Neue kueche muss her!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue kueche muss her!

Na gut, mit dem Background sollte die Fertigstellung kein Problem sein :cool:

Zu deiner Idee:

60r hochschrank fuer BO, 30er hochschrank, und dann Abtropfregal.

Da der 30er Hochschrank eh nicht normaltief sein kann, würde ich hier bei reinem Unterschrank bleiben, das macht den Zugang zum Abtropfregal einfacher. Denn, wenn davor noch dieser Hochschrank ist, wird das etwas eng.

Auch würde ich die Zeile so aufteilen, dass du vielleicht später problemlos doch noch eine GSP installieren kannst. Es gibt z. B. auch von Miele Gewerbemaschinen in 60er Breite, die du dir dann vielleicht mal gönnen möchtest (Laufzeiten von 6 Minuten etc. - manchmal auch bei Ebay zu ersteigern.). Und wenn man dann einfach einen 60er Unterschrank rausziehen kann und dafür die GSP stellen kann, ist das sicherlich förderlich.

Außerdem bist du ja bei Eigenfertigung nicht an die üblichen Herstellerbreiten gebunden.

kf_achiperi_20111123_kb_var1b_Ansicht1.jpg

Daher würde ich eher wie folgt planen:
- 60er Unterschrank, der evtl. mal gegen GSP getauscht wird.
- 60er Spülenunterschrank
- 45er Müll-Unterschrank
- 90er Stauraumunterschrank
- 110er Kochfeldunterschrank
- 25 bis knapp 30er Unterschrank für Gewürze/Öle etc. ... was man halt so am Kochfeld braucht.

Evtl. kannst du dir auch Konstruktionen überlegen, die im unteren Bereich breitere Auszüge haben und nach oben hin dann 2-geteilt weiterlaufen.

Zur Novy -DAH:
Die braucht eine Einbauplantiefe von rund 60 cm. Bei deiner Größe sollte sie dann schon auf ca. Unterkante 200 cm hängen. Deshalb hatte ich dieses Hängekonstrukt gemacht. Dies sollte auch etwas breiter als das Kochfeld sein, damit die V-förmig aufsteigenden Wrasen auch von der Abhängung erfaßt werden und von der Novy abgesaugt werden können.

Ich habe das in der obigen Planskizze etwas reduziert. Das Mittelstück ist aber immer noch ca. 140 cm breit und die abgeschrägten auf Hängeschranktiefe rückführenden Seitenteile sind jetzt nur ca. 15 cm breit. Schmaler würde ich da in keinem Fall werden. Die DAHs bringen ja auch Halogenlampen mit.
 

achiperi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Bukarest
AW: Neue kueche muss her!

Am WE wurde nichts gezeichnet, dafuer habe ich mir ein paar Platten furniert fuer die Fronten.

Ich hatte gerade eine idee, mal schnell ne skizze gemacht und haette gerne Aeuserungen dafuer/dagegen:

studie.jpg

Habe alles in zwei Teile/Zeilen/Bloecke gemacht:

Planunten deckenhohe Schraenke, mit Spuele, Muell unter APL, BO, SbS und vermutlich doch GSP. Dann ~1.3 gang, dann eine "Insel" 2.5x1.2 mit Kochfeld.
Zwar verliere ich an Arbeitsflaeche dadurch, kann mir aber die APL auf 95 hoch stellen, was ich unbedingt haben will, weil ich nicht mehr ans Fenster gebunden bin.
Und auf der vorderen Seite der Insel kann man auch arbeiten, wenn auch umstaendlich.

Jetzt haette ich gerne eure Meinungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue kueche muss her!

Kann man machen, aber mir wären 130 cm zwischen den Zeilen schon fast zuviel. Außerdem wäre die Öffnung des Kühlteils vom SbS nicht so praktisch, weil zur planrechten Wand hin.

Ist das Fenster eigentlich 1 oder 2-flügelig? Die Wand dort ist doch immerhin 49 cm tief. Ein 95 cm hoher Arbeitsblock würde doch nur gut 10 cm in den Fensterbereich ragen. Du solltest mal testen, ob das nicht reicht, das Fenster noch ausreichend benutzen zu können. Die Fensterlaibung ist doch auch recht tief - oder?
Ich finde es sieht eigentlich ganz praktikabel aus:
64366d1321948198-neue-kueche-muss-her-kf_achiperi_20111122_kb_var1_grundriss.jpg


64369d1321948198-neue-kueche-muss-her-kf_achiperi_20111122_kb_var1_ansicht3.jpg
 

achiperi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Bukarest
AW: Neue kueche muss her!

Fenster ist 2-fluegelig und 10cm tief, somit ginge dass mit 95 auch, aber mir gings bei der Aufstellung auch um die Grafik, schaut fuer mich schoen aus. Ja, das mit dem SbS ist alles andere als optimal, aber es laesst sich nicht anders machen, leider. Und einen neuen Kuehlschrank ist echt nicht drin - die Auftragslage laesst gerade noch zu dass ich mir die Kueche ueberhaupt noch bauen kann...

Ich stelle nochmal eine Perspektive, die Aufteilung fuer die Rueckwand hab erst gar nicht eingeplant, kommt noch. Die Insel wuerde ich in 2x120 kochseite und 3x80 dinnerseite teilen.

studie_perspektive.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue kueche muss her!

Ja, optisch gefällt mir das schon auch ;-) ... wobei, ragen denn da nicht rechts die Hochschränke in die Fensterlaibung? Das fände ich aber nicht so passend.
 

achiperi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Bukarest
AW: Neue kueche muss her!

Doch, das tun sie! Aber ich koennte damit leben ;D. Ansonsten scheint dir aber zu gefallen, oder? Weil ich muss echt damit anfangen ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue kueche muss her!

Na ja, Hochschränke, die fast 10 cm in die Fensterlaibung gehen, finde ich nicht optimal und eigentlich auch nicht tolerierbar. Und die Öffnungsrichtung des SbS würde mich auch wesentlich stören. Optisch auf den ersten Blick ok, aber für mich mit entscheidenden Mangeln behaftet.

Außerdem dürfte eine DAH-Befestigung wg. der Raumhöhe auch schwieriger werden.
 

achiperi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Bukarest
AW: Neue kueche muss her!

DAH ist nur so gezeichnet, ich weiss immer noch nicht ob ich eine Decken-DAH haben werde oder nicht. Wenn decke, dann wird aufgehaengt...

Ich schlaf mal drueber, mal sehen was sich ergibt. Es ist ja nur eine Notloesung, noch haben wir keine eigene Wohnung, somit muss ich nicht ganz gross planen, und nach 4 monate Sandwiches muss ich halt mal ne Suppe essen. Wir haben eben keine Kueche, rein gar keine, nur paar US und ne APL drauf.

Ich hoffe in 2 Jahre unser eigenes Haus bauen zu duerfen/koennen/leisten, dann werdet Ihr nochmal gefragt. Aber da weiss ich fast schon was ich will: 2 Kuechen, eine ins Haus und die andere ins angeschlossene Festsaal die um die 60 - 70 qm sein wird, mit Holzofen fuers Brot backen und, und, und...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue kueche muss her!

Wenn das eher eine Interimslösung ist, würde ich erstmal die Wandzeile mit dem Hochschrank bauen, wie ich es geplant habe. DAH kannst du dann zunächst weglassen. Auch die Insel etc. Du hättest aber eine funktionierende Küche, bei der mit kleinem Aufwand eine DAH nachgerüstet werden kann, die Insel als Erweiterung gebaut werden kann, der SbS in der "richtigen" Öffnungsrichtung steht usw.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue kueche muss her!

Mir gefällt deine Lösung auch, Achiperi!

Du könntest den einen Hochschrank am Fenster ja mindertief machen, dann ist er auch sehr gut ohne weitere Innenschubladen usw nutzbar, weil nichts in der Tiefe des Schrankes verschwinden kann. Die Hänger über der Spülenzeile werden ja sicher auch mindertief, diese Linie kann von dem Hochschrank übernommen werden.
Der Backofen muss dann doch in die Insel eingbaut werden.

Der SbS: naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-), und wenn man die Tür richtig schön weit aufmachen kann, hat man da schon die Insel als Ablage.

Eine Interimslösung kann auch mal ohne DAH auskommen.
 

achiperi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Bukarest
AW: Neue kueche muss her!

Guten Morgen!

@menorca: Gestern Nacht kurz vorm einschlafen kam mir die selbe Idee aber andersrum:

Alle HS auf 49cm machen und nur die Spuelzone auf 62cm, dann passt alles. Ob ohne DAH alles passt bin ich mir nicht sicher, ich koche manchmal wirklich extrem und habe keine Tuer Richtung Wohnzimmer (1,85 m Oeffnung planrechts).

Vor allem kann ich aber durch die Insel Loesung auf Kernbohrung verzichten, da meine Wohnung umgebaut wurde (nicht von mir, deswegen komme ich nur langsamm an Details) und es gibt eine Portion von der Decke zwischen Saeule und Wand planlinks die abgehaengt ist (ich dachte zuerst Traeger), wo einen :drumroll: Lueftungsschacht untergebracht ist, somit muss ich da nur durch (trockenbau), mir von Martin Flachkanal und Mauerkasten schicken lassen und gut ist. Ok, Aussengitter muss ich noch ersetzen, bzw modifizieren (verkleinern) so das mein Mauerkasten da auch reinpasst. Ich werde schauen und meine Bergsteiger Ausruestung aus dem Schrank holen muessen, da im 6 Stockwerk ;D

Werde Euch aber wissen lassen.
 

achiperi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wohnort
Bukarest
AW: Neue kueche muss her!

Ja, zwar auch nicht optimal aber damit habe ich bis jetzt leben koennen.

Ich bin am ueberlegen, deine Loesung ist auch recht gut, aber ich muss mit dem SbS quasi in Dinning Room leben...

Mal schauen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben