Unbeendet Neubau EFH 2015: Zweizeilige Küche mit großer Insel

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du ein 6rastrige Küche mit10cm Sockelhöhe planst schwebt da optisch sowieso nix. Da kannst du die Wangen ruhig bis auf den Boden gehen lassen.Die Wange vom GSP kann ohne Probleme an der hinteren Wand mit Winkeln befestigt werden.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nein, das geht nicht. Der Sockel ist ja nichts anderes als ein dünnes Material, ca 16 bis 18 mm stark, so wie Nischenrückwand, und wird an den Sockelfüßen der Unterschränke befestigt. Und das gibt es eben nicht, wenn eine GSP am Zeilenende steht.

tina321_20140924_kb1angepassttina-neu_ansicht2-jpg.167033


Man könnte rechts dann einen 80er wählen und dafür ganz links außen ein 15er Element, in dem du auch die Handtücher unterbringen kannst oder senkrecht nicht benutzte Backbleche einstellen kannst. Das müßte doch von der Breite aufgehen - oder?
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Die Frage ist, was ist das schlimmere Übel. Also der Müllplatz ganz links, von dem habe ich mich schon verabschiedet, das ist gar nix. Am liebsten wäre es mir, es bliebe bei der aktuellen Planung mit dem GSP ganz links, und der etwas aufwändigeren Blendenmontage neben dem GSP.
Der 15er Schrank würde schon auch gehen, kostet aber wahrscheinlich mehr als der Mehraufwand für die Blende und ich verliere Stauraum im ganz rechten Unterschrank . Denn für Geschirrtücher und Bleche benötige ich keinen neuen Schrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es ist ja keine Blende links neben der GSP sondern eine bodentiefe Wange, die vorne ausgeklinkt ist. Und, wenn man das neben der GSP macht, sollte man das auch auf der anderen Seite rechts vom 90er Unterschrank machen. Dann sieht man da aber im Grunde keinen Sockelabsatz mehr und sollte dann diese bodentiefe ausgeklinkte Wange auch am Ende der Halbinsel wg. der Optik machen.

Und, wenn du diese ganzen bodentiefen Wangen zusammenzählst, dann dürfte der 15er Unterschrank günstiger kommen.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Mir gefällt die ausgeklingte Wange so gar nicht. Der Grund dafür ist, dass man nicht ständig mit den Füßen dagegenstößt, oder? Ich würde sie daher nur notgedrungen beim GSP machen, und auf der anderen Seite sowie auf der Halbinsel lieber einen andersfarbigen Sockel . Auch wenn man nicht mehr viel davon sieht. Vom Tisch aus sieht man die Wange am GSP ja nicht . Ich klicke mich gerade durch die fertiggestellten Küchen....
Also hätte ich nur eine ausgeklingte Wange. Wenn ich das richtig raushöre ist es auch ohne größere Folgeschäden möglich die Wange da zu befestigen. Wir könnten an der Stelle auch die Fußbodenheizung aussetzen, ist ja noch nix gebaut. Dann könnte die Blende hinten an der Wand, unten am Boden sowie an der Arbeitsplatte befestigt werden und wäre stabil.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nochmal meinen Küchenthread vorholen. Es ist ein bischen vorangegangen mit der Planung bei uns. Der Grundriss wurde verändert, siehe Anhang. Die Küche bleibt aber im Groben so. Wir haben uns jedoch die letzten Tage dazu entschlossen, eine Spüleninsel zu realisieren. Das Forum und die vielen Bilder haben mich überzeugt :-) Wir haben ja vor der Insel die große Schiebetür, somit viel Licht und Freiraum.
Und jetzt bräuchte ich eure Hilfe: Die Insel wird 210 cm lang. Es soll eine 50er Blanco Spüle ohne Abtropffläche in einem 60er Unterschrank , ein Mupl mit 30 cm, der Geschirrspüler mit 60 cm, bleibt noch ein 60er Unterschrank frei. Wie würdet ihr die Sachen anordnen? Z. B. ganz an der Wand den Geschirrspüler, daneben die Spüle, dann der Mupl, dann der freie Unterschrank in Richtung Tisch?
 

Anhänge

  • 150428_Grundriss EG.pdf
    132,8 KB · Aufrufe: 200

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde an der Wand mit dem GSP anfangen, dann die Spüle dann MUPL und zum Schluß der 60er.So kannst du beim einräumen des Geschirrspülers vor der Spüle stehen, Flüssigkeiten ausgießen und Reste in den Müll streifen.

LG
Sabine
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
danke Sabine für deine Antwort. Ich denke auch dass das am Besten so ist. Dann bleiben zum Vorbereiten noch 90 bzw. 100 cm wenn die Spüle ganz rechtsbündig eingebaut werden kann. Bin grad an der Stauraumplanung für die Herdseite, alles nochmal neu im Kopf sortieren :-)
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
ich habe mal an der Hochschrankseite gebastelt. Wie würdet ihr diese Seite aufteilen? Anbei drei Beispiele. Ich weiß leider nicht welche Schränke/Aufteilung es von Häcker Systemat gibt oder ob das sowieso Sonderschränke sind. Rechts soll der Kühlschrank rein, 224 l, Nischenhöhe 1400.

Dann zur Kochfeldseite: ich verliere die Übersicht bei den Dunstabzugshauben.... Wir hatten bisher eine Gorenje idtg Inselhaube mit Glasscheibe im Angebot des KFB, Preis steht nicht dabei. Ich glaube das war eine von den günstigeren. Die Berbel oder Gutmann Hauben haben wesentlich höhere Lüfterleistungen sehe ich. Bei uns ist ja auch alles offen.... Nun habe ich die Lüfterbausteine entdeckt, die sich wunderbar in den Oberschrank integrieren lassen würden, könnt ihr mir sagen wie gut/schlecht die im Vergleich zu einer Berbel (z. B. Ergoline) sind und wie die Preise sind?

Ich hänge mal die aktuelle Planung an.
 

Anhänge

  • Küchenplanung 1.5.15.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Küchenplanung 1.5.15.POS
    19 KB · Aufrufe: 159
  • Ofenseite Aufteilung.jpg
    Ofenseite Aufteilung.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 140
  • Fensterseite.JPG
    Fensterseite.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 159
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 169
  • Hochschrankseite.JPG
    Hochschrankseite.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 160
  • Kochfeldseite.JPG
    Kochfeldseite.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 156
  • Spülseite.JPG
    Spülseite.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 170

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Variante "günstig" mit Weitwinkelschanieren und ganz vielen Innenauszügen :-).
Welche Griffe wählst Du? Ging "grifflos" dort mit seitlichen Lücken wie bei uns?
Wobei wenn es in der Nische drin ist geht es verutlich nicht so, da müßten die Innenschubladen ggf schmaler sein wenn man die Tür nicht mehr als 90 Grad öffnen kann. :(

 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die DAH zwischen zwei Oberschränken gequetscht, sieht aus wie Dumbo mit Ohren... :rose: Da würde ich dann wirklich auf einen Lüfterbaustein gehen. ...oder du ordnest die Herdzeile asymetrisch an, so das die DAH freier hängt.
Funktionieren tun die Lüfterbausteine gut, kommt aber natürlich auch darauf an, von welchem Hersteller. ....aber ist das ja bei allen DAH so.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Dumbo mit Ohren :2daumenhoch: jetzt weiß ich an was mich das erinnert, danke :-)
also dann wirds wohl ein Lüfterbaustein. Auch von der Qualität her, wir haben eine zentrale Lüftungsanlage im Haus, da wäre wohl ein sehr guter Dunstabzug von Vorteil, damit sich in den Lüftungsrohren nicht mit der Zeit Fett anlegt. Bei Carla sieht das wirklich gut aus, unauffällig. Wie groß sollte der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken sein? Wir hatten an eine Verlängerung der Arbeitsplatte auf 70 cm gedacht, um etwas mehr Platz rauszuschinden. Wenn wir dann die Oberschränke so hoch hängen dass wir da schön arbeiten können, kommt man dann noch an den oberen Regalboden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das hängt ja dann wieder von der Höhe der Hängeschränke ab ;-) Man kann sich nach Stauraumplanungja auch eine Ebene für die wirklich selten benötigten Teile schaffen.

Die Berbel Firstline (gibt es nicht nur als Lüfterbaustein, sondern auch als eine Art Flachschirmhaube) haben meine Eltern jetzt auch und sind wirklich sehr begeistert.
Vorstellbar ist eben auch, den Schrank über dem Kochfeld ein Raster weniger hoch zu nehmen und damit den Abstand zur Kochfläche zu erhöhen. Bei meinen Eltern ist dies einseitig, weil dann das Fenster kommt:
full


Meine Mutter (immerhin schon 76), hatte vorher eine einfach Flachschirmhaube. Da nervte die falsche Aufhängehöhe, der Lärm und die Ineffizienz. Daher hatte meine Mutter die alte Haube kaum noch genutzt. Das hat sich komplett geändert, die Haube wird immer rechtzeitig eingeschaltet, läuft aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit meistens nur auf Stufe 1 (also sehr leise) und stört nicht. Und durch das Höhersetzen der Schrankes stört auch nicht die vorgezogene Einheit. Sie erfaßt aber alle Dämpfe und die Fettfangwanne ist blitzschnell wieder ausgewischt.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Muckelina: jeweils links und rechts der Hochschrankwand haben wir Schiebetüren ohne Zarge, wenn die beiden Schranktüren offen sind sind die Griffe genau in der Türöffnung. Ob es bei dem 40er Schrank auch noch ausgeht muss der Küchenplaner mal genau zeichnen. Wir bekommen vom Hausbauer erst noch die genauen Pläne (wird ein Holzständerbau) dann sieht man auch ob der Griff noch Platz hat oder nicht. Grifflos möchte ich eigentlich nicht, da ja die ganze Küche Griffe hat.


Die Millimeter sind natürlich Zentimeter:

Küche Türen Ofenseite.jpg


Kerstin: ich schaue morgen mal beim Küchenbauer vorbei, dann frage ich nach der Höhe der Oberschränke. Das geht aus dem Angebot leider nicht hervor.
Muss die Flachhaube rausgezogen werden beim Betrieb? Warum habt ihr euch für diese Version im Vergleich zu einem Lüfterbaustein entschieden? Mir würde die geradlinige Optik gefallen, also alle drei Oberschränke gleich hoch, im Zweifelsfall eben nicht so hohe Oberschränke zugunsten der einheitlichen Optik.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Weil natürlich die vorgezogene Haube immer noch die Dämpfe etwas besser einfängt als nur ein Lüfterbaustein. So haben sich meine Eltern entschieden.

Ich habe eine Decken-DAH .. siehe Link zu meiner Küche in der Signatur.

Brauchst du denn die Hängeschränke vom Stauraum?
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
mir ist gerade etwas anderes aufgefallen. (kann das leider nicht im Alno -Planer darstellen da ich mit den Mauern da nicht so fit bin)
Wir möchten zwischen Herdzeile und Spüleninsel 1,10 m Durchgang, damit man zur Not auch noch vorbeigehen kann wenn der Spüler gerade eingeräumt wird. Die Spülinsel würde ich direkt in einer Flucht mit der Speiswand weiterlaufen lassen, damit da keine Ecke zum Spüler entsteht, die mit der Zeit dreckig wird vom einräumen. Wenn wir nun wie gewünscht die Herdseite übertief machen, muss die Speis kleiner werden und der linke der drei Hochschränke kann 60 cm breit werden. Oder würdet ihr die Herdseite nur 60 cm tief machen? Es wird darauf die KitchenAid, die Siebträgermaschine sowie die Kaffeemühle stehen. Und ein bischen Platz soll im Bereich des Kühlschrankes sein, damit man dort gerade gekauftes abstellen kann um es in den Kühlshrank zu räumen, oder umgekehrt heißes aus dem Ofen sofort abstellen kann.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
ja ich brauche die Oberschränke. für alle möglichen Gläser und Schüsseln, Kaffeegeschirr etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
60 cm Tiefe bei der Kochfeldzeile wäre natürlich etwas einfacher für die DAH-Lösung. Wenn nämlich die Zeile zu tief ist, mußt du das Kochfeld quasi zu weit nach setzen, damit die DAH noch wirkt.

Allerdings wäre ein wenig Platz in der Tiefe sicherlich auch praktisch.

Die gesamt mögliche Tiefe ist ja 376 cm, wenn ich den letzten Plan richtig lese.
- Zeile 60 cm
- Abstand 110 cm
- Insel 110 cm
bleiben 96 cm nach planunten zur Terrassentür bzw. 170 cm planlinks für die Hochschränke incl. Blenden. Um dort 3x60 unterzubringen, müßte der Abstand Türwand zur Speisekammer schon mind. 185 cm .. besser 190 cm Rohbaumaß werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben