Fertig mit Bildern Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Wenn das Prioritäten setzen so einfach wäre :(. Bisher steht der Staubsauger im OG in unserem Büro/Gästezimmer. Da ich im Wohn- und Essbereich aber eigentlich täglich durchsauge, wäre eine Unterbringung im EG ideal. Der Besen steht in der Küche im Eck - sieht nicht wirklich schön aus und ist immer im Weg. Ich habe auch schon überlegt, ob wir für beide einen alternativen Platz finden könnten.

Ein hochgesetzter Backofen wäre natürlich schön, der Backofen wird 2 - 3 mal die Woche benutzt. Die hohe Spülmaschine ist ein muss, da sie täglich läuft.

Ich habe nochmals den ersten Vorschlag von Vanessa aufgegriffen und ein bischen angepasst, so dass die offene Zeile "nur" 90 tief ist und nicht so weit Richtung Esszimmer geht.

Ratlose Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Zweizeiler überarbeitet.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 102
  • Zweizeiler überarbeitet.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • Zeile zum EZ.jpg
    Zeile zum EZ.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 125
  • Zweizeiler.jpg
    Zweizeiler.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Die Variante wäre mir einfach zu wenig Arbeitsfläche.

Nimm doch mal einen Ausdruck deines gesamten Geschosses und skizziere möglichst maßstabsgerecht die geplante Einrichtung für alle Bereiche. Kannst du natürlich auch elektronisch machen. Die Einrichtung evtl. mit Nummern versehen, damit du später im Text besser erläutern kannst, was du wo untergebracht haben möchtest. Dann abscannen oder mit der Digicam abfotografieren. Hochladen und kurz erläutern. Dann kann man mal mitdenken, was man vielleicht noch anpassen könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Kerstin - bei meiner Variante kannst Du 2-Reihig arbeiten; die Kaffeemaschine stünde z.B: hinter der Spüle - auch die anderen Geräte könnten im zwischen Bereich gelagert sein, und Du kannst von BEIDEN Seiten arbeiten und kommst von BEIDEN Seiten an die Gerätschaften ran.

Man hat extrem viel Stauraum und ich würde die Insel 120cm tief lassen, genau wegen der Geräte dort in der Mitte und der Nutzbarkeit.

von den 30cm mehr Küche stirbt der Essbereich nicht, aber der Stauraum profitiert enorm!

Ich finde es für diese Küche UND die Stauraumwünsche nachwievor die beste Lösung.

Falls mehr APL gewünscht ist, muss man den BO runtersetzten, den Vorratschrank rausnehmen und hat dann nochmal eine Abstellnische.

sousou19.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Klar, man kann die Geräte auf der APL quasi auf die hintere Hälfte der APL stellen (das kann man auf der Halb-Insel auch).

Aber, man hat bei vernünftigem Abstand von Spüle zur Wand (ca. 20 cm) und Kochfeld zur Wand eben zwischen Spüle und Kochfeld selbst bei einem 60er Kochfeld keine 100 cm APL am Stück und hat überhaupt nur dieses eine Stück. Mich würde es eben einfach nerven. Für Stauraum ist die 2-Zeiler-Variante unschlagbar :cool:
70285d1328380449-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-sousou10.jpg



@Sabine, die Küche jetzt krampfhaft auf die Linie der Wand zu beschränken schafft wirklich noch mehr Enge. Wie gesagt, sinnvoll wäre mal eine Einrichtungsskizze des gesamten Geschosses.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Kerstin - für das tägliche gekoche reicht der Platz (da man sich ja nach hinten ausdehnen kann) und wenn man mehr Platz benötigt, dann arbeitet man halt von der anderen Seite aus; das dürfte seltener Vorkommen, als dass der Staubsauger benötigt wird.


Womit wir wieder bei der beliebten Frage wären: 'Welche Kröten hätten sie den gerne?'
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Während ich heute gekocht habe, war meine Tochter auch in der Küche und hat einen Kuchen vorbereitet. Wenn man zu zweit arbeitet, fehlt es im Moment absolut an Arbeits- und Abstellfläche und man kommt sich dauernd in die Quere. Dieses Probleme sehe ich beim Zweizeiler auch. Selbst wenn man Vanessas Vorschlag folgt und für zusätzliche Arbeitsfläche 2 Hochschränke opfert, dann ist die Fläche mit meiner jetzigen vergleichbar. Von der anderen Seite aus arbeiten halte ich für unpraktisch. Wir haben momentan ja auch die Durchreiche, an der man vom Esszimmer aus arbeiten könnte, aber das hat bisher niemand gemacht.

Außerdem ist mir heute noch etwas anderes aufgefallen: Beim Zweizeiler bliebe die Tür, die sich in Richtung Küche öffnet und damit auch im Weg ist, bestehen. Schiebetür ist nicht möglich, da an der Wandseite im Flur eine Heizung angebracht ist. Mit spukt noch die Idee mit Fußbodenheizung im EG im Kopf herum, aber der Heizungsbauer hat uns von den Fußbodenheizungen mit niedrigem Aufbau abgeraten. Ich werde mich aber weiter informieren.

Eine Einrichtungsskizze werde ich in den nächsten Tagen anfertigen. Vielleicht ergeben sich noch Ideen. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt! Ohne euch wäre ich total aufgeschmissen.:kiss:

@ Vanessa: Mit der Krötenauswahl halte ich mich noch etwas zurück, bei dieser Kälte liegen die doch sowieso noch in Winterstarre.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

:rofl: .. und im Sommer gibt's dann ganz frische Junge - die sind noch was milder im Geschmack, als die neuen überwinterten ...


Gut, wenn der 2-Zeiler nicht ist, wie sind dann Deine Prioriäten?
  • hochgebauter GSP
  • hochgebauter BO
  • Putzschrank
  • Stauraum
  • Arbeitsfläche
  • darf nicht den neuen Küchengrundriss verlassen
Wo machst Du überall Abstriche?
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo ihr Lieben,


ich hab's geschafft und in den Grundriss unseres EG die aktuelle Möblierung eingezeichnet. Im zweiten Schritt habe ich die neue Möblierung geplant. Im Fall einer 120 cm tiefen Insel gefällt mir nicht, dass der Esstisch so weit Richtung Wohnbereich wandert, dass er halb vor dem Fenster und halb vor der Wand steht. Bei der Stellprobe heute hat das überhaupt nicht gut ausgesehen. Worüber ich mir auch den Kopf zerbreche, wohin der Schreibtisch wandern soll. Ich glaube, wir müssen wirklich anbauen.

Außerdem habe ich mit dem Alno -Küchenplaner verschiedene Entwürfe geplant und auch Stauraumplanung gemacht. Mir gefällt Kerstins Vorschlag, den ich etwas mehr auf meine Bedürfnisse zugeschnitten habe. :kiss: Da ich leider kein Profi bin, habe ich wahrscheinlich unpraktische Dinge eingebaut. Was meint ihr?

LG
Sabine
 

Anhänge

  • L-Form Kochinsel.jpg
    L-Form Kochinsel.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 144
  • L-Form Spüleninsel.jpg
    L-Form Spüleninsel.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 145
  • L-Form mit Insel und Ullaschrank.jpg
    L-Form mit Insel und Ullaschrank.jpg
    38 KB · Aufrufe: 133
  • EG Möblierung Neu.jpg
    EG Möblierung Neu.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 409
  • EG Möblierung aktuell.jpg
    EG Möblierung aktuell.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Du hast jetzt diverse Bildchen eingestellt. Sinnvoller ist es, jeder Planung einen eigenen Beitrag in diesem Thread zu gönnen und jeweils zu erläutern, was du abweichend gemacht hast. Sinnvoll ist es, zu jeder Planung den Alnogrundriss mit zu erstellen, da man da dann Abstände etc. besser erkennen kann.

Nicht sinnvoll ist es, 140 cm breite Halbinseln mit Schrägschränken "abzurunden" :cool:, nicht sinnvoll ist es, mehr als nötig 30er oder 40er breite Schränke zu verwenden.

Sinnvoll ist es, zu jeder Planung eine Stauraumplanung zu machen.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

damit ich nicht wieder "Schimpfe" beziehe, werde ich meine Planungen nun einzeln darstellen. Grundlage ist Kerstins Planung, die ich nochmals überarbeitet habe.

Variante 1: Zunächst wurde der Backofen hochgesetzt und für mehr Abstellfläche ein Ausziehtisch integriert. Stauraumplanung habe ich gemacht. Alles passt! Nach dem geplanten Ausmisten wird wahrscheinlich sogar etwas Platz übrig sein. Wahrscheinlich muss die eine oder andere Aufteilung noch überdacht werden.

Gleich geht's weiter...:-)
 

Anhänge

  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 113
  • Kf_sousou_20120218_kb_var1(2).kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Kf_sousou_20120218_kb_var1(2).POS
    14,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Variante 2: Die Position von Spülmaschine und Backofen/Mikro wurde getauscht, weil ich dachte, dass es so besser zum Einräumen wäre. Allerdings scheint mit die Spülmaschine zu hoch zu sein.

Außerdem habe ich die Idee, übertiefe Schränke für die Spülenzeile zu nehmen (wurde noch nicht im Plan berücksichtigt). Wäre das hilfreich? Man kann ja nie genug Stauraum haben. Kommt man dann immer noch gut an die Oberschränke?

Stauraumplanung ist identisch mit Variante 1.

Noch eine Frage: Kerstin, du hast die Insel mit 140 geplant. Wird der Durchgang nicht zu schmal?

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Kf_sousou_20120218_kb_var1(3).POS
    14 KB · Aufrufe: 106
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 106
  • Kf_sousou_20120218_kb_var1(3).kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Variante 3: Diese Idee habe ich von "Ulla" abgekupfert. Obwohl keine Oberchränke eingeplant sind, reicht der Stauraum. Leider blieb für den Besenschrank nur 35 cm übrig. Außerdem habe ich die Insel etwas schmaler gemacht.

Mir ist bewusst, dass bei dieser Variante mit dem Rücken zum Licht gearbeitet wird. Mit einer ordentlichen Beleuchtung könnte dem bestimmt entgegengewirkt werden.

Alle 3 Varianten gefallen auch meiner Familie. Allerdings bleibt bedingt durch die Tiefe der Insel immer noch das "Esstischproblem". Alle sind der Meinung, dass es nicht gut aussieht, wenn der Tisch weiter Richtung Wohnzimmer wandert. Wäre eine andere Tischform die Lösung? Radikallösung wäre eine Fensterverbreiterung. Aber solche Vorschläge stoßen nicht gerade auf Begeisterung.:cool:
 

Anhänge

  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 107
  • Variante 4 L mit Ullaschrank und Kochinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • Variante 4 L mit Ullaschrank und Kochinsel.POS
    10 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sousou, sinnvollerweise zu jeder Planung den Alnogrundriss mit einstellen ... und wenn es dir um den Esstisch etc. mit geht, dann den Grundriss vom gesamten Raum mit dem angedeutet, wie es im Wohnzimmer weitergehen soll.

Mir wäre das in Variante 1 und 2 zu wenig APL, noch dazu, wenn da noch die Küchenmaschine steht. Wo willst du denn Zubereiten?

Warum wollt ihr den Tisch quer nehmen?
Es soll ja wohl nicht mehr die Säule geben, sondern die Wand wird da geschlossen:
71375d1329500191-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-eg-moeblierung-neu.jpg


D. h. der Bereich zwischen der Sofawand und der Wand planunten ist 284 cm breit und soll den Tisch aufnehmen und als Durchgang gelten.

Wie groß soll denn der geplante Tisch werden? 100x200? Sollen ständig 6 Stühle drumherumstehen?

Die Wanderweiterung beim Wohnzimmer bis zur Säule, wollt ihr da zumauern oder evtl. einen Glaseinsatz verwenden?
__________________________Wie liegt eigentlich die Treppe richtig? So wie oben, Antritt quasi neben der WZ-Wand und so wie im Eingangsgrundriss, Antritt hinter der Flurtür?
70212d1328348829-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-grundriss-bemassung.jpg
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Guten Abend,

das Stauraumproblem ist gelöst, dafür türmen sich andere auf. Ich hätte nie gedacht, dass Küchenplanung so kompliziert ist. Vor allem wenn Mann und Kinder mitmischen ;D

Sousou, sinnvollerweise zu jeder Planung den Alnogrundriss mit einstellen ... und wenn es dir um den Esstisch etc. mit geht, dann den Grundriss vom gesamten Raum mit dem angedeutet, wie es im Wohnzimmer weitergehen soll.
Da die maximale Raumlänge im Alno -Planer 9 Meter beträgt, bekomme ich den gesamten Grundriss nicht komplett dargestellt. Ich hoffe, dass der Gesamtgrundriss trotzdem weiterhilft.
Anhang anzeigen Grundriss mit Möblierung.KPLAnhang anzeigen Grundriss mit Möblierung.POS

Warum wollt ihr den Tisch quer nehmen?
Welche Tischform wir auswählen und wie der Esstisch stehen soll, ist noch nicht festgelegt. Aber 6 Stühle oder besser gesagt eine Sitzmöglichkeit für 6 - 7 Personen wäre schön. Von unseren jetztigen Möbeln wollen wir nur die Sofaecke mit Hocker und Sessel behalten.

Die Wanderweiterung beim Wohnzimmer bis zur Säule, wollt ihr da zumauern oder evtl. einen Glaseinsatz verwenden?
Die Wand soll nicht zugemauert sondern mit einer Gipskartonplatte geschlossen werden. So hatten wir es vor vielen Jahren schon einmal. Damals allerdings halbhoch und mit Ablagefläche. Ich möchte die Wand zum Sofa hin komplett zumachen, damit ich etwas Privatsphäre habe, wenn meine Kinder Besuch bekommen und ich auf dem Sofa lümmle.:cool: Auf die andere Seite Richtung Treppe soll eine Kommode.

Oh je, die Treppe liegt tatsächlich falsch. Ich habe es nicht besser hinbekommen. Korrekt ist die Darstellung im Eingangsgrundriss, also direkt hinter der Flurtür. Auf der anderen Seite geht es ins UG.

Mir wäre das in Variante 1 und 2 zu wenig APL, noch dazu, wenn da noch die Küchenmaschine steht. Wo willst du denn Zubereiten?
Da relativ wenig APL in Variante 1 und 2 vorhanden ist habe ich mir gedacht, dass die planuntere Seite der 120 cm tiefen Insel mitgenutzt wird.

Durch meine bisherige Küche bin ich gewohnt, auf schmalem Raum zu arbeiten. Die Küchenmaschine ist übrigens ein Überbleibsel der ersten Planung. Die soll im Küchenschrank verschwinden. Was haltet ihr von der Idee mit den übertiefen Schränken?
 

Anhänge

  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 105
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Bitte schreibe einfach den Text und die Antworten. Mit den vielen Zitaten ist es immer äußerst mühsahm zu lesen.

Grundriss anhängen heißt einen sichtbaren Alnogrundriss als Bild, STRG+ALT+S im Planungsmodus. Sonst müssen wir doch immer erst die Dateien herunterladen, Alnoplaner starten um mal einen Blick auf die Abstände zu werfen.

Ob die Wand gemauert oder mit Trockenbau ist, ist ja egal, du machst sie halt zu. Und damit steht der Tisch im Bereich von nur noch 284 cm Breite, die aber gleichzeitig Durchgang in den Wohnteil sein muss.

Es reicht ja, auf den 900 cm anzudeuten, was in dem Bereich steht.

Welche Maße hat denn das Sofa? (Schenkellängen)

Küchenmaschine im Schrank? In welchen denn? Und immer vorholen, wenn du sie nutzen willst?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Was spricht denn eigentlich gegen meine Variante 2 mit den 4 Hochschränken planlinks und der Änderung des Türanschlages von Flur in den Wohn/Ess/Kochbereich:
70412d1328479656-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-kf_sousou_20120205_kb_var2_grundriss.jpg
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

:oops:Die Variante 2 mit geändertem Türanschlag hatte ich ehrlich gesagt vor lauter Möbelrücken nicht mehr auf dem Radar. Die Position der Spülmaschine halte ich aber für problematisch, da die offene Tür das Spülbecken blockieren würde.

Meine Küchenmaschine hatte ich bisher auch im Schrank. Der bisherige Platz war suboptimal, aber alternativlos. In der Neuplanung habe ich einen Auszug (untere Schublade des Spülenschrankes) reserviert. Das bedeutet für mich eine immense Verbesserung.

Der Tisch und der schmale Durchgang bereiten mir auch Kopfzerbrechen. Im Plan habe ich einen runden Tisch mit eingezeichnet, weil der besser passen würde. Unser Sofa hat die Maße 250 x 220 und passt an die vorgesehene Stelle.
Möblierte Variante 2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Die GSP blockiert aber nicht den Müll, der rechts von der Spüle ist ;-) ... ansonsten kann man da ja auch noch einen Hochschrank tauschen.

Bei dem runden Tisch (Durchmesser?) kommst du aber kaum noch vorbei, wenn 6 Leute sitzen.

Bei dem von mir geplantem 200x100 cm Tisch bleiben immerhin auch wenn 6 Leute sitzen die 84 cm zum Durchgehen.

Hmm 250x220 ... schade. ich hätte sonst das Sofa mal planuntenlinks gestellt und die Fernsehwand dann an die verlängerte Trennwand. Dann hättest du planrechts mehr Spiel für den Tisch.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Beim Lesen im Forum bin ich immer wieder über das Thema Raumtausch gestolpert. Da unsere bisherige Aufteilung nicht so recht passt, habe ich mal Kopfkino gespielt und die Küche dort geplant, wo eigentlich das Sofa stehen sollte. Es handelt sich dabei nur um eine Stellprobe.

Meinen Göttergatten beschleicht zwar langsam das Gefühl, dass der ganze Umbau aus dem Ruder läuft. Aber wirklich konstruktive Vorschläge hat er auch nicht zu bieten.:knuppel:
 

Anhänge

  • Raumtausch.jpg
    Raumtausch.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 118
  • Raumtausch Grundriss.jpg
    Raumtausch Grundriss.jpg
    24 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sind das planunten im Essbereich Terrassentüren oder Fenster? Was ist an der Schmalseite zur Terrasse - Fenster oder Tür?

Insgesamt finde ich so sehr wenig großzügig, aber man kann ja mal nachdenken ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben