Fertig mit Bildern Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sehe ich wie Kerstin........ das ist auch meine Erfahrung.
Im Prinzip ist alles möglich, und das was Du möchtest, ist doch wirklich eine Kleinigkeit und sollte zu ralisieren sein.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Mit DAH im Hängeschrank verlierst du allerdings auch wieder Stauraum.

130 er Insel mit Spüle .. so richtig viel Platz bleibt dann aber an der Insel auch nicht.

Hat der KFB denn einen Grund für die Empfehlung genannt?

Wir empfehlen ja sonst auch schon immer mal gerne eher Spülen auf der Insel als Kochen. Aber hier?
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich war auch überrascht, als er die Spüle und Kochfeld getauscht hat, da ihm ja meine fertige Planung vorlag. Vielleicht wollte er einen eigenen Akzent setzen:cool:. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht nach seinen Beweggründen gefragt, weil der Spülenunterschrank mich mehr beschäftigt hat.

Eben habe ich mir das Alno -Angebot nochmals angesehen und mir ist aufgefallen, dass rechts und links der hochgebauten GSP Seitenschrankwangen verplant sind. Korrigiert mich bitte falls ich mich täusche, da der GSP zwischen Rollladenaufsatzschrank/toter Ecke und Backofenhochschrank steht, wären die Wangen doch gar nicht notwendig? ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich meine, sie wären zum Backofenschrank hin nicht notwendig, zur toten Ecke allerdings schon.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

In der "Häcker -Planung" sind keine Seitenwangen vorgesehen. Seitenwange.jpg

Der Rollladenschrank ist in beiden Planungen 56 tief, deshalb gehe ich davon aus, dass keine Wange notwendig ist. Das werde ich morgen telefonisch klären. Meine Liste wird immer länger:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sousou, aber wenigstens ist dein Knowhow mittlerweile so, dass du das dir angebotene vorbeugend prüfen kannst und nicht bei der Montage überrascht wirst :top:
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

inzwischen haben wir die Küche bestellt, es wird eine Alno Vetrina mit Liefertermin Anfang Dezember.

Die Planung ist zwar abgeschlossen, ich bin aber bei einigen Punkten noch unsicher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Zwischen Unterschränken und Oberschränken ist eine Glasrückwand über die ganze Unterschranklänge geplant. So recht kann ich mir die Optik nicht vorstellen, weil die Oberschränke auf jeder Seite 30 cm schmäler sind. Ebenfalls Glas soll an die Wand neben dem Kochfeld auf der Insel. Meint ihr, dass das gut aussieht?

Die Hochschranke werden mit Sockel 232 cm hoch und bilden mit den niedrigeren Oberschränken keine Linie. Geht das optisch?

Würde es Sinn machen, den Abwasserschlauch der Spülmaschine an den neuen Abfluss hinter dem Hochschrank für das Kühlgerät anzuschließen? Der Abfluss wäre näher an der Spülmaschine und der Schlauch muss dann nicht um die Ecke.

Soweit fürs erste.:cool:

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Küchenfront.jpg
    Küchenfront.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 128
  • Küchenmaße.JPG
    Küchenmaße.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 134

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Das Glas an der Spülenzeile passt schon so. Komisch sähe es aus, wenn es nur so breit wie die Hängeschränke wäre.
 

Anhänge

  • sousou.jpg
    sousou.jpg
    37 KB · Aufrufe: 116

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

@menorca: findest du?
sousou1.jpg sousou.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ja, finde ich. ;-)

Wenn ich da vor der AP stehe, und die Glasplatte hört da "irgendwo" auf und mir hängen noch 30cm AP rechts und links rüber, finde ich komisch.

Statt Glas wäre auch Nischenrückwandmaterial eine Möglichkeit. Das dann aber so breit wie die AP und so hoch wie die Seitenschränke, die Hängeschränke dann mitten drauf.
 

Anhänge

  • sousou2.jpg
    sousou2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 116

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hier ein Link zu Menorcas Idee. (Leider funktioniert momentan kein Einfügen der Fotos :() NRW dann aber bis zu Decke gezogen würde noch besser aussehen.

Siehe hier: Küchendesign | imm cologne
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

@menorca: #110 fände ich die schönste Alternative;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

oops... ich dachte die Hochschränke sind bis zu Decke????

Lese gerade 232 cm, bedeutet dann natürlich endent bei 232 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Das mit dem GSP-Anschluß solltest du dem KFB, der ja auch montiert, zur Entscheidung lassen. Einfacher ist es, die GSP im Spülenschrank mit anzuschließen, denn sonst müßtest du ja auf der Hochschrankseite auch einen zugänglichen Wasseranschluß haben.

Und ich finde Glas durchgehend auch die einzig mögliche Variante ... oder eben auch das Nischenmaterial. Das könnte man auch auf der Kochfeldseite nutzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

ich würde den Glasstreifen auch durchziehen, das sieht großzügiger aus.

Beim Nischenmaterial müsste man schauen, manche schauen gut aus, manche wirken in der großen Fläche nicht so gut.....
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Da wir als Arbeitsplatte Nero Assoluto geplant haben, dachte ich, dass Glas am besten passt. Welches Nischenmaterial würde zu einer weißen Küche mit dunkler Arbeitsplatte passen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Das ist schon auch Geschmacksache. Etwas nicht zu dunkles Holziges würde einen warmen Farbton in die kühle Schwarz-Weiß-Mischung bringen. Aber vielleicht mögt ihr das gar nicht?
Wie ist denn der Boden?
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Der Boden steht noch nicht fest. Tendenziell aber eher dunkel. Oh je, immer diese Entscheidungen :(

Falls unser Eicheparkett im Wohn- und Essbereich bleibt wird es schwierig, etwas Passendes zu finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Bei Glas mußt du ja auch Steckdosenausschnitte berücksichtigen oder willst du dort keine Steckdosen haben? oder nur im Bereich der toten Ecke?

Glas kann man ja auch immer noch dazu nehmen. Ich habe ja z. B. hinter meiner Spüle nur hochwischbeständige Vliestapete. Und am Kochfeld eben die Bodenfliesen.

Vielleicht also die Entscheidung erstmal offen lassen, dann bist du auch unabhängiger mit den Bodenbelägen bzw. halt gemeinsam aussuchen.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Was lange währt...

Unsere Küche wurde heute geliefert und montiert. Hier ein Foto auf die Schnelle.Küche neu.jpg
Arbeitsplatte kommt am Donnerstag. Ein Unterschrank wurde mit falscher Aufteilung geliefert und eine Front hat neben dem Griff drei kleine Sprünge. :kfb: kommt morgen und schaut es sich an.

Schönen Abend und viele Grüße
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben