so wuchtig wirkt und die Linie mit dem Oberschrank übereinstimmt. Ich persönlich möchte wegen des Stauraums lieber höhere Schränke.

Was mir nicht gefällt:
- Oberschrank in der Ecke - allerdings soll die Ecke auf nicht leer bleiben. Gibt es Ideen?
- Spülenunterschrank - Lt. Aussage der Planerin gibt es nur einen Spülenunterschrank mit Drehtür oder einteiligem Auszug. Hier im Forum habe ich aber auch schon Unterschränke mit zwei Schubladen gesehen. Sind das Sonderanfertigungen oder nur bei einigen Herstellern erhältlich?
- DAH von Constructa

Mein Mann möchte unbedingt eine Steinarbeitplatte. Damit kommen wir über unser Budget. Die abgebildete Küche würde mit Melaminfront hochglanz ca. 13.000 Euro kosten.

Wie findet ihr die Aufteilung? Hat die Küche Optimierungsbedarf? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Plan A Eck.jpg
    Plan A Eck.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 128
  • Plan A Front.jpg
    Plan A Front.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 148
  • Plan A.jpg
    Plan A.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 130
  • Plan A.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 108
  • Plan A.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Welcher Hersteller ist euch den angeboten worden?

Kochfeld .. näher an die Wand und die beiden Unterschränke tauschen. Wenn du auch Rechtshänder bist, dann beobachte dich mal. Alles, was ich am Kochfeld so brauche, steht meist rechts vom Kochfeld.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Guten Morgen Kerstin,

um den Hersteller wurde ein großes Geheimnis gemacht, ich würde auf Häcker tippen. Es ist auf jeden Fall ein 78er-Korpus - Arbeitshöhe 94 cm.

Wenn das Kochfeld näher zur Wand wandert, wäre dann ein Spritzschutz sinnvoll?

Mir ist bewusst, dass die Küche ein Kompromiss ist und sich die Arbeitsfläche gegenüber meiner jetzigen Küche nicht vergrößert hat. Ich habe die Hoffnung, dass durch eine optimale Planung alles, was im Moment die Arbeitsfläche zustellt, in Schüben untergebracht werden kann.:top:

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo Sabine,
den Oberschrank dort in der Ecke kann man so vorziehen, dass er mit den Hochschränken bündig abschließt und die Lücke wird so kleiner und hinten entweder mit APL oder Frontmaterial verkleidet (so haben wir auch mal planen lassen, als uns der Jalousienschrank als zu teuer erschien), aber man muss dann natürlich schauen, ob es noch mit dem Oberschrank über der Spüle passt. Wenn man das passend hin bekommt, dann könnte man dort auch einen Ullaschrank einbauen.
Wenn es nicht passt, würde ich die Ecke trotzdem vorziehen lassen und dort max. 30 cm tiefe Regalborde anbringen, ist ja vielleicht ganz nett für Kochbücher und ein bisschen Deko;-).

Mein Mann schwärmte auch für eine Granit-APL (ohne den Mehrpreis so richtig im Auge zu haben;-)), aber ein Besuch in einem Cafe mit Granittischen und noch mal ein *Klappertest* in einem Küchenstudio haben ihn dann von einer einfachen APL in Steinoptik überzeugt, es ist nämlich recht laut, wenn da einer in der Küche werkelt oder sich das Kind an der spannendsten Stelle vom Krimi unbedingt ein Getränke einschütten muss, bei einer offenen Küche durchaus überlegenswert ;D

Ich habe jetzt in der neuen Küche deutlich weniger Arbeitsfläche, aber viel mehr Stauraum und viel mehr Schubladen und Auszüge und es steht so gut wie nichts mehr rum :top:
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo Angelika,
erstmal Glückwunsch zu deiner neuen Küche. Die ist superschön geworden:clap:

Eigentlich möchte ich auf einen Schrank im Eck nicht verzichten, weil etwas Stauraumreserve nie schaden kan. Vorziehen wird schwierig wegen des Oberschranks über der Spüle. Außerdem haben wir momentan geplant, unsere Kaffeemaschine (Saeco, ziemlich großes Teil) dort hinzustellen. An einen Jalousienschrank habe ich auch schon gedacht, aber der ist wohl nicht tief genug.

Dann hätte ich noch eine Frage, weil ich über die Suchfunktion auf die schnelle keine Antwort gefunden habe: Wie tief ist ein Ullaschrank ?

Viele Grüße
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo Sabine,
danke :rose:
Also unser Jalousienschrank hat eine nutzbare Tiefe von 40 cm und eine Höhe von 45 cm im ersten Fach. Hinten drin sind auf der Höhe von 27 cm die 3 Steckdosen angebracht, da muss man wohl von der nutzbaren Tiefe dann ca. 5 cm für Stecker abziehen. Unsere neue Saeco hätte wohl rein gepasst, aber die ist ja Schrott ;-)

Es gibt ja auch so Fneutüren mit Aufteilung 2x30 cm in der Front, könnte das passen für einen Ullaschrank ? Der Hängeschrank über der Spüle könnte ja bis zum GSP nach planrechts verschoben werden, ob der mittig hängt oder nicht, dürfte bei der Aufteilung kaum eine Rolle spielen, in *Flucht* mit dem GSP sähe es imho sogar besser aus.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo zusammen,

mein Mann hat mich letztes Wochenende ins Möbelhaus geschleppt, weil er endlich einen Knopf an die Planung machen möchte. Der :kfb: hat die Planung aus Beitrag #69 als Alno -Küche mit Glasfront umgesetzt. Hinzu kommt für das Eck ein Jalousienschrank. Nach zähen Verhandlungen soll die Küche incl. Granitarbeitsplatte 13.000 Euro kosten. Allerdings ist noch keine Nischenverkleidung eingerechnet und die Geräte (Kühlschrank, Spülmaschine) eher aus dem unteren Preissegment. Die DAH ist von Silverline . Optisch zwar schön, aber auf höhster Stufe auch relativ laut. Mein Mann ist begeistert und würde am liebsten unterschreiben. Ich bin eher zögerlich und würde mir gerne in meinem kleinen Küchenstudio die ganze Planung nochmals durchrechnen lassen. Leider ist der :kfb:noch im Urlaub.

Ich weiß, ihr seid keine Preisauskunft. Aber was haltet ihr von diesem Angebot.:kiss:

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Planung Glasfront.jpg
    Planung Glasfront.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 248
  • Planung Glasfront 2.jpg
    Planung Glasfront 2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 128

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

Preistreiber sind die Wangen.
ZB. die Seitenverkleidung der hochgesetzten Geschirrspülmaschine.

Aus welchem Material sind die denn geplant?

Das gleiche gilt für die Insel. Wie wird da die seitliche Verkleidung ausgeführt?

Alno bietet für diese Bereiche verschiedene Möglichkeiten.
Von der günstigen Melaminharzbeschichtung bis zur Wange in Frontausführung (in diesem Fall Glas) ist für nahezu jedes Budget etwas dabei..

Ich denke, der Preis ist schon akzeptabel...
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich wegen der Seitenteile erst mal nachfragen musste, weil wir darüber gar nicht mehr gesprochen haben:-[. Lt. :kfb: sind die Seiten aus Lack Hochglanz. Am Donnerstag werden wir nochmals die Details besprechen.

Vielleicht können sich die Experten/Expertinnen nochmals die Aufteilung anschauen, insbesondere den 30er-Schrank zwischen Spülmaschine und Spüle. Wäre es auch möglich, den Spülenunterschrank direkt neben die Spülmaschine zu stellen? Die Ellenbogenfreiheit wäre eingeschränkt, aber die Arbeitsfläche neben der Spüle größer. Dann müsste ich aber wohl auf den Müll unter der APL verzichten. Oder gibt es andere Optionen?

Zur Mülltrennung habe ich noch eine Nachfrage. Der :kfb: hat uns einen Spülenunterschrank mit Mülltrennsystem in der unteren Schublade eingeplant und gemeint, wir könnten die Eimer stattdessen im 30er-Schrank benutzen. Macht das überhaupt Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe:kiss::kiss:

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Glasfront.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • Glasfront.POS
    10 KB · Aufrufe: 98
  • Spülenzeile.jpg
    Spülenzeile.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Also, ich hatte die letzten Jahre die Spüle direkt neben dem Kühlschrank und bin froh, dass ich da jetzt mehr Bewegungsraum habe.

Überlege doch nochmal, ob nicht die Planung aus Beitrag 31 in Frage kommt. Ich fände es nämlich schöner, wenn die hintere Zeile nicht zur Berg- und Talbahn wird.

70413d1328479656-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-kf_sousou_20120205_kb_var2_ansichthochschraenke.jpg


70412d1328479656-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-kf_sousou_20120205_kb_var2_grundriss.jpg


mit der Spülenseite von Beitrag 25
70385d1328469255-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-kf_sousou_20120205_kb_var1_ansicht4.jpg


In den Beiträgen kannst du nochmal nachlesen wie alles so gedacht war.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

:foehn: sehe ich wie Kerstin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben