Offene Küche für neue Doppelhaushälfte

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Mir gefällt Variante 1 auch besser. Im Bereich des Kochfeldes würde ich einen höheren Spritzschutz haben wollen. Entweder aus Glas oder dem Rückwandmaterial. Auf Dauer wird ein Latexanstrich nicht gut aussehen.
Das Regal am Tresen könnte den Holzton nochmal aufnehmen.
Von dunklen Arbeitsplatten bin ich auch kein Fan. Ich finde sie schlucken viel Licht und lassen die Küche gedrungener wirken.
Ansonsten ist das eine schöne Planung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Zur dunklen APL ist schon alles gesagt. Sollte die Spüle eine Abtropfe haben wie in der Zeichnung, ist diese zu nah am Ullaschrank : Mißt genau nach, ob Ihr Geräte einfach rausziehen könnt, weil danach ist es nicht mehr so einfach zu ändern.

In der Nische solltet Ihr keine dämpfenden Geräten betreiben - kein Thermomix und keine Kaffeemaschine, ansonsten kommt Euch die Beschichtung irgendwann entgegen.

Die halbhohen Nischenrückwände sind nichts Halbes und nichts ganzes, außerdem gefällt mir es nicht, dass es ein Stück Nischenrückwand, dann Wand, dann Fensterbank gibt, das sieht so aus, als ob irgendjemand was vergessen hätte. Ein schöner Beispiel, dass für Euch der Inspiration dienen könnte, ist Magnolias Küche: Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Ich würde außerdem von den dunklen Wangen abraten, eleganter und freundlicher sieht es aus, wenn die Wangen in Frontfarbe ausgeführt sind, so, dass die Hochschränke nicht so massiv im Raum stehen.
Jede Wange, die bis zum Boden geht, wird übrigens eine Staubecke bilden, die z.B. nicht vom Roboter-Staubsauger erreicht werden kann - überlegt, was Euch wichtiger ist.

Ihr seid beide groß, es würde sich bei Euch anbieten, einen Hersteller auszusuchen, der einen höheren Korpus (78-80) mit 6-rastrigen Einteilung im Angebot hat -> 6 Raster - was heißt das?
 

somag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!! Das mit dem 6er Raster werd ich beim nächsten Mal im Möbelhaus auf jeden Fall anbringen.

Die Planung stammt ja von @Evelin , herzlichen Dank nochmal dafür!!

Also von der hochgezogenen Rückwand über die ganze Wand sind wir jetzt auch abgekommen.. wirkt wirklich etwas wie in der Sauna :-[ Hab den Spritzschutz jetzt bis zu den Fenstern hochgezogen, laut Bauvertrag gibts in der Küche keine Fensterbänke.

Die Abtropffläche der Spüle ist/war wirklich falsch eingezeichnet.

Ich hab nochmal etwas umgestaltet, und ein paar eurer Anregungen eingebaut. Ganz weg komme ich von der Idee noch nicht, eine Arbeitsplatte in anderer Farbe zu nehmen, aber die dunkle ist wirklich zu düster...

Was mir noch nicht gefällt, ist, dass wie im 2. Bild ersichtlich, der Spritzschutz nicht bündig mit dem Fenster abschließt..

ansicht1.JPG
ansicht3.JPG


Ich hab auch nochmal eine Ansicht mit nur Holz angefügt.

ansicht-holz.JPG


Und mich dann noch gespielt und die Hochschränke mit Holzfronten und dann dafür einheitliche Arbeitsplatte und Spritzschutz, find ich jetzt auch nicht so schlecht.

ansicht-holzfront.JPG


Aber jetzt muss ich mal drüber schlafen und mir das ganze mal bei der Originalplanung im Möbelhaus ansehen.

Für weitere Anregungen oder Kritik bin ich gerne offen, im Moment wissen wir gerade gar nicht mehr, wie wir die Küche gestalten wollen :w00t:;D
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Vergiss auch nicht dass die Ansichten die du jetzt anguckst, gar keine realistischen Ansichten sind. Niemals sieht man seine Küche von schräg oben. Wenn das Programm es hergibt, dann nimm ruhig auch mal die Augenhöhe-Perspektive.
Ansonsten muss ich auch noch eine Nacht über deine Küche schlafen ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Mit den Fenstern ist es wirklich nicht einfach... Mir gefallen die beiden letzten Ansichten am besten, wobei ich auch etwas ratlos bei der Gestaltung des planrechten Fenster bin...
 

somag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die Kommentare, das mit der Augenhöhe stimmt!!

So, hab mich nochmal etwas mit dem Planer gespielt.. hab die Rückwand bis zum Ende des Fensters planrechts weitergezogen und dann Richtung Fußboden. Wär eventuell ein schöner Abschluss, wenn das so möglich ist. Optisch ist das jetzt mein Favorit, mal schauen, wie es dann in der 3D- Planung im Möbelhaus aussieht bzw. ob das so realisierbar ist
:-)

ansicht-favorit.JPG
ansicht-favorit1.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Warum endet die planrechte Seite der Küche dort und nicht etwas weiter planunten so, dass die Halbinsel bündig mit dem Fenster abschließt?
 

somag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Weil sich sonst eher keine Theke ausgehen würde, weil danach dann schon der Esstisch kommt.

Sieht man am alten Plan, der war noch mit Speisekammer. Esstisch werden wir wahrscheinlich quer stellen.
 

Anhänge

  • F5793888-AEE1-4CB5-B60D-6A3D9E4B1543.jpeg
    F5793888-AEE1-4CB5-B60D-6A3D9E4B1543.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 160

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Bist Du Dir sicher? Kannst Du bitte eine Grundrissansicht aus dem Alnoplaner posten? Idealerweise mit Tisch? Aus der 3d-Ansicht sieht die HS-Zeile viel länger aus.
 

somag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Meinst du so?

grundriss.JPG


Der Raum ist 7,6 m lang, der Tisch 100 x 160. Sieht da nicht sooo eng aus, in 3D schon ???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ja, genauso. Und wenn man dann Kästchen zählt sieht man, dass es kein Problem ist, die Halbinsel 30 cm nach planunten zu schieben und den Abschluss mit dem Fenster sauber hinkriegen. Zumal das Fenster ansonsten ziemlich deplatziert aussehen würde.
Der Tisch sieht ziemlich verloren aus, ist er wirklich so kurz? 1x1,60? Ist er verlängerbar?
Die Stühlen solltest Du immer vor dem Tisch darstellen, um den max Platzbedarf zu simulieren.
 

somag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ok, das wär ja dann die beste Lösung!!

Der Tisch ist noch nicht gekauft, aber 160 cm wirkt wirklich etwas kurz...

Ich lass die Planung mal anpassen und meld mich dann wieder!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Hast Du einen MUPL eingeplant? Ansonsten könntest Du damit die 30 cm ausfüllen.
Achte darauf, dass Fenster und Möblierung aufeinander abgestimmt sind...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Fensterposition bestimmt, wie die Kochzeile aussehen kann. Vom Fenster bis planoben sind es 155cm, das Fenster ist 140cm breit, zusammen sollte die Zeile dann min 295cm lang sein.

65er totes Eck
90er US mit Kochfeld linksbündig eingebaut (DAH, 90cm breit, hat 5cm Abstand zum Fenster
40er US
75er totes Eck
30cm tiefe Theke
zusammen 300cm

bei diesem layout sind die Insel US übertief, 70cm. Das ergibt ca 30% mehr Stauraum.

somag31.JPG somag32.JPG somag33.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde die Zeile sogar 320cm lang machen

somog41.JPG somag42.JPG

in beiden Varianten würde ich einen 60er US in die tote Ecke stellen und auf Regale oder ähnliches auf Thekenseite verzichten. Das sieht moderner, cleaner aus.

In beiden Varianten habe ich die HS Zeile ignoriert.

Die Nische und Inselrückseite würde ich im selben Farbton halten, mir würde ein freundlicher Holzton am Besten gefallen.

Ich würde nur unter der DAH eine unauffällige Glasrückwand im Farbton der Wand selbst wählen aber auch passend zur AP, etwas breiter als die DAH bis an die Fensterecke. Ansonsten abwaschbare.

Sehr gut würde mir eine helle AP passend zu den Fronten gefallen. Mir sind weniger kontrastreiche Küchen lieber. Ein sehr schönes Beispiel ist die Küche von KatharinaG. Die Fronten sind ein heller Grauton, die AP sehr hell, sieht wie Silesone aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
schu dir mal diese website für Farbinspirationen aus Welcome page. Ich hab mir die Seite wegen einem anderen thread angeschaut und bin von den Ideen beindruckt.
 

somag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die vielen Rückmeldungen und die erneute Planung!!

Die Fensterposition des planrechten Fensters haben wir verschoben, damit sich die Planung aus Beitrag #15 ausgeht, aber das mit der Bar haben wir nicht ordentlich bedacht :hand-woman:... war heute kurz im Möbelhaus, hab am Freitag nochmal Termin.

Im Anhang der aktuelle Plan, nicht mehr änderbar, die Wände sind heute aufgestellt worden...

Fenster planrechts ist 1,9 m von oben entfernt. Hätte die Idee, die Auszüge rechts und links des Ceranfelds von 15 auf 30 cm zu erweitern. Und eventuell übertiefe Unterschränke bei der Kochinsel. Ceranfeld und Dunstabzug wird nur 60 cm breit werden, haben wir schon vorher entschieden und reicht uns aus. Theke wär dann 30 cm tief, ist das ausreichend?

plan-neu.JPG
.

Danke für den Link @Evelin, muss ich mir unbedingt anschauen!
 

Anhänge

  • eg-plan.pdf
    897 KB · Aufrufe: 167

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich würde die Wandschränke in der oberen linken Ecke weglassen, die DAH auf 90 verbreitern (Wrasen steigen trichterförmig auf), die Symmetrie beim Kochfeld vergessen (die Seite sieht man eh nie frontal an), das Kochfeld wie in Evelins Vorschlag links und rechts davon ein 60er US einplanen. Das spart Geld und ergibt mehr und besser nutzbares Stauraum als 2x30.
MUPL hast Du verstanden und willst Du trotzdem nicht?
Warum Ceran und nicht Induktion ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben