Unbeendet Neue, offene Küche in bestehender Doppelhaushälfte

Ankismus

Mitglied

Beiträge
15
Neue, offene Küche in bestehender Doppelhaushälfte

Liebe Küchen-Planer,

ich lese nun schon eine Weile mit und habe schon viel über die Planung einer neuen Küche von euch gelernt!

Unsere jetzige Küche ist über 17 Jahre alt und war damals sehr günstig. Sie ist sogar vor 15 Jahren mit in unser neu gebautes Haus umgezogen.
Da wir (unserer Meinung nach) zu wenig Platz in den Schränken haben, steht einfach viel auf der AP. Schön ist das nicht...

Jetzt soll endlich eine neue Küche her, die viel Stauraum bietet und modern ist.
Die Küche ist zum Wohnraum hin offen und das soll auch so bleiben.

Mit dem IKEA Planer probiere ich nun schon seit einiger Zeit herum und würde euch gerne mal nach eurer fachkundigen Meinung fragen.
- Ist die Aufteilung so sinnvoll?
- Sind die 3 Hochschränke zu klobig?
- Sind Spüle und GSP so sinnvoll, oder ist es bei offenem GSP zu eng links daneben an der Spüle?
- Habt ihr ganz andere Ideen?

Der Wasseranschluss befindet sich unter dem Fenster in dem rechten Schrank. Den habe ich deshalb auch als Spülenschrank geplant, damit das passt. Vorgesehen habe ich da den Müll (MUPL ).
Ich hätte die Spüle gerne planrechts, damit unter dem Fenster eine schöne Arbeitsfläche entsteht. Ich hoffe, dass man den Wasseranschluss um die Ecke legen kann.

Planrechts im Wohnzimmer steht ein blauer Schrank. Der soll da auch unbedingt stehen bleiben. Bis zum Schrank stehen 4,20 m für die Küche zur Verfügung.

Kühlschrank und Backofen im Hochschrank und dann noch ein gr0ßer Vorratsschrank.

Planlinks dann die 80er Kochplatte und viele Auszüge.

Im Uhrzeigersinn wäre das dann

80er Schrank (könnte auch weggelassen werden)
80er Schrank
80er Schrank mit Kochfeld und Dunstabzug an der Wand
80er Schrank
Tote Ecke
20er Schrank
60er Schrank
60er Schrank (Müll)
Tote Ecke
80er Schrank mit Spüle
GSP 60er
Kühl-/Gefrierkombination 60er
Hochschrank mit Backofen 60er
Hochschrank 60er

Die Hochschränke sind 220 cm hoch.

Sockel 11,5 cm.

Arbeitsplatte 2,9 cm

Die Bilder sind Handyfotos, vom Bildschirm abfotografiert, sorry dafür. Wusste mir nicht anders zu helfen...

Ich glaube, das war es erstmal. Ihr könnt ja nachfragen.

Anki

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 196
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Im Alltag: schnelle frische Gerichte
Häufig Gäste am Wochenende, dann auch 3 Gängemenue

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Im Alltag alleine, am Wochenende, wenn Gäste da sind, mit meinem Mann

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Backofen und Kochfeld:Bosch , Kühlschrank und GSP: IKEA, Dunstabzug: Berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Stauraum, auch, damit mehr Platz auf der Arbeitsfläche ist.
Mehr Arbeitsfläche
Auszüge statt Schränken
Praktischer, "kürzere" Wege

Preisvorstellung (Budget): 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_7963.JPG
    IMG_7963.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_7962.JPG
    IMG_7962.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_7961.JPG
    IMG_7961.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_7960.JPG
    IMG_7960.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_7959.JPG
    IMG_7959.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_7957.JPG
    IMG_7957.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_7956.JPG
    IMG_7956.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 212

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

Wasser auf die andere Seite zu verlegen, ist kein Problem, wahrscheinlich müsste dann aber die Zeile entsprechend vorgezogen werden (tiefere AP). Das würde aber auch bedeuten, dass du für die HS an beiden Enden eine übertiefe Deckseite bräuchtest.

Auch ist der Weg von Spúle um;s Eck vor;s Fenster und wieder um's Eck zum Kochfeld doch recht weit.

Ich bin kein IKEA Experte, da wird sich jemand anderes melden, um dir genaueres sagen zu können.
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Liebe Evelin,
danke für deine Rückmeldung.
Die Idee war, eine schöne, große Arbeitsfläche unter dem Fenster zu haben.
Ich habe jetzt mal den GSP und die Spüle wieder (ist aktuell auch so) unter das Fenster verlegt. Das würde das Problem mit dem Wasseranschluss lösen. Um die Ecke bis zum Herd könnte man dann arbeiten.
Aber wo soll der Müll hin? Rechts neben das Kochfeld? Der Auszug geht dann aber nicht auf, wenn der GSP auf ist. Das Kochfeld einen Schrank weiter nach links zu verschieben würde dann aber die Wege wieder länger machen, oder?
 

Anhänge

  • GSP und Spüle unterm Fenster.jpg
    GSP und Spüle unterm Fenster.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 160

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Thema Müll: Der Vorteil eines MUPL ist, dass er direkt unter der APL ist und man den Müll direkt reinwischen kann. Müll unter der Spüle ist kein MUPL.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
U-Küche aufzubauen ist präzisionsarbeit, speziell die Plattenanlage kann kniffeliger sein. Wollt ihr das selber machen?
Spüle und GSP an der Seite ist besser als an der schmalsten Stelle, das ist beim gemeinsam Kochen ungeeignet; da sind Müll und GSP immer von einer Person blockiert

Drei Seitenschränke finde ich nicht zu wuchtig.
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Thema Müll: Der Vorteil eines MUPL ist, dass er direkt unter der APL ist und man den Müll direkt reinwischen kann. Müll unter der Spüle ist kein MUPL.
Das habe ich hier auch schon gelernt und finde es absolut sinnvoll. Darum habe ich ja den Müll auch nicht unter der Spüle geplant. Außer gelber Sack und Papier. Das würde ich separat unter die Spüle verlegen. Rest- und Biomüll unter die AP.
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
U-Küche aufzubauen ist präzisionsarbeit, speziell die Plattenanlage kann kniffeliger sein. Wollt ihr das selber machen?
Spüle und GSP an der Seite ist besser als an der schmalsten Stelle, das ist beim gemeinsam Kochen ungeeignet; da sind Müll und GSP immer von einer Person blockiert

Drei Seitenschränke finde ich nicht zu wuchtig.
Nein, wir wollen das nicht selber aufbauen.
GSP und Spüle an der planrechten Seite fände ich auch geeigneter. Ich hatte nur eine Alternative überlegt, weil Evelin schrieb, die Wege sind dann von der Spüle ums Eck zur Arbeitsfläche und wieder ums Eck zum Herd recht weit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Anki, kannst du mal die Wasserposition vor dem Fenster im Grundriss markieren?

und die Seite planrechts SOLL 420cm lang werden oder auch weniger?
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die planrechte Seite soll HÖCHSTENS 420cm lang sein, weil da (quasi schon im Wohnzimmer) ein blauer Schrank mit Geschirr steht. Sieht man auf dem zweiten Bild im Eingangspost. Kann auch weniger sein. In meinem Plan sind es im Moment knapp 390cm.
Bilder vom Wasseranschluss (blau) hänge ich an. Das gelbe ist der Regler von der Fußbodenerwärmung.
Grüße,
Anki
 

Anhänge

  • Regler Fußbodenerwärmung.jpg
    Regler Fußbodenerwärmung.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 150
  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du bist aber fix :top:

der Regler muss ja dann zugängig sein oder?

also, ich würde ja ein L stellen, planoben rechts mit dem GSP beginnend, anschließend den Spülen US, MUPL usw. Die AP der Kochzeile dann entsprechend etwas tiefer.

Die HS als separater Block, vielleicht nicht ganz so hoch und in einer anderen Farbe, damit der Block etwas dezenter wirkt.

übrigens habt ihr einen sehr schönen großen Küchenraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier mal, wie ich es mir vorstelle

anki1.jpganki2.jpg

anki3.jpg

grün ist die GSP Tür, links neben der Spüle einen 20er US für Ölflaschen usw, dann ein 60er MUPL.

Die Haube und OS nach Wunsch.

Die HS würde ich eigentlich niedriger machen als im Plan. Entweder ein 200er HS oder 140er + 40er plus Sockel .

Oder nur ein 3er Block

anki4.jpg
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So? Finde ich eine super Idee!
 

Anhänge

  • L mit HS als Block.jpg
    L mit HS als Block.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 174

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Evelin, ich hatten deinen Post nicht gesehen...
Gucke ich mir später genauer an, die Idee finde ich aber sehr gut! Warum komme ich auf sowas nicht...?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Erfahrung ;-)

Der GSP ist aus dem Weg, du brauchst Wasser nicht verlegen und kannst vor dem Fenster arbeiten. Und die HS, egal wie viele und wie hoch müssten ausreichen.

Ich antworte heute nicht mehr, bei mir ist es schon spät.
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, der Plan von Evelin gefällt uns wirklich sehr gut!! Danke schonmal!

Ich habe also meinen IKEA Plan entsprechend geändert und glaube, so könnte es gut gehen.

Was meint ihr dazu? Habe ich alles bedacht?

Wäre es optisch ein Problem, wenn die Sockel bei den HS 8 cm und bei den anderen Schränken 11,5 cm sind?

Außerdem habe ich unterschiedliche Griffe und Farben (weiß und hellgrau) geplant.

An den offenen GS kommt man nur von einer Seite ran. Das sollte aber kein Problem sein, oder?

Da mein Mann gerne einen großen KS hätte (am liebsten Side by side, aber das würde die schöne Optik des 4er HS-Blockes kaputt machen, finde ich) habe ich den ganz rechten HS als durchgängigen KS geplant. Links daneben dann wieder einen HS, in dem unten nur ein kleiner (3 Schubladen) Gefrierschrank ist. Dadrüber wollte ich die Mikrowelle in den Schrank stellen. Das sollte doch kein Problem sein, oder?

In Punkto Dunstabzugshaube bräuchte ich nochmal euren Rat. Ich weiß, das die Hauben von Berbel wohl am besten sind. Entsprechend teuer sind sie aber auch. Gibt es da Alternativen von anderen Marken? Vielleicht nicht ganz so gut und trotzdem zufriedenstellend? Ich blicke bei dem großen Angebot nicht so recht durch....

Viele Grüße,
Anki
 

Anhänge

  • L mit 4er HS Block.jpg
    L mit 4er HS Block.jpg
    25 KB · Aufrufe: 182
  • L mit 4er HS Block 3D.jpg
    L mit 4er HS Block 3D.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 187
  • L mit 4er HS Block 3D2.jpg
    L mit 4er HS Block 3D2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 181
  • L mit 4er HS Block 3D3.jpg
    L mit 4er HS Block 3D3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 179
  • L mit 4er HS Block 3D4.jpg
    L mit 4er HS Block 3D4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 183

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Push :-)

Ich würde mich noch sehr über die ein oder andere Antwort auf meine Fragen freuen. Ich möchte diesmal einfach gerne alles richtig machen...

Liebe Grüße,
Anki
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Gute und bezahlbarer sind Novy DAH's, günstiger (sowohl Preis als auch Ausführung) sind z.B. Silverline

Die Planung finde ich gut und umsetzbar.
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Moin,
ich musste erstmal genau nachlesen, was ein Samy-Schrank ist ;-)
Wenn ich es richtig verstehe, sind oben zwei 40er Auszüge und darunter ein 80er, oder?
Für oben (MUPL) würde das wohl reichen. Unten konnte man dann Verpackung, Papier und Flaschen sammeln.
Es ist so geplant, weil es am einfachsten war. Hatte mir in dem 60er Schrank oben 2x 10 l und 1x 22 l und unten 2x22 l (HÄLLBAR) gedacht.
Welche Mülleimer passen denn dann gut in einen 40er Auszug?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben