Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Fertighaus

Hallo Slawek
Meine Planungsvorschlag im 6er Raster, 90cm Arbeitshöhe (10cm Sockel , Korpus 78cm, 2cm Arbeitsplatte ) mit etwas anderer Schrankaufteilung sähe so aus:
Küche_Draufsicht.PNG

Die Fensterfront von Links nach Rechts:
Totes Eck, 45iger US, Spülmaschine, 60iger Spülenschrank, 30iger MUPL .
Um die Spüle nicht direkt in das Eck zu quetschen ist rechts der MUPL plaziert und damit ohne Probleme das Fenster geöffnet werden kann, wovon ich ausgehe, dass das nicht veränderbar sein wird.
Spüle würde ich so breit wie möglich wählen, in dieser Planung eine Blanco Dalago 6
BLANCO DALAGO 6 | BLANCO
Der Vorteil ist, dass sehr gut große Teile passen (z.B. Backblech). Da ja die Platte ein Stein werden soll, ist wegen der Nähe der SpüMa auch keine Abtropffläche notwendig.
Küche Fensterfront.PNG

Die Hochschrankzeile von Links nach Rechts:
Totes Eck, darüber ein 60iger OS 78cm hoch, 60iger HS mit Backofen mit darüber hinter Lifttür stehende Mikrowelle, unten 2 Auszüge in denen Backofenutensilien Platz finden können. Auf eine schmalen 10er US würde ich verzichten, da ich denke, dieser keinen großen Mehrwert bringt. Dann 60 HS für Kühl/Gerfrierkombination.
Küche Hochschrankzeile.PNG

Zeile Kochfeld von Links nach Rechts:
60iger US in 1-1-2-2 in dem ggf. Besteck und Geschirr für den täglichen Gebrauch unterkommen, da dieser zur Nähe des Tisches steht, darüber 60iger OS, 90iger US in 1-1-2-2 für Töpfe und Pfannen 80iger Kochfeld mit 90iger Kopffreihaube, 45iger US für Bratutensilien, wie Öl u.s.w. totes Eck und darüber 90ige OS.
Küche Kochfeldzeile.PNG

Noch eine Ansicht:
Küche Ansicht.PNG
 
Hallo Snow,

vielen Dank. Die Planung gefählt mir sehr gut. Allerdings bin nicht sicher ob 45cm Schrank ein Standard ist.

Grüsse

Slawek
 
Doch, 45cm US sind Standard. Sollte das Aufmaß nicht reichen, dann eben einen 40cm US.

Der MUPL an der Stelle in Snows Plan ist nicht wirklich sinnvoll, da er unter der Hauptarbeitsfläche/Schnibbelfläche sein sollte.
Daher würde ich in der Fensterzeile den 45er mit dem 30er MUPL tauschen. Dann kann auch eine Küchenmaschine, die auf der APL in der Ecke steht, leichter rausgezogen werden.

Der GSP steht so zwar immer noch zwischen Kochfeld und Spüle, die offener Klappe ist also im Weg, aber wenn man Spüle und GSP tauscht, wird die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu klein. Manchmal muss man Kompromisse finden.
 
Ideal ist da der MUPL in der Tat nicht, ist aber der Fensterposition geschuldet um das eben noch öffnen zu können. Alternativ wäre eine versenkbare Armatur, dann kann man die US anderst positionieren.
Was den Standort der GSP betrifft, sehe ich kein Problem, die steht ja nicht ständig offen.
 
Ich würde sonst einfach einen 45er MUPL nehmen, wenn es nicht anders passt. Und den 30er halt für Flaschen & Co.
 
Alternativ wäre eine versenkbare Armatur, dann kann man die US anderst positionieren.
Oder ein geteiltes Fenster. Das kostet, in Relation zur neuen Küche, auch nicht die Welt
und kann auch aus energetischer Sicht Sinn machen. Und den Rolladen einbauen oder
auf Elektrische Steuerung umbauen geht in dem Moment auch.
Ein Vorteil ist auch, dass man das Fenster öffnen kann wenn mal ein Topf oder sowas davor steht!

Fenster.jpg


In dem Bild geht es mir nicht um die Küche sondern nur um Spüle/Fenster!
 
Lieber @Schneeleopard
eine Küche mit der Option zu planen, erstmal alles andere drumherum verändern zu müssen, widerstrebt mir und halte ich für nicht zielführend. Inwieweit das der TE wünscht, oder gar machbar ist, müßte geklärt werden.
Kurz mal Wände einreißen, Türen und Fenster verändern/verschieben geht mit einem Planer am PC einfach, ist aber vielmals ohne weiteres bei Bestandsimmobilien nicht machbar. Desswegen plane ich zunächst mit dem, was gegeben ist. Wünscht man dann eine andere Spülenposition, so ist es sicher günstiger, eine versenkbare Armatur zu wählen, als aufwändige Umbaumaßnahmen vorzunehmen.
 
Lieber @Snow
Bitte versteh meinen Vorschlag nicht als Kritik an deiner sehr guten Planung. Mir ging es nur darum durch eine Erweiterung des Blickwinkels eine Lösung für die Spülenplazierung aufzuzeigen.

Soweit ich das verstehe, ist es hier gute Tradition einem Hilfesuchenden auch weitergehende Alternativen als Schränkeverrücken anzubieten. Vielen wurde hier schon sehr geholfen durch Hinweise ihre Speisekammer einzureissen oder Wände zu verschieben oder Wasseranschlüsse zu verlegen und auch Änderungen an Fenstern wurden schön öfter vorgeschlagen. Ich erinnere mich sogar daran, dass man gleich die ganze Küche ans andere Ende des Hauses plante.

In diesem Fall schrieb Slawek im Eingangstext das die Planung erst nächstes Jahr akut wird und das dabei ein Gäste-WC entfernt, der Heizkörper und der Wasseranschluss verlegt und ein (wie ich es verstehe) Durchbruch zum Wohnzimmer erfolgen soll. Dreck und Umbau stehen also ohnehin an und ein neues Fenster ist in Relation dar neuen Küche eher Kleinkram und wenn etwa Steckdosen in der Fensterleibung instaliert werden sollen gibt es auch dort zu tun und die Brüstungshöhe wird dadurch auch variabel.

Letztlich ist es an Slaweg sich zu entscheiden ...
 
Naja, ein neues Fenster, da wird der Betrag aber auch vierstellig. Ist also schon deutlich mehr als "Kleinkram".
 
Ebenso kann es sein, dass im Rahmen der Renovierung das Fenster ohnehin ausgetauscht werden soll und dann ist der Aufpreis für die Teilung weniger hoch als der Aufpreis einer kipp- oder versenkbaren Spezialarmatur an der Spüle.
 
Hallo,

Vielen Dank für weitere tollen Ideen. Was Fenster betrifft - diese habe ich vor 3 Jahren erneut und obwohl die Version mit Fensterteilung wirklich schön ist, werde ich es sein lassen. Was umgesetz wird, ist die Stillegung vom Gäste-WC. Dies wird den Küchenraum von 230cm auf 310-320cm verbreiten. Die endgültige Breite kann ich an die Möbel anpassen.
Morgen stelle ich noch den Vergleich mit dem ist-Zustand vor. Im übrigen überlegen wir noch die Ikea -Variante. Wobei AP als Granit bleibt und Geräte von Bosch /Neff kommen.

Grüsse

Slawek
 
Hallo,

ein kleines Update.
Nach dem ich ein paar Küchenstudios besucht habe und die Preisvorschläge (noch ohne Verhandeln) deutlich über unseren Limit lagen, überlege ich evtl. die Küche aus Ikea -Schränken zusammen zu stellen. Hier mein Entwurf:
Oben.jpg
links.jpg
mitte.jpg
rechts.jpg

Links:
US60 - Teller & co
US80 - Kochfeld 80cm, Utensilien, Töpfe
US40 - sonstiges Kochen
OS60 - Gläser
DAH 80cm
Tote Ecke 68cm

Mitte:
Tote Ecke 68cm
US40 - Öl & co
GSP 60cm
US80 als Samy-Schrank , links MUPL, rechts Spüle
Tote Ecke 68cm

Rechts
Tote Ecke 68cm
HS60 - Backofen, Mikrowelle
HS60 - Kühlgefrierkombination 175cm
OS60 - sonstiges

- Blenden sind selbstverständlich berücksichtigt.
- Arbeitsplatte ist entweder Granit oder Quarzstein in 2cm Dicke.
- Rückwand komplett aus Glas in 60cm höhe

Probleme:
- Die Oberschränken links möchte ich mit Lifttüren haben - die konnte ich bei Ikea nicht finden.

Was die Geräte betrifft - in dieser Kombination möchten wir bei Ikea den Dampfbackofen, Mikrowelle (Kulinarisk) und Kühlschrank kaufen.
DAH, Induktionskochfeld, Geschirrspüler kommen von Bosch . Spüle von Blanco .

Grüße

Slawek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach ein paar Wochen wieder ein kleines Update.
Nach tiefer Überlegung haben wir die Ikea -Küche doch aufs Eis gelegt und sind zu den Küchenstudios zurückgekehrt.
Dank neuem Schüller -Katalog haben wir uns auch von der Naturstein-Arbeitsplatte verabschiedet und möchte die Küche im Mix aus Holz und Lack-Weiß gestalten. Dabei hat sich auch ausgestellt, dass wg. Fensterbrüstung (92cm) und der 4cm-Arbeitsplatte eher 5er-Raster (71-74cm hohe Unterschränke) in Frage kommt. Nun haben wir 3 Angebote vorliegend, die nach ersten Verhandeln auf etwa gewünschten Preisniveau liegen.
Jetzt gibt es das Problem mit Geräten - ursprünglich haben wir Mikrowelle und Dampfbackofen vorgesehen. Dies schränk aber unser Kochgewohnheiten ein - somit ist die neuste Idee, dass wir einen Backofen mit Mikrowellenfunktion und einen 45cm-Dampfgarer nehmen - 3 separate Geräte möchten wir nicht.
Hierzu gab es von Küchenstudios diverse Modelvorschläge, die ich in zwei Gruppen aufgeteilt habe:
1. Oberklasse:
- Kombi-Dampfgarer
http://www.bosch-home.com/de/produk...ampfbackoefen-dampfgarer/dampfgarer/CDG634BS1

- Mikrowellen-Backofen
http://www.bosch-home.at/produktlis...erde-und-backoefen/einbau-backoefen/HMG636BS1

2. Preiswert
- Mikrowelle mit Dampfgarfunktion
http://www.bosch-home.at/produktliste/CPA465GS0

-Backofen
http://www.bosch-home.at/produktlis...erde-und-backoefen/einbau-backoefen/HBT237BS0

Nun meine Fragen:
1. Kann die Preiswerte Lösung (vor allem der Dampfgarer) mit den teuren Geräten mithalten, unter der Annahme, dass wir keine ausgefallene Nutzung der Geräte vorsehen - es geht eher um gesundes Garren vom Gemüse und Fisch.
2. Wenn es bei der günstigerer Kombination etwas fehlen würde, was wäre es?

Grüße

Slawek
 
der erste ist KEIN Kombidampfgarer nur ein Kompaktdampfgarer, wirst du nicht genug nutzen, dass sich die Anschaffung lohnt. Wenn, dann ein Kombigerät, also Mit BO Funktionen.

Bei den 60er BOs müsste man die Telekopauszüge nachrüsten (3-fach).

Also so einfach kann man nicht sagen, was für euch die beste Kombination ist. Jeder hat ein anderes Kochverhalten. Schreib mal, was ihr mit den Geräten hauptsächlich zubereiten wollt. Wichtig wäre mir, dass beide Geräte BO Funktionen haben, also auch Ober- und Unterhitze.
 
Bei den Geräten kenne ich mich nicht aus, kann da leider nichts beitragen.

Aber warum die Rasterhöhe jetzt nur 71-74 cm betragen kann, verstehe ich nicht.
Bei einer Fensterbrüstung von 92 kannst Du doch wunderbar die Arbeitsplatte ins Fenster reinlaufen lassen.
4 cm APL
78 cm 6er Raster
10 cm Sockel
 
Hallo Evelin,

danke für Rückmeldung.
Was das Kochverhalten angeht:
- Mikrowelle wird hauptsächlich für erwermen von Speisen und Milch für unserer Tochter verwendet.
- Dampfgarer (momentan haben wir einen sehr selten benutzten Stand-Alone) zum Garen vom Gemüse und Fisch
- Backofen - Kuchen, Aufläufe, Pommes. Manchmal Steak-Nachgaren

Ich gehe stark davon aus, dass mit der Beschaffung der neuen Geräte werden wir auch langfristig die neue Möglichkeiten breiter nutzen. Für Familiere-Events haben wir noch Außenküche mit Gasgrill und Pizzaofen parat.

Gruß

Slawek
 
Bei den Geräten kenne ich mich nicht aus, kann da leider nichts beitragen.

Aber warum die Rasterhöhe jetzt nur 71-74 cm betragen kann, verstehe ich nicht.
Bei einer Fensterbrüstung von 92 kannst Du doch wunderbar die Arbeitsplatte ins Fenster reinlaufen lassen.
4 cm APL
78 cm 6er Raster
10 cm Sockel


Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe es vielleicht falsch formuliert - die Unterkante vom Fensterflügel ist 92cm über Boden. D.h. die Arbeitsplatte kriegt man dort noch rein, dennoch werden wir keinen Spülbecken in der nähe des Fenster einbauen können, da dies bei der konventionellen Arbeitsplatte übersteht.

Grüße

Slawek
 
Ihr braucht ja keinen 10 cm hohen Sockel nehmen. Bei 7-8 cm müsste es doch dann passen.
Ich glaube, meine Blanco -Silgranit-Spüle ist 15 mm hoch.

Ich fände es so schade, wenn Ihr auf das Mehr an Stauraum verzichten müsstet, so viel habt Ihr ja nicht.
 
Hallo Pewu,

der kleinste Standardsockel von z.B. Schüller (einer der Favoriten) ist 10cm - alles drunter kostet extra. Des Weiteren, der angesprochenen Mehrwert am Stauraum beträgt etwa 9% (71cm vs 78cm) - wir werden am Wochenende die genaue Stauraumplanung erstellen und es gegenprüfen. Einen Problem haben wir schon festgestellt - in die unteren Auszüge (27cm innen hoch) passen nicht alle Öl/Essig-Flaschen rein.

Grüsse

Slawek
 
:-[ Ja, in Prozentzahlen ausgedrückt stimmt das natürlich und hört sich nicht viel an.

Aber in Bezug auf Bequemlichkeit, Praktikabilität und tatsächlicher Ausnutzung des Stauraums würde ich auf 40 % tippen. ;-)

Wegen ein paar Flaschen, die noch nicht mal einen 30er US füllen, würde ich nicht auf das Mehr an Stauraum verzichten.

Das mit dem höheren Preis bei Schüller ist ja blöd, da würde ich mich weiter umhören und Verhandlungsspielraum schaffen.

Bei der genauen Stauraumplanung werdet Ihr aber bestimmt den Euch passenden Bedarf ermitteln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben