Unbeendet offene Küche 8 m² für neue Wohnung

Kathrin783

Mitglied

Beiträge
1
Titel des Themas: offene Küche 8 m² für neue Wohnung

Hallo,

wir ziehen Anfang des nächsten Jahres in unsere neue Wohnung. Der Küchenbereich umfasst rd. 8 m². Der Wohn-Essbereich umfasst rd. 22 m². Der Raum ist mit Eichenparkett ausgestattet.
Bei einer ersten Küchenplanung wurde uns vorgeschlagen die Küche nicht in L-Form (Plan des Architekten) sondern in G-Form verlaufen zu lassen (sh. beigefügter Küchenplan). Aufgrunder größerer Arbeitsfläche würde uns dies auch gut gefallen. Allerdings haben wir so Schwierigkeiten den Esstisch zu stellen. Da die Fensterfront vornehmlich aus Balkontüren besteht. Ein Esstisch sowie die Eckcouch sind derzeit noch nicht vorhanden und könnten daher noch variabel geplant werden. Ein Essplatz für mindestens 4 - 6 Personen sollte vorhanden sein.
Welche Küchenform würdet ihr bei dem vorhandenen Grundriss wählen? Habt ihr noch Ideen wie man die Möbel optimaler anordnen könnte?

Es soll eine weiße Hochglanzküche mit aufgesetzten Griffen werden. Beim Hersteller sind wir noch variabel. Bei der Arbeitsplatte sind wir derzeit noch unschlüssig. Wir schwanken zwischen Holz- oder einer Betonoptik.
An der bereits geplanten Küche gefallen uns die umfangreichen Stauraummöglichkeiten in den Hochschränken. Auf der anderen Seite sind wir uns nicht sicher, ob die Küche nicht zu "massiv" und "erdrückend" wirkt.

Wir stehen also noch ziemlich am Anfang unserer Planung und freuen uns über all Eure Anregungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,90 m und 1,67 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): variabel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel alleine

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bisher nicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bisher nicht
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher fehlt es an Stauraum, wir möchten möglichst viele Auszüge verwenden, die Geräte sollten möglichst leise sein aufgrund des offenen Raumes, Mupl
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Scan08082018.jpg
    Scan08082018.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 354
  • Scan08082018-2.jpg
    Scan08082018-2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 405

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf den ersten Blick erscheint mir die Küchenplanung zu groß für den Allraum.
Du brauchst auch für Esstisch und andere Möbel Platz.
So wird es ziemlich eng.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:!

Und sorry. Aber das ist für mich eine klassische Fehlplanung vom Architekten, weil die Möblierung des kompletten Raumes so schwierig ist.

Da es Eigentum ist rege ich an zu überlegen, ob man nicht über eine andere Aufteilung nachdenkt, die auch machbar ist, da oben ja noch ein Bad ist, also ein Wasseranschluss verlegt werden kann. Auch wenn ich eigentlich sonst Verfechterin bin, die Küche zum Balkon zu bringen, aber hier denke ich, so wäre es besser:

Screen Shot 2018-08-16 at 15.16.57.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Kathrin783 ... was denkst du denn zu Ankes Ansatz? Ich würde den auch denken, sogar, wenn möglich die Tür vom Flur noch ca. 60 cm nach planrechts, dann könnten links an die andere Badezimmerwand die Hochschränke und rechts könnten einfach 2-Zeilen stehen.

Dazu bräuchte man aber mal eine Aussage von dir und einen komplett vermaßten Grundriss.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich stimme @Anke Stüber voll zu: so wäre der Allraum viel besser eingerichtet, der Koch-Essbereich geselliger Mittelpunkt und der Wohnzimmer-Bereich ein kuschliges Eckchen :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben