1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von kanina, 9. März 2014.

  1. kanina

    kanina Mitglied

    Seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Frankfurt am Main

    Situation: Kleine Kueche mit wenig Arbeitsplatz
    Wir haben einen Bungalow gekauft, in dem wir die Kueche sowie einige andereSachen (Boeden, Decke, Waende...) komplett erneuern moechten. DieVorbesitzer haben den ehemals durch eine Wand abgetrennten Kuechenraum bereits'geoeffnet'indem sie die Wand zum Essplatz eingerissen haben. Die Kueche istuns immer noch zu klein, da wir wirklich sehr viel kochen und backen und vieleGaeste haben, haetten wir gerne eine offene Kuche mit angeschlossenem Essplatz.

    Thema: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen? - 282636 -  von kanina - Grundriss.jpg Thema: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen? - 282636 -  von kanina - Aussenansicht Eingangsbereich (2).jpg

    Idee/Ziel: Offene Kueche mit klaren Linien

    Der Bungalow ist im Bauhausstil gebaut, daher moechten wir soweit moeglich auchdie klaren Linien und hochwertigen Materialen (sofern bezahlbar :-\
    ) aufgreifen. Bisher denken wir anSchraenke in matt weiss und grifflos. Fuer die Arbeitsplatte moechtenwir einen Naturstein, der leicht gemustert ist, ebenfalls in hell/weiss. Fuer die Boeden haben wir noch keine Ahnung ?! Wir haben Beton angedacht, jedoch Bedenken, dass dies zu kalt und ungemuetlich wirkt. Wir erneuern den Boden imgesamten Wohnbereich ebenso und haetten gerne eine klare Linie.

    Herausforderung: NeueRaumaufteilung, Zeitdruck und wenig Erfahrung
    Um die Kueche zu vergroessern wuerden wir Waende und Tueren verlegen. Wirmuessen zudem Mitte Ende/Mai in das Haus einziehen, d. h. so schnell wiemoeglich die Planung abschliessen und die Kueche bestellen. Wir beschaeftigen uns ernsthaft mit dem Thema jedoch erst seit wenigen Tagen und haben daher sicherlich vieles noch nicht bedacht.

    Bisherige Planung
    Wir haben angedacht, die Kueche nach rechts zu vergroessern und die Wand zuversetzen, so dass eine Speisekammer entsteht, die von der Kueche zugaenglichist und wo auch der Gefrierschrank Platz finden soll. Die Tuer im Abstellraumzum 2. Abstellraum (Waschkueche) wuerde verlegt, so dass man nur durch den 1. Abstellraum dahin gelangt.

    Thema: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen? - 282636 -  von kanina - Kitchen floorplan new.jpg

    Wir hatten eine Beratung in der Kuechenabteilung eines grossen Moebelhauses, die uns ein Angebot fuer eine Alno Kueche unterbreitet haben, von der ich auch dieses Foto angehaengt habe:

    Thema: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen? - 282636 -  von kanina - Alno Kuechenplanung aus Moebelhaus.jpg

    Wir haben dann auch noch eine Selbstplanung gemacht in der wir die Schraenke ueber dem Herd weg geholt haben.
    Zu dem unteren Bild ist zu sagen, dass das Fenster im Essbereich in Wirklichkeit ein grosses ist, das vom Boden bis zur Decke geht und die Tuer keine Tuer hat, sondern nur Durchgang ist. Das hintere Fenster oeffnet sich nicht mittig aber an der Seite.

    Thema: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen? - 282636 -  von kanina - Kuech Selbstplanung.jpg
    Thema: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen? - 282636 -  von kanina - Grundriss Alno Kueche.jpg

    Nun raetseln wir ob dieser zweite Plan wirklich das Optimum ist. Wir werden uns noch andere Angebote einholen, hoffen jedoch bereits aufeure Ideen!

    Offene Fragen

    • Ist die Halbinsel gut platziert, die Einteilung sinnvoll?
    • Macht es Sinn, das Kochfeld in der Kochinsel zu platzieren, wir erneuern dasDach und sind flexibel, was den DAH angeht? Ich habe es erst so bevorzugt, daich dachte, man kann dann die Arbeitsflaeche auf der Halbinsel voll nutzen z.B. auch fuer Buffet etc. Und hat keine Probleme mit dem Spritzen.
    • Im ersten Entwurf vom Berater sind noch Schraenke ueber dem Herd, dies gefieluns jedoch nach laengerem Hinsehen nicht mehr, die Frage ist jedoch ob wir auchohne diese Schraenke genug Platz haben.
    • In der Beratung wurde wenig auf die Ergonomie/Praktikabilitaet eingegangenund ich weiss im Endeffekt gar nicht genau welche Schraenke wo sind, wie die Einteilungist. Tipps hierzu?
    • DAH sollte man diese optisch eher besser in einem Schrank verstecken oder einen Deckenabzug planen?
    • Der Berater hat nur hinter den Herd Milchglas gesetzt. Was meint ihr, sollte sich dies uber die ganze Wand ziehen? Optisch/funktional besser?

    Ich danke euch bereits recht herzlich fuer alle Ideen und Anregungen, die ihr habt! :-)




    Den Anhang Kuch Selbsplanung.KPL betrachten



    Checkliste zur Küchenplanung von kanina

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180, 186
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
    Fensterhöhe (in cm) : 113
    Raumhöhe in cm: : 248
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Wärmeschublade
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 110 cm durchmesser, runder Tisch
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Fruehstueck
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskueche, Menues und Snacks und vor allem viel Gebacken
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, zu zweit und mit Gaesten
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, zu wenig Arbeitsflaeche
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein, erstes Angebot von Alno berechnet
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff? Wegen Induktion mit Twistpad
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  2. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.202
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Hallo erstmal im Forum!

    Gut ist, dass ihr schon viele Angaben gemacht habt. Welche Details/Angaben noch fehlen wird euch sicher bald jemand sagen.

    Soll das ganze Bauhaus werden oder an Bauhaus angelehnt sein? Wenn man bei der "reinen Lehre" bleibt wirds kniffelig ;-) Auf alle Fälle wäre ein Bild des Hauses gut, damit man das etwas einschätzen kann.

    Prinzipiell finde ich die Planung über Eck etwas zu "verspielt" mit der Vorgabe, das ist aber auch eine Geschmackssache...
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    :welcome:

    Zu jeder *.KPL gehört die gleichnamige *.POS
    Zu jeder Alno-Planung gehört der Alno-Grundriss, nur so kann man die Schränke und die Planung wirklich erkennen.

    Wenn euch Kochen & Essen wirklich so wichtig ist, finde ich den Grundriss des Hauses ziemlich unausgewogen und ungünstig. Auch der geplante Umbau ändert daran wenig.

    Habt ihr mal darüber nachgedacht, das Bad z.B. in das kleine Kinderzimmer zu verlegen und den Platz von Bad & Abstell mit zu Küche/Essen zu schlagen? Auch Möglich wäre die Küche in das Wohnzimmer zu verlegen und daraus ein Wohnküche zu machen, dahinter liegt ja noch das grosse 'Kaminzimmer' das dann Wo-Zi sein könnte.
     
  4. kanina

    kanina Mitglied

    Seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Hallo! Vielen Dank fuer eure Antworten und die freundliche Begruessung.

    Ja, der Grundriss hat uns in den letzten Wochen ganz schoen viele Kopfschmerzen bereitet. Natuerlich ist die Situation mit zwei Riesenwohnzimmern und kleiner Kueche nicht ideal. Keine Ahnung, was sich die Vorbesitzer dabei gedacht haben, ein zweites Wohnzimmer anzubauen, wir haetten dieses Geld natuerlich in eine wunderbare Kueche investiert :-).

    Unser Budget ist jedoch leider limitiert und es ist nicht drin, das Bad zu verlegen, oder die Kueche komplett in den Wohnraum zu legen.

    Foto und Alnoplaner Grundriss /datei ist upgedatet.
     
  5. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Hallo,

    Die Insel ist etwas zu schmal. Min 90 cm Tiefe wäre schon besser mit mindertiefen Schränken auf der Rückseite der Insel oder eine Theke.

    Ich habe eine Stellprobe gebastelt. Ignoriere, dass ich US mit Griffen geplant habe.

    Planoben von rechts

    Blende
    60er Kühli
    60er BO
    Blende
    60er GSP
    60er Spülenschrank
    40er MUPL 3-3 (Müll unter AP)
    65er tote Ecke

    planlinks
    100er Us für 80er Kochfeld
    65er tote Ecke

    Planunten Halbinsel
    2 x 80er US
    Rúckseite
    Blende
    1 x 80, 1 x 60, 1 x 80 US mindertief mit Türen
    Blende

    Die Halbinsel wäre so 100 cm tief und 235cm lang.
    Zwischen der Wandzeile und Halbinsel ist 1.10 m Platz. Der Durchgang zwischn planrechter Wand und Halbinsel beträgt 1.20 m.

    Du weisst, dass du bei einer grifflosen Küche Stauraum verlierst?

    LG
    Evelin
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  6. kanina

    kanina Mitglied

    Seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Hallo Evelin,

    vielen herzlichen Dank fuer deine Ideen!! *top*

    Gute Idee, die Insel etwas breiter zu machen. Ich verstehe, dass das jedoch auch von den Schrankmassen der Hersteller abhaengt. Aber man koennte sonst in der Tat die Arbeitsplatte ueberstehen lassen und eine Art Theke machen.

    Wusste nicht, dass man mit grifflos Platz verliert aber ist fuer mich optisch ein muss, so muessen wir wohl mit leben.

    Raetsel auch noch, wie ich meine Geraete elegant unterbringen kann, so dass Toaster, Mixer, Kaffeemaschine nicht so rumstehen. Und wo ein Platz fuer Glaeser und Tassen waere.
     
  7. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien

    Anhänge:

  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Also, ich muss mich Vanessa anschließen.

    [​IMG]


    Sehe ich das richtig, dass planlinks 2xca42 qm große Räume liegen?

    Auch, wenn ihr unter Zeitdruck steht, würde ich intensiv prüfen, die Küche in den planunteren ersten 42qm Bereich zu legen.

    Dann kann man die Küche mit schönen geraden Linien planen, spart die Ecken.

    Und das, was bisher Küche/Essplatz ist, kann eine kleine Arbeitsecke etc. werden, zusätzlichen Garderobenstauraum aufnehmen und bleibt in dem, was jetzt Essbereich ist das, was es auf dem Grundriss anzeigt, nämlich Durchgangsbereich in die Privaträume und zu den Abstellräumen.

    Eine U-Küche halte ich auch für den Zweck
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, zu zweit und mit Gaesten

    für die ungünstigste Variante.

    Und ein wirklich großzügiger Tisch mit angenehmen bequemen Stühlen kann eigentlich auch nicht wirklich gestellt werden.

    Denn, wie man schön an Evelins Stellbeispiel sieht:
    [​IMG]

    Und, wenn ihr an diesem Platz für die Küche festhaltet, würde ich eher das Kochfeld planoben am Fenster setzen, dazu eine Deckenhaube und Wasser dann planlinks an der Eckverbindung zur Halbinsel. Dann hat man nämlich rechts und links der Spüle direkt volle Arbeitsflächen zum Vorbereiten. Und erhält trotzdem die Halbinsel als eine große Fläche.

    Neben grifflos finde ich aufgesetzte Griffe ja immer wieder recht dezent, siehe Muckelinas Küche.
     
  9. kanina

    kanina Mitglied

    Seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Hallo Kerstin,

    vielen Dank fuer deine Ideen! Es stimmt, dass wir zwei Wohnzimmer a 35-40 qm haben. Allerdings ist die Kueche in diesen Bereich vor allem Budgetmaessig nicht machbar, zu viele Anschlusse muessten verlegt werden.
    Ein grosser Essplatz wird auf jeden Fall in eines der Wohnzimmer kommen.

    Es ueberrascht mich, dass du vorschlaegst, das Kochfeld an's Fenster zu setzen? Dann brauchen wir eine spezielle Dunstabzugshaube oder? Die koennen wir ja schlecht vor's Fenster setzen, sonst sieht man ja nix mehr und das Licht kommt nicht mehr richtig in den Raum?

    Wir waren gestern wieder beim *kfb* fuer eine weitere Beratung, hat uns leider eine Kueche berechnet, die weit ueber unserem Budget lag obwohl er im ersten Gespraech gesagt hat, es waere kein Problem in unserem Budget zu bleiben :rolleyes:.

    Guter Punkt, der raus kam war den Backofen und Kuehlschrank zu tauschen, so dass wir

    Problematisch bleiben noch stets die Hochschraenke, da wir die nicht ueber der Arbeitsplatte moechten und wenn wir sie rechts an die Wand machen, die Insel etwas kurz wird, muss das noch mal nach dem Vorbild von Magnolia besprechen. Und ich habe auch noch keinen Platz um Toaster, Mixer, Kaffeemaschine zu verstecken. Seufz.
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Wenn ihr die Anschlüsse nicht verlegen wollt/könnt, dann spart euch das Geld um da diese Wand rauszureissen - das bringt nicht wirklich viel. Ich würde dann nur die Küche öffnen.

    Dann lieber bei einer 2-Zeiler-Küche bleiben und alles selten Benötigte in den Wohn/Essraum (schönes Gerschirr & Gläser) bzw. die Abstellräume auslagern (TK, 2. Kühlschrank, Putzzeug, Getränkekästen, Vorräte, diverse Küchenmaschienen, grosse Töpfe, Servierwagen, etc. grosse Küchenmaschinen können plus Zubehör ebenfalls prima auf einem Küchenwagen stehen, mit dem sie dann in die Küche geholt werden).


    Den 2-Zeiler würde ich folgendermassen aufbauen:

    • Arbeitszeile in Uebertiefe.
    • Gegenüber einer Schrankwand mit Abstellflächen auf ca 120cm, dort können dann Kaffemaschiene, Toaster, Obstschale etc. stehen. Unter der Abstellfäche dann die hochgebauten Heissgeräte UND der leicht hochgebaute GSP. So wäre maximal ein hoher Seitenschrank für das Kühlgerät nötig, ausser ihr bescheidet euch in der Küche mit einem halbhohen Gerät und stellt einen grossen Kühli in die Kammer.

    Zum gemeinsamen Kochen ist ein 2-Zeiler einer engen U-Küche immer Vorzuziehen.

    Schau Dir mal meine Küche an (auch in einem echten Bauhaus-Haus, welches wir Stilgerecht renoviert haben :-). Ich koche vor dem Fenster (wie es auch früher schon in dem Haus war) mit Decken-DAH.

    Das Bad würde ich in den Abstellraum vergrössern - eure geplante Bad-Anordnung funktioniert so allerdings nicht. Als einziges Familienbad wäre es mir dann doch etwas eng.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Ihr werdet nie wieder dort reinreißen ... aber jetzt.

    Und ich erinnere mal an

    Die Kueche istuns immer noch zu klein, da wir wirklich sehr viel kochen und backen und vieleGaeste haben, haetten wir gerne eine offene Kuche mit angeschlossenem Essplatz.

    Kochen am Fenster ... da würde eine Decken-DAH mit Außenmotor funktionieren, so wie bei Vanessa.

    [​IMG]


    Mal ein anderer Gedanke ... was ist denn mit den ganzen Abstellräumen? Was passiert dort alles?
     
  12. kanina

    kanina Mitglied

    Seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Hallo Vanessa,
    vielen Dank fuer die Ideen, wirklich super wie ihr alle mitdenkt. *clap*Sieht toll aus, deine Kueche! Die Wand vorne ist schon draussen (sieht man nicht auf dem Grundriss aber haben unsere Vorbesitzer rausgeholt).Sie haben Ihre Kueche mitgenommen, aber die war echt eine Schlauchkueche mit wenig Arbeitsflaeche :(, kann mir die von dir vorgeschlagene Loesung nur schwer vorstellen, da hat man doch auch nur wenig Arbeitsplatz? Ich gewinne doch mit der Insel schon an Platz, wo man auch mal einen Aperitief anrichten kann, gemeinsam Plaetzchen backen oder aehnliches?

    Hallo KerstinB: Wir haben allerdings einen Kamin und brauchen deshalb eine Umluft DAH.

    Das Haus hat keinen Keller. Abstellraum 1 = Speiskammer, Putzzeug und Getraenkekaesten, Abstellraum 2 = Waschkueche und Abstellraum 3 = Kellerersatz fuer Weihnactsdeko, Sportausruestung etc.
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Du hast aber Abluft angegeben für die DAH.

    Verstehe ich es richtig, dass der Tisch im jetzt angedachtem Küchenbereich dann nur eine Art Nebentisch ist und nicht für die Benutzung mit Gästen gedacht ist?

    EDIT:
    Wollt ihr eigentlich auch Fenster modernisieren?
     
  14. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.519
    Ort:
    bei HH
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Dann böte sich doch eine richtige, lange Insel mit Sitzplätzen planunten auf APL-Höhe an. In der Liste steht ja auch, dass die Plätze nur fürs Frühstück sein sollen und Sekt schlürfen kann man auch gut an einer APL so um die 90-95 cm:cool:
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    • Eine übertiefe Arbeitsfläche fühlt sich an, wie das Doppelte einer normalen Arbeitsfläche. Plätzchenbacken etc funktioniert prima. (ich habe 80cm tiefe, das ist super), aber bereits 75cm ist ein Traum.
    • in breite & übertiefe Auszüge passt auch ca das doppelte wie in normale Auszüge, da die schlecht nutzbaren 'Randbereiche' minimiert werden.
    • Wenn Du die Schrankseite, wie von mir vorgeschlagen realisierst hast Du auf Deiner Arbeitsplatt nichts rumstehen, da Du auf der Schrankseite genügend Abstellfläche auf ca 120cm haben wirst und bekommst trotzdem alle Deine Geräte hochgestellt.

    Die von Dir genannten Vorteile einer Halbinsel bezahlst Du teuer im Alltag mit
    • zu Zweit in der Küche werkeln ist unmöglich, weil man sich ständig gegenseitig stört und die Schränke blockiert. (vor meiner jetzigen Küche hatte ich eine U-Küche, welche grösser war, als was Du planst... es war ein Albtraum.
    • Du verlierst durch die 3 Ecken Stauraum - und die Unterschränke werden zwangsläufig schmaler und weniger tief.

    Deshalb: entweder ihr verlegt die Küche in einen der beiden grossen Wohnräume oder ich entscheidet euch für den von mir vorgeschlagenen 2-Zeiler.

    Die Quadratur des Kreises wird Dir mit Deiner Planung auf jeden Fall nicht gelingen.


    Angelika: die von Dir angedachte Insel verbietet sich aufgrund der Lage - es ist der Durchgangsbereich zum Bad und dem Schlaftrakt.
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    So, jetzt mal in Abstellraum 1 eine Nische in Hochschranktiefe. Zugang zu der Ecke dann über Abstellraum 2 einfach nur mit einem Durchgang.

    Den Zugang zu Abstellraum 2 dann soweit wie möglich nach rechts und nur mit Schiebetür verschließen.

    Dann kann man ein L stellen, schöne große 2 Spülbecken, links davon den MUPL, an der Zeile links Kochfeld.

    Im Hochschrankbereich ... hochgebaute GSP, Backofen und Wärmeschublade, drüber Abstellfläche für Kaffeemaschine/Mikrowelle. Das könnte man auch hinter Schrankfächer machen. Dann den Kühlschrank. Neben dem Kühlschrank bleibt Platz für eine Blende, hinter der der eigentliche Wasseranschluß der GSP sein kann. GSP-Schläuche dann im Sockel zur GSP.

    In der Mitte eine Insel aus 2x übertiefen 80er Auszugsunterschränken mit nach planrechts 25 cm überstehender APL, nach planunten 40 cm. So passen sogar 2 Inselsitzplätze und man könnte auch noch den 110er Tisch unten links in die Ecke packen.
     

    Anhänge:

  17. kanina

    kanina Mitglied

    Seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Frankfurt am Main
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Wow SUPERIdee! *2daumenhoch* So sind die haesslichen Hochschraenke gut 'versteckt' und wir haben eine offene Kueche und kommen von dem U weg. Darauf sind weder wir noch ein *kfb* Berater von denen wir inzwischen einige gesehen haben, nicht gekommen.

    Ich sehe, du hast sehr viel Schubladen eingeplant, auch nicht schlecht!

    Bin noch unsicher, ob wir den Sitzplatz an der Insel machen sollen, da der Tisch mit Stuehlen doch relative nah ist. Sonst vielleicht Spuele an der Insel, so dass wir hinten mehr Arbeitsflaeche haben?
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Neue Kueche fuer Bauhaus-Bungalow - Ideen?

    Eher würde ich in die Insel eine zusätzliche kleine Spüle setzen, damit man dort auch mal zu zweit oder so vorbereiten kann. In der Zeile planoben dann nur ein Becken, aber ein großes.

    Für welche Arbeiten willst du die Zeile planoben freihalten?

    Die Stühle an der Insel ... da könnte man |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| von Ikea nehmen und hinter der Blende bei den Hochschränken, wo unten der Wasseranschluß für die GSP sein soll, im oberen Bereich 2 Haken setzen, wo man die zusammengeklappten Stühle unterbringen kann. Dann kann man auch mal im Sitzen an der Insel schnippeln oder 2 Leute sitzen an der Insel nur so zur Gesellschaft. Während der Tisch eher der richtige Frühstücksplatz ist.

    Schubladen ... ja, da kann man viel unterbringen.

    Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
    Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
    Küche von Moiree
    Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche
    Magnolias Küche
    Vanessas Küche
    Hemerocallis Küche
    Littlequeenies Küche
    Angelikas Küche
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
    Küche von träumerle
    Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
    Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
    Küche von Ullmann
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Kueche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Okt. 2015
Neue kueche, altes Haus Küchenplanung im Planungs-Board 4. Apr. 2014
Dampfgarer Kombi fuer neue Kueche - worauf achten? Einbaugeräte 30. Aug. 2013
Kuechenkauf fuer neue Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Mai 2013
Backofen fuer die neue Kueche. Einbaugeräte 10. Dez. 2012
Fertiggestellte Küche Ikea Kueche fuers neue Haus Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2012
Neue Kueche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Juni 2012
neue kleine offene Kueche in neuer DHH Küchenplanung im Planungs-Board 4. Apr. 2012

Diese Seite empfehlen