Unbeendet Neue Meterpreis-Küche - jetzt wird geplant

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Eine Insel mit 60 Tiefe würde ich nicht empfehlen. Ohne eine Wand dahinter ist 60 einfach zu wenig Tiefe zum Arbeiten. Daher die Sparidee. Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass man im Ernst eine 60 cm tiefe Insel planen könnte...
 

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo Form,

Heute habe ich von einem Küchenschreiner ein Angebot erhalten.
Was ist euer Meinung zum Layout?
Als Info, das eingezeichnete Kochfeld ist nur ein Dummy. Final soll es das Oranier KFL 2094 werden. Die Spüle ist ein Blanco Etagon 500U Keramik.

Wir tendieren zudem dazu, die Hängeschränke wegzulassen und eine Einkofferung über die Zeile zu ziehen.
 

Anhänge

  • DBD0F4D9-B68C-4EA5-A793-59B2D89F026C.jpeg
    DBD0F4D9-B68C-4EA5-A793-59B2D89F026C.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 217
  • 84A3FEE6-019F-4A94-9EB7-B36D47855DBE.jpeg
    84A3FEE6-019F-4A94-9EB7-B36D47855DBE.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 224
  • 1B5FC8A9-42A7-4BC1-9537-945A8DC6F7B8.jpeg
    1B5FC8A9-42A7-4BC1-9537-945A8DC6F7B8.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 205
  • 914A725E-0064-4197-A29F-57DBD3DE0B9C.jpeg
    914A725E-0064-4197-A29F-57DBD3DE0B9C.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 220

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
War das nicht eine Meterküche?
Für mein Dafürhalten ist das Kochfeld in der Position sehr gefährlich, da seitlich direkt am Rand an einem „Verkehrsweg“: Eine Unachtsamkeit reicht, und man reißt ein Pfannenstiel mit und wenn die Pfanne heiß ist, kann man sich richtig weh tun. Außerdem würde mir ein wenig Ablagefläche für den Kochlöffel oder zum Anrichten fehlen.
Wozu eine Einkofferung über die Zeile? Beleuchtung kannst Du auch flexibler und weniger nach Büro aussehend mit einem schicken Schienensystem.
Was ist im schmalen US links der Spüle geplant?
 

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
War das nicht eine Meterküche?
Für mein Dafürhalten ist das Kochfeld in der Position sehr gefährlich, da seitlich direkt am Rand an einem „Verkehrsweg“: Eine Unachtsamkeit reicht, und man reißt ein Pfannenstiel mit und wenn die Pfanne heiß ist, kann man sich richtig weh tun. Außerdem würde mir ein wenig Ablagefläche für den Kochlöffel oder zum Anrichten fehlen.
Wozu eine Einkofferung über die Zeile? Beleuchtung kannst Du auch flexibler und weniger nach Büro aussehend mit einem schicken Schienensystem.
Was ist im schmalen US links der Spüle geplant?
Trotz Meterpreis hole ich mir Alternative Angebote ein. Ich sehe was möglich ist, was ein Update mit Steinplatten kostet, Übertiefen, etc. Ich brauche Druckmittel wenn es zur Verhandlung um den Endpreis geht.
Das Angebot heute ist transparent, alle Positionen sind einzeln aufgeführt.

Das mit dem Kochfeld stimmt, möchten es 20cm nach links verschieben. Der Unterschrank unter dem Kochfeld kann dann verbreitert werden, ohne Aufpreis. Der übertiefe US daneben kann dann um diesen Wert geschmälert werden.
Kannst du mir ein Beispiel wegen den Schienen, Beleuchtung zeigen? Es muss keine Einkofferung sein, es geht und ein bisschen darum ohne HS auszukommen, Lösungen sind willkommen.
Ach, der Schmale Schrank neben Spüle ist für Tücher, Putzmittel, Trockentuchhalter
 

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Du lässt andere mühsam Angebote erstellen in deinem Wissen, dass du dort nicht kaufen wirst...?
Nein überhaupt nicht. Wenn es sich bei der Planung herausstellt, das die Firma mit der ich den Vorvertrag habe keine Saubere Sache macht, bin ich raus. Dann werde ich die ~25% Stornokosten zahlen und wo anders meine Küche fertigen lassen. An den 25% komm ich eh nicht vorbei, das wird schon mit der Anzahlung gedeckt.
Jeder holt sich mehrere Angebote ein, ich denke das ist fair
 

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Eine sehr schöne und flexible Schiene kannst Du in dieser Küche anschauen: 3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
In meiner Küche (Link in der Signatur) siehst Du das Urail-System von Paulmann. In dieser Küche hier: Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack)| Küchenplanung einer Küche von Leicht ist es auch Paulmann Urail.
Ansonsten google is your friend.
Tolle Idee. Von der Decke hängend geht bei uns nicht oder wäre nur schwer machbar, ein Licht ist uns trotzdem aufgegangen
Wir haben uns eine Art Schwebebalken über der Küchenzeile vorgestellt, Schwarz gebeizt. Hab’s mal mit Bleistift skizziert
 

Anhänge

  • 72E275A7-BEFB-440A-8203-1DFF99353AC9.jpeg
    72E275A7-BEFB-440A-8203-1DFF99353AC9.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 154
  • 607A65ED-A062-48E8-8F42-9E8037D2ABFA.jpeg
    607A65ED-A062-48E8-8F42-9E8037D2ABFA.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 150

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Schienensystemen können auch an Schrägen und Balken angebracht werden. Gerade meine Küche ist ein Beispiel davon, was man alles damit machen kann.
 

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

melde mich mal wieder um den aktuellen Stand mitzuteilen.
Wir werden die Küche jetzt mit der Firma machen, mit welcher wir den "Meterpreisvertrag" abgeschlossen hatten.
In der Planungsphase zeigte sich die Firma kompetent und flexibel. Trotz einiger Extrawünsche von uns haben wir uns unterm Strich auf einen Guten Preis einigen können.
Die Küche wird eine MDF Lackfront Matt PG4 Seidengrau erhalten, die Arbeitsplatte an Insel, Inselwangen und Küchenzeile wird ein 2cm Granitstein "Rio Black" werden.
Backofen Siemens IQ700
Kochfeld in Insel Oranier Kochfeld kfl 2094 Umluft
Spüle Blanco Etagon 500 U Keramik Schwarz
Armatur von Franke mit Zugauslauf Edelstahl Matt
Spülenschrank mit Blanco Select und Orga-Schublade

Planlinks
- XL Hochschrank mit 5 Auszügen + Oberschrank mit Tip-On Türe
- Nische/Schrank mit 2 XL Wangen, Flügeltüren für WAMA und Trocknerturm + Oberschrank mit Flügeltüre Tip-On
- Auszugschrank + Backofen erhöht + Lifttüre für Micro + Oberschrank Tip-On
- GS
- Spülenschrank
- Auszüge 30cm
- Schräge mit Auszüge 90cm
- Türe im Auslauf mit Nischenregale

Insel
- Ölauszugschrank 20cm (Apothekerschrank )
- Auszüge 100cm
- Auszüge 60cm
- Rückseite Insel mit 3 Tip-On Türen und cm tiefen Regalen

2x Siedebord 25mm mit Unterbauleuchten

Eine Frage habe ich die mich umtreibt. Die Küchenzeile hat eine Tiefe von 65cm.
Wir müssen Abwasserrohr wahrscheinlich Aufputz verlegen. Passt das dann noch problemlos hinter den Geschirrspüler? Wieviel Platz werde ich hinter dem GS zur Verfügung haben. Das Abwasserrohr wird ca. 5-7cm auftragen.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    89 KB · Aufrufe: 206
  • Küche Ansicht 2.JPG
    Küche Ansicht 2.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 205
  • Küche Ansicht 1.JPG
    Küche Ansicht 1.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 207

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wenn ich was empfehlen darf, dann mach die APL in einer hellen Farbe. Das ist augenfreundlicher (im Sinne der Ergonomie) und zeitgemäßer.

Und in der Insel lieber 100+80, ein 20 cm breiten Apotheker hat gerade Platz für ein paar Flaschen hintereinander. Und wenn die Rückseite der Insel aus Wandschränke besteht, zählt die Insellänge nur 1x. Tip-on hast Du ausprobiert?

Die GSP-Tiefe solltest Du aus der Montageanleitung des ausgesuchten Modells ablesen können.
 

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
der Rio Black Granit ist nicht tief Schwarz. Wir haben uns ein Muster des Steins mal im zukünftigen Raum angesehen, das passt. Der Raum ist sehr freundlich, hohe weiße Wand + Holzdecke- und Giebel, da kann ruhig Charakter rein. Es werden auch Anthrazit Fliesen im Raum verlegt. Der Stein ist uns ans Herz gewachsen :-) Wir überlegen noch ob Seidengrau Glanz Lack, macht es freundlicher

100+80 Aufteilung wäre uns auch lieber, wegen dem Kochfeld aber ungünstig. Das Kochfeld hat ~90 cm länge, müsste also rechtsbündig eingebaut oder über Zwei Auszugsschränke verbaut werden, wodurch beide Schränke weniger tief werden.
Gibt es bei Nobilia auch 120cm Auszüge? Also 120+60? Dann könnte das Kochfeld noch 20cm vom Rand weg verbaut werden.
Zur Info, Insel kann auch 190cm lang werden, Tipps willkommen.

Ja Tip-On habe ich ausprobiert. An Stellen mit hoher Bewegungsfrequenz würde es nicht in Frage kommen. Habe nur Schränke die gelegentlich benutzt werden mit Tip-On Ausstattung.
Ist nur eine Optische Entscheidung.
Warum fragst du?

Einbautiefe GS ist 550mm min. Mit Front 573mm
Ist die Rechnung dann richtig, 650mm Küchenzeile - 573mm = 77mm Platz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich frage wg. Tip-on, weil ich damit überhaupt nicht zurecht komme, entweder kriege ich die Teile nicht auf oder nicht zu, oder unbeabsichtigt auf und das macht mich kirre. Auch das Putzen der Fronten stelle ich mir unbequem vor.

Mit dem Schranksortiment von Nobilia kenne ich mich nicht aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
die userin russini hat eine dunkelgraue AP

Vorher Bilder nachher

Russini ohne schwarze AP.jpg Russini schwarze AP.jpg


russini's schwarze AP.jpg

sie schreibt, sie würde nicht mehr eine dunkle AP nehmen, es wird schlagartig dunkel.

20x20cm Stein sind halt keine AP. Und ihre Wände UND Decke sind weiß.

Andere user schreiben, sie würden nie mehr anthrazitfarbene Bodenfliesen nehmen, man sieht alles.
 

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Wie ist "20x20cm Stein sind halt keine AP" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gewinde1984

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Ja das stimmt, ein kleines Stück AP reicht nicht um die ganze Wirkung abzuschätzen.
Die Bilder der Küche bieten einen starken Kontrast, die dunkle AP trägt ganz schön auf.
Unser Raum wird aus drei Richtungen Licht bekommen, Fenster + Balkontüre und Durchbruch zum Wohnzimmer.
Die Küche oben hat Matte Fronten, in unserer Planung haben wir aktuell auch Matte Fronten.
Ich denke Glanz Fronten würden nochmal ordentlich was rausholen. Glanzfronten reflektieren das Licht, Matte fronten absorbieren das Licht. Was denkt ihr?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich glaube nicht, dass glänzenden Oberflächen wirklich den Unterschied machen. Die APL ist eine waagerechte Oberfläche, die man immer anschaut und ist viel prominenter im Blickfeld als die Fronten. Dunkle Farben absorbieren das Licht und große, waagerechte dunkle Flächen bestimmen maßgeblich die gesamte Raumwirkung.

Es ist nicht an und für sich schlecht, ich weise nur darufhin und Ihr müsst selber mit dieser Information was machen: Wichtig ist, dass ihr die Entscheidung bewußt trifft und nicht sagen müsst: "Hätte man uns darauf hingewiesen..."

Es gibt hier im Forum auch komplett schwarze Küchen, sehr dunkle Küchen und in Deutschland verkaufen sich seit Jahren sehr viele weiße Küchen mit schwarzer APL und all die Besitzer leben noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sehe das wie @isabella - der Hinweis hier ist wichtig, die Entscheidung trefft am Ende ihr. Wir hatten zuerst eine dunkelgraue Betonplatte und später helles Holz vorm Fenster. Würde nie wieder zurück wollen. ;-)
 
Beiträge
191
Gewinde1984 lass Dich nicht verrückt machen:
a) die Vergleichsbilder sind unterschiedlich belichtet, mit und ohne Dekoration, mit und ohne Vorhang, aus unterschieldichen Positionen
b) in der Küche ist nicht nur die APL sondern auch die Rückwand tlw. schwarz
c) APL wirkt mit Sicherheit nicht prominenter in der Wirkung als die Front

hier ein realistischer Vergleich:
Bild1.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben