Benötige dringend Rat - neue Küche wird nochmals verändert

wiedi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Benötige dringend Rat - neue Küche wird nochmals verändert

Guten Morgen Kerstin,

habe mir gerade den Liebherr -Kühlschr. angesehen. Wäre eine Alternative. Werde ihn später meinem Mann präsentieren, obwohl ich fast glaube, dass er sich in den SBS verguckt hat.

Meine jetzige APL hat bereits eine Tiefe von 65 cm, so dass ggfs. auf 70 cm erweitert werden müsste, um den SBS bündig abschließen zu lassen.

Außer dem 60er Geschirrschrank gibt es in der Küche noch ein seitl. Regal (hinter der Tür zur Diele) mit Schiebetüren , das ich für Gläser etc. nutzen könnte. Mometan habe ich dort Kochbücher, Vasen usw. drin.

Alle Schränke, die ich im Alno -Planer verbaut habe sind vorhanden. Wie schon gesagt, würde ich lediglich auf den 60er Gesch.-Schrank verzichten müssen. Mit dem bisherigen Platz komme ich gut aus, habe sogar in einigen Schubladen noch genügend Stauraum zur Verfügung.

Da wir eine Fußbodenheizung haben, sehe ich bezügl. "Wasser in der Mitte" ein Problem. Lediglich Kochen wäre möglich. Da wir aber zukünftig an dieser Insel auch essen möchten, denke ich, dass dafür die Insel nicht lang genug sein wird. Möchte nämlich ungern direkt vor dem Herd sitzen!

Habe gerade die vorbereiteten Pläne von unserem Küchenstudio erhalten und angefügt. Viell. hast du Lust noch einmal einen Blick zu riskieren.
Die Insel wurde um 2 Schränke ergänzt. 1 x 30er und 1x 80er (geschlossene Rückseite der Insel)

Vielleicht kannst du nochmal versuchen in Worte zu fassen, was euch wirklich richtig an der jetzigen Front stört. Denn so wie die Küche ist, wäre sie ein gutes Beispiel bei unseren fertiggestellten Küchen.

Es ist so Kerstin, dass wir uns tatsächlich leider für die verkehrte Front entschieden haben. Wir hatten bisher immer eine hochglänzende Küche und schauen nun auf diese matte, stumpfe Front. Für uns ist sie leblos und trist. Natürlich könnte man jetzt sagen, " lass es doch einfach". Aber wir fühlen uns wirklich damit nicht wohl.
Es ist ja nicht so, dass wir es nicht versucht hätten. Aber auch nach einem Jahr hat sich an unserem Gefühl nichts geändert. Da hilft dann auch kein "Tapetenwechsel"!!

Begebe mich gleich nochmal an den Alno-Planer und versuche das Kochfeld mal in die Mitte zu legen.

Gruß Wiedi
 

Anhänge

  • Küche4.jpg
    Küche4.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 146
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 156
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 144
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 147

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Benötige dringend Rat - neue Küche wird nochmals verändert

Hallo,

wenn die jetzige APL 65 cm Tiefe hat, so wirst Du diese austauschen müssen.
Erweitern geht da wohl eher nicht (Ich würde es jedenfalls austauschen).

Wäre es eigentlich evt. eine Alternative die Fronten in die Lackiererei zu geben?
Gut,...... dann wäre die Aufteilung noch wie gehabt und diese Griffleisten sind geklebt und können nicht abgenommen werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Benötige dringend Rat - neue Küche wird nochmals verändert

Soso, die Weinliebhaber... Ich glaube, die sind eh erst dann richtig glücklich, wenn es einen ganzen Weinkeller gibt... ;-)

Wie ist denn der Zeilenabstand zwischen der geplanten Insel und der Kühlteil-Türe des SBS? Ich frage deswegen, weil ich mir vorstellen könnte, dass es dort ein bischen eng werden könnte. Die Türe ist ja rechts angeschlagen und man muss immer um sie rumlaufen zum Öffnen. Je nachdem, wie groß der Abstand zur Insel wäre, muss man noch ein Stück weiter rum - oder eben nicht.

Bei den derzeitigen Hochschränken sieht es so aus, als wäre der gesamte Raum davor frei. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bügelbrett im neu geplanten Abstand davorstellen und das Öffnen der (im Prinzip falsch rum angeschlagenen) SBS Türe simulieren.
Wenn das irgendwie eng oder umständlich wird, wäre wohl der Liebherr die bessere Wahl.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Benötige dringend Rat - neue Küche wird nochmals verändert

Achja zu den Fronten:
klingt vll. ungewöhnlich, aber man könnte doch auch vorne drauf ca. 3-4mm dicke Glas- oder Polycarbonatplatten kleben. Welche, die rückseitig blickdicht lackiert sind. Dann schaut an den Kanten nur noch das Edelstahl raus. Ich hab schonmal solche Fronten in echt gesehen, wo die Glaskante nicht mit eingefasst, sondern offen war.
Damit könntet Ihr evtl. auch den Hochglanz in jeder gewünschten Farbe erreichen und es käme möglicherweise sogar günstiger, als ein Frontentausch. Wie dick sind denn die Fronten jetzt?
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
AW: Benötige dringend Rat - neue Küche wird nochmals verändert

Hallo Wiedi,
Du wirst es nicht schon wieder hören wollen, aber Deine jetzige Küche ist vom Ansatz her schön - nur ziemlich langweilig. Mit einfachsten Mitteln könnte man die 2 Wände streichen - flieder (passend zum Bild), frühlingsgrün, orange.... Das muntert unwahrscheinlich auf - und man kann sich in 8 oder 10 Jahren die nächste Lustfarbe gönnen, ohne schon wieder die Küche umzubauen.
Und das eingesparte Geld lieber für ne Reise ausgeben :-)

Aber ein zusätzlicher "Getränkekühlschrank" ist wirklich ne Super-Idee!
Und über eine neue, vergrößerte Insel solltet Ihr wirklich nachdenken, vielleicht den angedachten Tischteil in APL-Holzoptik, damit noch etwas Spannung in die Küche kommt. Dafür gibts hier im Küchenforum genug tolle Beispiele, z.B. Darlas Küche. Bei ihr seht Ihr auch, wie toll Farbe an der Wand einer sonst sehr ruhigen Küche wirkt.
Liebe Grüße
Gisella
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben