Fertig mit Bildern Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo Sousou,

ich habe den Toaster, und ein Schneidebrett mit Brot (ordinäre Plastiktüte) in einem Auszug stehen bzw. liegen, da ich total alergisch auf rumstehenden "Zeug" auf meiner APL reagiere.

  • :-[
  • PS: Habe allerdings auch viel Stauraum.
 

Anhänge

  • Küche_100%-37.JPG
    Küche_100%-37.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 112
  • Küche_100%-39.JPG
    Küche_100%-39.JPG
    120 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

:2daumenhoch: Super genau so ist es richtig - dadurch dass Du Dich mit der Planung auseinandersetzt merkst Du was Du brauchst.

Dort wo bei Dir 'Besteck' steht, habe ich den Müll unter der APL für Dich vorgesehen gehabt ;-) Toaster und Brot könnte darunter oder im GSP-Schrank dazu.

Ich würde ja Toaster, Raclette etc. auf der Essenseite in den Auszügen versorgen - ebenso das Besteck, das gut Geschirr (bzw. das was über den täglichen Bedarf hinaus geht). Das Besteck passt auch noch unter den Herd - da hast Du ja 2 flache Schubladen.

Toaster passt gut auf die Anrichtenseite drüben. Sitzplatz an der Theke würde ich bei euren Platzverhältnissen nicht vorsehen - dann wird es ja noch enger.

Brotbox im Vorratschrank;

Wie gross ist euer Esstisch? Wieviel Stühle? Ausziehbar?
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Unser Esstisch hat eine Einlegeplatte und ist 160 x 120 groß. Momentan haben wir 6 Stühle.

Das Esszimmer wird auf jeden Fall neu möbliert. 8 Stühle wären optimal, dazu ein großer Esstisch. Mir würde eine lange Tafel gefallen. Inzwischen weiß ich aber, dass nicht alles was einem gefällt auch passt.

Sehe ich es richtig, dass sich die Farben und die Möblierung im Ess- und Wohnbereich an die offene Küche anpassen müssten. Es ist ja praktisch ein großer Raum.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

ein Tisch für 8 Personen sollte schon 220x100 sein. Da wäre Ausziehbar wohl sinnvoll.

Ja bei einer offenen Küche sollte man schon Küche und Wohraum auf einander abstimmen - das sieht besser aus ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich habe auch noch mal geschoben.

An sich bin ich ja 2-Zeiler-Fan, finde allerdings, das bei einer Breite von 284 cm mit 80er Kochfeld die Arbeitsfläche sehr leidet.

Deshalb doch mal die eher klassische Reihen-/Doppelhausvariante mit geschlossener Küchentür.

Hochschrankwand von links nach rechts:
Kf_sousou_20120205_kb_var1_Ansicht3.jpg
- Besen/Bügelbrettschrank ... wenn möglich um einen 3-rasterigen Auszug nach oben gesetzt. Im 3-rasterigem Auszug wäre dann Platz für z. B. Getränke
- Kühlschrankhochschrank, obendrüber noch Platz für selten gebrauchtes
- hochgesetzte GSP, dadrüber 65 cm hohes Fach mit Drehtür, dahinter eine kleine Standmikrowelle und evtl. ein Fachboden, auf dem das Mikrowellengeschirr etc. stehen könnte. Obendrüber nochmal Stauraum für eher seltener Gebrauchtes (Keksdosen, Fondueset, evtl. Thermoskannen usw)
- Daneben ein ca. 30 cm breiter Hängeschrank in Hochschranktiefe. Dort könnten gerade nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht eingestellt werden.
Dann bei Hänge- und Unterschränken eine tote Ecke.

Backofen .. ja, wo ist er hin? Ich habe ihn wieder runtergesetzt:

Kochhalbinsel:
Kf_sousou_20120205_kb_var1_Ansicht5.jpg
- 80er Auszugsunterschrank für Kochbesteck, Deckel, Töpfe, Pfannen, etvl. Auflaufformen etc.
- 60er Backofen
Das Kochfeld leicht asymetrisch auf die Insel gesetzt, so dass rechts vom Kochfeld noch so 40 cm bleiben. DAH-Abluft könnte man mit einem Baldachin über der Insel verkleiden und dann nach links ein neues Loch bohren. Das neue an der gegenüberliegenden Wand, das mit 170 cm Höhe und nur 10 cm Durchmesser eh nicht geeignet ist, dann verschließen. In den Baldachin könnte Beleuchtung eingebaut werden.

Spülenzeile:
Kf_sousou_20120205_kb_var1_Ansicht4.jpg
- 80er Spülenunterschrank mit einer 60cm breiten Spüle ohne Abtropfe. Die Spüle rechtsbündig eingebaut. Der obere Auszug hat dann noch Platz für eine Art asymetrischer Putzreling, in der links ein großer Müllbehälter für gelben Sack stehen könnte, beim Spülbecken vorne Putzmittel und Schwämme.
attachment.php

Der Auszug unten kann dann für Vorräte etc. genutzt werden.

- 45er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum für z. B. Öle/Essige etc.:
full

- 90er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Messer, Folien etc. in der Schublade, für Tupper etc. bzw. Toaster, Brotkasten usw.

Die Hängeschränke vorzugsweise für Tassen, Gläser, Gewürze in kleinen handlichen Kisten (dann kann man sich zusammenpassende Gewürze in eine Kiste stellen und hat sie mit einem Griff auf der APL)

Halbinsel von Esszimmerseite:
Kf_sousou_20120205_kb_var1_Ansicht2.jpg
- Bestecke, Servicetassen, Teller, Serviergeschirr usw. Halt alles, was noch untergebracht werden muss.

Übersichten
Kf_sousou_20120205_kb_var1_Grundriss.jpg
Kf_sousou_20120205_kb_var1_Ansicht6.jpg Kf_sousou_20120205_kb_var1_Ansicht1.jpg

Der Esstisch ist mit 100x200 cm eingeplant.
 

Anhänge

  • Kf_sousou_20120205_kb_var1.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 120
  • Kf_sousou_20120205_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 107

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Das ist aber auch alles ziemlich eng - sowohl die Durchgänge - als auch die Arbeitsfläche - und weniger Stauraum als in meinem Vorschlag ist es auch ;-)

dafür wäre es die geliebte Insel und was anderes wie ein 2-Zeiler :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Na ja, die Arbeitsfläche, wo willst du denn hier:
70285d1328380449-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-sousou10.jpg


oder hier:
70293d1328382007-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-sousou20.jpg


Kaffee- und Küchenmaschine einsatzbereit positionieren?

Die 2-Zeilervariante hat gerade 50 bis 60 cm zwischen Kochfeld und Spüle. Um die APL auf der Rückseite zu nutzen, muss man immer außen rum gehen.

Die Insel-Variante wäre da auf jeden Fall flexibler, allerdings finde ich die Tischposition da nicht sehr großzügig.


Und dann hier, auf Spülenseite rechts von der Spüle ca. 135 cm am Stück, zieht man die Küchenmaschine ab, dann sind es immer noch 100 cm. Die Kaffeemaschine kann links der Spüle stehen. Die Arbeitsfläche auf der Rückseite der Halbinsel ist auch gut nutzbar. Der Durchgang hat nur gut 80 cm, finde ich aber passend. Der Zeilenabstand ist dann wieder ca. 110 cm.
70382d1328469255-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-kf_sousou_20120205_kb_var1_grundriss.jpg
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Oh je! Nachdem ich mich schon mit einem Zweizeiler angefreundet habe führt mich Kerstin jetzt wieder in Versuchung :kiss:

Ich gebe zu, ich habe heute auch ein paar mal versucht, die Möbel zu verschieben, aber bei mir kommt nichts gescheites raus. Inzwischen spukt mir eine weitere Idee durch den Kopf: Eine Wand zwischen Essplatz und Treppe einziehen. Den Plan habe ich angehängt. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Deshalb kann ich nicht abschätzen, ob diese Idee einen Vorteil bringt.
 

Anhänge

  • Grundriss mit Wand.jpg
    Grundriss mit Wand.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Außer, dass es den Bereich Übergang Küche/Essen enger macht, sehe ich jetzt nicht, wo du mit dieser Wandidee hinwillst.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo Kerstin,

auf die Idee mit der Wand bin ich gekommen, damit Platz für viele Schränke ist. Ich war mit dem Alno -Planer creativ. Wie gesagt, es war nur eine Idee.

Leider kann ich meinen Plan momentan nicht hochladen, mein Laptop ist wohl überarbeitet.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ansatz ist brauchbar ;-) .. ich würde allerdings keine komplette Wand einziehen, da machst du dir alles zu eng.

Deshalb jetzt mal in Abwandlung meiner Variante 1, die Nr. 2 ;-)

- Türanschlag von Flur in Wohn/Ess/Kochbereich ändern. Dann steht Tür auch nicht vor Treppe, sondern an der neuen kleinen Wand.

- Verlängerung der Küchenwand um ca. 70 cm, dann paßt noch ein weiterer 60er Hochschrank für den Backofen und untendrunter 2 Auszüge für Vorräte

- dadurch kann die Halbinsel von Kochseite am besten in einen 100er Auszugsunterschrank, darauf Kochfeld rechtsbündig, und einen 40er Auszugsunterschrank (Raster 1-3-2) für Gewürze, Öle/Essig, getauscht werden.

Stauraum sollte jetzt wirklich ausreichend sein.
 

Anhänge

  • Kf_sousou_20120205_kb_var2_Grundriss.jpg
    Kf_sousou_20120205_kb_var2_Grundriss.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 454
  • Kf_sousou_20120205_kb_var2_AnsichtHochschraenke.jpg
    Kf_sousou_20120205_kb_var2_AnsichtHochschraenke.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 294
  • Kf_sousou_20120205_kb_var2_AnsichtHalbinsel.jpg
    Kf_sousou_20120205_kb_var2_AnsichtHalbinsel.jpg
    110 KB · Aufrufe: 120
  • Kf_sousou_20120205_kb_var2.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 121
  • Kf_sousou_20120205_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 108

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

ein Hochschrank mehr verbessert die Situation gleich beträchtlich.

Wie wäre es mit einem Küchenanbau an der Seite raus? wäre das eine Option, denn da täten 100cm - 150cm ausserordentlich gut.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Wie wäre es mit einem Küchenanbau an der Seite raus? wäre das eine Option, denn da täten 100cm - 150cm ausserordentlich gut.

Hallo Vanessa,

meinst du einen Anbau rechts, dort wo die Terrassentür ist? Falls ja, ist Ärger mit meinem Göttergatten vorprogrammiert:knuppel:, denn diese Seite wurde vor 2 Jahren neu angelegt und der Garten gepflastert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

:cool: Ja, genau da meinte ich seitlich raus; wenn der Garten schon gepflastert ist, dann ist der Untergrund doch schon prima vorbereitet für den Anbau :kiss: - sag Deinem Mann 'Danke' für die Vorarbeiten ;-)
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich war heute beim Küchenfachberater im Möbelhaus. Den ausgearbeiteten Vorschlag stelle ich ins Forum obwohl mir klar ist, dass viel zu wenig Stauraum vorhanden ist. :cool:
 

Anhänge

  • Küche KFB.jpg
    Küche KFB.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 138

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Dann bin ich mal gespannt, ob es Dir morgen noch gefällt .. nachdem Du eine Stauraumplanung gemacht hast ;-)
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

heute war ich im Möbelhaus und habe ich mir eine weitere Planung ausarbeiten lassen. Danach habe ich versucht, den Vorschlag in den Alno -Planer übertragen und bin gespannt, was ihr dazu sagt. Mit gefällt diese Planung eigentlich ganz gut. Leider konnte kein Besenschrank untergebracht werden.

Es handelt sich um eine Nobilia Küche und zwar Primo. Mir ist allerdings erst zu Hause aufgefallen, dass es sich um eine Folienküche handelt. Kommt Nobilia überhaupt in Frage bei der anvisierten Arbeitshöhe von 94 cm? Ich war diese Woche bei zwei Beratern, aber nach der Arbeitshöhe hat niemand gefragt.

Die abgebildete Küche soll - bei Anzahlung 50 % und ohne Geräte - 8.500 Euro kosten. Ich weiß, ihr seid keine Preisauskunft, aber ist das ein reeller Preis?:kiss:
 

Anhänge

  • Entwurf Insel mit Herd.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • Insel mit Herd 2.jpg
    Insel mit Herd 2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 153
  • Insel mit Herd.jpg
    Insel mit Herd.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 320
  • Insel mit Herd Front.jpg
    Insel mit Herd Front.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 134
  • Entwurf Insel mit Herd.POS
    9 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Nobilia halte ich wg. der 5 Raster und der nur 72 cm Korpushöhe für ungeeignet, Folie sowieso.
= 1 Raster weniger = 1 Stauraumebene weniger

Meine Planung:
70382d1328469255-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-kf_sousou_20120205_kb_var1_grundriss.jpg

mit
- Besen/Bügelbrettschrank ... wenn möglich um einen 3-rasterigen Auszug nach oben gesetzt. Im 3-rasterigem Auszug wäre dann Platz für z. B. Getränke
- Kühlschrankhochschrank, obendrüber noch Platz für selten gebrauchtes
- hochgesetzte GSP , dadrüber 65 cm hohes Fach mit Drehtür, dahinter eine kleine Standmikrowelle und evtl. ein Fachboden, auf dem das Mikrowellengeschirr etc. stehen könnte. Obendrüber nochmal Stauraum für eher seltener Gebrauchtes (Keksdosen, Fondueset, evtl. Thermoskannen usw)
für die Hochschränke

UND

140 cm breiter Insel

SOWIE

Licht von rechts auf statt mit dem Rücken zum Licht zu stehen.

UND
Kühlschrank auch gut vom Essbereich zu erreichen
__________________________Studioplanung:
70855d1329000400-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-insel-mit-herd.jpg


Eben keinen Hochschrank für Staubsauger/Bügelbrett
UND
Insel nur 120 cm breit mit 2x60er (warum eigentlich)?
UND
Preistreiber schräge Ecke
UND Arbeiten mit Rücken zum Fenster.
UND Insel nur 90 cm tief, warum keine normalen Unterschränke von Esszimmerseite? Ihr braucht doch Stauraum.
__________________________
Begründe doch mal, warum dir die Planung gefällt.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo Kerstin,

ich dachte mir schon, dass Nobilia wegen der Höhe nicht in Frage kommt und Folie möchte ich auch nicht.

Über den Lichteinfall habe ich noch nicht nachgedacht, da es mir momentan zunächst um eine - auf den ersten Blick - optisch ansprechende Lösung ging. Ich glaube, ich muss noch viel lernen.;-) An der Planung des Küchenstudios hat mir der hochgestellte Backofen und - ich hoffe, ich beziehe jetzt keine Prügel - die abgerundeten Ecken gefallen.

Weshalb die Insel mit 120 geplant wurde, kann ich nicht sagen, das wäre mir überhaupt nicht aufgefallen. Ihr seid echt super!

Falls es mit der Stauraumplanung hinkommt, würden mein Mann und ich zu einer 90 tiefen Insel tendieren, damit der Esstisch vor dem Fenster bleibt. Muss aber nicht sein!

Herzliche Grüße
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Da mußt du jetzt halt Prioritäten setzen. Wie oft nutzt du den Backofen und möchtest ihn unbedingt hochstellen? Wie oft ärgerst du dich darüber, dass Staubsauger etc. erst von weiter weg geholt werden müssen? Wenn du sagst, Staubsauger etc. können auch dort bleiben, wo sie jetzt sind, dann kann ja auch in der anderen Planung der Backofen bequem hochgesetzt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben