Fertig mit Bildern Neubau mit großer offener EBK

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo nach langer Zeit!
Ne Magen-Darm-Erkrankung hat die ganze Familie 10 Tage flach gelegt:(
Wir haben uns aber in der Zwischenzeit sowohl für die Grundriß-Änderung als auch für den Flugzeugträger entschieden!
Heute haben wir nun den Beratungstermin in einem Küchenstudio nachgeholt, allerdings kam gar nicht so viel Neues bei rum. Heißt natürlich dass dei Planungen hier schon mal sehr gut waren (Kompliment und Danke), allerdings hab ich schon auf ein paar alternative Ideen gehofft. Naja. Ich war heute insgesamt nicht soo zufrieden, irgendwie musste man das selbst sehr treiben. Und dann wurden wir nach nur 1,5 Stunden unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt weil der nächste Kunde kam...und das obwohl wir ja einen Termin hatten.
Nun gut, ich denke ich suche mir ein anderes Studio, das ist ja auch ne Frage des Bauchgefühls.
Was nun der bisherige Stand is: Die Planwand oben planen wir so wie Kerstin es geplant hat. Die Oberschränke sind dann zwar etwas zurückversetzt, aber dafür finden wir das schick so mit einer Fneutür nach oben und die untere Hälfte ist aus Milchglas. Dazu ein Lichtbogen nach oben und unten. Sehr schick.

Die Insel selbst haben wir noch nicht im Detail geplant, denke aber da wird es auch auf Kerstins Vorschlag hinauslaufen. Was wir aber als Variante überlegen, auch ein wenig im Vergleich zu Muckelinas Variante: Auf der Rückseite (Fensterseite) der Insel einen Platz für zwei Barhocker zu lassen. Und den Rest wenn möglich doch für halt nicht so tiefe Regale zu nutzen. Was haltet Ihr davon? Wir dachten die 2 Plätze vielleicht in der Mitte der Insel, so dass man quasi zw. Spüle und Kochfeld sitzt.

Die Wand rechts würde ich jetzt so favorisieren wie Kerstin es geplant hat, also mit dem Trockenbau um meinen SbS. Das Fenster auf der Seite bleibt halbhoch. Darunter würden wir dann so ein Bank-Element mit Kissen stellen, wo man sich drauf setzen kann, aber auch zwei Schubladen drunter sind in die wir dann tatsächlich Spiele und so verstauen können. Was haltet Ihr davon?

Bei Matt weiß und grifflos sind wir geblieben, ebenso bei der Silestone APL in Gedatsu.

Von den Maßen haben wir den Durchgang zw. Insel und Fenster jetzt so auf ca. 100cm, die Insel auf 100cm, den durchgang zw. Insel und Planwand oben auf ca. 110cm geplant.

Anbei erstmal der neue (wohl finale Grundriß des Hauses):

Nun habe ich nächsten Samstag einen Termin beim ersten Küchengiganten, der hat sich inzwischen gemeldet und die U-Variante noch mal zum besseren Preis angeboten. Mal sehen was bei der neuen Variante für ein Preis rauskommt :-)
Ich melde mich wieder!
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • EG neu.jpg
    EG neu.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 205

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hi Phil,

schön von Euch zu hören. :-)
Ja die Chemie muss stimmen, wir haben uns bei einigen :kfb: nicht gut aufgehoben und eher veräppelt gefühlt, also ruhig mal noch den ein oder anderen besuchen. Die besten Erfahrungen habe ich mit kleinen Studios gemacht, bei denen es keine PseudoRabattAktionen gab und bei denen man auch noch drüber schlafen durfte.

Bzgl der Barhocker, sollen die Fenster so bleiben oder werden sie bodentief, ggf noch mit Tür? Wir finden die überstehende APL toll, da kann man sich beim Frühstück gegenübersitzen und man kann schön rausschauen, einer könnte das dann bei euch. Aber auf welche Seite - schwer. UNten zw- Spüle und Herd wäre wohl am praktischten. Auf der Inselrückseite könnte ihr ja Hängeschränke runtersetzen mit Drehtüren sind billiger und es paßt auch was rein.

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • IMG_6926.jpg
    IMG_6926.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_6699 (Large).jpg
    IMG_6699 (Large).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 146

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hi Muckelina,
wir sind nun ein wenig auf Schüller eingeschossen, weil wir uns da mal einig waren was die matte Farbe anging. Ich tendiere immer eher zu weiß, meine Frau zu magnolia, und das matt-weiß von Schüller gefällt uns beiden. Und das konnten wir uns in natura ansehen, und nicht nur im Katalog. Daher sind wir darauf ein wenig festgefahren, was wiederum die Geschäfte etwas bestimmt. Ich hab Schüller jetzt ne Email geschrieben, die sollen mir noch mal ne Liste mit Händlern in der Umgebung geben. Soweit ich das ja verstehe, ist es nicht so kriegsentscheidend ob da "Schüller", "Contur " oder "Next" drauf steht, richtig?
Anbei die aktuellen Ansichten, da siehst Du noch mal dass das zweiflügelige Fenster jetzt ein bodentiefes Terrassenfenster ist mit Tür. Das kleine Küchenfenster im Osten links neben dem Hauseingang haben wir so gelassen.
Deine Lösung so am Ende der Insel is auch ganz pfiffig, muss ich mal drüber nachdenken, auch wegen der Gesamtlänge der Insel. Das war heute auch so ne Frage, die wir nicht beantworten konnten.
Das mit den Hängeschränken finde ich gut, aber passt das denn? Die Insel wollen wir nicht breiter als ca 1m. Die Küchenverkäuferin meinte, dass es da schon schwer wird mit den übertiefen Auszügen auf der Hauptseite...
Lg
Phil
 

Anhänge

  • Ansichten neu.jpg
    Ansichten neu.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 130

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hi Phil, :-)

bei den Handelsmarken und Firmen melden sich hoffentlich noch die Profis, ich kenne mich da nicht so aus. Und wie die Küche jetzt genau aussehen soll, kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, ggf kannst Du es mal grob im Alno skizieren?

Bzgl. Inselgröße unsere ist 3,80x1,00 wobei nur 3,00 aus Schränken bestehen und 80cm überhängt, das ist super, ich denke 60 würden ggf. auch noch reichen, um sich gegenüber zu sitzen. Mhh ich weiß nicht ob ich an der Insel übertiefe Schränke setzen würde, mit den habe ich auch nicht so die Erfahrung. Wir haben ja 60er Unterschränke und auf der Gegenseite 35 cm Hängeschränke, da gehen gut große Teller, Vasen, Kerzen Küchenmaschine etc rein, dann ist halt 5 cm Luft dazwischen, da geht u.a. das Herdkabel lang, könnte man aber auch anders lösen.

Was sagen die Profis dazu?

LG,
Muckelina

PS: unbedingt auch mal die Front mitnehmen und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen anschauen, mancheiner war zu Hause doch etwas enttäuscht von der gewählten Farbe, weil es dann doch gelblicher oder weißer war als gedacht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau mit großer offener EBK

Meine Insel ist 107cm tief mit übertiefen Unterschränken vorn und auf der Rückseite tiefengekürzte Hängeschränke. Mein Küche ist von Häcker , dort sind die übertiefen U-Schränke 5cm tiefer als bei Schüller . Teller passen gerade von der Tiefe, gerade noch hinein. :cool: ...aber das hängt natürlich auch vom Tellerdurchmesser ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau mit großer offener EBK

also, ich würde die Insel genauso planen, wie ich es in Beitrag 19 gemacht habe.

128431d1388484186-neubau-mit-grosser-offener-ebk-phil-hh_20131231-kb1-neu_ansicht4.jpg


Ich denke, dass ihr keine Schränke auf der Rückseite braucht, zumal wenn da dann rechts am nur halbhohen Fenster auch noch Auszugsunterschrank kommt.

Wenn ihr die Insel wie von mir vorgeschlagen komplett mit Mauer/Trockenbau umbaut, spart das auch einiges an Geld und ihr könnt die Insel wie immer ihr wollt "dekorieren" .. schlichtes Weiß, extravagante Tapete oder Farbe und was auch immer. Und Platz für Stühle ist auch .. und Regale kann man nach Bedarf auch jederzeit auf der Rückseite noch unterbauen.

Schüller , Contur - 78 cm Korpushöhe, Next ist allerdings die Serie mit 75 cm Korpushöhe.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ja so ist man sehr flexibel wo man an der Insel sitzen möchte, auch sehr gut.
Ich finde die Hochschränkwand nur etwas klein im Verhältnis zur Insel, könnte man da rechts und links noch einen dransetzen? LG, :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau mit großer offener EBK

Das hängt doch aber von der Stauraumplanung ab. Wenn der Stauraum ausreicht, würde ich nicht auf Krampf den Block vergrößern und verteuern.

Mein Ziel war es, den komplett symmetrisch zur Insel zu haben, also rechts und links die jeweils gleichen Inselüberstände und der Mittelblock des Hochschrankteils dann Mitte Insel:
128459d1388502583-neubau-mit-grosser-offener-ebk-phil-hh_20131231-kb1-neu_grundriss.jpg


128431d1388484186-neubau-mit-grosser-offener-ebk-phil-hh_20131231-kb1-neu_ansicht4.jpg


Dadurch auch großzügiger Platz am Kücheneingang. D. h. der ganze Raum ist erstmal groß, wenn man reinkommt. Kein eng, eng, was ist hier auch nicht passend fände.

Die Inselunterschränke von Küchenseite waren übrigens übertief geplant.
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich jetzt mal am Alno Planer versucht mit dem derzeitigen Stand. Kerstin, die Rückseite mit den Schränken muss ich meiner Frau dann noch ausreden, sie stellt bereits gedanklich ihre Vasen dort hin :-) Ich trauere da etwas mehr wegen der nicht mehr übertiefen Unterschränke auf der Hauptseite. Aber noch is das nich fix.
Muckelina, ich hab auch überlegt ob wir noch mehr an der Wand oben planen sollten, aber bei zwei weiteren Schränken wird es arg voll.
Das Bank-Element neben dem Kühlschrank unter dem Fenster konnte ich nur ungenügend skizzieren, da gibt es von Schüller so einen Unterschrank mit 2 Auszügen und einer Deckplatte. Da würden dann Kissen raufkommen.
Die Insel breiter zu machen trauen wir uns eher nicht. Wir sind da ja ängstlich was die Durchgänge angeht, und da wir von Wand zu Wand nur 3,72m haben, sollte es für die Insel so bei 1m bleiben.
Was wir jetzt durch die Diskussionen doch wieder überlegen: Ob wir nicht doch eine Einbau-MW nehmen. Meine Frau benutzt die nun doch recht häufig, und mit diesem Verstecken in nem Fach ist das irgendwie doch auch nicht das Wahre.
Und zum zweiten habe ich mich in einen viel zu teuren aber tollen Kühlschrank verliebt (verflucht), diesen Liebherr mit dem Weinfach auf der linken Seite (Nr. 7165). Leider ist der nicht nur teuer, sondern ist auch noch 30cm breiter als mein SbS. Meint Ihr das wäre dennoch eine Alternative, rein platztechnisch? Der wäre auch nur die standard-60cm tief.
Ich hab jetzt übrigens von Schüller schnell Antwort bekommen, werde in ein kleineres Studio noch mal fahren dass sogar in der Nähe meines neuen Wohnortes ist. Nächste Woche gehts übrigens los mit dem Hausbau, total aufregend!
Liebe Grüße
Phil
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 165
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 137
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 156
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 527
  • phil-hh_20131231-kb1-neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • phil-hh_20131231-kb1-neu.POS
    20 KB · Aufrufe: 108

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau mit großer offener EBK

Warum dann der Liebherr SBS - wg des integrierten Weinschranks?
Ansonsten gibt es auch ein anderes Liebherr SbS. Model, das nicht so teur ist, das 8xxx EinbauModel, kostet bei idealo 3,5 TE. Oder 2x 60 cm Liebherr Größe xx zusammenstellen, dann kostet es auch 2,5-3,5 TE. Alle Optionen 121 cm breit.

Wenn EinbauMikro, dann würde ich über 45cm Kompakt-Mikro-Pyro-BO von Siemens (andere wie Miele hat keine Pyrolyse bei der Größe) überlegen, dann könnt Ihr evtl. den 60cm BO sparen. Außer. Ihr braucht unbedingt einen 60cm Großraum BO.

Meine. Eigene Kombi sind 60cm DampfBO über den 45cm Kombi von Siemens. AEG , Neff , V-Zug haben 60cm DampfBO..
VG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau mit großer offener EBK

Na ja, Einbaumikrowelle würde hier halt die Optik der möglichen Geräteaufteilung schon gewneuig stören.

Was heißt denn oft benutzen? Mikrowelle ist ja kein Ewig-Vorgang. Ich denke, da gewöhnt man sich schnell dran, da zunächst die Klappe zu öffnen.

-------------
130652d1390268928-neubau-mit-grosser-offener-ebk-ansicht4.jpg


Der Anblick gefällt mir noch nicht ganz so ... Ich hatte ja rechts noch so ein Fach .. gedacht für Vasen ;-) und gute Gläser. Und wollte damit den Eindruck einer dicken Wand erwecken mit tiefer Fensterlaibung.

EDIT:
eher so
phil-hh_20131231-kb1a-alt_Ansicht1.jpg

------------
Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass man diesen Platz öfter zum Sitzen nutzt.

Ja, der 120er Liebherr mit allen Schikanen ist ein tolles Gerät. Aber auch eine Frage des Budgets.

Dann müßte man obige Seite eher so aufteilen:
- Trockenbau mit Tür ca. 60 cm
- 120er Kühlschrank
- Ich würde dann das Fenster (kann das noch etwas versetzt werden? EDIT: Nee, ging ja nicht wg. der Außensymmetrie) so planen, dass hier ca. 100 cm Unterschrank , meinetwegen auch zum Sitzen passen.
- wieder Trockenbau mit Tür ca. 60 cm

Habt ihr mal eine richtige Stauraumplanung gemacht? Dann stellt die Bildchen doch mal ein. Da wird einem oft auch noch einiges klar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau mit großer offener EBK

Und jetzt mal mit dem Liebherr SbS ;-)

Trockenbau rundum geht dann eher weniger .. jetzt nur nach oben.

Dafür 3x40er Hochschränke mit Innenauszügen und Fächern.

Außerdem mal die Wandzeile doch um einen Hochschrank erweitert. 2x45er Geräte (Mikrowelle/KVA) links und BO/Wärmeschublade rechts. Denn Block wieder auf die Insel gemittet.

Dadurch natürlich viel weiterer Stauraum, so dass man die Inselrückseite wirklich frei lassen kann.
 

Anhänge

  • phil-hh_20140121-kb1balt.POS
    21,5 KB · Aufrufe: 109
  • phil-hh_20140121-kb1balt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • phil-hh_20140121-kb1balt_Ansicht2.jpg
    phil-hh_20140121-kb1balt_Ansicht2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 153
  • phil-hh_20140121-kb1balt_Ansicht1.jpg
    phil-hh_20140121-kb1balt_Ansicht1.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 125
  • phil-hh_20140121-kb1balt_AnsichtLiebherrSbS.jpg
    phil-hh_20140121-kb1balt_AnsichtLiebherrSbS.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 130

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Oh klasse Kerstin, vielen vielen Dank fürs Basteln!
Ich finde die Planwand oben gar nicht schlecht, oder? Ist jetzt zwar nicht mehr so symmetrisch, dafür wirkt das aber irgendwie stimmiger zur Insel-Länge finde ich. Gefällt mir auf Anhieb gut. Was meinst Du, wäre es auch eine Alternative links Mikrowelle + Wärmeschublade und daneben den BO, so rein thematisch? Dann wären die auch gleich hoch, richtig? Und dann rechts hinter der Spüle den KVA? Die Wärmeschublade hatten wir nämlich bisher nie funktionell eingeplant, sondern das war ehre eine "Verlegenheitsblende" für den KVA damit der gleich hoch aussieht zum BO.
Meinen Liebherr finde ich so toll wegen dem Weinfach, ja. Ist ja generell ein toller Kühli, aber da wir keinen Keller haben mußte ich meine "Weinkeller"-Träume begraben, und nun ist das erstmal in den Hintergrund geraten. Aber so ein kleiner Wein-Kühli würde auch reichen, soooo viel Wein hab ich nie im Haus. Alternativ könnte ich natürlich auch einen kleinen weinkühli einbauen unter/über den KVA o.ä. Der Liebherr Kühli würde das nur elegant gleich mit erledigen, daher finde ich den toll.
Und mal im Kostenvergleich: Mein SbS wird mich wohl so 2Tsd kosten. Der Liebherr kostet offiziell 5Tsd, im Gesamtpaket aber vielleicht nicht mehr ganz soo viel mehr (4? 3,5?).
Ich versuche erstmal die Wand oben und die Insel fix zu planen. die Wand rechts wird es dann in 2 Varianten geben, mit und ohne den Liebherr. Und dann schauen wir mal was da so an Kosten rauskommt.
Hobby-Chef, danke für die Tipps. Wir werden uns auf jedenfall mal so einen kleineren Kombi-Ofen ansehen. Kann ich jetzt noch nicht einschätzen...aber bisher sind wir eher die klassischen Pizza-Auflauf-Knobibaguette Backofen-Nutzer;-)
Die Liebherr KS Varianten hab ich mir bereits angesehen, aber den 7165 kriegt man auch schon für 3,7Tsd (quasi geschenkt *schluck*). Daher war der jetzt mein Favorit.

Und ja, die Stauraumplanung wollte ich jetzt eh mal angehen, guter Hinweis noch mal. Ich glaube nämlich meine Frau (und auch meine dahinter stehende Schwiegermutter) unterschätzen den Stauraum den wir jetzt schon generieren mit der Planung...

liebe Grüße an alle,
Phil
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau mit großer offener EBK

Wenn Du über eine gute KFB Beziehung den. Liebherr Weinkühli-SBS für 3,7 TE bekommen kannst und Platz reicht, warum nicht?

Sonst wollte ich dir eine ander Ünerlegung vorschlagen, um Dir das Schuldgefühl bei der Entscheidung zu reduzieren, nachdem ich erfuhr, dass ihr sowieso schon auf einen kg verzichtet habt. Ein KG kostet ja, je nach diversen Faktoren, 40-50 TE (kann auch etwas weniger sein, aber glaube nicht unter 5 stellig zu bekommen) und der Liebherr im Listenpreis 5 TE, also. Ur 1/10 eines KG. Dafür, dass Ihr Weinliebhaber seid, kann man sich selbst noch den Grund für den Liebherr noch geben, oder? (Halbscherz aber auch ernst gemeint ;-)).

Viel Erfolg mit dem Hausbau!
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau mit großer offener EBK

Ich hatte die Anordnung so gewählt, damit man den KVA auch in Tischnähe hat. Und, wenn Wärmeschublade eh nur Verlegenheitslösung, dann würde ich links:

- KVA --> Neff - PRODUKTE - Kaffeevollautomat - Kaffeevollautomat CompactCafe - C77V60N2
- Mikrowelle oder den erwähnten Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse (den kann man dann auch als Geschirrwärmer nutzen) --> Bericht Kompaktbackofen
--> Neff - PRODUKTE - Mikrowellen - Backofen mit integrierter Mikrowelle - C67P70N3

und rechts
- dann nur BO .. evtl. Combibackofen mit Dampfgaren.
--> Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C49C62N3

Die Wärmeschublade kann dann entfallen.

Könnte dann so aussehen:
phil-hh_20140121-kb1calt_Ansicht1.jpg

Dann kann alles was Dreck macht und spritzt (Chicken Wings, Pflaumenkuchen oder ähnliches) im Kompaktbackofen mit Pyrolyse gemacht werden. Und andere Sachen, die die Dampfunterstützung gut gebrauchen können (Brot, Braten etc.) oder reines Dampfgaren (Gemüse etc.) im Dampfbackofen passieren.

Nutzungskombinationen
DGC
Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle
BackofenBackofen
BackofenMikrowelle
BackofenBackofen mit Mikrowellenunterstützung
Backofen mit DampfunterstützungBackofen
Backofen mit DampfunterstützungMikrowelle
Backofen mit DampfunterstützungBackofen mit Mikrowellenunterstützung
DampfgarerBackofen
DampfgarerMikrowelle
DampfgarerBackofen mit Mikrowellenunterstützung
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau mit großer offener EBK

Wie kann man in so einem Kombi-Mikro-BO Teller aufwärmen? Mit der. Mikrowellenfkt. Und die Geschirre müssen Mikro.fest sein? Welche Einstelling nimt man dabei? Sorry, noch nie so gemacht, daher frage ich aus Interesse.:-)

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau mit großer offener EBK

HC ... man nimmt die Backofenfunktion und stellt den Backofen auf ca. 70 bis 80 ° ;-) ;-) ... kann man mit jedem Backofen machen.
 

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo mal wieder!
So, ich war bei zwei weiteren Terminen in Küchenstudios, nachdem wir uns auch deutlich mehr Gedanken gemacht haben. Ich füge die aktuellen Bilder so gut wie ich sie mit dem Alno Planer nachbilden konnte, mal an. Mit den Höhen konnte ich jetzt noch nicht so gut umgehen, da ich nicht ganz verstanden hab warum in der Ursprungsdatei die Höhe immer -10 war und so der Sockel quasi weg. Einen Sockel hab ich doch immer, oder?
Aber wir haben natürlich noch viele Fragen/Unsicherheiten, und vielleicht könnt Ihr uns noch ein wenig helfen.
1. Die Hochschrankwand finden wir jetzt ziemlich gut so wie sie jetzt ist. Wir haben noch einmal rumexperimentiert mit dem GSP, wenn der unter einem der Geräte wäre. Das habe ich aber nicht so hinbekommen, dass das gut aussah. Und das Hochstellen an sich reicht uns als Grund nicht aus. Wir haben auch mal geschaut ob man nicht 2 Einbaugeräte übereinander platziert und den Hochschrank nahe dem durchgang zur Diele als reinen Vorratsschrank hätte, aber auch da wurden wir nicht so richtig glücklich. Daher sieht die Idee wie folgt aus: links BO und MW+Wärmeschublade (funktionslos) und rechts KVA mit Wärmeschublade (funktionslos). Dann sehen alle Geräte gleich groß aus und liegen in einer Linie. Für die Grafik hab ich daher einfach dreimal den gleichen Schrank genommen. Der große 120er Unterschrank hätte eine Innenschublade. Das ist so eine generelle Frage: Macht das Sinn aufgrund der Optik/Linienführung da auf eine Außenschublade zu verzichten? Was sagt Ihr?

2. Die Insel bereitet uns noch am meisten Kopfzerbrechen. Denn wir haben als Wohlfühl-Länge maximal 3,50m im Kopf. Da passt auch alles rein was wir brauchen. Aber: Laut den Küchenstudios gibt es keine so große APL, man müsste also einen Schnitt machen. Das ist ja eigentlich nicht so schön, oder? Oder übertreiben wir da jetzt? Das größte was man uns z.B. bei Silestone gesagt hat, ist 3,20m. Nun sind 3,20m ja auch nicht wenig, also denken wir drüber nach, die Insel halt nur so max 3,10m lang zu machen mit den Unter-Schränken. Ein wenig braucht man ja noch für die Wangen oder Verkleidung. Derzeit haben wir von links nach rechts:
- 60er GSP (Tür mit Verkleidung die aussieht wie zwei Auszüge)
- 60er Spüle
- 30er MÜPL (war die Abkürzung so? Müll unter APL)
- 80er Auszugsschrank
- 80er Auszugsschrank mit 80er Induktionsfeld
- 30er Auszugsschrank

Das ergibt allein schon 3,4m. Da wäre dann ein APL Schnitt beim Kochfeld...
Idee war hier dass man den Aufbau sowohl von der Linienführung als auch von der Breiten-Symmetrie hübsch macht. Die Arbeitsfläche zw. Kochfeld und Spüle wollten wir bewußt nicht zu klein machen, und der Müll sollte eher in der Nähe der Spüle sein. Alternativ hatten wir an 60 GSP-60 Spüle-60 -30 Müll-100 Kochen -30 gedacht, aber da war der Müll weiter weg von der Spüle.
Oder 60 GSP - 90 Spüle - 45 Müll- 90 Kochen - 45.

Nun ja, echt nicht einfach :-)
Und wenn wir die Insel verkleinern auf ca. 3,10m... da fiel mir nich soo viel Sinnvolles ein. Am besten war noch 60-60-30-30-120 fand ich.
Also die Kernfragen: Wie ist das mit einem Schnitt in der APL? Und wie groß sollte die Fläche zw. Spüle und Kochfeld sein?
Übrigens ist auch hier der Unterschrank unter dem Kochfeld als Variante mit Innenschublade gedacht. Hier die gleiche Frage: Ist das sinnvoll nur der Optik wegen so eine Variante zu nehmen?

3. Die Inselrückseite haben wir jetzt doch mit zwei Schränken hinter der Spüle/GSP ausgestattet. Kostet nicht viel und meine Frau freut sich. Da Spüle und GSP nicht übertief sind, haben die Schränke auch 35cm Tiefe. Der Rest der Insel bleibt dann frei und da können Leute dann dran sitzen mit ca. 30cm Beinfreiheit.

4. Mein Liebherr Kühlschrank wird wie erwartet erstmal nix, daher hab ich die ganze Wand vorerst aus der Planung genommen. Da kommt wohl erstmal mein SbS hin den ich so kriege, und das kleine Sitz-Element unter das Fenster. Dann wird gespart und irgendwann Liebherr + passender Trockenbau in Angriff genommen. Nicht ideal...aber muss erstmal passen.

So, langer Post! Sorry! Aber das waren viele Infos und Überlegungen!
lg
phil
Insel außen.jpgInsel innen.jpgHochschrankwand.jpgKühlschrank Wand.jpg

Anhang anzeigen Küche mit großer Insel.POS
Anhang anzeigen Küche mit großer Insel.KPL
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hallo Phil,

bezüglich der 3-3-Raster-Aufteilung der Insel:
131663d1391287689-neubau-mit-grosser-offener-ebk-insel-innen.jpg


Es sieht tatsächlich super aus, allerdings finde ich persönlich ziemlich unpraktisch (speziell unter dem Kochfeld). Ich habe ja selbst auch einige Innenschubladen und kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten:
1. Jahr haben mich die Innenschubladen gar nicht gestört.
2. Jahr fand ich es etwas nervig und
im 3. Jahr nun finde ich sie nervig ;-)

Auch wenn Du die Innenschublade mit einem Mitnehmer ausrüstet, so bleibt Dir der direkte Zugriff auf die Ebene untendrunter ja trotzdem verwehrt. Und da werden ja evtl. Kochutensilien wie Töpfe etc. darin stehen.

Bei grifflosen Küchen ist doch die extra Linie so dezent, dass das nicht auffällt und vom Esszimmer aus sieht man diese Linie nicht einmal wirklich bzw. wird das nicht so auffallen wie frontal im Bild;-)

PS: mir persönlich wäre das Kochfeld etwas zu weit rechts, 30 cm sind da m.M. schon etwas wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

phil-hh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau mit großer offener EBK

Hi Magnolia,
danke für die Erfahrungswerte, so was hab ich befürchtet;-)

Zudem habe ich gerade den Beitrag zu 38er hohen Auszügen gelesen, dass man da wohl eh zu viel Platz verschwendet. Das würde ja auch eher für ein anderes Raster sprechen. Hm, also eher 1-1-2-2 oder 1-2-3?
Wahrscheinlich mache ich mir tatsächlich zu viele Gedanken um die Linienführung. Jetzt im Alnoplaner sieht man das ja immer so total vor Augen, später wird das wohl höchstens mein Sohn auf 80cm Körpergröße wahrnehmen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben