Unbeendet Planungs- und Budgetfrust - neue offene Küche

smartie80

Mitglied

Beiträge
2
neue offene Küche in Eigentumswohnung

Ein Hallo in die Runde!

Wir spielen nun schon über ein Jahr mit dem Gedanken, endlich unsere Küche zu erneuern. Wir sind vor 10 Jahren in unsere Wohnung eingezogen. Damals hatten wir ein knappes Budget und hatten unsere damals 5 Jahre alte Nobilia Küche so gut es ging erweitert und mit umgezogen. So langsam kann ich sie allerdings nicht mehr sehen...
Wie auf dem Grundriss zu erkennen, ist unser Wohnbereich sehr offen gestaltet und die Küche ist dementsprechend immer im Blick.
Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass mein Mann Rollstuhlfahrer ist, und die Küche zumindest teilweise für ihn angepasst werden sollte. Ich bin zwar diejenige, die kocht. Mein Mann sollte aber gut an den Kühlschrank kommen. Mikrowelle und Herd sollten für ihn gut erreichbar sein und er sollte auch mal etwas in die Spülmaschine stellen können. Sein wichtigstes zu erreichbares Gerät ist die Kaffeemaschine. Tassen, Teller Besteck sollten gut erreichbar in Schubladen untergebracht werden.

Vor gut einem Jahr waren wir bereits in einem kleineren Küchenstudio und in einem großen Möbelhaus und haben uns Planungen erstellen lassen. Die Planung im kleineren Küchenstudio haute uns erstmal nicht vom Hocker, die Dame im großen Möbelhaus war gänzlich überfordert. Diese Woche besuchten wir ein weiteres kleines Küchenstudio. Naja, inzwischen sehen wir die allererste Planung als die Beste um darauf aufzubauen, auch vom Preis-Leistungsverhältnis.

Insgesamt sind wir erstaunt, wie wenig wir für ein Budget von 20k € angeblich erwarten können. Der letzte Berater riet mir zu Nobilia zu wechseln, da es mit Schüller nicht möglich wäre, das Budget einzuhalten. Und das ohne Schnickschnack wie eine besondere Arbeitsplatte . Das erste Angebot dagegen war eine Häcker -Küche mit Silestone Arbeitsplatte, Bora Kochfeld und Miele Geräten und diese lag im Budget.

Ich habe mich daher heute nochmal selbst an einer Planung im Sketchup probiert und würde mich freuen, wenn ich sie hier mit Euch Fachkundigen diskutieren könnte. Dann werde ich wahrscheinlich nochmal das erste Küchenstudio besuchen gehen und endlich zum Ergebnis kommen.

Als Dateien lade ich eine Skizze der Wohnung, die Planung der jetzigen Skizze zwecks Maße und meine Planung, wie ich mir meine Küche vorstellen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,72
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht relevant
Fensterhöhe (in cm): nicht relevant
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ggf. kleinere Familienfeiern (Geburtstage, Weihnachten, max. 8 Personen)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wahrscheinlich Häcker, optisch gefallen sehr Leicht oder Next125 aber wahrscheinlich nicht im Budget
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, Bora, Liebherr
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche abgewohnt, Aufteilung, wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • eg.jpg
    eg.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 447
  • Kueche_IST.jpg
    Kueche_IST.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 407
  • Kueche_plan1.jpg
    Kueche_plan1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 392
  • Kueche_plan2.jpg
    Kueche_plan2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 404

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

kannst du bitte den Gesamtraum nochmal als vermaßten Grundriss einstellen, auch mit der „Säule“ drin? (Geht vielleicht nicht mehr in Eingangspost, dann einfach hier als Antwort)
wo hören die Fliesen auf und wo beginnt das Parkett? Wo genau sind die Wasseranschlüsse? Wie würdet ihr den Strom in die angedachte Insel bekommen?
Wieviel Zeilenabstand braucht dein Mann, um sich gut in der Küche bewegen zu können?
... das waren meine Fragen auf den ersten Blick :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Interessant wäre auch mal die gezeichneten Räume (Plan links und hinter der Küche) zu beschreiben. Ferner wären 150cm Platz zw. den Zeilen gut, um bequem mit dem Rollstuhl zu drehen. Kochfeld könnte man unterfahrbar planen. Integrierte Kochfeldabzüge halte ich für einen Rollstuhlfahrer für ungeeignet. Kaffeemaschine, Teller, Tassen und Kühlschrank würde ich versuchen so zu platzieren, dass man mit Rollstuhl ungehindert und ohne viel um Ecken zu fahren beikommt.
Vieleicht noch eine Anmerkung, falls noch nicht bekannt.

Unter Umständen könnt ihr für den Umbau der Küche einen Zuschuss bei der Pflegekasse beantragen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, sind da bis zu 4000 Euro bei entsprechenden Gegebenheiten möglich.
 

smartie80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Ich habe versucht die nötigen Maße in dem Grundriss einzutragen und lade das Bild hoch.

Der Raum hinter der Küche ist unsere Abstellkammer. Es ist keine reine Speisekammer. Da wir keinen Keller haben, werden hier auch diverse andere Dinge untergestellt.
Neben der Abstellkammer geht die Treppe ins Souterrain.
Die Fliesen machen nach der Säule einen Versatz in Richtung Esstisch. Dies würden wir aber aussen vor lassen, da die jetzige Küche auch bereits schon bis auf das Parkett raus geht.

Der Wasseranschluss liegt im Bereich des Essbereiches und ist jetzt bereits an der Wand entlang Richtung Küche verlängert. Ich denke an der Wand sind wir in diese Richtung weiter flexibel.
Die Decke im Küchenbereich soll abgehängt werden und darüber würden wir dann auch den Stromanschluss für die Kochinsel verlegen.

Momentan haben wir 1,35 als Durchgang zwischen Zeile und Küchenblock, was vollkommen ausreichend für meinen Mann ist.

Mein Mann wird auch in der neuen Küche nicht zum Koch werden. Ich bin die Hauptköchin, weswegen wir uns darauf geeinigt haben, dass die Küche nicht vollkommen barrierefrei geplant wird. Auf ein unterfahrbares Kochfeld würde ich gerne verzichten. Wichtig ist, dass er wie im Eingangspost erwähnt an Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Geschirrspüler und Teller, Tassen und Co kommt.

Mit dem Zuschussthema hatten wir uns schonmal kurz beschäftigt. Ist nicht ganz so trivial, steht aber noch auf der Liste.
 

Anhänge

  • kueche_mass.jpg
    kueche_mass.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 260
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben