Unbeendet Neue, offene Küche in bestehender Doppelhaushälfte

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Unten unter Samy-Schrank würde ich keinen Müll lagern, sondern normale Sachen. Den restlichen Müll dann lieber unter der Spüle, da in diesen kürzeren Auszug das Müllsystem passt.

Für einen IKEA -MUPL mit drei Eimern (z.B. Bio-, Plastik- und Restmüll) empfehle ich folgende Kombination:

full

  • Auszug:
    EXCEPTIONELL oder MAXIMERA hoch, optional mit zwei Trennstegen
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer und lassen sich bei Nicht-Gebrauch prima hochkant neben die Eimer stellen.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber ebensogut um 90° drehen und nebeneinander stellen, davor oder dahinter dann den großen.

Unser IKEA Samy-Schrank (geht übrigens nur im Selbstaufbau) sieht so aus:

Bild ansehen 145295
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wow, danke für deinen Bericht!

Das sieht für mich sehr praktisch aus! Wahrscheinlich unterschätze ich den 40er Auszug auch und das reicht für die 3 Sachen (Bio, Rest, Plastik). Muss man zur Not öfter raus bringen.

Zwei Problemchen hätte ich da nur:

1. Ich weiß nicht, ob wir den Samy-Schrank gebastelt kriegen. Möglich wären natürlich auch 2 x 40er Schränke von Ikea nebeneinander. Dann ist zwar unten kein großer Auszug, optisch finde ich es aber gut. Müsste doch auch mit den Mülleimern von Franke passen, oder?

2. Unter die Spüle soll ein Grohe blue home für Sprudelwasser direkt aus dem Hahn. Das finden wir super praktisch! Auszüge gehen dann nicht, weil der Kühler im Schrank darunter 45cm hoch (und 20cm breit )ist. Daneben wäre dann allerdings noch Platz.

Ich würde gerne auch Flaschen und Papier irgendwo sammeln. Das steht jetzt hier in Körben im WoZi und Küche und das stört mich. Platz haben wir dann ja eigentlich genug in der Küche...

Lieben Gruß
Anki
 

Anhänge

  • MUPL 40er 2.jpg
    MUPL 40er 2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 122
  • MUPL 40er.jpg
    MUPL 40er.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 126

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Moin,
60er für MUPL + 20er?
Oder lieber 40 + 40?
Was meint ihr? Was ist praktischer? Was ist optisch schöner?
Gruß Anki
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
40-40 finde ich nicht praktisch. Wenn kein Samy-Schrank , dann bleib bei 60 und nutze den Schrank komplett für Müll. Wenn du die Halterung von IKEA willst, musst du die 45er hohe MAXIMERA für Spülen nehmen.
 

Ankismus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke, @Nörgli !
Leider weiß ich gerade gar nicht, welche Halterung du meinst. Und eine 45 cm hohe MAXIMERA? Ich hatte einen 60er Schrank mit 2 Auszügen geplant. Sind das die hohen, die du meinst? Oben dann mit 2x 10 l und 1x 22 l. Unten 2x22 l. HÄLLBAR. Puh, ganz schön kompliziert....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben