Unbeendet Planungs- und Budgetfrust - neue offene Küche

smartie80

Mitglied

Beiträge
2
neue offene Küche in Eigentumswohnung

Ein Hallo in die Runde!

Wir spielen nun schon über ein Jahr mit dem Gedanken, endlich unsere Küche zu erneuern. Wir sind vor 10 Jahren in unsere Wohnung eingezogen. Damals hatten wir ein knappes Budget und hatten unsere damals 5 Jahre alte Nobilia Küche so gut es ging erweitert und mit umgezogen. So langsam kann ich sie allerdings nicht mehr sehen...
Wie auf dem Grundriss zu erkennen, ist unser Wohnbereich sehr offen gestaltet und die Küche ist dementsprechend immer im Blick.
Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass mein Mann Rollstuhlfahrer ist, und die Küche zumindest teilweise für ihn angepasst werden sollte. Ich bin zwar diejenige, die kocht. Mein Mann sollte aber gut an den Kühlschrank kommen. Mikrowelle und Herd sollten für ihn gut erreichbar sein und er sollte auch mal etwas in die Spülmaschine stellen können. Sein wichtigstes zu erreichbares Gerät ist die Kaffeemaschine. Tassen, Teller Besteck sollten gut erreichbar in Schubladen untergebracht werden.

Vor gut einem Jahr waren wir bereits in einem kleineren Küchenstudio und in einem großen Möbelhaus und haben uns Planungen erstellen lassen. Die Planung im kleineren Küchenstudio haute uns erstmal nicht vom Hocker, die Dame im großen Möbelhaus war gänzlich überfordert. Diese Woche besuchten wir ein weiteres kleines Küchenstudio. Naja, inzwischen sehen wir die allererste Planung als die Beste um darauf aufzubauen, auch vom Preis-Leistungsverhältnis.

Insgesamt sind wir erstaunt, wie wenig wir für ein Budget von 20k € angeblich erwarten können. Der letzte Berater riet mir zu Nobilia zu wechseln, da es mit Schüller nicht möglich wäre, das Budget einzuhalten. Und das ohne Schnickschnack wie eine besondere Arbeitsplatte . Das erste Angebot dagegen war eine Häcker -Küche mit Silestone Arbeitsplatte, Bora Kochfeld und Miele Geräten und diese lag im Budget.