Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@angeliter ... liest du die Beiträge auch?
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche ... ich zitiere:
Unten ist ein 40cm hoher Schrank, der eigentlich als Oberschrank verkauft wird. Der schrank steht auf 4 Füßen und statt dem Deckel ist ein Schwerlastboden verbaut wie für den Ofen. Dieser ist nicht in die vorgesehenen Bohrungen geschraubt, sonder so weit oben, wie möglich. Im Schrank ist eine hohe Maximera-Schublade mit 40er Front. Seitlich ist der Schrank mit Wangen aus Deckseiten umbaut, die frontbündig angebracht sind. Oben drauf befindet sich eine Arbeitsplatte , an die von unten eine 10er Front (soz. Liegend) und rechts und links leisten geschraubt sind, die den Spüler von oben gegen kippen sichern.
Der Sockel des Spülers ist mit einer 10er Front verkleidet, die ich mit Kekus befestigt habe. Am Spüler selber (Teilintegriert) ist eine 60er Front. Dazwischen ist ein ca 1cm breiter Spalt, damit die Tür nicht hängen bleibt, welcher von hinten von der Gummimatte des Spülers bedeckt ist.

und
Der Aufbau ging erstaunlich gut. Unten ist ein 60er Schrank auf ca 38cm Höhe gekürzt und dann mit einer Spanplatte verstärkt. Darauf dann der GSP und drüber ein gekürzter Hochschrank der auch an der Wand hängt, sodass man den GSP bei Bedarf austauschen kann. Ließ sich alles erstaunlich gut anpassen und gefällt mir richtig gut.

Welchen gekürzten Hochschrank du dadrüber setzt, hängt doch davon ab, wie hoch das Konstrukt insgesamt werden soll. Da muss man halt mal genau rechnen und zeichnen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Unter Umständen kann man auch Oberschränke (Aufsatzschränke, keine Wandschränke) darüber hängen, das ist stabiler, da es mehrere an der Wand befestigte Korpusse sind.
 

angeliter

Mitglied

Beiträge
135
@KerstinB , ja, ich lese die Beiträge. Es gibt Ja eine ganze Fülle von Hochschränken bei Ikea , von daher wollte ich nur wissen, welcher genau zersägt wurde, um auf diese Aufteilung zu kommen. kindgottes92 wird sich bestimmt auch Gedanken gemacht haben, wie man am wenigsten Verschnitt etc. und eventuell gleich die richtigen Fronten hat und meine Frage ist halt nur so gedacht, dass ich vielleicht an diesen Überlegungen teilhaben kann.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Angeliter,

ich habe dazu den ME Korp Hs 60x60x220 weiß genommen, Art. Nr. 902.125.64
METOD Korpus Hochschrank - weiß, 60x60x220 cm - IKEA

unten so quasi die Schublade eingebaut und dann den Schwerlastboden drauf. Abgeschnitten.
Spüli drauf.......
den großen oberen Teil mit den anderen Wand/Hochschränken auch an der Wand befestigt.
(das ganze natürlich vorher alles abgemessen, markiert, nachgemessen, dann zugeschnitten)
die Schnittkanten lackiert, versiegelt und zusätzlich noch ein weißes Panzertape drauf.
Damit das keine Feuchtigkeit zieht.
Schon gut messen, das alles passt, hat bei uns auf Anhieb gepasst - also nix verschnitten.

Unten eine Schublade MA Sch ho (40cm hoch) 60x60 weiß, die Artl. Nr. hat sich inzwischen wohl geändert.
Darauf einen UUTRUSTA belü Bod verstärkt 60x60 bis 150kg. DA steht die Spüli drauf.

Wir haben damals in der Aktion den Skinade N Geschirrspüler umsonst dazu bekommen,
auf den hat die normale Bodbyn Front für GSP gepasst. Die Bodbyn Front ist etwas abgeschrägt,
wir mußten an der nichts abschneiden.
Drüber ist der enthaltene Boden vom Korpus der Boden geworden.
Einen zusätzlichen Boden noch rein und ganz oben einen Auszugkorb.
Die Front ist hier eine 60x100cm Front.

Ich find die Spülecke noch immer superklasse.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Unter Umständen kann man auch Oberschränke (Aufsatzschränke, keine Wandschränke) darüber hängen, das ist stabiler, da es mehrere an der Wand befestigte Korpusse sind.

jo und unten auch einen 60x60 Schrank nehmen.
Dann hast du keine Schnittkanten wegen Feuchtigkeit.

Ich glaube ich habe den ganzen Hochschrank genommen, weil das günstiger war
wie 1x unten Schrank und 2x oben schrank.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Nachtvogel,
ich weiß nicht ob du noch mitliest und es ist auch eine Zeit her, dass wir unsere Küchen bekommen haben.
Aber ich habe eine Frage zur Reinigung der Spüle. Ich habe die gleiche wie du, Axia II von Blanco mit 2 Becken, nur meine ist es perlgrau. Wie putzt du diese, mit welchem Reinigungsmittel? Leider hat sich meine Spüle bereits verfärbt und ich kriege die Flecken nicht mehr ganz weg.

Viele Grüße
Julika
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@Julika, das wird wahrscheinlich Kalk sein, dass sich verfärbt hat, also hilft die Spüle über Nacht mit Zitronensäure zu behandeln (Du kannst z.B. Küchenpapier in Zitronensäure tränken und über die betroffenen Flächen legen, so dass es an Ort und Stelle bleibt) und am nächsten Tag mit Schwamm und Spülmittel putzen, mit einem Mikrofasertuch abtrocknen.
Weitere Tipps vom Hersteller: So bleibt die weiße Spüle weiß -
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben