Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Sabine, das hat etwas mit dem Küchenforum und https zu tun. Einfacher wäre es, du würdest die Bilder einfach hier hochladen. Mit "Datei hochladen" kann man je Beitrag auf einmal 10 Bilder hochladen, die hängen dann in der Liste. Dann kann man seinen Beitrag schreiben und jeweils aus der Liste das Bild anklickern, das man da gerne zeigen möchte.
Wäre einfach toll. :kiss::rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@isabella .. danke für den Hinweis. Album habe ich jetzt auch mal im Bilderbeitrag verlinkt. Das Album ist aber auch erst danach entstanden ;-).
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Ich hab die Bilder gelinkt weil ich sie sowieso schon online hatte und hier nicht wieder alles zuspeichern wollte. Ist dort ja mein eigener Traffic wo drauf geht.

Ich hätte die alten Beträge schon geändert, aber das kann ich ja selber nicht.
Also nachträglich bearbeiten und die Bilder hochladen und direkt in den Beitrag einbinden.

Und ja die Wichtigsten Bilder hab ich .......äh......gestern ins Album hochgeladen.

Na ja, viele Bilder sind ja eh überholt und wenn dann kann ich immer noch einen Thread für "fertige Küchen" machen und dort dann alles wichtige reinpacken. Dann gerät der "Bau-thread" eh in Vergessenheit.

Morgen geht es nochmals zu Ikea .
Leider war ja die Platte für die Kochfeldrückwand zerbrochen, die tauschen wir um,
dann habe ich noch Einzelteile die übring sind - die gehen retour.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
ja und wenn ich nun endlich die Glasplatte habe, gibts auch einen Küche fertig Thread......also fertiggestellte Küchen......
mit GLEICH hochgeladenen Bildern......;-) halt dann etwas ausführlicher.....

Hätte ich ja eh gemacht (Bilder gleich hoch) , wenn es nicht anfangs, bzw. so lange gegangen wäre.
Sicher war das so ein blödes Update.........
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
jetzt nochmals den Thread mit den meisten Bilder nochmals reinpack :

es fehlen noch genug Feinheiten, aber das hat so ein Selbstaufbau an sich.
Alles auf einmal geht nicht.

Trotzdem hab ich ein paar neue Bilder :

rein vom Esszimmer aus
full


links der Spülblock
full


full


full


Auf dem Bild jetzt nicht drauf, über dem großen Becken ist eine Glasplatte zum arbeiten und schneiden, sie deckt fast das ganze große Becken ab.
Ich verarbeite da vorallem das Gemüse, habe darunter den elek. Auszug für den Müll, zack ist das drin - mit beiden Händen frei.....
schneide ich was, kann ich ins rechte Becken die Schüssel packen und einfach vom Glasbrett in die Schüssel wischen.
Die Glasplatte ist auch so als Abstellfläche super.......ich habe sie immer drauf.
Toll ist das die Glasplatte hinten genau in das Abtropfgestell passt.
Stehend mit der schmalen Seite unten.....aber das rastet richtig ein.
Also kann ich sie so auch ganz fix beiseite packen.
Das Abtropfteil ist klasse und immer im Gebrauch.
ich habe mir daneben nochmals so einen runden Becher gehängt wo ich z.B:
Schäler oder Messer reinpacke. Der Brotkasten hat einen neuen Platz bekommen.

full


Rechts an der Seitenwand vom Spülbecken ist auch so ein langer Griff befestigt für ein Hand/Geschirrtuch.

Im Eck hinten noch der Schuber fürs Putzmittel.

full


Unterm Spülbecken ein normaler 80cm breiter und 60cm tiefer Schuber.
ein Teil der Rückwand des Schubers haben wir ausgeschnitten.
So kann ich den Platz trotz Spülbecken oben bis nach hinten nutzen.
Hinten natürlich nur niedrige Sachen.
Vorne habe ich noch einen Hänger für Spüllappen und Schwämme befestigt.

full


darunter noch der elek. Auszug für den MÜll.
full



rechts die Kochfeldnische
full


hier fehlt noch die Rückwand mittig.
Außen haben wir es mit Vinyllaminat gemacht......Reste vom Boden. Mittig kommt noch eine weiße Glasplatte rein.
full


Rechts neben dem Kochfeld ist der Kühlschrank versteckt.
Der ist 122cm Gesamt hoch und ich wollte keine 140cm Türe nehmen wenn es 120cm auch tun. Also ist etwas Handwerkskunst gefragt.
full


oben passt er sich genau an den nächsten Boden an.
full


unten verschwinden die zu vielen 2cm im Schuber.
full


Der Kühlschrank hat von hinten auch Luft, da sich dort eine Wandnische befindet. Außerdem haben wir lauter belüftete Böden genommen.


Jetzt die Küche von der Speise Türe aus gesehen.
full


Hier ist auch der Geschirrspüler versteckt.
Ich hätte es mir schwieriger vorgestellt den in einen Ikea Hochschrank zu basteln. Wir haben einfach von oben die bleibenden 100cm abgemessen...... Korpussteile abgeschnitten. 86,5 cm für den GSP abgemessen, weggeschnitten.
Verbleibendes Unterteil mit einen Schwerlastboden oben abgeschlossen.
Alle Schnittkanten versiegelt.
"Wandschrank" oben an die Schiene, an der unteren Seite untergelegt, damit es nicht nach hinten wegsackt.
Unterteil hin, GSP drauf....... SChublade mit nach oben überstehender Front eingebaut, GSP 80cm Front drauf......
Alle Korpussteile links mit dem nächsten Korpus (Herd) verschraubt.
Rechts mit der Deckseite verschraubt.
Alle Fronten eingestellt und ohne an den Fronten was verändern zu müssen - passt das haargenau. Liegt wohl an der Bodbyn Front - die an den Kanten etwas geschrägt ist.
Dachte echt, das wird ein größerer Akt.........

full


Die Fensterseite, 10cm niedriger wie der Rest der Küche.
Wir haben einfach von den Korpussen 10cm abgeschnitten.
Dafür gibt es ein oben nur eine 10cm hohe Schublade. Der Rest ist gleich.
So gehen auch die Fronten / Linienführung durch.

full



noch ein Blick zur Speis Türe.
Hier haben wir ja die normalen Türen raus und durch Schubtüren ersetzt.
So habe ich in der Speisekammer viel mehr Raum.
Als "Anschlag" läuft die SChubtüre hier in die APL rein.
Der Durchgang ist etwas enger wie vorher.....aber weniger störend wie ich es erwartet habe.
full


Dann rüber nach rechts zu meiner versteckten Küchenmaschine und
der ebenso versteckten Kaffeemaschine.
full


Da wir durch die 10cm Höhe beim Fenster eine Höhe von 70cm Korpuss plus 8cm Socken und 3,8cm APL haben......gibt es natürlich keine entsprechende Front
die das Eck verschließt. Ich wollte aber das unbedingt zu haben.

Über dem GSP ist eine 100cm Front, so haben wir hier auch die Grüße genommen und eine 60cm Front entsprechend eingekürzt. So ist es links und rechts vom Herd gleich.
Es ist auch ein relativ verstecktes Eck....... Fällt kaum auf.
Fehlt nur noch ein kleines Stück Passleiste - neben der APL richtung Herd.

Ein Blick nach innen.......

full


Kaffeemaschine ist ja täglich im Gebrauch, die Höhe ist gut.....
wir haben nur etwas rumgespielt, durch ein Scharnier hatte es mein Mann anfangs etwas zu hoch gesetzt.......das war einfach 10cm zu hoch.
Also Scharniere versetzen und jetzt passt die Höhe.
Unten die Küchenmaschine hat auch einen Selbsteinziehenden Schwerlastvollauszug. Zusätzlich noch 4 Rollen in den Boden versenkt.
Immerhin träume ich noch von der Großen Kenwood.....Küchenmaschine :kiss:
Als Boden haben wir eine beidseitige APL von Ikea genommen und entsprechend gekürzt. Restteile haben wir hinten als "Runterfallschutz" genommen.
Dazu vorne noch 2 lange Griffe - also auch Fallschutz und zum besseren rausziehen, befestigt. Dazu haben wir die Front mit 153° Scharnieren befestigt.

Dadurch das die Fensterseite 10cm niedriger ist, hat das eine super Höhe für die Küchenmaschine. Ist so schon ein paarmal gelaufen und ich bin begeistert.....
Tür auf, rausziehen....... - reinschieben, Tür zu........ALLES aufgeräumt ! Herrlich.

.........na ich denke so kann ja auch schon fast der fertige Küchen Beitrag aussehen.......:smoke:

Bisher bin ich sehr zufrieden, alles Specials haben sich als super erwiesen.
Alles ist gut genutzt und ich kann mir die alte schon garnicht mehr vorstellen.

Mein kleine ist glücklich, weil sie in der Küche allein Hände waschen kann.
Das kleine Becken knapp am Rand....die Armatur greifbar und darunter ein Handtuch...... für sie toll, so braucht sie ja immer einen Hocker oder Hilfe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, ich denke auch, hier ist ein insbesondere auch ergonomisches Schmuckstück gelungen. Habe mal noch etwas auf den ersten Seiten gestöbert:
  • Minimierung der Arbeitswege durch ein kleines Dreieck Kühlen - Spülen+Vorbereiten - Kochen
  • erhöhte GSP, deren Klappe auch im Küchenbetrieb mal offen stehen kann.
  • 2 Heißgeräte erhöht
  • Küchenmaschine einsatzbereit in Ergnomiehöhe mit Verschwindibus-Funktion ;-)
  • Kaffeemaschine einsatzbereit in noch praktikabler Höher mit Verschwindibus-Funktion
  • niederigere Arbeitsfläche am Fenster auch für die kleineren Haushaltsmitglieder und für Sachen wie Küchenmaschine, Kneten oder ähnliches
  • Tiefe APL neben großer Spüle mit Sitzschnippelplatz
  • viel bessere Erreichbarkeit der Sachen in der Speisekammer durch die Schiebetür, die damit nicht mehr einen Teil der Sachen in der Speisekammer unerreichbar macht, wenn geöffnet
  • Auch Schiebetür vom Flur, damit generell im Raum keine Türen, die durch Offenstehen irgendwelche Schränke, Durchgangsbereiche oder ähnliches versperren.
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen aus dem ersten 100 Leute und mehr-Buffet ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Supertolle handwerklich Leistung und eine tolle Planung, bei der ihr wirklich das Maximum rausgeholt habt für euch! :clap::clap::clap:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Hut ab für diese Leistung! Mein persönliches Highlight ist der Geräteschrank mit den Ausziehfächer - auch die Idee mit den Griffleisten zum Ausziehen und als Schutz ist super! :2daumenhoch:
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Mädels,

danke Euch !

Ich bin sehr froh das wir uns für Ikea entschieden haben, So konnten wir auch
so einige Ideen einfach verwirklichen.
Wir sind halt alte Bastler und dadurch kannst du aber deine Küche so ganz individuell machen. Das ist halt genau unser Ding.
Gleichzeitig war das ganze relativ Kostengünstig.

Ikea :
Es sind ein paar Sachen retour gegangen........zuviel bestellt......
wir haben noch einige Sachen nachgeholt........plus die Teile für innen, also Schubladeneinteiler, Wandregal, Wandboarde......usw.
--------------------------------------------
Macht gesamt bei Ikea bisher 7516,07 Euro
Spülbecken plus Zubehör: 635,38 Euro
Kochfeld : 896,24 Euro
=========================================
Reine Küche mit Inneneinrichtung 9047,69 Euro.


Raumkosten Küche:
2 Stück SChiebetüren 484,50 Euro
3 Stangengriffe für die Schubtüren: 72,23 Euro

Obi Trennwand : 140,21 Euro
Lampe 199 Euro


Raumkosten Küche und Esszimmer :

Obi Boden 1084,41 Euro
Obi Randleisten 139 Euro
Hagebaumarkt Wandfarbe und Schutzwolle : 41,96 Euro
Baywah Estrich, Zement, Putz usw. 431,12 Euro
Gesamt 1696,49 Euro
Umrechnung nach qm - 1/3 für die Küche 565,49 Euro.

=========================================
10509,12 Euro für die Küche ausgegeben

Einige nicht Küchen Kleinigkeiten sind beim Ikea natürlich auch in den Wagen gehüpft......
icon_grinsen.gif


Für Ikea finde ich die Teile alle sehr wertig. Sogar meine Männer hatten nichts auszusetzen.

Noch froher bin ich, das ich mit meinen Ideen vor der Umsetzung hier aufgeschlagen bin....... :cool:
Wenn ich auch nicht alle Tipps umgesetzt habe, haben mir die ganzen Überlegungen doch geholfen zu dem Ergebnis zu kommen. :kiss:

Danke allen die sich die Mühe mit mir gemacht haben !
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Heute haben wir ja die Glasplatte geholt.

Hier mal ein Blick auf das Heißgeräte Eck mit der indirekten Beleuchtung
full


Nun mehr von der Glasplatte
full


Wir finden es alle sehr gelungen mit dem Holz außen.
Hat was warmes und dann mittig die klare weiße Platte.......
mir gefällt es einfach :kiss:
full


Noch dazu, ist ne Malm Glasplatte für 14,99 Euro. :pfeifen:
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

ja echt, es fügt sich wirklich gut zusammen.


  • Minimierung der Arbeitswege durch ein kleines Dreieck Kühlen - Spülen+Vorbereiten - Kochen. Von der Spüle aus habe ich den gleichen Weg zu beiden Kühlschränken.
  • erhöhte GSP, deren Klappe auch im Küchenbetrieb mal offen stehen kann. Simmt und durch die angenehme Höhe ist gleich schnell mal was reingestellt.
  • 2 Heißgeräte erhöht
  • Küchenmaschine einsatzbereit in Ergnomiehöhe mit Verschwindibus-Funktion ;-)
  • Kaffeemaschine einsatzbereit in noch praktikabler Höher mit Verschwindibus-Funktion.....so toll das wegschieben, auch bei der Kaffeemaschine klappt das herrlich.
  • niederigere Arbeitsfläche am Fenster auch für die kleineren Haushaltsmitglieder und für Sachen wie Küchenmaschine, Kneten oder ähnliches wie Einkaufen, ist der ideale Platz wenn der Einkauf reinkommt. Man kommt oben gut in die Tüten rein. Vorallem auch noch in der Nähe der Speisekammer.
  • Tiefe APL neben großer Spüle mit Sitzschnippelplatz, das ist eins der besten Dinge, der Sitzplatz - absolut top, Übertiefe - unvorstellbar wenn nicht so und auch den Müll direkt unter meinen Hauptschnipsel Platz. Dazu ist das Eck
    Spüle, Müll, gegenüber GSP - einfach nur super zum einräumen der GSP.
  • viel bessere Erreichbarkeit der Sachen in der Speisekammer durch die Schiebetür, die damit nicht mehr einen Teil der Sachen in der Speisekammer unerreichbar macht, wenn geöffnet. Du, die schaut nun doppelt so groß aus
  • Auch Schiebetür vom Flur, damit generell im Raum keine Türen, die durch Offenstehen irgendwelche Schränke, Durchgangsbereiche oder ähnliches versperren. Ja das hängenbleiben am Türgriff hat ein Ende......
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen aus dem ersten 100 Leute und mehr-Buffet
ja und ich hoffe ich bin in ein paar Jahren auch noch so begeistert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hi @nachtvogel, die Zeit rast und deine Küche ist inzwischen ja auch schon ein halbes Jahr alt! *war das nicht erst gestern...?* Wie fühlst du dich denn inzwischen mit ihr? Auf einen solchen Bericht wäre ich mega gespannt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben