Fertig mit Bildern Neubau mit großer offener EBK

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau mit großer offener EBK

Teilweise könnte man ja auch das Raster 2-2-2 machen ;-)

EDIT: aus dem 3-3 Raster also z.B. ein 2-2-2 Raster bei dem unten stehenden Bild machen.

Also ich bin schon froh um so einige hohen Auszüge, da ich z.B. auch viele 1,5 Liter-Flaschen in der Küche aufbewahre, und da sind die Auszüge im 3er Raster sehr wohl sinnvoll.... nur so nebenbei ;-)

2-2-2 Raster z.B. hier:
131664d1391287709-neubau-mit-grosser-offener-ebk-hochschrankwand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau mit großer offener EBK

Und zu dem obigen Bild:

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da eine Art Schrankwand mit 5 x 60 steht, die allerdings eine Höhe von ca. 120 - 130 cm haben und so etwas wohnlicher aussehen (wie eine Art Sideboard).

60 Vorrat (alternativ 50er)
60er Heißgerät
60er Heißgerät
60er Heißgerät
60 Vorrat (alternativ 50er)

Die Höhe von ca. 120 cm hätte den Vorteil, dass man da dann ebenfalls Backbleche etc. abstellen könnte. (Weihnachtsbäckerei ;-))

Außerdem finde ich es immer etwas unschön, wenn keine Wange rechts oder links von den Heißgeräten verbaut ist, da man dann in Stärke der BO-Türe das Metall sieht. Bei einer mittig Anordnung hätte sich diese Problematik automatisch gelöst.

EDIT:
Für deine Frau ist ein Arbeiten mit einem etwas niedrigeren BO evtl. auf Grund der Körpergröße von 161 cm auch etwas angenehmer ?

Hier ein Foto, damit du siehst was ich meine. Den einen stört´s, den anderen nicht, aber ich will dich nur darauf aufmerksam machen, weil die meisten sich das evtl. schlecht vorstellen können:



Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau mit großer offener EBK

Bzgl der Geräte:
Braucht ihr unbedingt einen 60er BO oder würde ein 45er reichen? Dann könnte man sich die Blenden sparen und gewinnt auch etwas Platz.
Oder man setzt die im Quadrat. Links KVA unten Mikrowelle rechts BO und darunter höhere Wärmeschublade. So ähnlich nur rechts halt 60 BO 30 Schublade ..

Braucht ihr die Nische? KVA ist ja eingebaut, Toaster gibt es für die Schublade oder ein Schrank mit Jalousienschrank für sonstiges was rumsteht?

LG, Muckelina
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo Muckelina,

nach dem Hinweis von Hobby Chef haben wir uns noch mal so einen 45er BO angesehen. Ich weiß, es wird wahrscheinlich nie der Fall sein, aber wir möchten doch kein Risiko eingehen und werden nen 60er BO nehmen. Wir schauen mal ob es im Quadrat irgendwie intelligent und hübsch geht, das hatten wir eh überlegt.
Die Nische finden wir schon nett, auch als Abstellfläche zw. BO/MW und KVA noch einmal. Ich glaube die Fläche hat viele Vorteile. Hoffe ich :-)
Nun ja, noch warte ich auf ein Küchenstudio zwecks Planung und Preisvorschlag. Der Küchengigant hat bereits sein Angebot von 21 Tsd abgegeben...schluck. Allerdings ist meine SilestoneGedatsu nicht mehr verfügbar, wir müssen also was anderes suchen. Zudem müssen wir noch einmal abwägen, ob wir einen Schnitt ind erInsel APL haben wollen oder die Insel verkleinern. Aber wir nähern uns so langsam unserer Küche!
lg
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ich glaube nicht, dass Du ein Risiko eingehst, wenn Du Dich für eine 45er Ofen entscheidest.
In den allermeisten Fällen ist der Garraum doch sowie zu groß. Ich könnte in meinen 45-er Backöfen auch auf 3 Ebenen backen. Das habe ich auch bei meinem neuen großen Ofen noch niemals gemacht und wann brät man denn einen Thanksgiving Turkey ;-)?
Mir war der der dadurch erhöhte Stauraum, die kürzeren Aufheizeiten und eine Backofentür die beim Öffen weniger in den Raum ragt wichtiger. Ein netter Nebeneffekt ist m. E. die schönere Optik.
Das sind jetzt meinen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Elke
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ich würde bei der Insel die drei Rechten Schränke 1-1-1-3 aufteilen und an der Wand 1-2-2

So hättet ihr eine gute Mischung aus allem.

In die Schubladen könnten Gewürze, Küchenhelfer, Tassen, Frühstücks Geschirr, Backzutaten, Deckel, Brettchen, Bleche, Alufolie und Co usw. In die 2Raster Service, Töpfe, Kannen und in die 3Raster dann Getränke Flaschen, Essig/Öl und große Töpfe.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo Phil,

ich habe solch einen Kompakt-BO mit integrierter Mikrowelle seit 23 Jahren und bekoche damit auch eine 4-köpfiges Familie.

Vorteile:
- mehr Stauraum (1 Schublade zusätzlich + Fach der Mikrowelle)
- bzw. mehr APL da keine Mikrowelle auf der APL steht (sieht aufgeräumter aus)
- spart Energie, da kleinerer Garraum
- schnelleres Aufheizen, da kleinerer Garraum
- Qualität des Mikrowelle (bessere BO-Türe)

Nachtei:
- Gans ist laut einer userin möglich, allerdings kommt es sicherlich auf die Größe der Gans an ;-) (wir essen sowieso lieber Ente :cool:)


Wie Elke schon erwähnt hat ist der Stauraum schon beachtlich.
1 Schulbade + 1 Fach (3-Raster) = 4 Raster bringt schon sehr viel in einer Küche.
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ok danke für die Tipps. Mit dem BO werden wir uns das noch mal anschauen.
Wegen dem Raster bietet unsere grifflose schüllerr Variante nicht so viel Varianten glaube ich, da geht nur 1-1-2 oder 2-2 wenn ich das richtig verstehe. So kleine Auszüge gibt das gar nicht. Aber ich werde das noch mal ausarbeiten und online stellen.
lg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau mit großer offener EBK

Mit dem. BO Größe hängt es auch von Sachen ab, wofür man BO braucht.

Bei mir reicht manchmal der kleiner Garraum im 45cm allein nicht. Hin u wieder habe ich viele Muffins, Cupcakes zu backen (Kindergeburtstage zu verteilen in den Schulklassen), Weihnachtsböckerei, dann backe ich lieber 3-4 Ebenen gleichzeitig im BO als dass ich in nur 1-2 Ebenen Paar Runden schiebe, weil dann dauert es mir das ganze ewig u ich brauche an dem Tag nichts anderes mehr machen. Außerdem lasse ich gern bei meinem Gebäck genug Raum nach oben so, dass das Gebäck richtig aufgehen kann, sonst muss ich den oberen Rost abkratzen und sauber machen auch noch. Aber das läuft bei mir so und muss nicht in jeder Küche so sein.:-)

VG, H-C
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Liebe Forums Mitglieder, und ganz speziell Conny, Muckelina und KerstinB:
VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!! Wir haben jetzt ganz viel von den Anregungen umgesetzt in unserer Küche, und wir arbeiten und leben zwar noch nicht drin, aber wir finden es sieht großartig aus! Und es passt wirklich viel besser zum Raum als wir es uns ursprünglich ausgedacht hatten! Toll! Danke! Großartig! DANKE!!!
Hier ein paar Fotos!
Es ist jetzt die Silestone Unsui poliert als APL geworden, dazu Schüller Möbel C3 (grifflos) in Weiß matt. Elektro is Siemens BO, MW und KVA. Die DAH ist von Gutmann , Sombra mit warmem LED Licht.
Wir freuen uns auf den Einzug,
liebe Grüße an das Forum!
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ach, wie schön, du hast an uns gedacht :dance::2daumenhoch:

Die Küche paßt so sehr gut zu dem Raum und euer Anfangsplanung wäre echt schade gewesen :kiss:

Ich nehme an, hinten links kommt noch der Kühlschrank, nicht wahr?
full


Wann wird sie denn so richtig eingeweiht?
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Genau Kerstin! Der Kühlschrank kommt morgen und steht dann isoliert links hinten. Später will ich ja gerne so einen Liebherr mit Weinfach und so, aber das ist derzeit Zukunftsmusik. Daher wird es erst mal eine gute Zwischenlösung.
Eingeweiht wird ab Übermorgen :-)
Wenn Spülen-Amatur und Kühlschrank da sind, ergänze ich das noch mal!
lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die Rückmeldung und die Bilder!!
Oh, dann guten Umzug und gutes Eingewöhnen in eurer neuen Traumküche!

Nur eine Kleinigkeit, und ich muss es einfach fragen :-[: warum die grauen Glasfronten zu der wunderbaren braunen Unsui-AP??
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
hallo Anette,
der Farb-Bruch ist ins gar nicht so ins Auge gefallen :-) Wir fanden die Hängeschränke mit der Beleuchtung in der Form einfach schick...schauen wir mal was wir in Zukunft draus machen!
lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke für die Antwort!
Sind die Hängeschränke dann mit Leuchtboden, also auch innen beleuchtet? (Immer diese neugierigen Fragen ;-) )
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo,
wurde von einer Benachrichtigung aufgeweckt :-) Hab ja gar nicht mehr geantwortet...naja, wenn ich schon mal da bin: Ja, sind innen beleuchtet (Leuchtboden, geht mit der Küchenbeleuchtung zusammen an/aus, kann aber auch alleine an/aus wenn ich möchte).

Ich kann nur noch mal DANKE sagen, wir wohnen jetzt ja über ein Jahr im Haus und kriegen immer wieder Komplimente für unsere Küche, und noch wichtiger: Wir fühlen uns da super wohl drin. Laufwege sind toll, Abstände passen, Arbeiten is klasse. Und unser Sohn, 3 Jahre alt, nutzt die Insel als herrliches Rundlaufstadion :-) Zum Glück hatten wir Euch, die uns auf diesen Weg gebracht haben!

Noch ein paar Anregungen, was mir aufgefallen ist in der täglichen Nutzung:
- Die Arbeitsnische benutzen wir sehr viel, das war ja fraglich
- Die DAH war zuerst mit 1m Länge zu kurz für 90cm Abstand zur Herdfläche bei 80cm Herdbreite. Es ging zu viel zu den Seiten weg. Jetzt haben wir 1,20m lang, und das geht besser
- Wie auch viele berichten: Die Gutmann DAH ist super schick und auch gut, aber Wunder darf man bei so einer offenen Küche nicht erwarten im Umluftbetrieb. Man gibt schon einen Großteil des Geldes für das Design aus
- Die breiten Auszüge unter dem Herd sind Gold wert, da passt alles rein
- Der kleine Müll-Auszug direkt unter der Arbeitsplatte ist perfekt für Bio-Müll. Man schnibbelt und fegt einfach rein in die Schublade, toll

lg
phil
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben