Unbeendet Neue Kueche in England

AndreasUK

Mitglied

Beiträge
31
Neue Kueche in England

Tut mir echt leid, dass der Text ganze so lang geworden ist - schwer zu sagen, wie viel Info hilfreich ist und wann es nur nervt so viel lesen zu müssen. Hoffentlich passt es einigermaßen:



Hallo zusammen.

Hab in letzten Wochen einige Threads hier gelesen - wirklich beeindruckend, was man hier lernen kann. Einiges haben wir auch umgesetzt,

Hintergrund:
Wir leben jetzt seit 10 Jahren in England. Wir haben damals die Küche übernommen und wollen die jetzt durch was neues ersetzen. Bei der Gelegenheit bauen wir auch ein wenig um. Der Küchenraum wird dann zu einem ca. 3.70x6.70 Quadrat. Den Plan vom Architekten haeng ich an mit etwas Erklärung. Die Außenwand (plan unten) wird praktisch neu gemacht, d.h. Position und Groesse von Tür und Fenster können wir anpassen, je nachdem wie es für die Küche am besten passt. Die rote Striche sind Stahltraeger, d.h. ein wenig Wand muss stehen bleiben.

Unsere jetzige Küche ist ein 'L' mit dem Tisch mittendrin - das würden wir gerne ändern. Sonst finden wir die Aufteilung der Schränke nicht zu schlecht, außer das der GS zwischen Spüle und Herd steht (Stolperfalle und häufig steht dadurch die Haupt-APL voll mit Sachen, wenn etwas die GS gerade läuft oder wir zu faul waren sie gleich aus zu räumen).

Die Neue Küche:
Der momentane Plan ist ein 'U' (oder beinahe ein 'G') mit einer Halbinsel (rechten Seite vom Raum) und der Esstisch kommt nach links. Wir haben schon alle Elektrogeräte (bis auf DAH) und brauchen sonst nur eine neue Spüle - ein Becken (groß) ohne Abtropf ist im Moment angedacht. Existierender Kühlschrank ist SBS (90x70) und Herd ist Induktion 60cm, GS ist Standard (freistehend). Einfacher 60cm Ofen und freistehende Mikro.

Wir haben uns für ein kleines lokales Studio entschieden, dass selbst baut, d.h. wir können Sonderwünsche anmelden. Wir wollen Lebertiefe APL (ca. 75cm) und wir wollen, dass sie tiefere Schubfächer verwenden. In ihren Ausstellungsküchen sind die Schubfächer 42cm tief (nutzbar), sie haben aber gesagt sie können uns bis ca. 60cm (nutzbar) anbieten. Fronten sollen matt, hell mit Griffen werden, APL soll Quarz (dunkel) werden.

Insgesamt sind uns viel Stauraum und Arbeitsfläche wichtiger als Aussehen ('form follows function').

Der 'U'/'G' Plan:
ich hab das Forum leider zu spät entdeckt und die Planung schon mit einem anderen Programm erstellt - der Aloplaner sieht flexibler aus. Wenn es hilft kann ich mich da auch noch einarbeiten. Ein paar Sachen, die mit meinem Programm nicht gehen: (i) die Halbinsel soll oben abgerundet werden (ii) der existierende Tisch (190x80) ist auch etwas abgerundet (iii) das Schubfach für MUPL soll auch tief werden aber tiefere Schränke mit 2 Schubfächern konnte ich bei dem Programm nicht auswählen - keine Ahnung warum. An der Planlinken Wand sollen Holzregale hin, die wir schon haben. 2x80 an beiden Seiten, 40cm tief (gab's so auch nicht in dem Programm). Dazwischen überlegen wir uns eine Bank zu packen, dann kann der Tisch auch etwas weiter nach links und der Durchgang zur Gartentür wird grotesker (auch wollte meine Partnerin schon immer eine Bank haben).

Was wir an dem Plan mögen:
rechts ist im Prinzip ein 'L' mit Spüle, Arbeitsplatte , Herd, wo man gut alleine vor sich hinarbeiten kann. GS ist nahe an Spuele aber nicht im Weg. Geschirr soll unter die Halbinsel (Kuechenseitig) und ist leicht erreichbar sowohl zum Tischdecken/GS ausräumen aber ein Koch kann auch schnell einen Teller holen, um Geschnipseltes drauf zu tun. Kühlschrank ist immer noch gut erreichbar für den Koch (vielleicht nicht ganz optimal) aber andere können sich da auch schnell was holen ohne in die Küche ein zu dringen - SBS sind halt schwer zu verplanen hab ich gemerkt. Zusätzlich gibts auf der Halbinsel noch viel Platz zum mithelfen, und wenn Gäste da sind kann man die Hauptarbeitsecke auch nach dahin verschieben und kann sich unterhalten - oder Gäste bekommen eine Schneidebrett ausgehändigt und müssen an der Halbinsel mithelfen. Pizza ausrollen oder Plätzchen machen geht da auch gut. Mit dem Schrank von der anderen Seite wird zumindest dort die tote Ecke vermieden. Was mit der anderen passiert ist noch nicht klar - fuer meine Frau geht eine tote Ecke gar nicht (ich hab ihr den entsprechenden Thread zum lesen gegeben). Zumindest ist dadurch der LeMans von der Wunschliste verschwunden aber jetzt will sie will sich jeine 'magic corner' genauer anschauen. Ich will da glaub ich einfach ein Brett - den vorderen Teil vom Schrank kann man dann normal benutzen und in die Ecke kommt das Zeug rein, das man eigentlich auch wegschmeißen könnte, weil es eh nicht gebraucht wird :-)

Fragen von unserer Seite:
Würden gerne wissen, was für Fehler wir in der Planung gemacht haben ;-) Vielen Dank schon mal für alle Anregungen und Vorschläge.

Konkreter:
1) Ist die MUPL (super Idee vom Forum sollte etwas häufiger in den Plaungsthreads beworben werden ;-) im Rücken des Spüllenden ungünstig?
2) Bei der Position vom Ofen sind wir uns auch nicht ganz sicher, da er direkt an der Türöffnung steht. Lieber neben dem SBS?
3) Plan oben rechts sind es im Moment drei Tiefen: Ofen mit 60cm, übertiefe APL, und der OS. Wir wollen den Ofen nicht vorziehen, um den Türdurchgang nicht zu verkleinern. Meint ihr, dass das merkwürdig aussehen wird?
4) Unser existierendes KF ist 60cm aber wir haben uns für einen 90cm Unterschrank entschieden um da grössere Schubfächer für Töpfe/Pfannen und Kochbesteck zu haben und auch später ein grösseres KF einbauen zu können, falls wir das mal wollen. Macht das Sinn oder sollen wir auf 80cm oder sogar 60 runter gehen und z.B. den 50cm Schrank rechts vergrößern?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164 und 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (geht gut mit jetziger Kueche fuer uns beide)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Kann angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): Kann angepasst werden
Raumhöhe in cm: 239
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (spaeter gerne mehr)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Praktisch alle Mahlzeiten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche gelegentlich fuer 10-12
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam auch mal für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Selbstaendiges Studio
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ess- und Kochbereich trennen
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
plan.gif
 

Anhänge

  • kitchentop.jpg
    kitchentop.jpg
    138 KB · Aufrufe: 206
  • vomEsstisch.jpg
    vomEsstisch.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 200
  • vomWohnzimmer.jpg
    vomWohnzimmer.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 179
  • vonSpuele.jpg
    vonSpuele.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen,

habe schon gesehen, dass du fleißig liest.

Meine Tochter lebt in London und sie hat auch an-, umgebaut und renoviert. Wir sind damals, Sommer 2017, auch rum und haben uns ein wenig umgeschaut, was es so gibt. Am Ende wurde es eine deutsche Küche, denn da weiß ich, was ich bekomme, den Standard kennen wir usw. Küchen wie die vom Tom Howley sind natürlich ein Traum aber unbezahlbar.

Bei ihr auch viele Stahlträger, Dachverglasung usw.

Nur, was du uns angehängt hast, ist schwierig zu verstehen. Stell einen Raumplan mit den zukünftigen Maßen ein, hast du sicherlich von deinem Architekten. Oder auch den bestehenden Plan, den der Architekt vorab vermessen hat. Ohne Küchenmöbel.

Wir brauchen zB die gesamte Raumlänge und -breite im Plan, um den Raum im Planer herzustellen.

Auch ein kompletter Etagenplan hilft. Wir wissen zB nicht, wo es in den garten geht.

Du schreibst, AP dunkel aus Quartzkomposit? macht man eigentlich weniger, weil dunkle Quarzplatten recht teuer sind. Da würde ich eher Granit nehmen, wenn du schwarz meinst, oder Keramik.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke fuer die schnelle Antwort. Der Plan vom Architeken ist beim exportieren wohl abgeschnitten worden, dass ich hatte ich nicht bemerkt. Da hatte ich Garten etc. markiert. Laenge/Breite kann ich da auch gerne eintragen - der Architekt hat die leider nicht eingetragen nur ein Masstabbalken. Ich mach es sobald ich wieder richtig am Computer sitze.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hoffe der Etagenplan ist jetzt brauchbar - hab leider nichts genaueres zur Hand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also braun ist neu. warum ist diese laundry wall im Raum? dadurch wird der Essbereich knapp. wie kommt man in die Küche?

du hast den Tisch vor die Türen und planunten gestellt, da kommt niemand rein oder raus.

ein Stuhl braucht 60x60cm Platz. Der Tisch ist 180cm lang plus 2 x 60cm dann steht man mit einem Stuhlbein fast im Garten. Auch ohne Stuhl planoben und planunten sind es pro Ende weniger als 70cm zum durchlaufen. Das ist zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Wir wollten den 'utility room' etwas groesser haben, damit da auch etwas Platz zum Waeschetrocknen ist. Der Raum fuer die Kueche mit Essbereich ist ja dann durchgehend mit Tuer (Planoben-rechts) zum Wohnzimmer und (Planoben-links) zum 'utility room' -man kann bei dem Stock einmal im Kreis laufen. Der Hauptzugang zur Küche ist also wohl vom Wohnzimmer aus (oben rechts). Das wichtigste ist, dass der Essbereich bequem fuer 4 Leute passt. Stühle an den zwei Schmalseiten vom Tisch sind eher selten im Einsatz. Mit der neuen Wand ist gerade noch (315-180)/2=135/2 also ca. 65cm Platz für Stühle. Zum Sitzen reicht das denke ich - zum hinten dran vorbeigehen, wohl eher nicht?
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Du schreibst, AP dunkel aus Quartzkomposit? macht man eigentlich weniger, weil dunkle Quarzplatten recht teuer sind. Da würde ich eher Granit nehmen, wenn du schwarz meinst, oder Keramik.
AP eher dunkleres grau als schwarz - die Fronten halt etwas 'off white' und die AP mit etwas Kontrast dazu war die Vorstellung. Aber das schauen wir uns im Detail noch an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ne, das reicht nicht, auch wenn da kein Stuhl steht. Was für eine Terrassentür werdet nehmen?

Wie lang ist der Raum planlinks zur bestehenden Wand?
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Im Moment ist zwischen existierender Küche und 'utility room' gar keine Wand, aber wir wuerden das jetzt gerne abtrennen. Im Prinzip koennte die neue Wand so eingezogen werden, dass die planlike Wand 375cm wird (wie rechts) aber wie gesagt, wir brauchen da Platz zum Aufhängen von Wäsche. Die Idee war planoben ein HSZeile+SBS zu platzieren, s.d. diese eine durchgehende Linie mit der neuen Wand bilden. D.h. die neue Trennwand steht 60cm in den Raum rein und die planlike Wand ist dadurch 375-60=315 lang

Die Tür zur Terasse ist eine 'bifolding door' (weiß gar nicht so genau wie das auf deutsch heißt, Falttür vielleicht?). Dadurch wird der Raum übrigens auch mindestens nochmal 15-20cm Tiefer. Aussenwaende sind in England meist 'cavity walls' - also zwei Mauern mit Luft (oder einem Füllmaterial) dazwischen und dadurch über 25cm dick. Tueren/Fenster werden dann an der äußeren Mauer angebracht. Da die 'bifolding door' aus 3x80cm Paneele bestehen soll, wird der Raum nochmal 20cm tiefer zumindest auf den ca. 240cm, wo die Tür ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich lebe in Perth, wir bauen auch mit double brick and cavity wall. Aber egal wie, dein Küchenplan ist alles andere als praktisch für 4 Personen.

andreas21.jpg

so hättet ihr Platz, alles ist einfacher, keine Ecken usw. Es wäre gut, wenn du die utility und pantry mal vermaßen könntest.

Bifolds sind teuer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Noch besser wäre es, wenn die breite Terrassentür planrechts wäre, planlinks eine einfache Tür nach draußen zwischen den Zeilen und eine Halbinsel an die Wand planunten angedockt.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hab den 'utility room' noch etwas genauer beschrieben. Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mir im Moment keine Version vorstellen kann, wo wir den Waescheraum und den Kuechenbereich nicht getrennt haben. Das haben wir jetzt und das ist nicht was wir wollen. Das ist der einzige Platz, den wir haben, um saubere (und dreckige) Wäsche hin zu tun und wir wollen da eher mehr Platz fuer reservieren als weniger und getrennt haben. Keller oder so was gibt's hier nicht und die Wäsche trocknet jetzt schon zu haeufig im Wohnzimmer. Die Wand zwischen 'utility' und 'storage' ist uebrigens tragend, da koennen wir nix dran aendern ohne richtig viel Aufwand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Was ist diese Speise? Wie groß ist der Raum, was soll da rein?

Ich hatte gefragt, wie lang die Wand planlinks bis zur tragenden Wand ist. Ich sehe dass die tragend ist. Ich weiß, dass es in UK keine Keller gibt.

Versuche meine Fragen, zu beantworten, damit wir abschätzen können, was ist machbar, was nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das ist der andere Plan, der gut ist. Man braucht die Wozi Tür nicht versetzen, man läuft gerade durch in den Garten.

andreas31.jpg
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich lass mir das gerade alles nochmal durch den Kopf gehen und bespreche es mit meiner Frau. Melde mich Di. wieder. Ich hab nochmal den Grundriss aktualisiert mit ein paar mehr Zahlen. Der Vorsprung zwischen Kueche und Utility ist wohl ein gutes Stueck groesser als vom Architekten eingezeichnet - es stehen HS davor, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob das alles tragend ist, aber im Moment ist er auf jeden Fall breiter als im Ursprungsplan.

Zu den Vorschlägen sag ich dann später was, wenn ich mir das Gründlich überlegt habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sowas wäre noch machbar

andreas41.jpg

hast du mal probiert, ob der ALNO Planer bei dir läuft? geht nur mit windows, möglichst die V15 runterladen vom downloadbereich siehe unten.
 

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich verwende leider nur Linux, s.d. ich erstmals den Alno Planer nicht ohne weiteres verwenden kann.

Eine Frage, die ich noch nicht beantwortet habe: im 'storage' steht alles moegliche drin, was wir in Deutschland im Keller haben. Also: Werkzeuge, Getraenke, Dosen, andere Vorräte, Tierfutter. Ach ja: Recyclingmüll.

Ein paar Bemerkungen zu den Vorschlägen:
wie ich ja in der Einleitung und danach geschrieben habe, habe ich drei Anforderungen, um die wir nicht so richtig rum kommen:

1) Stauraum: wir haben halt sonst im Haus nicht viel. Im Moment haben wir drei HS mit 40cm breite + Ofen HS. Die sind jetzt schon immer am überquellen, s.d. weniger nicht gehen wird. In meinem Vorschlag hatte ich 2x50 HS + kleiner Schrank im utility room + Ofen HS. Also ungefähr gleich. Die Vorschläge oben haben weniger (90cm + Ofen, wenn ich das richtig verstehe) und wie gesagt, we are overfowing as is.
2) APL: wir haben jetzt recht viele Geräte auf der APL stehen, die staendig im Einsatz sind (Kaffeevollautomat mehrmals am Tag, KitchenAid, Brotbackmaschiene, die beide auch viel verwendet werden also nicht in Schränke können - abgesehen davon, dass wir den Stauraum dafuer gar nicht haben). Die Ecken im U sind sehr praktisch dafür solche Geräte abzustellen und in den anderen Varianten seh ich überhaupt nicht, wo ich die hinstellen sollte (Toaster, Milchaufschaeumer, Wasserkocher, Messerblock kommen noch dazu).
3) Etwas Raum zum Waeschetrocknen: da bin ich sogar langsam dabei mich von zu verabschieden, obwohl ich nicht genau weiß, wie wir das lösen werden. Aber mit dem deutlich groesseren Vorsprung als im Plan angegeben, bring die vorgezogenen Wand kaum was ein.
4) Tischplatz: der Tisch steht im Moment zwischen Arbeitsplatten mit ca. 80cm zwischen Tisch und APL (wo gearbeitet wird und Durchgang). Wir leben damit ganz gut seit 10 Jahren zu viert. Also seh ich nicht, dass etwa der 1m Abstand zwischen Tisch und Insel nicht genug ist - einfach aus eigener Erfahrung. Ist es optimal? Sicher nicht, aber es geht und mit weniger Stauraum aber einem tollen Essplatz ist uns nicht geholfen. Wie bereits erwähnt haben wir auch einen anderen Tisch für 'formal dining'. Die 65cm an den Kopfenden war schon eng und wenn wir die Wand zum utility room nicht vorziehen, dann werden daraus auch mehr beinahe 100cm - also wieder deutlich mehr als wir jetzt haben und es ist kein Durchgang.
5) Laufwege: eine gute Idee, sich das anzuschauen. Wie erwahent wissen wir genau, wie wir mit weniger Platz für die Durchgaenge zurechtkommen. Ich hab das Bild auch meiner Frau gezeigt mit der Frage, die Küche nach Planlinks zu schieben und ihr Kommentar war, dass ein schlechterer Zugang zum utility room (und dann nach vorne raus) für sie eher nach einem Nachteil aussieht. Wir müssen durchs Haus, um irgendwas von Garten nach vorne zur Strasse zu bringen - da gibt es keinen anderen Zugang. Häufig sind die Sachen, die man da transportiert nicht sauber und man will damit eher nicht durchs WZ. Ist vielleicht nicht haeufig aber so schlimm ist es auch nicht, um die Insel rum zu müssen.

Ich bin also immer noch bei meiner Variante - obwohl ich weiter mit anderen Ideen rumspiele habe und das ganze zu spiegeln mir schon auch einleuchtet - alleine schon, weil man dann die WZ Tuer nicht verschieben muss - wie Evelin ja festgestellt hat. Bei allen anderen Varianten ende ich mit weniger APL und mit weniger HS Platz und habe sie daher verworgen.

Hier ohne die vorgezogenen Wand und auch eine Skizze vom Aufbau, mit dem wir seit 10 Jahren ganz gut leben (grobe Skizze).
 

Anhänge

  • jetzt.gif
    jetzt.gif
    82,1 KB · Aufrufe: 125
  • versionB.gif
    versionB.gif
    405,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

AndreasUK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hier eine Variante, ein wenig wie Neue Küche in England - Küchenplanung -
Aber ich muss das noch etwas länger auf mich wirken lassen...
Die zweite Version gefiel meiner Partnerin besser (also besser als die erste Inselvariante, das U findet sie vom Stil her besser als 'klassischer'). Aber wir überlegen noch.
 

Anhänge

  • insel.jpg
    insel.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 128
  • inselA.jpg
    inselA.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben