Unbeendet Neue Kueche in England

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
5 ist Kochfeld? 1 u. 6 sind Spülen? Wozu zwei Spülen beide auf der Insel? Was ist das Altargebilde oben rechts? Hilfreich wäre es, jedem Bild einem eigenen Posting und eine Beschreibung (was ist wo und welche Gedanken stecken hinter der jeweiligen Anordnung) zu gönnen, manchmal wird dadurch auch selbst klar, was gut und was weniger gut funktioniert.

Zum U: Ein U ist kein „Stil“, nur Möbel rundum.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Zum U: Ein U ist kein „Stil“, nur Möbel rundum.
'U' ist in sofern ein 'Stil' das es ziemlich klassisch ist fuer Kuechen im Vergleich zu den heute eher modernen offenen Kuechen mit einer Primaer- und einer Sekundaerzeile oder einer Insel, beides gab es vor 30 Jahren oder so noch kaum. Warum wird hier haeufig so auf einzelnen Wörtern umgehackt? Meine Partnerin will auch z.B. eher 'Shaker' als 'Grifflos' haben - auch kein 'Stil' sondern nur eine Art Möbel vorne zu zu machen?
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
5 ist Kochfeld? 1 u. 6 sind Spülen? Wozu zwei Spülen beide auf der Insel? Was ist das Altargebilde oben rechts? Hilfreich wäre es, jedem Bild einem eigenen Posting
5 ist Kochfeld. Zwei Spuelen, weil in der rechten Version Kochfeld und Spuele ziemlich weit auseinander sind, sollte nur eine kleine Spuele sein aber das kommt in dem Bild nicht so raus und hätte ich erwähnen sollen - das Programm bietet das nicht an. Ich sehe oben rechts nur eine Tuer und den Buchstaben 'F' an der Wand - weiss also nicht genau, was du meinst. Oder meinst du links oben? Da ist der Ofen mit der eingezeichneten Tueroeffnung. Die hatte ich bei den anderen Zeichnungen immer rausgenommen aber gerade erst gemerkt, dass ich das hier vergessen hatte.
Sonst gibt es nicht viel zu dem Posting zu sagen: der Aufbau hätte zumindest ausreichenden HS Stauraum (2x60+2x40) und APL Fläche. Der Unterschied zwischen den zwei sehr ähnlichen Ideen ist, dass im ersten Fall, man links vorbei laufen kann aber dadurch rechts weniger Raum für den Tisch ist. Im zweiten Bild ist daher die 'Insel' eine 'Halbinsel' und man kann den Tisch wieder quer stellen und mehr Leute haben platz, was das war, was meiner Frau besser gefiel. Ich finde den Platz zwischen Spüle und KF etwas eng in der zweiten Variante und man hat das Problem, dass der GS wieder unter dem Hauptarbeitsfeld ist, was mich (wie in der Einleitung geschrieben) an unserer jetzigen Küche stört. Man könnte die GS vielleicht auch in den HS auf der Planobenseite rein machen, um das Problem nicht zu haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
übrigens, Isabella hat eine Shaker style Küche. Weder sie noch ich würden mit Greifraum kaufen. Wir gehen unsere eigenen Wege ...

wenn MUPL erwünscht ist, dann diese Reihenfolge

GSP-Spüle -MUPL Hauptarbeitsfläche oder eben umgekehrt. Ein MUPL neben einer einem GSP ist unpraktisch, war das Erste, was ich in meiner Küche nach Einbau geändert habe.

Und ein GSP in der Mitte einer Zeile ist eher hinderlich, man kann ihn nicht offen stehen lassen, man muss von beiden Seiten ausräumen.

Praktisch ist es so
my kitchen window.jpg my dishwasher and David.jpg
man kann von einer Seite mit wenigen Schritten alles einräumen.

Gott sei Dank hat sich die Küchenplanung vom U und G weiterentwickelt. Das erste was meine Tochter (4 Personen) von ihrer neuen Küche verlangte, keine Ecken mehr. Sie hat auch Griffe, brass. In Croyden hatte ich die Pläne für eine ältere Dame gemacht. Der KFB hat sie zu eingefrästen Griffleisten und hohen Auszügen mit Innenschubladen überredet, obwohl ich ihr empfohlen hatte Griffe zu nehmen und direkte Schubladen. Auch 2-Zeiler mit einer separaten angedockten Miniinsel, zum Brotbacken für den Mann.

andreas11.jpg

bei so einer Insel würde ich darauf achten, dass sie tief genug ist für Auszüge auf beiden Seiten. Platz habt ihr dafür. Eine schöne Gesamttiefe ist 110cm.

Auf der laundry Seite dann 2 x 60er US mit OS und Abstellfläche, das ist wichtig. Einer der US könnte gegen einen GSP getauscht werden.

Wo du den BO einbaust, ist Geschmackssache. Ich wollte ihn planrechts haben, weil ich viel öfter den Vorratsschrank öffne.

Zum Thekensitzen muss man pro Stuhl mit 60cm in der Breite rechnen.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Und ein GSP in der Mitte einer Zeile ist eher hinderlich, man kann ihn nicht offen stehen lassen, man muss von beiden Seiten ausräumen.
Das mit der GS ist mir dann spaeter auch aufgefallen - eigentlich genau das was mich jetzt in der Küche nervt. In der Variante aus #26 hatte ich mir überlegt, ob es besser ist, die GS in einen der HS einzubauen neben dem KS. Das Problem, das ich mit der Variante aus #26 habe ist wieder der Fehlende HS Stauraum. Da ist ja neben dem Ofen nur noch ein 60cm HS uebrig. Ich versteh das Argument mit der Abstellflaeche schon aber den HS Stauraum gegenüber unserer jetzigen Küche zu halbieren wird nicht gehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wie kommst du darauf, den Stauraum zu halbieren? Welche Schränke hast du denn jetzt, deine US haben welche Korpushöhe, wieviele Auszüge und Schubladen?

Ich würde zB keine Thekenplätz haben wollen, die sind an der Stelle komplett überflüssig, man sitzt am Tisch ja schon fast an der insel.

Ich würde dann viel mehr eine 120cm tiefe Insel nehmen mit Auszügen vorne und hinten.
Mach doch mal spaßeshalber eine Stauraumplanung . Nimm zB

1 x 90er US, 78er Korpus, 2 Schubladen und 2 Auszüge

Häcker Systemat Maße.jpg

klebe dir die Fläche 48x82cm auf deinem Tisch mit Kreppband ab und "befülle" sie. Bedenke die Innenhöhen gemäß Bild. Die meisten sind erstaunt, was in Auszüge und Schubladen passt. Du musst eh irgendwann eine richtige Stauraumplanung machen bevor du bestellst, damit du weißt, was du brauchst.

Und du lebst in UK, da braucht man eigentlich keine irre Vorratshaltung zu betreiben, geliefert wird 7 Tage die Woche. Es sei denn ihr lebt in der Pampa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Such mal nach dem thread von dolcevita, wo sie Bilder ihrer UK Küche gezeigt hat. Sehr schön
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum wird hier haeufig so auf einzelnen Wörtern umgehackt?
Weil Wörter sind in einem Forum das Enzige neben den Bildern, was zum Informationsautausch genutzt wird.

Zu den 2 Spülen: Ich finde es toll, eine zweite kleine Spüle im Kochfeldnähe zu haben, in amerikanischen Küchen im gehobenen Preissegment ist oft ein Wasserhahn beim Kochfeld, um an Ort und Stelle Wasser zapfen zu können. Was ich nicht machen würde ist, die andere Spüle auf der Insel auf der andern Seite, da machst Du Dir alle freistehenden Inselseiten kaputt, dabei ist eine Insel toll um größere Projekte zu handhaben, mit anderen Leuten Kochen und Backen, aber auch profane Sachen wie Wäsche zusammenlegen oder Geschenke verpacken, Torten dekorieren… aber in deiner Planung ist die Insel überall mit irgendetwas belegt…

Versuch Dir immer vorzustellen, wo Du im Raum stehst, wie Du die Küche nutzest, dann kriegst Du ein Gefühl dafür, was passt und was nicht. Und wenn Du mit einer Planung ein gutes Gefühl hast, dann kannst Du eine Stauraumplanung machen und prüfen, ob‘s geht.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich bin jetzt wieder ein wenig am Planen. Die Variante aus #26 ist noch nicht ganz das richtige für uns glaub ich aber ich versuch gerade eine Abwandlung davon aus, die mir ganz gut gefällt. Ich muss das allerdings erst mit meiner Frau durchsprechen, also wird es wohl bis morgen abend/Do. warten müssen.

Stauraumplanung für das 'U' hatten wir gemacht. Der Aufbau ist ja nicht so unähnlich zu dem was wir jetzt haben. Jetzt ist es ein 'L' mit einer extra Zeile gegenüber, die in der 'U' Variante als Halbinsel angebaut wird. (s. #19 https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/neue-kueche-in-england.42993/reply?quote=594985). Daher war die Stauraumplanung greifbarer und wahrscheinlich gefaellt und das 'U' auch deswegen spontan am besten, weil es bekannt ist. Bei einer Variante ähnlich zu #26 müssen wir die Stauraumplanung genauer machen, weil da der Ansatz fuer die Kueche ziemlich anders wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wenn dein Herz am U hängt, dann spiegle halt deine erste Planung

andreas1.jpg
mach den Zeilenabstand weniger, 170cm (MUPL = 40), die Insel 110cm tief, dmit du Auszüge an beiden Seiten hast. Schiebe die Wohnzimmertür weiter nach planlinks, damit ihr weniger Slalom laufen müsst. Tisch mit Bank.

Planlinks die übertiefe Zeile sind 3 x 100er US, planoben 3 x 60er HS.

Spacetower in einem HS ist zu empfehlen. Gewöhnlich 4 Auszüge, 1 x Schublade.

spacetower Blum.jpg
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir sind ein wenig vorangekommen zwar nicht mit einer Entscheidung aber wir haben zumindest eine zweite Variante, die uns ganz gut gefällt - ob besser als das 'U' ist noch nicht sicher. Es ist eine 'Insel' Variante ein wenig angelehnt an
Was uns gut gefällt sind die zwei Türen nach draußen, wodurch mehrere Wege durch den Raum entstehen und der Tischbereich weniger zum Nadelöhr wird als bei unseren vorherigen Planung.

Ob uns das komplett offene Konzept zusagt im Vergleich zum etwas abgetrennten 'U' haben wir noch nicht entschieden - hatte wir als Küche bisher noch nie. Meine Frau kann sich vor allem nicht mit der offenen Spülinsel anfreunden. Das Problem ist hier schon in einigen Threads diskutierte worden: Geschirr, das herumsteht. Beim 'U' wäre das eben weiter weg vom Tisch und man kann an der Wandseite der Halbinsel leicht Sachen wie Kaffeemaschine hinstellen und dadurch einen Sichtschutz erzeugen. Die einzige Variante mit der sie sich die Insel vorstellen kann, ist mit so einem Sichtschutz an der Tischseite der Insel. Ich hab hier schon viel gelesen darüber, aber immerhin würde das die Funktionalität der Insel nicht sehr einschränken glaub ich, da der Sichtschutz nur an der schmalen Seite der Insel wäre. Ich hab ein 3D Bild angehängt, um die Idee zu visualisieren - allerdings kann ich mit dem Programm, dass ich benutze nicht viel in dieser Richtung machen. Ein Regal für Kochbücher zwischen Insel und Tisch wäre z.B. wäre auch eine Möglichkeit. Ich hab bisher 10cm fuer eine 'Trockenmauer' oder so was gerechnet, bei einem Regal waerens es wohl eher 20cm aber wir koennten die MUPL von 40cm auf 30cm reduzieren, um das zu erreichen.

Bin gespannt, was ihr von der Version 'Insel' haltet.
 

Anhänge

  • insetTop.gif
    insetTop.gif
    351,6 KB · Aufrufe: 124
  • insel3d.gif
    insel3d.gif
    359,6 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ist halt eng, wenn man zwischen Tisch und Insel durch in den Garten möchte. Aber machbar schon.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ist schon eng, aber da ja 2 Türen vorhanden sind kann man, wenn der Tisch besetzt ist, immer die andere Tür nehmen. Ich mach mir eher Sorgen, ob der Gang links der Insel zu eng ist mit 1m?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der “Sichtschutz“ ist aber eher psychologischer Natur, sehen wird man trotzdem alles. Zum „Verstecken“ würde eine Doppelspüle helfen. Aber wenn man schon verstecken will sollte man vom offenem Konzept absehen. Ich könnte nicht mit einer offenen Küche leben, dafür bin ich zu pingelig.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich glaub auch, dass es psychologisch ist - in unserem Fall eventuell sowohl das Problem wie auch die Lösung ;-) Bei unserem ersten Plan hätte man direkt vom WZ auf die Spüle geschaut. Das war kein Problem für meine Frau aber für mich und ich hab da auf eine Milchglastür bestanden, um das zu verstecken. Bei der Inselversion ist die Spüle nahe am Küchentisch aber nicht vom WZ sichtbar. Das ist jetzt für mich weniger ein Problem aber ist eins für meine Frau. Nicht wirklich rational. Im Moment sitzen wir sogar mitten in der Küche, offener geht gar nicht...

Der Sitzschutz würde zumindest beim Sitzen am Tisch die Spüle verdecken. Vielleicht finden wir noch eine gute Möglichkeit aus dem 'Sichtschutz' ein 'feature' zu machen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was verbindet Ihr mit der Spüle? Für mich ist die Spüle „Sauberkeit“, schmutziges Geschirr landet umgehend in den GSP, und nach dem Kochen sieht bei mir in Kochfeldnähe eher wie ein Schlachtfeld aus.
Wenn Ihr viel Zeug habt, das auf der Abtropfe permanent trocknet, würde sich evtl. tatsächlich die Spüle an die Wand und ein Abtropfschrank bieten, wo Trinkflaschen und dergleichen versteckt abtropfen können.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Was verbindet Ihr mit der Spüle? Für mich ist die Spüle „Sauberkeit“, schmutziges Geschirr landet umgehend in den GSP, und nach dem Kochen sieht bei mir in Kochfeldnähe eher wie ein Schlachtfeld aus.
Wenn Ihr viel Zeug habt, das auf der Abtropfe permanent trocknet, würde sich evtl. tatsächlich die Spüle an die Wand und ein Abtropfschrank bieten, wo Trinkflaschen und dergleichen versteckt abtropfen können.
Darauf hab ich im Moment auch keine Antwort ;-) Wir haben naechste Woche einen Termin beim Küchenstudio , da werden wir dann mal das 'U' und 'die Insel' durchsprechen und mal sehen, was die daraus machen. Ich melde mich dann wieder.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben