Fertig mit Bildern Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

auf meinem schnell zusammengeschusterten Plan sieht es wirklich nach Berg- und Talbahn aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Linie dadurch entschärft wird, das der Oberschrank auf Spülmaschinenhöhe direkt anschließt. Außerdem soll der Oberschrank noch breiter (120 cm?) werden.

Wir haben uns heute beim Abendessen nochmals über Kerstins Variante Gedanken gemacht. Würden wir die Zeile verlängern, stünde der Esstisch nicht mehr direkt am Fenster sondern irgendwo im nirgendwo. Leider ist unser EG relativ dunkel, deshalb macht die Umsetzung keinen Sinn (außer wir planen noch ein Fenster, aber dann bin ich bald alleinerziehend :rolleyes:).

Ich weiß, unsere Planung ist nicht optimal, aber ein Kompromiss, mit dem ich wohl leben könnte. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Spülenzeile. Optimal wäre natürlich Müll unter der APL. Alno bietet den 60er-Spülenunterschrank nur mit integrierter Wertstofftrennung im unteren Bereich an. :stocksauer:

LG
Sabine
 

Anhänge

  • Glasfront.JPG
    Glasfront.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Verstehe nicht, warum der Tisch, wenn er weiter unten steht, den Raum dunkler machen soll. Es ist doch eher so, dass man viel besser ans Fenster rankommt, es auch mal schneller öffnen kann, besser putzen kann usw.

Wenn hier:
76409d1334054042-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-planung-glasfront.jpg


die Hängeschränke rechts an die linke Seite der GSP nahtlos unten anstoßen sollen, dann muss entweder die GSP höher oder du hast eine zu kleine Nische zwischen APL und Unterkante Hängeschränken.

Ich finde ja, dass ihr hier praktisch kaum ordentlich nutzbare APL habt. Sondern es ist eine Verschlechterung ggü. eurem jetzigem Zustand.

Erzähl mal, was wo untergebracht werden wird:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Unser Esstisch ist aus Ebenholz, deshalb ist der Raum so dunkel:rofl::rofl:
Mal im Ernst: Unser Esstisch steht am Fenster, weil der lange Raum wirklich relativ dunkel ist und Tageslicht einfach angenehmer ist als Kunstlicht. Ans Fenster kommt man trotzdem noch gut ran.

Der GSP bei Alno kommt höher als im Plan. Lt. Alno-Homepage 130 cm, ich meine, sie war noch höher. ALNO | ERGONOMIE

Auf der Arbeitsplatte soll nichts mehr stehen. Unser Kaffeevollautomat kommt entweder auf die GSP oder in den Jalousienschrank. Der Toaster ebenfalls. Küchenmaschine, Brotbehälter, Quirl usw. kommen in Schubladen.

Natürlich bin ich nicht sonderlich glücklich über die knappe APL. :(

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Wenn es der übliche Alno -GSP-Hochbau ist, dann wird er wohl bei euch (Arbeitshöhe 94 cm?) auf ca. 145 cm Höhe kommen. Den KVA da oben drauf halte ich für unpraktisch. Die Fläche ist halt in der Höhe überhaupt nicht gescheit nutzbar.

Du meinst, du willst Tageslicht am Tisch?

Was ist denn jetzt in der HOchschrankwand? Der Besenschrank? Und wenn du Besen etc. doch auslagerst und die GSP stattdessen dort bei den Hochschränken mit reinnimmst?

Und, wenn du das nicht willst, würde ich auf die hochgestellte GSP verzichten und sie hinten einfach in normaler Höhe setzen.

Eine GSP bei sowenig APL zu erhöhen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sehe ich wie Kerstin, erhöhter GSP ist sicher eine feine Sache, aber nicht auf Zwang und Biegen und Brechen. In 145 cm Höhe kann man einen Vollautomaten nur noch schwierig bedienen, von der Reinigung ganz zu schweigen und ansonsten ist das verschenkter Platz, der im schlimmsten Fall zur Ablage von Post und Kleinkram verkommt.
Ich freue mich so sehr über meinen XL-GSP, dass ich das hochgebaute wirklich nicht vermisse, hätte mir zu viele Schränke verstellt.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Damit ich nicht beratungsresistent erscheine, habe ich euren Vorschlag mit der GSP unter der APL im Alnoplaner umgesetzt. Vielleicht werde ich diese Kröte schlucken. Ob es mir mein Rücken dankt, wird sich zeigen. Arbeitshöhe habe ich ausprobiert, 92 cm schien mir optimal. Reicht das für eine XL-GSP?

Mit der Schrankaufteilung bin ich nicht klargekommen. Braucht die GSP auch Wangen? Zwei 80er-Unterschränke passen leider nicht. Wie findet ihr die Oberschränke? Mit gefällt die Planung optisch nicht so wirklich. :'(.

Übrigens, ich habe heute mit dem :kfb: telefoniert und ihm mitgeteilt, dass wir noch mehr Zeit brauchen. Er meinte, seine Chefs warten auf unsere Unterschrift;D.

LG
Sabine
 

Anhänge

  • Glasfront GSP Plan.jpg
    Glasfront GSP Plan.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 129
  • Glasfront GSP.jpg
    Glasfront GSP.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 122
  • Glasfront GSP.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Glasfront GSP.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Was ist denn nun links genau in den Hochschränken?

Die Hängeschränke würde ich ganz rechts anfangen lassen.

Unter der APL braucht die GSP nur links zur Wand hin eine schmale Blende.

92er Arbeitshöhe reicht für eine XXL-GSP.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

:kiss:Sorry, die Aufteilung der Hochschränke habe ich vergessen. Ganz links Kühl-/Gefrierkombination, wobei wir inzwischen zur einem Kühlschrank mit Gefrierfach tendieren, damit unten eine Schublade Platz hat. Daneben hochgebauter Backofen und Platz für den Mikro mit Lifttür (in die unser Mikro nicht reinpasst) und zu guter letzt der Besenschrank.

LG
Sabine
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,
darf ich euch mit meiner Küchenplanung nochmals nerven?:kiss:

Fest steht bisher:
- Glasfronten
- Steinarbeitsplatte
- Spüle ohne Abtropfe

Auf den hochgestellten Backofen könnte ich verzichten, aber die GSP soll auf jeden Fall hoch eingebaut werden.

Bei der Stauraumplanung mit verschiedenen Varianten habe ich festgestellt, dass
Kerstins Vorschlag #25 nicht funktioniert. Der Besenschrank frisst zu viel Stauraum. Um meine Sachen unterzubringen wird es auch keinen Gefrierschrank geben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe versucht, die Wünsche meiner ganzen Familie zu berücksichtigen und dabei sind folgende 2 Planungen übrig geblieben:

Variante 1Variante 1.1.jpgVariante 1.3.jpgVariante 1 Ansicht.jpg

Vorteil: Große Vorbereitungsinsel = Favorit meines Mannes:cool:
Nachteil: wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld

Variante 2 Variante 2.1.jpgVariante 2.3.jpgVariante 2 Ansicht.jpg

Vorteil: Besenschrank (30er)
Nachteil: Mit dem Rücken zum Licht

Die Aufteilung der Hochschränke ist bei beiden Planungen noch nicht optimiert, das werde ich morgen bei meinen Termin im Küchenstudio besprechen. Bin gespannt, was der :kfb: von meinen Plänen hält.

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Variante 1 Leere Insel Oberschränke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Variante 1 Leere Insel Oberschränke.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 106
  • Variante 2 Spüle L Hochschränke hinten.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Variante 2 Spüle L Hochschränke hinten.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich glaube, da würde mir fast Variante 2 besser gefallen. Weil die Spüle da nicht ganz so eingeengt ist. Beim Schrank vor der Ecke würde ich aber unbedingt Raster 1-2-3 wählen, denn du brauchst da eine Schublade für die ganzen Küchenhelfer etc. Kochfeld ... wie gesagt ich würde wohl ein 80er nehmen, und es relativ nah an die Wand planrechts setzen, damit nach planlinks zum Abgrund hin Platz ist.

Eine große Vorbereitungsinsel ist zwar auch schön, aber Variante 1 wäre mir einfach zu wenig Platz in der planoberen Zeile.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

heute habe ich vom Küchenstudio die aktuellen Pläne bekommen. Leider wurde Alno aus deren Programm genommen, so dass mit Häcker geplant wurde. Was uns nicht so überzeugt ist, dass Häcker keine Sichtseiten aus Glas anbietet. Falls es Alno werden soll, müssten wir entweder zum großen Möbelhaus oder zu einem anderen Küchenstudio.

Als Arbeitsplatte haben wir uns Nero Assoluto Leathertouch ausgesucht. Angeboten wurden 2 cm. Reicht das aus? Was haltet ihr von der Planung generell? Der :kfb: meinte, dass der Besenschrank mit 30cm schon recht schmal wäre.

Noch eine Frage: Ich habe im Forum des öfteren über Querströmungen und Probleme mit DAH gelesen. Wir haben ein offenes Treppenhaus und jetzt habe ich bedenken, dass die DAH nicht effektiv arbeiten wird. Könnte es Probleme geben?

Da wir noch nicht 100%ig von unserer derzeitigen Planung überzeugt sind, stelle ich nochmals unseren Grundriss mit ein, vielleicht gibt es noch geniale Einfälle - wir sind für alles offen.:cool:

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 138
  • Küchenplan Juni 2012.jpg
    Küchenplan Juni 2012.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 229
  • Planung Juni 2012.jpg
    Planung Juni 2012.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 138
  • Alno-Plan Hochschränke hinten.jpg
    Alno-Plan Hochschränke hinten.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 131
  • Hochschränke Rückwand.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 114
  • Hochschränke Rückwand.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich sage mal so, aussehen tut es gut und für die Möglichkeiten ist der Raum auch gut genutzt.

Recht hat der KFB, dass ein 30 cm Besenschrank nicht üppig ist. Kommt halt drauf an, was rein soll. Innenbreite dürfte gut 26 cm. Wird mit den meisten Staubsaugern schon eng. Wischer etc. dürfte reichen.

Was läßt dich denn aktuell unzufrieden bzw. unsicher werden?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

was gefällt dir denn nicht?
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Mir gefällt die Planung, es ist mehr die Unsicherheit, ob die Küche dann auch eingebaut gut aussieht und praktisch ist, die mich ins Grübeln bringt. Ich habe noch nie eine Küche geplant, weil wir immer gebrauchte Küchen übernommen haben. Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für bekloppt. Wir geben eine für uns nicht unerhebliche Menge Geld aus und mit dem Ergebnis muss ich dann lange Zeit leben.

Ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Eure Meinung ist mir wichtig und es freut mich natürlich, wenn euch die Planung gefällt.:rose:

Viele Grüße
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Sabine, unter den gegebenen Bedingungen finde ich schon, dass da das Optimum herausgeholt ist.

Ich zähle mal auf ;-)
- Müll unter der APL (ist doch vorne - oder)
- viele Auszüge
- hochgebaute GSP
- hochgebauter Backofen
- Küche offen zum Essraum
- Jalousisenschrankecke um z. B. Küchenmaschine an sich einsatzbereit aber versteckt zu haben
- sogar noch ein schmaler Besenschrank für Wischer, Bügelbrett
- durch die Hochschränke planoben sieht es nach vorne hin auch leichter und offener aus

Was du jetzt mal machen solltest, ist eine explizite Stauraumplanung und auch mal planen, welche Sachen du wo dauerhaft auf der APL stellen würdest.

Und, ich würde die Kochinsel von der Rückseite ja mit 60 cm tiefen Auszugsunterschränken bestücken ;-) Damit hättest du noch Ausweichfläche, evtl. könnte da sogar der KVA mitstehen. 130 cm sind es ja in der Breite .. da dann vielleicht 80er und 50er auf der Rückseite, Raster 3-3 und oben einen Innenschublade mit drin.
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Hallo,

um einen Knopf an die Küchenplanung zu machen, wollen wir die Küche nächste Woche bestellen.

Bis auf eine Ausnahme liest man hier im Forum viel positives über die Alno Glasfronten und uns gefällt die Alno Vetrina auch ausgesprochen gut. Leider hat unser Küchenstudio Alno aus dem Programm genommen und kann nur Häcker anbieten. Deshalb war ich gestern in einem anderen Studio, um ein Alternativangebot einzuholen. Holzpreis für die Alno Vetrina aus Beitrag # 91 unverhandelt 8500 Euro. Der :kfb: hat vorgeschlagen, Kochfeld und Spüle zu tauschen - wobei wir dazu tendieren, die Planung nicht mehr zu ändern.

Jetzt komme ich aber zum wirklichen "Problem", für das ich bisher keine vernünftige Lösung gefunden habe. Bei Alno hat der 60er Spülenunterschrank mit 2 Schüben im unteren Schub immer eine Wertstofftrennung. Einen "leeren" Spülenunterschrank gibt es nur in 80 cm Breite. Deshalb habe ich überlegt, den 80er Spülenunterschrank ans Ende der Zeile zu setzen, rechts davon 40er Müll unter der Arbeitsplatte und dann einen 60er Unterschrank . Dann kämen sich aber die geöffnete Spülmaschine und der Müllschrank in die Quere. Hat jemand eine Idee oder mache ich aus einer Mücke einen Elefanten.???

LG
Sabine
 

Anhänge

  • Spülenzeile Müllschrank.jpg
    Spülenzeile Müllschrank.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 109

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Wenn Du Spüle und Kochfeld tauschst (was grundsätzlich eine gute Idee wäre) würde dann der GSP auch auf die Spülenseite wandern? - das ginge mit 60-50-30 (GSP-Spüle-Müll unter APL) oder auch mit 60-80- dann aber ohne den Müll unter der APL.

Wenn der GSP gegenüber in die Seitenschränke rutschen würde könntest Du die Insel in 80 -30 (Spüle - Müll) teilen .. mhh.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Kann ich gar nicht verstehen. Kann man den 60er Spülenschrank denn nicht mit einem normalen 3-rasterigem Auszug unten bestellen?

Und, bekommst du denn in den 40er oben all deinen Müll rein?

Es war doch auch mal 30-60-90 geplant:
84066d1340817056-neue-offene-kueche-fuer-dhh-ist-das-ueberhaupt-moeglich-kuechenplan-juni-2012.jpg


Wenn sich Müll und GSP ins Gehege kommen, dann ist das kontraproduktiv ;-)
 

Sousou

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

@ Vanessa: GSP soll hochgebaut in der Schrankzeile bleiben. Falls die Spüle auf die Insel käme, wäre es wohl praktischer, Backofenhochschrank und GSP zu tauschen. Die Insel ist mit 130 cm geplant, deshalb würde 80er und 30er (Spüle - Müll) nicht gehen.

Du findest den Vorschlag, Spüle und Kochfeld zu tauschen, gut? Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Aus meiner Sicht wäre ein Pluspunkt, dass die DAH im Oberschrank eingebaut werden könnte. Gefallen würde mir GUTMANN | Llano Dann müsste wohl der Rollladenschrank weichen???

@Kerstin: Die Planung 30-60-90 war bei Häcker problemlos. Der Alno- :kfb: hat in seinen Planungsunterlagen gesucht, aber einen 60er-Spülenunterschrank mit normalem Auszug unten gab es nicht. Vielleicht müsste man bei Alno nachfragen oder den Spülenschrank mit dem Mülltrennsystem nehmen? Das bringt aber meine Stauraumplanung durcheinander.

Bin gerade etwas ratlos:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue (offene) Küche für DHH - Ist das überhaupt möglich?

Ich würde wetten, dass Alno den Schrank auch ohne Müllsystem im unteren Auszug liefert und stattdessen einfach einen normalen Auszug einbaut.

Da muss der KFB halt mal mit Alno telefonieren.

Meine KFB hat bei den 3 Küchen, die ich jetzt dort "geplant" habe (incl. Nachbarn etc.) bei allem, was sie nicht im Verkaufshandbuch gefunden hat, sofort immer beim Hersteller angerufen und gefragt was machbar ist und dies dann eben als Textergänzung zu dem einzelnen Schrank in den Auftrag aufgenommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben