Neue Kueche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, ich habe dennoch mal geplant ;-)

Hochschränke planunten .. Aufteilung wie gehabt (die Standmikrowelle habe ich in der Checkliste auch ergänzt ;-) ). Hier würde ich in den Auszügen unter Backofen und Kühlschrank insbesondere Vorräte etc. unterbringen.

Dann ein U mit viel Arbeitsfläche. Die planobere Zeile am Fenster ca. 10 cm vorgezogen, damit man den Wasseranschluß Aufputz nach rechts legen kann. Einmal rundum:
  • 30er am Kochfeld für Gewürze, Öle/Essig usw.
  • 90er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2, insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backformen usw.
  • tote Ecke
  • In den Hängeschränke Sachen, die man eher beim Kochen benötigt, so könnten im 60er Hängeschrank auch Mehl/Zucker usw. stehen. Über den Ecken würde ich übrigens Türen mit Drehtürbeschlag wählen, da die Klappliftbeschläge für die kleinere Person evtl. schwer wieder runterzuklappen sind.
  • 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3, insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Kleinelektrogeräte, dazu evtl. im 3-rasterigen Auszug noch einen Innenauszug um 2 Ebenen zu haben. Da sollte man mal eine genaue * Stauraumplanung * machen
  • 40er * MUPL * ( hier passen bis zu 3 Behälter .. .wir wissen ja nicht, welchen Müll du trennen musst). Untendrunter sind ideal Zwiebeln, Kartoffeln etc. in Körben, die kann man sich schnell auf die APL stellen, benötigte Mengen schälen (z. B. direkt in den MUPL ) und dann wieder wegstellen
  • 60er Spülenschrank, oberer Auszug wird stark verkürzt sein. Hier paßt von innen an die Front eine Stange fürs Handtuch, außerdem reicht der verkürzte Auszug noch für die typischen Küchenputzutensilien. Unterer Auszug dann z. B. für Getränkevorräte etc.
  • tote Ecke
  • 60er GSP
  • 90er Auszugsunterschrank, wobei die zweite Schublade einen ausziehbaren Tisch beinhaltet. Der kann dann im ausgezogenem Zustand rund 80x80 cm groß sein. Beispiel aus der Küche meiner Eltern:
    full

    und so können dann Klapphocker neben dem Backofenschrank hinter der Esszimmertür aufgehängt werden:
    full

    Im Schrank dann Unterbringung von Besteck, Tellern, Schüsseln etc., unterster Auszug reicht vermutlich noch für Vorräte etc.
  • Dazu dann die Hängeschränke, wo noch Tupper, Thermoskannen, Tassen, Gläser etc. Platz finden können.
So erreicht man eine schöne, ausreichend große und durch das Vorziehen auch 70 cm tiefe Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Der planrechte Bereich ist dann eher Abstellbereich für den Gerätepark.

Als Dunstabzugshaube würde ich auch beim 60er Kochfeld eine etwas breitere Haube wählen und den Hängeschrank dort ein Raster höher setzen. Das könnte z. B. eine Einbauhaube firstline touch sein .. so haben es meine Eltern auch gewählt und sind mit der Berbel absolut zufrieden. Leise und effektiv. Wie bei euch wird die Abluft nach oben abgeführt:
full
 

Anhänge

  • gwaag_20151108_kb1-alt.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 128
  • gwaag_20151108_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Grundriss.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Grundriss.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 156
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Aufsicht.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Aufsicht.jpg
    30 KB · Aufrufe: 333
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 149
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 314
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 148
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 158
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 135
  • gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    gwaag_20151108_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 142

gwaag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Halo,
Muelltrennung: Wir trennen Gruenabfall (Biomuell) und sonstigen Abfall.
Glas, Zeitungen, sonstigen Abfall der nicht stinkt wirt im Keller zwischengelagert.
(Keine Ahnung warum das so wichtig ist).
Wir sind 2 Personen.
Tisch wird als Abstellflache und Wekstags zum Fruehstueck genutzt. Leider ist in der Kueche sonst kein Platz. Links nebenan ist ja gleich das Esszimmer fuersMittags und Abendessen.

Wusste nicht das eine Kuechenplanung so viele Angaben braucht, aber jetzt hoffe ich wisst ihr alles. Vielen Dank fuer eure Geduld.
Gruss
gwaag
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
@KerstinB: Wahnsinn! :2daumenhoch: das ist eine funktionale Küche ohne unnützen schnick-schnack! Da sollte man mit 10 000 nur für Schränke doch hinkommen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Servo Drive für den Kühlschrank ... da würde ich übrigens überlegen, der Kühlschranktür in Höhe des Backofengriffs lieber einen Griff aus der Backofenserie zu spendieren.
gwaag_20151108_kb1-alt_ansicht3-jpg.197506


Dürfte günstiger sein. Den Rest dann mit den aufgesetzten Griffen.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
@KerstinB wow, das ist Klasse. Ich war schon ganz gespannt, wie eine Lösung für diese "Eckwände" aussehen könnte.
 

gwaag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Halo,
Danke fuer den Vorschlag.
Leider ueberzeug mich das mit dem ausziehbaren Tisch nicht, muss man doch immer alles abrauemen um in wieder zurueck zu schieben. Auf dem alten, wenn auch kleinen Tisch kann man halt auch mal was stehen lassen, und die Hocker haben auch unter dem Tisch platz.
Desshalb muss der Tisch da bleiben wo er ist und der Kuehlschrank und Bachofen ebenso.

Gruss
gwaag
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mich würde diese Sitzposition:
unbenannt-jpg.197491


mit dem schicken Blick an die Wand und Sitzen im Durchgang total nerven.

Und, was würde man denn dort stehen lassen wollen?
Stehen lassen kannst du Sachen auf der Seite planrechts und nach dem Essen räumt man einen Tisch ja eh ab.
gwaag_20151108_kb1-alt_aufsicht-jpg.197504


Na ja, ihr habt ja auch keine Lust gehabt, die Checkliste ordentlich auszufüllen. Leider nerven solche Threads.

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine ... 07.11.2015 doch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 07.11.2015 für 2
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Fruehstuck,Mittagessen, Abendessen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Desshalb muss der Tisch da bleiben wo
er ist und der Kuehlschrank und Bachofen ebenso.
Wenn der Tisch als 'Halde' für alles dient, was man gerade
nicht aufräumen mag, möchte ich in der Küche nicht leben.

Das alles wirkt auf mich willensstark und ahnungslos. Dazu
wird mit Informationen gemauert und Beratung kaum ernst-
genommen. Warum postest du überhaupt hier?

Ich würde KS und BO unten in einer geraden Front hinstellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben