Unbeendet Neubau EFH 2015: Zweizeilige Küche mit großer Insel

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
wir werden diese 3 60er Schränke jetzt machen. Dann können wir immer noch überlegen, ob wir die Herdseite übertief machen oder nicht. Dann ist zumindest genug Platz zum Durchgehen. Ich schau mir heute mal die Oberschränke an.
Habe in der Nacht noch die Stauraumplanung gemacht. Was haltet ihr davon?
Habe ich alles am richtigen Platz?
 

Anhänge

  • Herdseite.jpg
    Herdseite.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 293
  • Hochschrankseite.jpg
    Hochschrankseite.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 187
  • Spülseite.jpg
    Spülseite.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 417

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
image.jpg


Die Gewürze können vielleicht mit in den DAH-Schrank. So konnten wir das lösen. Dann bleibt die Schublade noch für andere Dinge. Es findet sich ja immer etwas...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee, die Gewürze würde ich schon in der Schublade lassen .. da kommt man immer gut ran, auch, wenn ein anderer gerade vorm Kochfeld steht.

Was kommt denn auf die Inselrückseite?

Ist denn die Speisekammer überhaupt noch reizvoll, wenn du Platz für 3x60er Hochschränke läßt? Speisekammer wäre ja dann nur noch gut 175 cm tief.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
danke Carla für das Bild. Da könnte ich selten gebrauchte Gewürze unterbringen. Für die täglichen Gewürze ist mir eine Schublade auch lieber, das ist niedriger, bin nicht die größte :-)

ja die Speis möchten wir unbedingt. Sie bleibt ja trotzdem so breit, fast 1,90 m und ca. 1,75 tief. Ich habe bei einem Stauraum-Bild auch notiert, was alles rein soll. Sie wird nicht groß. Daher möchte ich auch möglichst viel Zutaten in der Hauptküche unterbringen, und nur größere Vorratspackungen in der Speis.
Wir haben jetzt keine Speis und freuen uns schon drauf, mal schnell was reinstellen zu können, z. B. Kuchen der nicht gekühlt werden soll, die ganzen Getränke, Tiefkühler usw.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
die Fensterseite habe ich vergessen :-)
 

Anhänge

  • Fensterseite.jpg
    Fensterseite.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 155

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
so ich war inzwischen beim Küchenbauer. Die Oberschränke sind 58 cm hoch. Welche Abzugshaube wir nehmen wissen wir noch nicht, ist ein sehr umfangreiches Thema das viel Recherche braucht. Und flüssige Mittel :-)

Wäre super wenn von euch noch jemand was zur Stauraumplanung sagen könnte. Sind wir da richtig dran? Was meinst du Kerstin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich finde Backbleche seitlich vom BO praktischer. Kommt drauf an, wie viele du hast und ähnliches wie Pizzastein und grosse Schneidbretter, sind sie senkrecht aufbewahrt besser.

P1010352.JPG

Muckelina hat ein Bild ihrer Innenauszüge eine Seite vorher gezeigt. Ich habe so was, allerdings verschiedene Höhen. ZB für 2 kg Mehl Packungen braucht man einen höheren Auzug. Ich habe auch einen flachen Auszug, wo meine Gewürze drin sind. Dh ein flacher Auszug ist günstig für die vielen nicht so hohen Dinge, man stapelt nicht und der Innenraum des HS kann max genutzt werden. Auch habe ich die Frontstege an den Auszügen zum Teil entfernt, da ich es unpraktisch finde, bei den oberen Auszügen darüber zu greifen. Wenn ich heute noch mal wählen könnte, würde ich mich für mehr flache Innenauszüge im HS entscheiden. Denn für ein Glas Nutella zB brauche ich keinen Standardauszug wie hier auf dem Bild oben. Anstelle von 4 hätte ich 5 Auszüge haben können.

P1010355.JPG
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Evelin, du meinst seitlich vom Backofen die Bleche damit man bei geöffneter Backofentür besser hinkommt oder? Das passt ganz gut, dann kann ich in die Schublade unterm Ofen Geschirrtücher unterbringen, da ist der Platz eh noch zu wenig. Bei uns wären aber dann die Bleche im Innenauszug. Geht das?

Ist diese Reling die die Bleche senkrecht hält bei jedem Hersteller lieferbar?
Sowas möchte ich auch in dem 3er Auszug (60 cm breit) bei der Spüleninsel, wo Flaschen reinkommen. Da soll auch vorne das Tablett rein (senkrecht) und dahinter Flaschen.

Wie würdet ihr die Griffe auf der Hochschrankseite anordnen? Wir haben kurze Griffe mit ca. 128cm Bohrabstand. Ich hätte oben die drei Griffe alle je mittig auf der Front angebracht. Kühlschrank und linker Schrank senkrecht und unter den Öfen wieder 2 mittig. Evtl. Kühlschrankgriff und linken Vorratsschrankgriff etwas länger nehmen?
Oder alle Griffe gleich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
diese Querstreben sind von Blum.

Was die Griffe betrifft. Versuche so weit es Sinn macht, ALLE Griffe an der gleichen Position und gleichen Ausrichtung. Dh, bei mir, bis auf eine große Tür oberhalb der Auszuge im letzten Bild alle mittig, auch wenn es eine US Tür ist und alle von der Oberkante Schublade/Auszug auf gleicher Höhe. Maß war die Mitte der Schublade und Griffe an den Auszügen haben dann genau denselben Abstand von der Oberkante. Es ist, finde ich, ein wichtiges Designelement, auch die griffe selbst und wenn du durch die fertigen Küchen schaust, siehst du ein paar Küchen, wo die Griffeposition danebn gegangen ist.

Ich habe auch darauf geachtet, dass meine Griffe an den Ecken nicht kantig sind, gross genug sind, dass eine Männerhand problemlos greifen kann und farblich zu den Fronten (2 bei mir) passen.

door handle 1.JPG P1010375.JPG

Ein Blum Innenauszug ist ca 51cm breit und genau 46cm tief. Du musst halt mal das grösste Teil messen, dass flach in den Auszug soll. Praktischer ist es schon, wenn die Bleche senkrecht stehen, man muss nicht wühlen, zB ein 30er US. Aber wenn man nicht soviel hat, ist es ok.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
wir haben schon viele Bleche und Bretter. Gibt es bei Häcker einen Innenauszug für senkrecht stehende Bleche der so hoch ist dass ich so eine Reling befestigen kann damit nicht alles umfällt? Wenn das nicht geht vereine ich die beiden Auszüge unter den Öfen zu einem großen.

Zu den Griffen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Griffe hochschrankwand2.jpg

Die kurzen Griffe sehen etwas verloren aus. Oder bilde ich mir das nur ein?
Kann man lang und kurz kombinieren?
Ich habe mich durch viele viele fertige Küchen geklickt, es stimmt dass die Küche schöner wirkt wenn sich jemand über die Griffe gedanken gemacht hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde nur eine Grösse Griffe wählen. Meine sind 160mm Bohrbreite und sie sind an 40er sowie 100er US. Und das sieht gut aus.

Meine Bleche, bzw ein großes Kuchenrost, brauchen ein 4er Raster.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich stimme Evelin zu: einheitliche Griffe sehen gut aus, finde ich.
Falls 160mm Bohrabstand zu gering sind, dann gibt es auch ja auch etwas breitere Griffe. Bohrabstand 192mm ist auch eine gängige Größe.
Meine Griffe haben alle Bohrabstand 320mm. Bilder siehe Link unten in meinem Post.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben,

es war jetzt etwas ruhiger hier da wir viel mit anderen Sachen beschäftigt waren. Wir hatten diese Woche nochmal einen Termin beim Küchenbauer. Wir haben uns dazu entschlossen, die Kochfeldseite übertief in 75 cm auszuführen, und auch die Schubläden/Auszüge in Übertiefe zu nehmen. Dank der Stauraumplanung haben wir gesehen dass genau an der Seite nicht mehr Platz ist als wir jetzt schon haben in unserer kleinen Küche. Das soll nicht so bleiben, deshalb die übertiefen Auszüge.
Über diesen übertiefen Auszügen ist ein Oberschrank mit 65 cm Höhe und 35 cm Tiefe.
in den mittleren Oberschrank soll ein Lüfterbaustein. Den v. Berbel weiß ich, aber gibt es sonst noch Alternativen (umluft)?
Jedenfalls hat der Küchenbauer Bedenken angemeldet dass das Teil überhaupt was nützt, da es nur halb über dem Kochfeld wäre wegen der Übertiefe. Wir hätten das Kochfeld in die Mitte der Apl gesetzt. Er hatte nun den Vorschlag gemacht, die Oberschränke entweder auch mit Sondertiefe zu bestellen, damit sie weiter nach vorne rücken (müsste er abklären ob das Häcker macht) oder die Schränke per eigener Konstruktion und seitlichen Wangen nach vorn zu bringen. Was haltet ihr von dem Vorschlag? Wir müssten uns zwar noch ein Bild geben lassen, wie das optisch dann ist, nicht dass es arg komisch aussieht, aber das Problem mit der Erreichbarkeit der Oberschränke und der Wirksamkeit der Umlufthaube wäre gelöst/besser als vorher.
Was meint ihr?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Oder das Kochfeld eben doch hinten einbauen. Das könnt ihr bei eurem jetzigen mal simulieren mit irgendetwas, das die 15cm mehr an AP-Tiefe imitiert, so dass ihr entsprechend weiter weg steht; dabei die Höhe der neuen AP auch beachten.

Generell dann lieber die hinteren Felder benutzen.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Kerstin, bei der Flachschirmhaube habe ich immer das Problem, dass die im Weg ist.
habe folgende Maße: APL Höhe 92 cm, Abstand zum Hängeschrank 48 cm, Hängeschrank 65 cm hoch. Ergibt 205 cm, so hoch ist auch die Hochschrankseite, das soll eine Höhe werden. Daher geht höhersetzen der Hängeschränke schonmal nicht.
Wenn in der Höhe die Flachschirmhaube rausgezogen ist habe ich sie genau auf Hals/Gesichthöhe.

Annette, danke für den Tipp. Habe das grad mal simuliert. Die Herdplatte hinten einbauen geht nicht. Da bin ich zu klein. Ich komm da zu schlecht ran, dann nimmt man nur noch die vorderen her, was noch schlechter ist für den Abzug.

Hm, irgendeinen Tod muss man sterben?
Und mir hatte diese durchgehende Oberschrankoptik so gefallen, ohne dass man einen Abzug sieht. Bleibt wohl nur den Oberschrank mit der Abzugshaube höher zu setzen und eine Flachschirmhaube nehmen. Ist das im Alno .Planer dass ich das mal zusmamenbauen kann?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eine gute Alternative zum Lüfterbaustein ist die Novy Fusion.
Man hat zwar die bessere Absaugung einer Flachschirmhaube, kann den Schirm aber beliebig klappen und hat ihn somit nicht immer im Weg. Zusätzlich noch die "Standard-Novy -Vorteil": hochwertig verarbeitet und leise.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Man könnte den DAH-Schrank auch einfach 1 Raster weniger hoch machen und damit 13 cm nach oben setzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Tina321, was ist denn aus diesem schönen, durchdachten Küchenprojekt geworden? Mittlerweile müsste die Küche stehen... ich wäre sehr neugierig auf das Ergebnis...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben