Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

WOW!! Vielen Dank. Der Abstand gefällt mir und meiner Frau sofort.

Aber ob ich mir das leisten kann??? Da bin ich doch sicher bei über 20 TEU als drunter, oder??
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Mit einem günstigeren Hersteller mit 6er-Raster (z.B: Brinkmeier Brion) Hersteller-Ranking sollte das schon gehen.

Entweder wählt ihr eine Schichtstoff -APL und rüstet in ein paar Jahren den Stein nach oder ihr wählt halt einen günstigen Stein (Rosa Beta oder so) mit Kücheneignung aus. Ich würde ja auch lieber eine gut eingerichtete Küche haben mit Schichtstofffronten und APL als eine kleine mit Türen und dafür 'nobel' in Lack und Stein-APL.

Aber die Prioritäten müsst ihr selber setzten.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Oder Eben Materialmix machen bei APL. Nur der entscheindende Teil Granit u andere Teile guenstiger wie zB mit Fliesen usw.

Front keine Ahnung, ob Lack zu teur ist f 20K.
Daher emphiel ich ja bei 20K bei e Schreiner als Alternative zu fragen.

LG, H-C
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Wir haben morgen einen Termin in einem kleinen, regionalen Küchenstudio . Vorab haben wir uns ein paar Studios/Möbelmärkte angesehen und bei manchen gleich wieder kehrt gemacht.
Hängen geblieben sind wir bei einem Studio, bei welchem der Verkäufer auf mich einen sehr guten ersten Eindruck gemacht hat.... Hat sich spontan Zeit genommen. Macht Küchenplanung seit 20 Jahren. Das Studio stellt alle Küchen mit eigenen Angestellten (2 gelernte Schreiner) auch selbst auf.

In dem Studio werden angeboten Team 7, Contur und EWE Küchen.

Ziel für morgen ist mal einen Preis genannt zu bekommen.
Der Verkäufer hat uns zugesagt, das wir die Planungsunterlagen auch ohne Unterschrift mitnehmen können!!! Werd diese dann mal ohne Namen/Daten einstellen.

Bis dann.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Hallo Vanessa,

schön das du nachfrägst. Bin im Moment etwas im Streß.
Der Termin war sehr gut. Wir sind da wohl an einen Küchenplaner/verkäufer
ganz neuer Schule geraten. Der hat sich für meine Frau vorab fast 2,5 Stunden
Zeit genommen und nur Sachen gezeigt. Dann hat er auf Millimeterpapier die
Küche aufgezeichnet, so wie er Sie stellen würde. Ich hab das mal angehängt.
Natürlich bekommen wir das ganze dann auch noch als 3D Plan ausgehändigt(!!)

Und die grobe Aufteilung ist fast identisch mit deiner Idee.
Über Oberflächen und APL haben wir noch nicht gesprochen. Er berechnet uns
jetzt mal "Echt"lack glänzent und einen Granit in der PG 3 oder PG4.

Als Elektrogeräte wollen wir einen Geschirrspüler+Backofen+Mikrowelle (haben wir schon; kommt in einen Schrank über Backofen) und einen Kühlschrank mit Gefrierkombi.

Sobald ich mehr hab poste ich es.

P.S. Die Qualität des Scans ist eher mies...
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 173
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Ja, das ist auch ganz clever - aber ihr verliert die Geräte-Nische, welche um Wohnzimmer uneinsehbar ist ... das würde ich mir nochmal überlegen.

Wozu soll den der Apo gut sein?
Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Servus,

am 26.01 haben wir den nächsten Termin beim Küchenberater....
Geb euch dann gleich Bescheid. Dann bekommen wir auch das erste
mal einen Preis genannt.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

;D wie fiebern mit .. hauptsache Du unterschreibst erstmal nichts, sondern denkst alles nochmal in Ruhe durch ;-)
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

will euch noch kurz ein Feedback geben....
mit unterschreiben wär es bei dem Termin auch nicht möglich gewesen. Wir waren fast 4 Stunden beim Berater, welcher sich wirklich Mühe gegeben hat. Er hat vieles mit uns besprochen, Elektrogeräte angesehen, Arbeitsplatten angesehen etc.
Aber was wir (noch) nicht bekommen haben, ist eine Ansicht, geschweige den Preis. Das kommt in ein paar Tagen..... Also echt "Oldschool"

Also ich war damit eher enttäuscht. Ich wollte jetzt endlich mal ne Hausnummer in Euro hören. Was wir geändert haben: Apothekerschrank weg, wird ersetzt durch einen 60 cm "Schrank" (also 3x 60cm). Und die Insel steht dann 130 cm weg von der Küchenzeile. Sobald ich was in der Hand hab melde ich mich.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

So. Komm grad vom Studio. Hab jetzt einen Preis von glatt 20.000,- EUR genannt bekommen. Ist jetzt recht schwer alles aufzuschreiben, da ich ja nix mitbekomme...
Geräte haben wir den Neff Backofen mit Dampf und Hide&Slide und Teleskopauszügen bekommen. Geschirrspüler hochgesetzt. Marke Siemens . Inselhaube auch Siemens.
Neff Induction autarct mit Twistpad. Breite 80 cm mit Flexinduktion und 3 weiteren Felder (also das neue Gerät von Neff). Kühlschrank mit Gefrier etc. etc. Oberfläche alles in Lack glänzend. Ach alle Wangen Lack glänzend.
Ach ja. Küche ist von Schüller . APL ist Schichtstoff 4cm mit überstehender Kante.
Dann noch ein Spülbecken mit Abtropfe und einem schicken Hahn.

Ein anderes Studio wollte für eine Contur Küche ca. 1000,- EUR weniger. Allerdings war da auch die tehnische Ausstattung etwas schlechter.

Alternativ wird und für ca. 1000,- EUR Aufpreis eine Legranto Lucidato 12mm APL angeboten.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Klingt doch nicht zu schlech, oder?. Frag doch nach Corian oder Granit Preisgruppe 1-3 als Alternative f APL. Oder doch grosse (fuer weniger Fugen) Fliesen als APL. Falls Holzoptisch gewuenscht ist, gibt es auch Holzoptikfliesen. Auch andere guenstigere Natursteine gibt es auch noch. Huetzutage mit richtiger Impregnierung kann man verschiedene Steine als APL nehmen.

LG, H-C
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Hallo Schubert79,

nur zur Info, dünne APL "Legranto Lucidato 12mm" führen meist dazu dass direkt unterm Kochfeld keine Schublade möglich ist.

Grüße
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Ruf beim Studio morgen an, und lass Dir die genauen Gerätebezeichnungen geben.

Entspricht die Schrankaufteilung dem geplanten hier?

Das nächste Mal schreibe einfach gleich mit.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Servus,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab. Im Moment ist es echt streßig. In rund 2 Wochen geht los mit unserem Bau.

Wir werden nächsten Mittwoch den Vertrag mit dem Küchenstudio unterschreiben. Die Planung entspricht fast der aus dem Forum. Wir haben nur den Abstand zwischen der Zeile und der "Insel" auf 130 cm vergrößert. Wollte meine Frau unbedingt.

Die einzige Überlegung ist jetzt noch die APL. Aktuell haben wir Schichtstoff aus dem Schüller APL Programm mit Stufenkante in 40 mm. Farbe: Maronbraun.
Alternativ wäre nun von Lecher eine Quarzkomposit APL. Möglich in polierter Oberfläche (Farbe: Arena Lucidato) oder strukturierte Oberfläche (Farbe: Torba Ocassione) Beides in Stärke 12mm

Was meint Ihr??
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Wir haben nur den Abstand zwischen der Zeile und der "Insel" auf 130 cm vergrößert. Wollte meine Frau unbedingt.


Was meint Ihr??

Ich meine, dass das einen zusätzlichen Schritt benötigt. Ich würde so auf 1,10m gehen.

Evtl. hilfts wenn Ihr Euch das mal am Boden mit Hilfe von Klebeband oder Kartons nachbaut und ausprobiert.
Grüße
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Bei APL-Stärke 12 mm könntet ihr im Bereich des Kochfeldes eine Schublade verlieren ... solltet ihr klären. Ansonsten sollte man sich das gönnen, was einem am besten gefällt und man dabei noch bezahlen möchte :cool:

Was man noch bedenken muss, bei der 12 mm starken APL würde ich unbedingt das Kochfeld flächenbündig wählen und vermutlich eine Unterbauspüle, da sonst der Effekt verloren geht.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Alles zwischen 100-140cm ist komfortabel - wenn die 10cm nicht woanders deshalb fehlen, und es Deine Frau so wünscht ;-) aber 'nötig' ist es nicht.

Die dünne APL - wäre mir um den verlorenen Stauraum unter dem Indufeld schade - ob es wirklich schöner ist, liegt im Auge des Betrachters und dem Gesamtkonzept. Ich muss das nicht haben; weder vom Bruchrisiko her noch Optisch.
 
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Hallo,

ist das Bruchrisiko wirklich so groß?? Ich will die APL schon nutzen können. Drauf rumspringen möchte ich aber natürlich nicht....

Wenn ich die Spüle flächenbündig mache, dann wird diese doch nur geklebt, oder? In 12mm APL wird wohl eher nicht bebohrt. Ist das Kleben qualitativ schlecht? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Meine Frau will da unbedingt 130 cm Abstand.... Das bekommt Sie dann natürlich auch.:kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben