Unbeendet Neubau EFH 2015: Zweizeilige Küche mit großer Insel

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Auf keine Fall würde ich Vorräte in einen Hochschrank geben. Sie gehören meiner Meinung nach zusammen und zwar in die 2 Auszüge an der Kochseite.

In den Schrank kannst du die großen Schüsseln und Zusatztöpfe stellen. So musst du nicht kramen.

Wozu benötigst du Pappteller in der Küche?
Du hast eine Speisekammer. Lagere dort die Pappteller und selte benötigtes Plastikgeschirr. Die Kochbücher sind meiner Meinung nach zu hoch untergebracht. Sie sollten in Griffhöhe oder tiefer deponiert werden.
Für die Kochbücher würde ich sogar ein Regal an der Insel zur Speise planen.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
warum würdest du die Vorräte nicht in die Hochschränke stellen? Alle Vorräte bringe ich ja nicht in die Auszüge. Oder welche Vorräte meinst du genau?

in den 45er Hochschrank geht so viel rein, ich habe einfach reingeschrieben was mir eingefallen ist, der Rest wandert in die Speis. Bevor der Hochschrank geplant war wäre sowieso der ganze Schrankinhalt in die Speis gewandert. Da bin ich also flexibel.

Mit den Kochbüchern hast du Recht, das hab ich mir beim Reinschreiben auch schon gedacht, dass man da kaum mehr hinkommt. Was hat man sonst da oben in den hohen Schränken? Eher etwas das ich das ganze Jahr nicht brauche, oder? Da komm ich ohne Hocker gar nicht rauf :-) Aber den Schrank im Ganzen kleiner zu machen schaut nicht gut aus.

Was meinst du zum Rest?
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Ich habe den Schrank unter der Spüle genauso aufgeteilt wie du in deiner Planung, also 2 Auszüge 3-3. Im oberen steht eine rechteckige Plastikwanne, die in der Höhe so gerade unter das Spülbecken passt und über ihren Rand hänge ich den Spüllappen und aus das Abtrocknetuch zum Trocknen. Das klappt prima! In der Wanne liegen noch die Spülbürste, ein Akopads, Nagelbürste etc. . Bevor du also einen Küchengriff von innen anbringen lässt, könntest du ja erstmal mit dieser kostengünstigen und bohrlochfreien Variante ausprobieren, wie dir das mit dem Trockenplatz für Lappen im oberen Auszug gefällt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es wundert mich, dass du Mehl, Nüsse, usw im HS unterhalb "selten genutzter Gegenstände" verstauen willst, obwohl du viel backst. Dazu hast noch an anderer Stelle Mehl. Weil ich viel backe, habe ich Auszüge wirklich in griffbereiter Höhe im HS genau gegenüber, wo ich meist backe. Das ist ein Griff ohne Bücken und alles ist parat. Darunter habe ich Bleche und Ähnliches. Auf der Rückseite meiner Insel habe ich einen oberen Auszug für Dosen und Pasta.

P1010356.JPG P1010352.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Der Abstand zwischen US und OS beträgt 55,5 cm. Meine OS haben eine Höhe von 78 cm und die HS von 225 cm. Damit hadere ich ehrlich gesagt, da ich an die oberen Gefächer nur mit einem Tritt komme. Ich habe dort Sachen, die ich selten Benötige, z.B. die Teller für das Weihnachtsgebäck, Inhalator und was es noch so gibt.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hesefrau, danke für den Tipp, das klingt gut, werde ich ausprobieren :-)

und zu den Backsachen Evelin, die Mehle sind Brotmehle, die viel Platz brauchen und ich nicht so oft brauche. Und wenn dann gleich die ganze Packung. Aber Nüsse, normale Mehle, Schokostreusel, etc. werde ich nach vorne räumen, da man das wirklich oft braucht, lieber dann große Schüsseln oder ungeliebte Töpfe nach hinten in den Hochschrank . Ich möchte nur nicht den guten Platz unterm Herd für Kiloweise Mehl verschwenden, das ich alle paar Wochen mal brauche. Wahrscheinlich räumt man dann doch die ein oder andere Sache nochmal um, wenn man mal ein paar Wochen in der Küche gekocht hat, und gemerkt hat was pracktischer ist, oder wie ging es euch da? :-)
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich habe nochmal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir da helfen:
Ich überlege mir gerade alle Elektrosachen fürs Haus, dabei fällt mir auf:
Bei der Schiebetür in die Küche hinein (läuft in der Wand) ist genau der Geschirrspüler davor. Die Wand würde aus 2 x 75 mm Stein bestehen, dazwischen 90 mm Luft für die Schiebetür. Kann das Wasser für die Geschirrspülmaschine von der Spüle 2 Schränke weiter rechts abgezweigt werden oder ist das zu weit? Ich dachte daran dass das 75mm Wändchen zu schwach ist um eine Wasserinstallation aufzunehmen.
tina321_20140924_kb1angepassttina-neu_grundriss-jpg.167029
tina321_20140924_kb1angepassttina-neu_ansicht2-jpg.167033
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der Wasser und Stromanschluß für einen GSP liegt nie hinter dem Gerät. Wie willst du sonst da schnell das Wasser abdrehen wenn was passiert? Im Normalfall ist er da wo Wasser bzw Abwasser von der Spüle sind. Die GSP die ich kenne haben 1,5m lange Zu- und Ablaufschläuche. Und wenn das nicht reicht gibt es auch längere zu kaufen.

LG
Sabine
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
oh super, dann kann ich weitergrübeln über Steckdosen und Lichtschalter etc. :-)
danke!
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage an die Profis zur Lage des Geschirrspülers. Man sagte mir, wenn der Geschirrspüler am Rand der Küche steht, ist die Blende daneben schlecht zu befestigen. Wir haben eine Fußbodenheizung. Soll ich deshalb den Müll ganz nach links verschieben, siehe Bild, was meint ihr? Mir passt das nicht recht, da ich es besser fände, der Müll wäre zentral und gut erreichbar. Müll links.JPG Stellt das wirklich ein Problem dar mit dem Geschirrspüler am Eck?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Problem würde ich nicht sagen. Du brauchst halt eine Wange neben der GSP. Idealerweise eine, die vorne eine Sockelrückführung hat.

73968d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-ausgeklinkt.jpg


und nicht so:
73969d1331746473-bitte-um-hilfe-bei-wangen-und-rueckwand-wange-normal.jpg


Warum?
Der GSP hat ja sonst die sichtbare Geräteseite.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@KerstinB
ich frage mich auch immer, wie die seitliche Abdeckung bei einer GSP am offenen Zeilenende befestigt wird, sodaß sie auch noch nach 5-10 J stabil ist. Aus dem Grund wollte ich meine GSP nicht am Rand haben. Bei mir wäre es auch so gewesen, dass Küchenmontage und AP Montage zwei verschiedene Firmen waren, die nichts miteinander zu tun haben. Irgendwo im Forum wurde das Thema schon angesprochen. Die Blende wird mit irgendwelchen Bügeln an der AP befestigt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich bin doch nur Hobbyplanerin ;-) .. es muß Möglichkeiten geben ;-). Es muß ja auf jeden Fall eine Wange sein, idealerweise eben im Sockelbereich so ausgeklinkt. Sicherlich bei der Montage etwas aufwändiger als eine GSP einfach zwischen 2 Unterschränke zu schieben.

Und in Tinas Beispiel wäre es echt blöd den MUPL außen zu machen, denn dann hat man beim Befüllen der GSP die GSP zwischen MUPL und Spüle und das ist kontraproduktiv.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
genau, das ist blöd Spüle, GSP, MUPL . Denn so ist es bei mir noch, bis endlich mal die Innenschublade von meinem 3-3 links der Spüle in den MUPL rechts vom GSP eingebaut wird. Denn die besagte Reihenfolge ist sehr unpraktisch.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Mein Küchenverkäufer sagte mir, dass das Problem mit GSP an der Wand lediglich Spritzer an der Wand beim Befüllen der Maschine seien. Ich hatte meine an einem Punkt auch so geplant, nun wird sie doch anders stehen.

Du kannst vielleicht bei der Wandfarbe an der Stelle darauf achten, dass sie abwischbar ist oder die Wand anders mit Spritzschutz versehen.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
in meinem Fall ist ja neben der Maschine eine Tür, von daher besteht schonmal keine Gefahr für eine Wand.

Da fällt mir gleich noch was ein. Im Falle dass der Geschirrspüler an den Rand kommt: kann unter die seitliche Wange noch ein Sockel angebracht werden? Die Küche ist weiß, der Sockel soll grau werden. Oder müsste an dieser Stelle die Wange bis zum Boden gehen wegen der Stabilität? Über dem GSP wäre unsere Schneidfläche, da wird also auch mal mit höherem Druck nach unten gearbeitet. Außerdem werden wir diese Arbeitsplatte übertief ausführen lassen (75 cm) die Unterschränke bleiben 60 cm.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
sowohl die Übertiefe als auch die Ausklinkung, die Kerstin anspricht, sind kein Problem (bei dem richtigen Küchenhersteller ;-) ). Allerdings kostet die Ausklinkung bei weitem mehr als wenn man die Wange gerade ausführt.
Außerdem würde ich am rechten Zeilenende ebenfalls eine Wange anbringen.
 

Tina321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
und eine gerade Wange und drunter ein Sockel geht von der Stabilität her nicht, oder? Am rechten Zeilenende wäre es mir lieber, der Sockel wäre unten gerade und mit Abstand zum Boden, drunter der farbige Sockel, das gleiche dann auch auf der Halbinsel. Das sieht dann ein bischen mehr "schwebend" aus
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben