Unbeendet Küche mit großer Insel - Neubau (Anbau)

SimWa

Mitglied

Beiträge
4
Küche mit großer Insel - Neubau (Anbau)

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben ein älteres Haus gekauft und werden noch anbauen, da uns im OG zwei Zimmer fehlen. Baugleich werden dann im EG Küche und Esszimmer angebaut. Ich hoffe auf diesem Wege Verbesserungsvorschläge für meine eigene Idee, aber auch eventuell neue Ideen zur Gestaltung der Küche zu bekommen.

Was den Alno -Küchenplaner angeht, bin ich total unbegabt :-/ Ich bekomme es nicht so hin wie ich es meine. Daher habe ich nun meine Handskizzen angehängt. Ich hoffe, ihr helft mir trotzdem.


Aktuell hätte ich eine Kücheninsel geplant auf der Kochfeld und ein kleines Zweitspülbecken integriert sind. Eine Rückwand mit einer Nische für eine größere Spüle und zwei Backofenschränke planlinks von der Eingangstür. Dazu noch eine Pultplatte auf der Kücheninsel mit zwei Barhockern.

Bei meinen Überlegungen komme ich immer zu dem Konflikt, ob ich eine Rückwand nur mit Hochschränken plane, oder eine Nische mit Spülbecken in die Rückwand integriere.

Rückwand mit nur Hochschränken:
+ Vom Arbeitsablauf her möchte ich die Spüle gerne mit auf der Kücheninsel haben, da ich sehr oft kurz die Hände abspüle und insb. bei der Tortenverzierung oft kurz ans Wasser muss
- Der GSP soll auf jeden Fall hocheingebaut sein und könnte dann nicht direkt neben die Spüle
- Da ich rechts vom Kochfeld (also planlinks) gerne noch einiges an Platz hätte und das Kochfeld nicht gerne so nah an den Rand machen würde, bleibt mir dann aber in der Mitte nicht genug Arbeitsfläche
- Ich hätte gerne ein aufgelockertes Bild und nicht eine zu wuchtig wirkende Rückwand

Rückwand mit Nische für Spüle:
+ Sieht optisch vielleicht aufgelockerter aus, wobei es hier bestimmt noch Gestaltungsmöglichkeiten gäbe für eine reine Rückwand mit Hochschränken, die mir nicht einfallen
+ Viel Arbeitsfläche auf der Insel mit Blick auf das breite Fenster bzw. nach Draußen
+ hocheingebauter GSP direkt neben der Spüle
+ Spülzone könnte ergonomisch höher sein als die Arbeitsplattenhöhe der Insel
- Weniger Stauraum, ohne die Nische hatte ich ursprünglich noch einen kleinen Besenschrank geplant für Putzmittel und einen Wischmop, da unsere Abstellkammer doch recht weit weg ist. Die passt so nach meinem Plan nicht mehr rein

Als Kompromisslösung habe ich nun ein ganz kleines Spülbecken zusätzlich auf der Insel geplant. Und sowohl auf Insel als auch unter der Spüle Müll. MUPL direkt am Arbeitsbereich der Insel ist Pflicht, aber auf der anderen Seite brauche ich auch einen Biomüll am GSP um Essensreste zu entfernen.

Folgende Sachen finde ich bei der Planung noch nicht so gut, habe aber auch keine bessere Idee:
- Biomüll an zwei Stellen ist aufwendiger zu leeren
- Der GSP ist rechts von der Spüle (sollte er für Rechtshänder nicht links von der Spüle liegen?)
- In der bisherigen Planung habe ich keinen Platz um Teller in angenehmer Höhe zu verstauen. Die wären in einer Schublade der Insel
- Schmale Besenkammer passt nicht mehr, Putzmittel müsste ich in Kinderreichweite lagern in den Unterschränken
- Zwei Spülbecken bedeutet auch zwei Wasseranschlüsse etc. (Kostenfaktor?)

Die Durchgangsbreite der Küchentür (Schiebetür mit Schiebeelement außerhalb der Küche) ist noch flexibel, ebenso ist die Wandbreite für die Backofenschränke leicht flexibel.

Die Anhänge hatte ich jetzt einem Küchenplaner zukommen lassen als Vorbereitung auf unseren kommenden Termin. Er sagte nur spontan, dass ein erhöht eingebauter GSP mit einer grifflosen Küche schwierig ist. Habt ihr hier Erfahrungswerte?

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge und Ideen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 93 cm (haben wir derzeit in der alten Küche)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Kaffeetrinken oder Quatschen für Gäste während ich koche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, öfter auch Menüs für mehere Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen meist alleine oder mit Hilfe der Kinder, manchmal für einige Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wir haben Fronten von Nolte gesehen, die uns sehr gut gefallen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wichtig sind mir folgende Punkte:
- eine große Arbeitsfläche mit Blick nach Draußen, da ich gerne aufwendig koche und mehrstöckige Torten kreire
- viel Stauraum, da ich für das Tortenbacken und Verzieren viel Equipment habe
- Ergonomie wegen Rückenproblemen

Preisvorstellung (Budget): 20-25 Tsd. EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    108 KB · Aufrufe: 228
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 246
  • Planung Kücheninsel.jpg
    Planung Kücheninsel.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 226
  • Planung Rückwand.jpg
    Planung Rückwand.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 219
  • Schrankplanung 2.JPG
    Schrankplanung 2.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 208
  • Schrankplanung.JPG
    Schrankplanung.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 202
  • Skizze Küchenmaße und Planbereiche.jpg
    Skizze Küchenmaße und Planbereiche.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 209

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

ich habe deinen post überflogen. In der Checkliste stehen 1 x Einbaumikro, 1 x DGC (wie hoch?), 1 x BO, 1 x SBS, 1 x GSP und und und.

Planung Rückwand.jpg

wo sind die Heißgeräte?

sind die Fenster schon fix? wo ist die Terrasse?

der Raum ist sehr groß, ich sehe nicht, wie du mit 2 Zeilen, 1 x 460, 1 x 360 das realisieren kannst, was du vorhast, ohne Kompromisse. Ich würde ein großes L und kleinere Insel nehmen und die Küche in 3 Segmente teilen, Kochen, Backen, allgemeine Tätigkeiten. Denn die von dir angepeilte Anordnung wird oft in schmaleren Räumen gestellt und in Haushalten, die weniger ambitioniert sind. Ein KFB mag dem wiedersprechen, aber so sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:

SimWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Evelin,

BO und DGC sollen nach aktuellem Plan planlinks neben der Tür erhöht in 2 60er Schränken eingebaut sein. Ich habe das Lila markiert auf meiner Handskizze. Da ich nicht weiß wie die beiden Hochschränke dann konkret aussehen können, habe ich hierzu keine Detailskizze gemacht. Die Einbaumikrowelle soll über den BO oder über den GSP, bzw. bin ich da gar nicht festgelegt.
Meinst du mit der Frage wie hoch der DGC ist, wie hoch eingebaut oder wie die Höhe des DGC ist? Wahrscheinlich ist meine Frage dämlich, aber ich habe noch nie eine Küche planen lassen und habe nicht so viel Ahnung. Geräte haben wir noch nicht ausgesucht und Einbauhöhe so, dass es ergonomisch sinnvoll ist.
Generell bin ich auch für neue Ideen offen, da hier die Mehrheit wahrscheinlich erfahrener mit Küchenplanung ist.

Liebe Grüße
 

SimWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
An die Küche ist keine Terasse angrenzend. Eine große Terasse ist hinter dem Haus, also quasi auf der gegenüberliegenden Hausseite. Das bodentiefe Fenster in der Küche planrechts oben soll auch ein Zugang von Außen sein, damit man z.B. Einkäufe nicht so weit ums Haus tragen muß.
Die Fenster sind schon fix. Mein Wunsch ist es auf jeden Fall, dass ich beim Vorbereiten und kochen in Richtung planunten aus dem 4m-Fenstergucken kann. Ich gebe dir vollkommen Recht, ich werde irgendwo auf jeden Fall Kompromisse machen müssen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
meist nehmen die Leute einen 45cm hohen DGC.

Oh, du meinst die sind an der 130cm langen Wand planlinks. Warum da? Du hast ein riesen Küchenraum und lagerst die BOs praktisch aus?

Bei DGC gibt es die Option mit Festwasseranschluss (Miele ) oder Wasserschleppen. Idealerweise sollte in BO Nähe eine Ablagefläche sein.

Du schreibst Kaffeemaschine, Küchenmaschine usw, wo soll das in deiner Planung stehen? Ich vermute, du hast eine Kenwood, sogar eine kleine Kitchenaid schleppt man nicht ständig hin und her, wenn man sie regelmäßig nutzen will.

Für mich würde ich dieses layout wählen.

simwa1.PNG simwa11.PNG simwa2.PNG

die Insel ist 300cm lang, die Nische 180cm.

Die Wand planoben müsste daf:ur min 10cm länger plus Verputz plus schräge Wand (kommt vor).
Ein hochgestellten GSP muss man zwischen HS stellen oder beidseitig Deckseiten einplanen, dass er nicht rausfällt
 

SimWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
BO und DGC hatte ich planlinks neben der Eingangstür geplant, weil alles andere für mich unpraktischer erschien an der Stelle. GSP geht nicht, wenn dort öfter die Tür offen steht und Vorratsschrank und Kühl-/
Gefrierkombi brauche ich öfter.
Die Insel ist von dort ja auch nur 1,50 m entfernt und ich hätte dort eine Ablage, da das Kochfeld nicht direkt am Rand ist von der Insel.
Die Kaffeemaschine hätte ich in die Spülennische gestellt und meine Küchenmaschine in einen Schrank. Das Tortenbacken mache ich neben Job und Kindern nur hobbymäßig und nutze sie nicht jede Woche. Momentan steht sie im Keller und ich schleppe sie immer hoch. Das möchte ich nicht mehr, aber ich würde sie (auch mit mehr Arbeitsfläche) nicht draußen stehen lassen.
In deinem Vorschlag habe ich natürlich mehr Platz, aber es wäre jetzt sehr schwierig und wahrscheinlich auch kostspielig die Pläne etc. nochmal zu ändern wegen der Fenster.

Hast du vielleicht noch einen Tip für mich, wenn die Fenster so bleiben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier ein Beispiel

simwa21.PNG simwa22.PNG

die Insel ist 360cm lang, von planlinks beginnend

40er US
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
100er US
100er US mit Kochfeld
15er US

Für Pfannen brauchst du min 90, besser einen 100er US.

Die Wandzeile nach Wunsch. Nur eins solltest du bedenken, dass der GSP in Spülen- und MUPL Nähe ist.

Wenn deine AP etwas steiniges wird, würde ich auf die Abtropfe verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben