Unbeendet Neue Küche wird benötigt - 2 Küchenzeilen

xoopel

Mitglied

Beiträge
25
2 Küchenzeilen

Hallo KüchenForum User,

mit dem Online Planer von Schüller habe ich 2 Zeilen Küche geplant und bin bei einpaar Sachen verunsichert. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

- z.B. das Loch für den Dunstabzug ist an Wand A. Wie sollte die Führung dorthin sein, damit man „den Schlauch“ nicht sehen kann?
- Oder bei den Unterschränken neben der Kochstelle ist ein 60cm/30cm oder ein US 90cm besser?
- Ist ein 100cm Unterschrank für den „Herd“ zu breit?
- Wie findet Ihr die Anordnung der Schränke insgesamt?

Anbei noch einpaar Erläuterungen zu meiner Planung:
Zu 1: Ein 2.Tiefkühler
Zu 5: Gefrierkombi
Zu 10: US für Müll
Zu 11: Spülmaschine

Eine Einschränkung im Raum ist, dass das Loch für den Dunstabzug 2m vom Boden ist.

Über Eure Kommentare freue ich mich. Und schon mal 1000 Dank im Voraus und liebe Grüße!
Lee


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es gibt keine Küche.
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-09 um 00.20.14.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-09 um 00.20.14.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 122
  • Bildschirmfoto 2021-05-09 um 00.20.40.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-09 um 00.20.40.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmfoto 2021-05-09 um 00.21.06.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-09 um 00.21.06.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 112

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen

Wasser fix hilft uns nicht, wir wohnen nicht bei euch, um nachzuschauen. Schreibe die Position mit Maßangabe in den Schüller Grundriss.

Der Raum ist genau 320cm lang?

Spül und Kochfeld sind besser leicht versetzt anzuordnen, sodass die Hauptarbeitsfläche inkl MUPL sich gegenüber dem Kochfeld befinden.

Breitere US sind besser als viele schmale und auch günstiger.

Das Abluftloch bitte vermaßen. Welchen Durchmesser hat es? Gewöhnlich würde man in deinem Fall an der Kochseite OS hängen, darauf kann man den Schlauch legen. Verkofferung ist schöner, kommt hier wohl nicht in Frage weil es ein Mietobjekt ist.

Zu 1: Ein 2.Tiefkühler
Zu 5: Gefrierkombi

ihr braucht soviel TK Raum? vielleicht kommt ein separater TK und KS günstiger? denn billig sind die kleinen TKs nicht.

Den BO würde ich nicht ans Zeilenende stellen, auch wegen der Tür. Oder öffnet die nach außen?

Warum ist über der Spüle kein OS? sieht komisch aus mit dem Loch.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo und herzlich willkommen

Wasser fix hilft uns nicht, wir wohnen nicht bei euch, um nachzuschauen. Schreibe die Position mit Maßangabe in den Schüller Grundriss.

Der Raum ist genau 320cm lang?

Spül und Kochfeld sind besser leicht versetzt anzuordnen, sodass die Hauptarbeitsfläche inkl MUPL sich gegenüber dem Kochfeld befinden.

Breitere US sind besser als viele schmale und auch günstiger.

Das Abluftloch bitte vermaßen. Welchen Durchmesser hat es? Gewöhnlich würde man in deinem Fall an der Kochseite OS hängen, darauf kann man den Schlauch legen. Verkofferung ist schöner, kommt hier wohl nicht in Frage weil es ein Mietobjekt ist.

Zu 1: Ein 2.Tiefkühler
Zu 5: Gefrierkombi

ihr braucht soviel TK Raum? vielleicht kommt ein separater TK und KS günstiger? denn billig sind die kleinen TKs nicht.

Den BO würde ich nicht ans Zeilenende stellen, auch wegen der Tür. Oder öffnet die nach außen?

Warum ist über der Spüle kein OS? sieht komisch aus mit dem Loch.
Hallo Evelin,
vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! Die Planung habe ich dementsprechend angepasst:
- MUPL (50cm) ist jetzt links von der Spüle. Meintest Du das mit dem Versetzen? Spülenschrank ist auf US80cm, somit weniger US und günstiger :-) Da wird wahrscheinlich viel Platz verschwendet, auch wegen des Untertischgeräts. Wasseranschluss ist 1,37m von Wand A entfernt.
- US von der rechten Küchenzeile habe ich auch auf größere geändert.
- Bezüglich Tiefkühler hast Du vollkommen recht. Daher werde ich 1x KS und 1xTK kaufen, die leider dann unterschiedlich hoch sind.
- BO und Hochschrank habe ich getauscht. (Tür öffnet nach innen vermutlich, prüfe ich noch)
- Bei der alten Küche ist ein OS von mir durch den heißen Wasserdampf kaputt gegangen, da ich wahrscheinlich zu viel koche. Daher habe ich über Spüle und Herd gar keine OS geplant.

- An der Kochseite OS zu planen, ist optisch nicht schön oder, weil die wiederum andere Höhe als der KS/TK haben?
- Gibts im Baumarkt irgendwelche Verkleidung für den Schlauch? Wäre evt. auch die günstigere Lösung als Verkofferung?
- Eben habe ich mit dem Vermieter gesprochen. Er meinte Änderungen in der Küche, also für die Verkofferung ist erlaubt, so lange ich nichts an der Aussenwand ändere. Hast Du Bilder dafür als Beispiel?

Abluftloch ist 15cm. Geplant ist die Haube von Miele 90cm PUR98W.
Heute Abend bin ich in der Wohnung, und messe nochmal ob die Küche genau 320cm lang ist.
Viele Grüße
Lee
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Du könntest links neben dem Geschirrspüler einen normalen 30er Unterschrank mit Schubkasten planen ,darin dann das Untertischgerät-
Dann 60er Spülenschrank mit Auszügen,dann den Abfallsammlerschrank.
Oder 60er Spülenschrank mit Auszugabfallystem ,dann Unterschrank mit Schubkasten und Auszügen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Abluftloch
2m UK ab Boden? Wenn dem so ist, würde ich nicht abkoffern, sondern eine Miele Flachschirmhaube nehmen und entsprechend hohe OS nehmen und der Abluftschlauch dann durch die OS.

TK und KS
wieviel Stauraum (Liter) braucht ihr für beides? Gibt es den Solo KS schon? Wenn ja, wie hoch ist er?

Abkofferung Beispiel einer userin

1620305191052.jpg
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Du könntest links neben dem Geschirrspüler einen normalen 30er Unterschrank mit Schubkasten planen ,darin dann das Untertischgerät-
Dann 60er Spülenschrank mit Auszügen,dann den Abfallsammlerschrank.
Oder 60er Spülenschrank mit Auszugabfallystem ,dann Unterschrank mit Schubkasten und Auszügen.
Danke! Ich setze das mal Morgen mit dem Online Planer um, und schaue was mir persönlich besser gefällt.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Abluftloch
2m UK ab Boden? Wenn dem so ist, würde ich nicht abkoffern, sondern eine Miele Flachschirmhaube nehmen und entsprechend hohe OS nehmen und der Abluftschlauch dann durch die OS.

TK und KS
wieviel Stauraum (Liter) braucht ihr für beides? Gibt es den Solo KS schon? Wenn ja, wie hoch ist er?

Abkofferung Beispiel einer userin

Anhang anzeigen 331041
Hallo Evelin,
wo ist der Dunstabzug im Bild ?

Abluftloch:
Genau, der Abstand von Loch-Unterkante und Boden ist 2m.
Der OS darf dann nur bis zu ‚Loch-UK‘ hoch sein, und der Abluftschlauch oben drauf legen?

TK und KS:
Den Solo KS haben wir schon, 160cm hoch. Einen Solo TK muss leider neu gekauft werden, weil der ‚alte‘ 72cm tief ist (mit Griff) und passt daher nicht mehr in die Küche. Den BOSCH GSN29VWEP Gefrierschrank (200l) habe ich jetzt geplant, da der auch 160cm hoch ist.
Die Küche ist tatsächlich 3,2m lang.
VG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oha, da habe ich mich verlesen. Also alles noch mal auf Null setzen.

Jetzt verstehe ich, warum ihr einen extra TK braucht. In dem Solo Gerät ist wohl nur ein klein wenig TK Stauraum. Kannst du das Gerät mal verlinken?

Hm, ihr braucht 200l TK Stauraum? das ist schon viel für 2 Personen. Und eine größere KS/TK Kombi reicht nicht?

noch eine Frage, ein Kompakt BO inkl Mikrowelle würde euch nicht reichen?

Das Untertischgerät gibt es schon? wie groß ist das?

Abluft
ja, entweder du hängst die OS knapp bis unter das Abluftloch und der Schlauch liegt oben drauf (weiter hinten sieht man eigentlich nicht), oder du nimmst höhere OS und man bohrt ein Loch durch oder du oder ein Trockenbauer baut dir eine Abkofferung.

Abkofferung zB
Abkofferung, aber wie? -
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Abluft: Schlauch ist eine schlechte Variante - spezielle Abluftrohre sind die richtige Wahl.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
oha, da habe ich mich verlesen. Also alles noch mal auf Null setzen.

Jetzt verstehe ich, warum ihr einen extra TK braucht. In dem Solo Gerät ist wohl nur ein klein wenig TK Stauraum. Kannst du das Gerät mal verlinken?

Hm, ihr braucht 200l TK Stauraum? das ist schon viel für 2 Personen. Und eine größere KS/TK Kombi reicht nicht?

noch eine Frage, ein Kompakt BO inkl Mikrowelle würde euch nicht reichen?

Das Untertischgerät gibt es schon? wie groß ist das?

Abluft
ja, entweder du hängst die OS knapp bis unter das Abluftloch und der Schlauch liegt oben drauf (weiter hinten sieht man eigentlich nicht), oder du nimmst höhere OS und man bohrt ein Loch durch oder du oder ein Trockenbauer baut dir eine Abkofferung.

Abkofferung zB
Abkofferung, aber wie? -
Hi,
in dem Kühlschrank haben wir kein Gefrierfach „BOSCH Kühlschrank 4 KSV29VWEP, 161 cm“.
Ja leider reicht ein TK/KS nicht aus.

Die Idee mit BO und Mikrowelle ist gut, danke! Mir war nur die Porolyse wichtig.

Untertischgerät ist bereits vorhanden: Höhe 40cm, Breite 27cm, Tiefe 22cm.

Abluft:
Bis zu Decke hohe OS mit Loch finde ich gut. Das macht bestimmt jeder Küchenhersteller. Wir haben Schüller geplant, Häcker oder Nolte kommen jetzt aber auch in Frage. Was im Angebot preislich günstig ist, nehmen wir :-)
VG
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Stell doch mal die aktuellen Pläne ein. Ich würde keinen so großen MUPL wollen, 50cm ist schon viel. Wir trennt ihr keinen Bio- und Restmüll?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich verstehe es mit dem KS und TK immer noch nicht, aber egal, ich hab mal was zusammengeschoben.

xoopel1.jpg

xoopel2.jpg xoopel3.jpg

Würde ich ein TK unter dem BO ausreichen? die haben ca 90Ltr Nutzvolumen.

Auf der anderen Seite bin ich mir noch nicht sicher, was zu euch passt. Fest ist wohl der GSP planrechts, daneben ein 30er US für das Untertischgerät wie Bibbi vorgeschlagen hat und planliks der KS. Dazwischen halt was euch mehr zusagt.

Auch lass dich nicht von der Linienführung beeinflussen, da müsst ihr selbst entscheiden, was euch besser gefällt, wie viele Innenschubladen und ob ihr was and die Wand hängen wollt.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
@Nörgli manche Kommunen haben keine Biotonne. Da kommt dann Biomüll in den Restmüll. Ist bei meinen Schwiegereltern auch so.

In unserer Nachbarstadt gibt es zb auch keinen extra Papiermüll. Da wird duales System und Papier gemeinsam entsorgt.
 

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
ich verstehe es mit dem KS und TK immer noch nicht, aber egal, ich hab mal was zusammengeschoben.

Anhang anzeigen 331213

Anhang anzeigen 331214 Anhang anzeigen 331215

Würde ich ein TK unter dem BO ausreichen? die haben ca 90Ltr Nutzvolumen.

Auf der anderen Seite bin ich mir noch nicht sicher, was zu euch passt. Fest ist wohl der GSP planrechts, daneben ein 30er US für das Untertischgerät wie Bibbi vorgeschlagen hat und planliks der KS. Dazwischen halt was euch mehr zusagt.

Auch lass dich nicht von der Linienführung beeinflussen, da müsst ihr selbst entscheiden, was euch besser gefällt, wie viele Innenschubladen und ob ihr was and die Wand hängen wollt.
Hallo Evelin,

wow vielen lieben Dank! Deine geplante Küche sieht sehr schön aus! Vor allem die großen OS auf der Seite vom Kochfeld läßt die Küche insgesamt bestimmt viel größer wirken.

Leider habe ich nicht alles umgesetzt, denn wir haben in der neuen Wohnung einen 1,5qm Keller (sehr klein). Daher brauchen wir OS mit 90cm Höhe (mehr Stauraum) und einen Vorratsschrank.
Des Weiteren möchte ich (direkt) über das Kochfeld keine Schränke haben (da ich sehr viel koche). Meine Zeichnung habe ich soweit aktualisiert.

MUPL links von der Spüle habe ich auf 45cm reduziert. Schrank für das Untertischgerät habe ich auf 40cm (nur den Fall, das es später größer sein sollte).

Abluft:
Könnte ich als Lösung für die Abluft nur 2x OS einsetzen? Richtung Wand A wird in den einen Schrank ein Loch gebohrt, und die Führung/den Schlauch/das Rohr dorthin mit einer Verkleidung verstecken?
Viele Grüße
Lee
PS.: Ich habe tatsächlich noch in der 'alten' Küche 2 Sologeräte, eins hat nur Kühlfächer, und das andere ist ein 'reiner' Gefrierschrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

xoopel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Stell doch mal die aktuellen Pläne ein. Ich würde keinen so großen MUPL wollen, 50cm ist schon viel. Wir trennt ihr keinen Bio- und Restmüll?
Die aktuellen Zeichnungen sind jetzt auch drin. MUPL habe ich jetzt auf 45cm geändert. Oben Bio- und Restmüll. Im unteren Auszug habe ich 2 Ikea Eimer für Papier und Plastik
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben