Fertig mit Bildern Neubau mit großer offener EBK

AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo Kerstin,

vielen Dank! Hab ich gleich mal ausgedruckt! die Idee mit dem Eingang zur Küche in Linie zur Treppe finde ich clever. Haben wir so vorher nicht dran gedacht.
Ich melde mich wenn meine Frau und ich das alles verarbeitet haben ;-)
Guten Rutsch schon mal allen!
Phil

Ach so, und ja, wir bauen ohne Keller!
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ich habe oben mal die Grundrissansicht und Alnodateien korrigiert. Ich hatte die eine Wand oberhalb der Küche zu kurz.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist der Mangel eines geeigneten Garderobenplatzes. Gerade mit Kind / Kindern und ohne Keller hat man da ja doch so einiges. Und es macht ja vielleicht auch Sinn, alle Schuhe zentral zu haben und wenigstens die jahreszeitlich aktuellen Jacken.

Daher würde ich überlegen, den Durchgang zum Wohnbereich nicht 200 cm breit zu machen. Das ist mit einer einflügeligen Schiebetür sowieso eher unhandlich. Sondern den Durchgang auf 130 bis 140 cm verringern und dafür dann an der Wand zur Küche eine Nische entstehen lassen, wo man sehr gut normale Schränke (z. B. aus der Pax-Serie von Ikea ) für Schuhe und Garderobe anordnen kann.

Denn, ich denke, die Treppe wird eine offene Treppe werden - oder? Da bietet sich wenig mit Garderobenstauraum an.

Könnte dann so ca. aussehen:
phil-hh_20131231-Grundrissanpassung.jpg
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo Kerstin, erstmal ein frohes neues jahr!
die Schiebetür war eh schon nur noch mit 1,5m geplant da es so große einflügelige Schiebetüren wohl kaum oder gar nicht gibt. Daher finden wir deine Idee sehr gut! Mein nächstes Haus plane ich früher mit Dir;-)
wir werden den Grundriss auf jedenfall mal überarbeiten, sowohl die garderobenidee und die neue Position des Durchgangs zur küche werden wir umsetzen sofern da nich noch jemand was gewichtiges dagegen vorbringt.
Ob wir dann wirklich so eine insellösung machen weiß ich noch nicht, das hat uns erstmal überrollt:-)
Ich melde mich wieder!
lg
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ja .. wir planen hier gerne gesamtheitlich. Das macht vielleicht auch unseren Wunsch nach dem Gesamtgrundriss verständlich. Ein Haus ist ja nicht die Aneinanderreihung von Einzelräumen, sondern die Zusammenstellung für eine gemütliche, bequeme, praktische und lebenswerte Umgebung.

Lass dir Zeit, Ideen müssen reifen.

Ich fände die Insel hier so schon sehr schön für den Raum.
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo, hier sind wir wieder :-)

Wir haben lange gegrübelt über die Insel-Idee, aber wir können uns damit nicht richtig anfreunden. Dieser lange "Schlauch" ist uns einfach zu schmal. Wenn dort einer kocht oder an der Spüle steht kommt jemand anderes kaum vorbei. Ergonomisch ist das sicher für eine Person ideal, aber wir haben da Bedenken. Zudem war es immer unsere Idee, beim Kochen zum Esstisch zu schauen. Das möchten wir gerne beibehalten.
Nichtsdestotrotz hat uns das Überlegen viel gebracht. Wir sind einer Insel jetzt nicht mehr so abgeneigt wie früher, aber quer ist einfach nicht so viel Platz mit gerade 3,74m. Da wir den neuen Grundriß von Kerstin gerne umsetzen möchten, ist die Frage: Wie machen wir es unter den Prämissen am besten? Was hieltet Ihr denn von grundlegender Konzeption (ich werf das einfach mal in den Raum, auch wenn ich weiß dass Ihr die insellösung bevorzugt. sorry)?
Bild1.jpg

Es wäre eine größere Insel als vorher in unserem ursprünglichen Plan. Wie groß (Tiefe/Länge) weiß ich noch nicht genau. Und wir könnten das Doppelfenster im Süden (Wand planunten) wieder als bodentiefe Terrassentüren umfunktionieren, was schön wäre. Wenn platztechnisch möglich könnten die Spüle und der GSP dann an die Wand planrechts kommen. Ist das rein konzeptionell erstmal eine mögliche (nicht allzu doofe) Idee?
Vielen Dank und liebe Grüße
Phil
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Das paßt so leider gar nicht gut.
128698d1388842537-neubau-mit-grosser-offener-ebk-bild1.jpg


Wenn der SbS so eingekoffert bleib, dann hast du für die Spüle gerade mal so 160 bis 180 cm Breite und das ist eigentlich der Hauptarbeitsplatz, denn in aller Regel braucht man doch recht viel Zeit bei der Vorbereitung und weniger direkt am Kochfeld.

Außerdem, selbst, wenn du planrechts die Spüle übertief machst, sind da immer noch mind. 215 cm Abstand zur Kochinsel. Dafür hast du dem Gang nach planoben dann nur gut 80 cm gegeben. Und da muss alles durch, was zum Kühlschrank will. Nicht, wie bei der Inselvariante, im planoberen Gang wird gearbeitet und der planuntere Gang kann als "Weg" benutzt werden.

Und, die Kochinsel willst du doch dann nicht 174 cm tief machen .. oder?



Die Insel:
128462d1388503415-neubau-mit-grosser-offener-ebk-phil-hh_20131231-grundrissanpassung.jpg


hat bei einer Tiefe von 100 cm Platz für 2 Gänge à 105 cm .. da könnte man den Gang planoben sogar 110 cm machen und planunten 100 cm. Türen haben üblicherweise ca. 80 cm lichtes Durchgangsmaß .. und, du bist bei der Insel ja nicht in einem engem hohem Gang, sondern die Insel liegt unterhalb der Augenhöhe, also eigentlich keinerlei Bedrängnis.
Du arbeitest, egal was du machst, immer mit seitlichem Blick zum Tisch. Besuch, Familie, die mit dir reden wollen, können auch mal auf der Rückseite der Insel stehen (oder evtl. sitzen mit ein oder zwei Stühlen, Platz wäre ja).
Mal aus meiner Küche ein Blick auf den Gang ... 93 cm. Da kann man auch prima zu zweit arbeiten.
-
Von Muckelina[/URL] ... 105 cm


Andrej gerade gut 90 cm .. er hatte nicht mehr Platz
image-75-1361953880.jpg


------------
Ihr habt da einen Riesenraum .. das ist oft nicht einfacher einzurichten als kleine Räume. Schnell besteht die Tendenz wieder alles abgezirkelt zu machen und nicht die Raumweite zu nutzen.
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ich kann verstehen, dass ihr da etwas unsicher seid, ich hatte nach der Bestellung Vollpanik und dachte, das wäre viel zu eng. Dann haben wir einige Küchenstudios abgeklappert und haben Inselküchen angeschaut und dann war ich beruhigt. :-)
Nach 11 Monaten im Einsatz würde ich diese Insel nicht mehr hergeben auch bei 105 kommt man gut aneinander vorbei und es gibt immer notfalls die Möglichkeit unten lang zu gehen und so kann man von beiden Seiten auch super arbeiten.
Am besten Mal ins Küchenstudio gehen und testen ;-)
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

OK, werden wir am besten noch einmal machen, wir sind nächsten Samstag in einem etwas kleineren/feineren Küchenstudio in Hamburg. Da sprechen wir die Varianten noch einmal durch!
Liebe Grüße
Phil
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Kleine Zwischenmeldung: Wir haben noch mal mit Zollstock in unserer Küche simuliert, das scheint wirklich genug Platz zu sein...unsere Freunde haben uns da total verrückt gemacht dass das nicht geht...
Und schick sieht es ja wirklich aus.
Und ich hab es jetzt auch geschafft diesen Alno Planer auf meinem Rechner zum Laufen zu bekommen :-) Der Hinweis für Win7 ist aber auch ziemlich klein geschrieben, aber nun gehts. Kerstin, könntest Du mir die aktuellen Dateien noch einmal zur Verfügung stellen? Wenn ich das öffne dann kommt eine Fehlermeldung dass irgendetwas nicht mehr zur Verfügung stände? Die Hochschrankwand planoben ist dann auch mit Fragezeichen versehen.
Und kannst Du mir Laien kurz erklären, was Du mit Trockenbau Konstruktion immer meinst? Macht das denn auch der Küchenbauer?
Danke und liebe Grüße
Phil
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

:-), wenn man das Fenster noch ändern könnte und ihr Euch vom Standalone trennen könntet, fände ich es so auch ganz toll :kiss:. Aber ggf Sitzplätze hinten sonst ist da ja gleich der Tisch, oder einfach nur Barhocker hintendran.

- Küchen-Forum | Küchenplanung - Ratgeber und Tipps[/URL]
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Muckelina, willst du uns fertig machen?! ;-)
Das sieht auch sehr schick aus mit dem Fenster. Würde uns zwar die Symmetrie im Osten kaputt machen, aber ehrlich gesagt steht da eh das carport. Daher sieht niemand die ganze hausseite. Das küchenfenster ist das einzige was auf der Ostseite richtig Licht bekommt, daher könnten wir das auch anders gestalten. Zeige ich morgen mal meiner Frau!
wegen dem Stand alone: das is auch ne Budget frage. Meine Firma (Japaner) baut auch tolle Stand alone SBS und den krieg ich seeehr günstig. Ein Einbau SBS würde sicher mit 3-4.000€ Zu Buche schlagen. Das muss ich im Zweifel noch einmal abwägen. Nehme ich aber als Anregung mit.
Danke und gute nacht:sleep:
Phil
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

:top:... auch bei der von Muckelina verlinkten Variante sind die Gänge nicht breiter als 100 cm. Und ich bin sicher, wenn ihr euch zu einer schönen Insel wie auch immer entscheiden könnt, werden die Freunde und Bekannten, die bei 100 bis 105 cm die Bedenken geäußert haben, sehr gerne um eure Insel herumstehen.

Und, du merkst, wir sind hartnäckig, wenn wir von einer Lösung überzeugt sind. Da wird erst aufgegeben, wenn anders bestellt worden ist. :cool::kiss:

Win7-Installationshinweise sind aber im Inhaltsverzeichnis der Alnohilfe deutlich ausgewiesen.

Ich habe neben der neuesten Version auch eine etwas ältere Version des Alnoplaners installiert, mit dem man noch die Tipps aus Alnohilfe Punkt 4.7 bauen kann. Wenn ich diese ältere Version nutze, erkennt man das am Dateinamen, der "neu" beinhaltet. Du kannst diese Dateien mit dem neuen Planer laden, klickerst alle Fehlermeldungen weg und musst dann halt in 3D eine neue Front wählen und evtl. mal einen Schrank neu, weil es den dann nicht so gibt.
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hi Phil,

am Ende ist es klar absolut Eure Entscheidung was ihr wählt, aber bei dem Raum können "wir" fast nicht anders als Euch eine Insel zumindest mal schmackhaft gemacht zu haben. ;-) Sonst ist es eher so, dass Küchenplaner mit kleinen Küchenräumen irgendwie versuchen eine Insel zu realisieren :-) und das klappt meist nicht.

Muss es denn ein SBS sein, wir haben einen 140 cm KS mit 0 Grad Zone und einen kleinen TK mit 3 Fächern, hat zusammen knappe 900 gekostet, war auch von Siemens und nicht Liebherr . Ich bin happy mit den kleineren TK, wir schmeißen viel weniger weg, weil der Durchlauf viel höher ist. Die 0 Grad Zone ist auch super, Grünzeug bleibt so viel länger frisch.

Ich fand jetzt Connys eingebauten KS auch nicht so schlecht steht aber halt 10 cm raus. Hier ein paar Küchen mit externem KS, Kerstin hat sicher auch noch ein paar Bilder.
Groß und luftig - Fertiggestellte Küchen - Häcker InPura Systemat
Juhu -- unsere neue Küche ist da! - Fertiggestellte Küchen - Leicht Amica Magnolia

LG, Muckelina
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hi Phil,

ich bin echt nicht gut mit dem Alnoplaner, habs aber mal versucht.

HOCHSCHRANKWAND
- Kühlschrank
- Schrank mit BO
- hochgesetzter GSP
- Schrank mit DGC und Mikro
- Vorratsschrank

UNTERSCHRÄNKE
- 4 x 90cm

INSEL (fast wie bei uns nur umgedreht und 40 MUPL )
- Wange
- 2 x 90er mit Kochfeld
- 40 MUPL
- 90er Spülenschrank
- Wange

LG,
Muckelina
 

Anhänge

  • Phil-0.jpg
    Phil-0.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 159
  • Phil-1.jpg
    Phil-1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 168
  • Phil-2.jpg
    Phil-2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 147
  • Phil-3.jpg
    Phil-3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 173
  • Phil-4.jpg
    Phil-4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 151
  • Phil-GR.jpg
    Phil-GR.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 195
AW: Neubau mit großer offener EBK

Alnodateien
 

Anhänge

  • phil -Mozart Insel3.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 109
  • phil -Mozart Insel3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
AW: Neubau mit großer offener EBK

Muckelina, Übung macht den Meister :cool::2daumenhoch:

Wenn diese Aufteilung, dann würde ich die Spüle in der Insel aber planrechts wählen. So ist sie auch mal gut von der Fensterarbeitsfläche zu erreichen.

Insgesamt geht die Variante so eben auch nur schön, wenn man auf den SbS verzichtet.
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo,
lieben dank muckelina, mich beeindruckst du mit den alno Grafiken auf jedenfall noch sehr!
ich hab jetzt auch meine ersten geh versuche gemacht mit Kerstins Dateien, gar nicht so leicht. Aber alleine schon mit der Maus da so "durchzugehen" is schon toll. Und zumindest ein Fenster austauschen und die nicht mehr vorhandenen Schränke einfügen hat nach x versuchen geklappt:-)

Wir können uns immer mehr mit dem Flugzeugträger anfreunden, wollen aber noch die Beratung am Samstag abwarten. Aber ich glaub so langsam habt ihr uns ;-)

Die möglichen Grundriss Änderungen Hab ich dem Bauleiter heute schon mal vorab mitgeteilt, das geht klar. Wir überlegen noch ob wir wirklich diese Wand einfügen die neben dem küchendurchgang in der Diele die Garderobe einschließt so wie du Kerstin es vorgeschlagen hast. Vielleicht lassen wir es da auch offen, aber ich denke das entscheiden wir erst im Rohbau wenn wir ein Gefühl für die Diele haben.

Und sagt mal ist denn die insellösung tendenziell teurer/gleich/günstiger als unsere vorherige Variante oder ist das egal und kommt nur auf die Fläche der Arbeitsplatte und auf die Anzahl Schränke an? Nur dass wir dann nicht aus allen Wolken fallen...
vielen lieben dank!!!
phil
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Also, meine Insellösung dürfte auf jeden Fall günstiger sein als Muckelinas letzter Vorschlag, denn da sind ja jetzt doch recht viele Schränke verbaut.

Die Abtrennung im Flur sowie auch die Abtrennungen in der Küche würde ich später aus Trockenbau machen. Was man dabei etwas beachten sollte, ist die Verlegung der FBH in dem Bereich. Da sollte man evtl. die Schleifen etwas so legen, dass da, wo evtl. Trockenbauwand hinkommt, noch Freiraum im Boden ist. So hat mein Vermieter es hier bei mir in der Wohnung gemacht. Das ganze dann skizziert, mit Abständen vermessen und Fotos dazugemacht. So konnte später der Trockenbau obendrauf gesetzt werden und ist damit auch jederzeit wieder entfernbar.

Nur für die Insel, da könnte man sich überlegen, wenigstens ein Stück Wand hinter dem Spülenschrank für den Wasseranschluß hochzuziehen. Den Rest der Inselumbauten (wg. Ersparnis Sichtseiten dann wieder im Trockenbau).
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hi Phil,

von welcher Lösung gehst Du jetzt aus in punkto Preisvergleich? :-)
Ihr tendiert zu Schränken an der Längsseite, nicht Kurzseite wie der klassische Flugzeugträger hier?

Also was beim Preis klar Preisfaktoren sind - Anzahl Schränke, Du kannst ja mal zählen, wieviel mehr oder weniger das sind, klar breitere sind etwas teurer. Dafür spart ihr etwas bei der teuren Ecklösungen und dem Miniapotheker. ;-)

Generell ist grifflos meist teurer als die aufgesetzten Griffe, Lack teurer als zB Schichtstoff oder Melamin, Silestone APL teurer als Schichtstoff etc.

Also wir haben zB 6 Hochschränke + Unterschrank mit Jalousieschrank und Insel.
Teure Faktoren dabei Anzahl Schränke, Geräte (mittl. Preis ~11t€), sehr viele Auszüge mit Glasrand, Jalousienschrank.
Günstige Faktoren Melaminfront (sieht aus wie Mattlack), Schichtstoff APL und ein kleines seriöses Küchenstudio , das ohne Rabattschlachten sehr faire Preise macht.
Und der Hersteller hat sicher auch einen Faktor, kenne den qualitativen Unterschied zu Schüller nicht, ich fands nicht schlechter.
Wir lagen bei 19,300€ + Trockenbau vom Trockenbauer ~ 800€.

LG, Muckelina
 
AW: Neubau mit großer offener EBK

Muckelina, Übung macht den Meister :cool::2daumenhoch:

Wenn diese Aufteilung, dann würde ich die Spüle in der Insel aber planrechts wählen. So ist sie auch mal gut von der Fensterarbeitsfläche zu erreichen.

Insgesamt geht die Variante so eben auch nur schön, wenn man auf den SbS verzichtet.

Danke :-), oder noch eine zweite Spüle auf die Unterschränke an der Seite.
So ist zumindest dreckiges Geschirr schnell an der InselSpüle bzw in der GSP.
LG, Muckelina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben