Fertiggestellte Küche Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Mary, wegen den Hochschränken und ihrer Höhe...

Nina sagte
Wenn Du für die Hochschränke eine helle Farbe nimmst, dann könnten sie meiner Meinung nach gut deckenhoch sein

Das kann ich bestätigen. Und wenn Du sie einkofferst mit Trockenbau, dann wirken sie wie ein Teil der Wand. Habe ich auch so und bin überglücklich über den Zusatz-Stauraum. Meine Schwester hat diese halbhohen 170 cm hohen Hochschränke und das ist der Ablageplatz für die ganze Familie:stocksauer:...

Und hier noch ein Beispiel einer Küche mit deckenhohen Hochschränken... VG Ulla
 

Anhänge

  • varenna-poliform.jpg
    varenna-poliform.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 196

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Wg. der U-Form würde ich an Deiner Stelle mal meinen Beitrag bei den Planungshilfen lesen - ich könnte mir vorstellen, daß sie für Euch nicht so praktisch ist. Allerdings wird das Problem sicher ein wenig reduziert, wenn ein Schenkel des U´s aus Hochschränken besteht. ;-)

Hallo Nina,

habe es mal mit einem Zweizeiler geplant, ist aber nichts für mich, da weiß ich nicht wohin mit der Spüle. Dort wo das Kochfeld ist wird es zu eng. Und an der gegenüber liegenden Zeile habe ich keinen Wasseranschluss. Trotzdem danke.

LG Mary
 

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

:-)
@ Samy,

wäre bei uns denn auch eine Insel sinnvoll. Ich denke immer der Raum ist zu schmal, zumal wir dort ja auch noch essen müssen.

LG Mary
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Mal schaun, ob ich am WE die Maße rausfinde;-).

Ich halte Arbeitsinseln oft für sinnvoll, es sollte aber auch einigermassen stimmig sein.

schau mer mal;D

Samy
 

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Guten Abend,
dann danke ich jetzt schon mal, bin gerade an einem kreativen Tiefpunkt angelangt....und meine neue Küche löst sich immer weiter auf......

LG Mary
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

nur, damit man´s mal gesehen hat
 

Anhänge

  • Kfo-June-1.jpg
    Kfo-June-1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 190
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

oder so

Samy
geht:sleep:
 

Anhänge

  • Kfo-June-2.jpg
    Kfo-June-2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 166

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Liebe Mary,

ich kann schon versehen, daß Du gerne etwas mehr Input hättest ;-) - aber erstens hast Du Dir eine unpraktische Zeit für Deine Planung rausgesucht (Ferien, Sonne, ...), zweitens ist der Raum nicht ganz leicht ...

... drittens und viertens (betrifft nur mich) bin ich gerade mitten im renovieren von meiner zukünftigen Küche und Du magst einfach lauter Dinge die ich nicht gut finde und/oder nicht mag (halbhoche Schränke, U-Form) - da fällt es mir schwer ein bisschen zu helfen. ;-)

z.B. finde ich die Vorschläge von Sammy schön - aber ich bekomme schon die Kriese wenn ich mir vorstelle darin kochen zu müssen.
Weil ich mir sofort vorstelle mein Sohn will helfen und schon wird es eng.
Jetzt stelle ich mir Dich in diesem G vor - und mind. 2 Kinder die was wollen, eine Frage haben, helfen wollen, auf der Arbeitsplatte sitzen ... und Du wirst keinen Schrank mehr öffnen können ohne den Satz: "geh da mal weg..." gesagt zu haben.

Natürlich willst Du eine Küche die endlich anders ist als die neue - aber es wäre gut ein paar Fragen zu beantworten:
- wieviele Personen halten sich meistens mit Dir in der Küche auf wenn Du Essen machst
- was fandest Du an Deiner neuen Küche praktisch und hättest Du gerne wieder so?
- was ist momentan total unhandlich und unpraktisch und soll bitte nieee wieder so sein?

Ich weiß viele finden es komisch, aber mir hat es geholfen - mach mal die Augen zu und bewege Dich in deiner Phantasie in den bisherigen Planungen - mach darin ein Essen (mit Kinder um die Beine), räum den Tisch ab und die Spülmaschine ein, bereite die Vesperbrote, trink morgends Deinen ersten Kaffee ...

Wie fühlt sich welche Planung an? Was macht vom Gefühl her Sinn, wo fühlst Du Dich unwohl?

So jetzt wurde es mal wieder ein halber Roman :-[ Liebe Grüße von Nina.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Nina:-),
dass das eng wird ist klar, aber selbst in der grössten Küche sitzen/stehen Kiddies IMMER am falschen Platz.

Junecat hat mich nach "Insel" gefragt, und ich zeig Ihr wie´s gehen könnte.
In diesem Fall hier finde ich die G-Lösungen allerdings nicht sooo schlecht, aber deine Einwände sind letztlich berechtigt...
Es ist eine Grundsatzentscheidung der Köchin, die wir ihr nicht abnehmen können.;-)
Deshalb hier noch2 Variationen des Themas
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-June-3.jpg
    Kfo-June-3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo zusammen,
ich finde, diese Küche ist mit den Gegebenheiten nicht für eine wie auch immer geartete Insel geeignet.

Variante 2 ist schon ganz gut. Ich habe daraus mal noch eine etwas andere Aufteilung gemacht .. Hochschränke auf der ggü-liegenden Seite mit der hochgebauten Spüma integriert. Das läßt vielleicht den Eingangsbereich etwas luftiger wirken.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_junecat_20090829_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_junecat_20090829_Variante1_Grundriss.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht5.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 178
  • kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht4.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 169
  • kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht3.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 167
  • kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht2.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 182
  • kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_junecat_20090829_Variante1_Ansicht1.jpg
    258 KB · Aufrufe: 179
  • kf_junecat_20090829_Variante1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 158
  • kf_junecat_20090829_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 169

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Mary, Samy, Nina und @,

ich finde es gut, dass Du (@ Samy) die Planungen gemacht hast. Nach meiner Meinung sieht man dadurch gut, dass das nicht passen kann und viel zu eng ist.

Ein Abstand von 50 cm geht für mich gar nicht. Ganz egal, wo er ist. Auch 77 cm wären mir zu eng. Oder auch die Leute, die zwischen Wand und Tisch sitzen: Da ist ca. 60 cm Platz. Ginge für mich nie. Gerade in einem großen Haushalt mit Kindern muss für mich die Möglichkeit bestehen beim Essen oder danach, wenn einige noch sitzen bleiben wollen, um sich zu unterhalten, aufzustehen, ohne dass 3 andere vorher aus dem engen Gang heraus kriechen müssen. Oder wenn derjenige, dessen Stammplatz in der letzten Ecke ist, mal nur 1 Minute zu spät kommt, stehen 3 andere im Weg herum. Das gibt Mord und Totschlag, wenn alle mal etwas genervt sind. In Sonderfällen, wenn viel Besuch da ist, mag das mal gehen. Im täglichen Leben nicht.

Wie ich schon mal geschrieben habe, komme ich aus einem 8-Personenhaushalt und weiß noch so einigermaßen, dass man etwas Platz braucht, um sich nicht täglich auf die Nerven zu gehen.

@ Nina
Ich habe ein ähnliches Problem, wie Du: Es ist schwer Ideen zu entwickeln, wenn man Schränke, die man absolut nicht leiden kann, nehmen soll. Ich mag diese halblebigen Dinger auch nicht!

@ Mary
Der Raum ist, wie er ist. Da kann man nichts dran machen. Er wird nicht größer. Also muss man aus dem, was da ist, das Beste machen. Für mich kämen beengte Durchgänge nicht in Frage. Da man aber auch Sachen unterbringen muss, muss man auf einer relativ kleinen Fläche viel Schrankraum haben. Wenn man nicht in die Fläche gehen kann, muss es in die Höhe gehen. Darum wären bei mir hohe Hochschränke ein MUSS. Dafür würde ich die Unterschränke nicht bis so nah an den Tisch gehen lassen. Das wird mit 2 Kindern am Bein (Danke Nina für den Ausdruck) sehr schwierig.

Vielleicht noch mal die Frage, wie neu sind die Kinder? Da Du von 6 bis 8 Peronen schreibst: Sind 2 Besuchspersonen eingeplant, wird sich der Haushalt eventuell vergrößern, oder leben z.B. Großeltern mit im Haus? Wenn normalerweise 6 Personen am Tisch sitzen und 8 nur im Besuchsfall, könnte man den Tisch und den Sitzplatzbedarf so ausrichten, dass es im Normalbetrieb geräumig und im Besuchsfall etwas enger wird.

Bei 6 ständig im Haushalt lebenden Personen, würde ich diese Variante als Grundlage nehmen und weiter planen. Aber mit richtigen Hochschränken ;-).

Nachtrag:
Da Du Mary ja nicht so groß bist und an die hohen Schränke oben nicht dran kämst (ich auch nicht!), würde ich mir neben den Hochschrank einen stabilen, nicht klappbaren Tritthocker stellen. Auf den kann man mal eben klettern, wenn man die Sachen aus dem Schrank oben braucht. Wenn ein kleines Kind etwas helfen will und nicht bis zur Arbeitsplatte reicht, kann man den Tritthocker auch dafür gut gebrauchen.

Gruß, Susanne

14490d1251274031-endlich-eine-neue-kueche-aber-wie-wird-es-auch-richtig-gut-kueche-neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Ich stimme Kerstin zu: In diesem Raum gäbe es für mich aus den vielen genannten Gründen keine Insel. Dein U-Form-Vorschlag wäre für mich das stimmigste Konzept für diesen Raum....

VG Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

hmmmm...

Also jetzt sag ich mal was aus meiner Sicht.

Der Küchenbereich meiner G-Entwürfe ist nirgends ZU eng, er ist kein Tanzsaal, aber überall gehen die Maße sehr gut.77cm als Durchgang reichen lässig, und bei geöffneter Kühlschranktür käme auch bei 90 keiner durch.
(Mal ein paar Beispiel von "ENG"-Küchen, die real so entstanden sind. Samt und sonders Familien mit Kindern / Jugendlichen. Und, ich sag Euch was... alle Köche-Innen sind happy damit

Oben ein recht ähnlicher Fall, nur dass planrechts Lauffläche ist.

Unten ist der Druchgang zum Küchenbereich ca. 60 cm, so dass der Kühlschrank grade auf geht. r
Oben ist der Druchgang unter 60 cm, und die Kundin hatte keine Modell-Figur, der Zeilenabstand war unter 1 Meter.

Unten auch wieder ein Durchgang im 60-cm-Bereich und eine Küche auf knapp 7 m2.

Speziell bei meiner letzten Variante für Mary ist der Zeilenabstand mit 120 schon regelrecht grosszügig, da kann man ohne Problem noch 10 cm abknabbern. (Kerstin hat m.W. irgendwas mit 95cm ???)
Die 50 als Durchgang am Tisch reichen auch, da dieser Bereich ja nur in Beckenhöhe so ist.

Ihr zeichnet alle Banklösungen am Esstisch, da ist das rein und rauskrabbeln noch schlimmer als bei mir.

Einen Tisch an dem 8 Leute essen können habe ich in diesem Tread noch nicht gesehen, selbst die eingezeichneten 7 Stühle/Sitzplätze täuschen da, der stirnseitige Platz reicht maximal für nen Kaffee.
Legt mal einen Meterstab vor Euch auf einen Tisch und messt, welchen Platzbedarf Ihr selbst beim Essen braucht... das sind MINDESTENS 60(-65) x 35 cm... wenn ein Tisch nur 180 x100 ist, hat die Person an der Stirnseite !! 30 !! cm Platz zum Essen.
Ihr müsst für jeden Stitnseiten-Essplatz wenigsten 15 cm Länge hinzurechnen, oder dem Tisch mindesten 125 breit machen.
(und dann reichts wenigsten auch für Schüsseln in der Tischmitte).
Einfach Stühle mit 50cm aneinanderreihen stellt die Situation NICHT realistisch dar.
Der Raum hat halt nur 15 m2, und da der Essplatz eine gewisse Grösse braucht (und zwar mehr als in allen Planungen bisher) muss der Küchenbereich mit dem auskommen was übrig bleibt.
Das "G" bietet hier Vorteile an Arbeitsfläche, und als Bufet für den Tisch. Ausserdem ist die "Insel" das was diese teile immer sind... Komunikationsplatz, gemeinsamer Schnippelplatz... UND... es sieht auch noch Klasse aus.

Mary sagt, dass es ein 8-Personen-Haushalt ist, und wohl täglich der 8-Personen-Essplatz benötigt wird.

Ich freu mich ja für alle, die 10 oder 15 m2 für den Küchenbereich haben, aber wenn´s enger wird, muss man halt ggf. auf Lauffläche verzichten. Ein Vorteil eines "G" ist dann halt auch, dass der Küchenbereich etwas "abgesperrt wird... ausser vielleicht Kleinkindern schlappt da niemand einfach so rein.

Ja, das Teil ist eng....
aber es liese sich wunderbar drin arbeiten und knapp aber ausreichend könnten 8 Personen essen.
Aussagen über diese Planung wie "geht gar nicht" sind schlicht und ergreifend falsch.

Samy
*aufstampf*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Ich stimme Kerstin zu: In diesem Raum gäbe es für mich aus den vielen genannten Gründen keine Insel. Dein U-Form-Vorschlag wäre für mich das stimmigste Konzept für diesen Raum....

VG Ulla

Dem stimme ich im Grunde auch zu, aber der Tisch ist zu klein... der reicht zum Essen nicht mal für die 7 eingezeichneten Sitzplätze.
60cmPlus ist das Mindeste in der Länge... dann reichts bei 100 breite für 6 !!.
Unser Esstisch hier ist 2,35 x 100 cm (ausgezogen) und reicht mit Stirnseiten für 8 Personen... nicht eng, aber auch nicht wirklich üppig,
wenn zu Familienfeten so richtig aufgetischt wird. DA sind wir froh, dass auf der 2 meter entfernten Halbinsel Salate usw. aufgebaut werden können.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Im Grunde liesse sich das ganze natürlich auch SO lösen, aber
da sind Euch dann die Wege zu lang, und der Eingang wirkt wegen Hochschränken zu erdrückend.:rolleyes:

Wenn Euch die Durchgänge zu knapp sind, denkt dran... 99% des tages sind die Stühle an den Tisch gerückt.

*winke*
Samy
P.S.: ich hab übrigens die Fenstermaße nicht
 

Anhänge

  • Kfo-June-4.jpg
    Kfo-June-4.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 179

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Samy,

Aussagen über diese Planung wie "geht gar nicht" sind schlicht und ergreifend falsch.

sind sie nicht.

Ich habe geschrieben, dass das für mich gar nicht geht und es begründet. Wenn jemand einen Durchgang von 60 cm hat, ein anderer 85 cm zwischen den Küchenzeilen, im Chefkochforum hat sogar jemand weit weniger, dann mag es für diese Leute gehen.

Würde ich mir eine neue Küche kaufen wollen und man würde mir einen Durchgang von 60 oder 80 cm, vorschlagen, würde ich nicht mal darüber diskutieren. Offensichtlich liegen zwischen unseren Vorstellungen Welten.

Letztlich ist das allerdings ganz egal, was bei mir geht oder bei Dir. Was in dieser Küche geht, muss Mary entscheiden. Wenn sie damit leben kann erst ein Kind (oder jemand anderes) aus dem Weg zu schieben, bevor sie irgendwo durch kann, dann ist das okay. Damit kann ich sehr gut leben.

Ich persönlich könnte auch nicht mit einer Eckbank leben. Deswegen ist mein erster Vorschlag mit einem Tisch und Stühlen. Den habe ich 1,80 x 0,90 m geplant. Das ist aus meiner Erfahrung für mich ausreichend. Nicht großzügig, aber es geht.

Das zitierte Bild mit der Eckbank ist von Mary selbst. Warten wir mal, was sie meint.

Gruß, Susanne
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Susanne...

ich will mich hier mit niemand streiten !
Es geht weder um meine, noch um Deine Küche.

Ich wurde in diesem Tread gebeten eine Inselvariante zu prüfen... nix anderes habe ich getan.

Ich betrachte die Leute hier als Kunden und richte mich nach deren Angaben/Wünschen/Fragen/Vorstellungen.
Ich mache das immer in ausführbaren Varianten, die ihre natürlichen Vor-und Nachteile haben, und versuche die Auswirkungen diverser varianten zu zeigen.

Sachliche Kritik fordere ich damit meist regelrecht heraus...
aber,
ob Du 8 Leut an einen 180 x 90 Tisch quetscht, oder ob mir 100 cm Zeilenabstand reichen oder ob jemand durch 77 cm nicht durchkommt (die meisten Türen in nem Haus haben kaum mehr) ist dabei mal sowas von egal....

Wir zeigen hier nur auf, was wie gehen könnte.
Mehr ist das nicht.

Nur.... ich werd kratzbürstig, wenn jamand sagt "....geht nicht..." egal ob mit "für mich..." eingeschränkt oder allgemein.
(im Übrigen habe ich garnicht Dich gemeint, sondern dies mal die von mir ansonsten über die Maßen geschätzte Kerstin *verzeih*)

Ich denke ich habe bei runden 110 selbst hergestellten Küchen nach eigener Planung genug Erfahrung um "geht" einschätzen zu können.

Ich schätze deine (Susanne) Anmerkungen und Planungen im Allgemeinen sehr, genau so wie die aller hier vertretenen sogenannten "Laien", die täglich in ihren Küchen stehen und oft mehr wissen wie wir sogenannten Profis.

Aber.... erlaubt einfach auch die anderen Ideen, kritisert mit "77 is zu knapp weil...." aber nicht mit pauschalem "geht nicht..."

Ich habe noch keine einzige Küche gebaut bei der was nicht ging !
Kompromisse muss man allerdings immer machen ! (ausser man hat 40 m2 und 80 Kiloteuros;-) ).

So... und jetzt denke ich, Mary is dran... sie hat auch die "unmöglichen" Möglichkeiten gesehen (für die ja ich hier wohl zuständig bin)
*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

:phey, hey, was ist das für ein Aufruhr ;-)...

Nur.... ich werd kratzbürstig, wenn jamand sagt "....geht nicht..." egal ob mit "für mich..." eingeschränkt oder allgemein.

Sam, Du schreibst selber pauschalisierend, Beispiel in einem anderen Thread: "die Lady hat sowas von recht". Das ist eine Pauschalaussage. Und bei Pauschalaussagen sträuben sich bei mir die Nackenhaare (es sei denn, es handelt sich um technische No-Go's, denn da gibt es wirklich "geht oder geht nicht").

Ein Unterschied ist es aber, wenn Jemand wie Susanne oder ich hier sagen: "Für mich persönlich (nicht pauschal) geht das nicht". Das bedeutet nur, daß es ihr oder mir persönlich nicht reichen würde. Es schließt aber nicht aus, daß ich Mary zugestehe, daß es für sie ok wäre. Es ist aber vielleicht interessant für sie, die diversen Meinungen zu hören und dazu dient ein Forum.

Es geht bei den Maßen auch nicht um 110 gebaute Küchen oder ob Deine Meinung mehr wert ist oder die von uns Laien. Ich habe selber mit den Maßen meiner Küche (es ist die vierte in meinem Leben) gekämpft und beispielsweise nur 87 cm Abstand zwischen Wandzeile und Kochinsel. Da schrie jeder Küchenberater "GEHT NICHT". Wie ich an meiner Küche gerade erfahre, sage ich: Geht doch!!! :p Deshalb werde ich weiterhin sagen: "FÜR MICH...." oder "nach meinem Geschmack" oder "nach meiner Erfahrung"... die Betroffenen werden es verstehen.

Nichts für ungut und schönen Abend, Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

ach Ulla:-),
dieses Zitat, (nicht Inselkochen) das ich grade häufig verwende, dient einfach dazu, Leute mal nachdenken zu lassen.
Inselkochenwünsche erscheinen mir halt oft als Aussfluss eines Mainstreams... alle haben auf 25 qm ne Kochinsel, also will ich das auf 10m2 auch;D.

Ansonsten schätze ich persönlich die Kontroversen hier.... Kundin kann sich das anschaun und entscheiden.

Dass speziell wir beiden hier im Forum einen (von meiner Werbung verursachten) schlechten Start hatten, heisst nicht, dass ich deine Meinung nicht sehr schätze.

Der "Aufstand" hier wird letztlich dazu führen, dass Mary die verschiedensten Ansichten zu IHRER Küche gesehen hat...
und DAS ist es was ein Forum dieser Art ausmacht... nicht nur die abgeleckten KFB-meinungen, sondern einen sehr gesunden Mix aus Küchen-MACH-Profis und Küchen-NUTZ-Profinnen.;-)

Lasst uns genau SO weitermachen !

*winke*
Samy
P.S.: dass ich Choleriker bin macht das Ganze zumindest mal nicht langweilig:knuppel:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Samy,

sehr schön die Kurve gekriegt. :top:
Susanne, Ulla, alle anderen und ich wissen ja, dass du momentan eine harte Zeit durchmachst. Viel Arbeit und Selbstverstümmelung fordern halt ihren Tribut. ;-)

Ulla hat alles geschrieben und so sehe ich es auch und bin mir sicher, du ebenfalls.

Habe übrigens erst gestern einen Durchgang von 55cm realisieren müssen, bei dem ich für mich hätte sagen müssen:"Geht gar nicht". Der Kunde fand es klasse und seine Körperproportionen liessen es zu.
So what? Meine Bedenken wurden mir jedenfalls nicht verübelt und dazu gabs Mettbrötchen. :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben