Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

:rose: Danke für Dein Lob - mir geht es auch erstmal drum Möglichkeiten aufzuzeigen - so dass man eine informierte Entscheidung treffen kann ;-)

Nichts desto trotz: seht genügend Stromkreise vor, bzw. einzeln abgesicherte Steckdosen, damit ihr die Küche später mal (bei Bedarf) unkompliziert aufrüsten könnt; ich denke da besonders an einen DGC, welcher nicht nur bei mir, sofort das Haupt- und Lieblingsgerät geworden ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Mit Impregnierungsmittel kann so gut wie jeder Naturstein als Kuechen APL genommen werden - auch Kalksteine wie Schiefer, Marmor usw, sagten mir einige Fachgeschaefte.


Als APL und Spritzschutzrueckwand geeignet, robust und guenstig sind auch Fliesenplatten - gibt in diversen Farben u Muster ( Stein- bis Holznachbildung), falls einem die Fugen optisch nicht stoeren. Je groesser eine Platte, je weniger Fugen zu sehen. Als guten Schutz gegen schwarz verschmutzten dient eine Art Epoxihart als Klebstoff dafuer. Genaue Auskunft diesbzgl. kann User Gatto1 geben. Schwarze Platten mit schwarzen Fugen geht es auch wieder gut als guenstigere Alternative zu Granit Oder Kunststein.

Wenn Du das Buget bis 20 TE erhoehen kannst, dann kann es auch mit Granit APL und Dampfbackofen in der Kueche klappen.

Auch muss auch nicht in der ganzen Kueche Granit als APL u Rueckwand genommen werden. Geschickte Kombination eine Zeile Granit andere Zeile Fliesen u Glasrueckwand kann auch nett aussehen. Nur Frage der Kreativitaet.
LG,
H-C
 

schubert79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Hmmm, also mit diesem Alno Planer werde ich nochmal verrückt. Auf den ersten Blick sieht das Ding ja ganz einfach aus.... Aber die Tücke steckt im Detail. Bei mir blinkt es irgendwie immer rot oder im 3D Bild siehe ich irgendwelche Lücken o.ä. Grrrrrr. Aber nein, ich lasse mir den Feiertag nicht verderben.... :-):-)

Ich möcht meiner Frau gerne zeigen, das es mit einer leeren Wand auf der linken Seite einfach doof aussieht. Dann müssen die Geräte (Mikro, Backofen, Kühlschrank und Spüler) ja irgendwie in die beiden Küchenzeilen.....

Wenn es mir gelingt dann werde ich die Planung mal hochladen.

Liebe Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Meinst Du so?

Und wo sollen all die Dinge untergebracht werden und euer Sachen, welche auf der APL stehen sollen? Microwelle? etc.pp.

Schubert41.jpg
 

Anhänge

  • kf_schubert_nn_v4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • kf_schubert_nn_v4.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 110

schubert79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Ja. So gefällt es meiner Frau. Die Linke Wand soll frei bleiben. Der Abstand zu halben Insel etwas größer und die Arbeitsplatte tiefer beim Kochfeld.
 

Anhänge

  • kf_schubert_nn_eigen.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 117
  • kf_schubert_nn_eigen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

sei sogut und hänge Alno -Grundriss und ein paar aussagekräftige Ansichten mit ein - so kann man garnichts dazu sagen.
 

evitrea

Mitglied

Beiträge
50
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Guten Abend und auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
Du hast die richtige Entscheidung getroffen dich hier anzumelden, mir wurde auch schon sehr geholfen...

Ich möchte mich auch kurz einmischen und Nice-nofret absolut Recht geben! Ihr habt für die Küche so viel Platz in eurem Haus eingeplant und ihr wollt so wenig Stauraum einplanen? Das erschließt sich mir nicht und die lange Wand ist geradezu prädisziniert für eine Küchenfront - ob deckenhoch oder nicht ist jetzt mal egal.

Wenn ihr aktuell eine kleine Küche habt und wenig Inhalt drin ist, dann plant für die neue Küche mehr Stauraum ein, denn Schränke füllen sich schneller als man denkt...
 

schubert79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Mit der Wand sehe ich es genau so. Ich würde da gerne was dran stellen. Durchgang zwischen Wand und Kochen wäre ja dann immer noch breit genug. Aber meine Frau will das (noch) nicht.

Wie stelle ich den Grundriss und die Ansichter des Alno Planers ein?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Welche sind dann ihre Gruende fuer die freie Wand?

Eure Esstisch u Sideboard sind uebrigens sehr schoen. Welche Holzart sind sie u wo gekauft?

Vielen Dank u LG, H-C
 

schubert79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Meine Frau hat Angst, das die 60 cm tiefen Schränke/Geräte optisch stören...

Zu den Möbeln gibt auch noch das passende Wohnzimmer dazu :-):-)!!
Hersteller ist Göhring. Kernbuche massiv und die Serie nennt sich "Lino".
Von dem Hersteller gibt ja auch Küchen. Kann ich aber nicht bezahlen.

Wir haben uns heute mal mit den Materialen der Küche beschäftigt und sind zum schauen in einem großen Möbelhaus gewesen. (krass was da heute Leute waren...)

Wir möchten auch jeden Fall eine hochglanz Küche in Lack. Wenn möglich dann auch ohne Griffe oder mit nur sehr dezenten Griffen. Arbeitsplatte wär natürlich ein Granit schon toll..... v.a. der "nicht glatte" sondern der "rauhe". Hab den Begriff schon wieder vergessen.

Allerdings kann ich dann mein Budget wohl vergessen.....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Kostentreiber sind neben schmalen & niedrigen Schränken:
- Lackfronten & Lackumfeld - ganz beonders hochglanz
- Stein-APL - vorallem mit einem finish wie Leather und geflammt & gebürstet
- grifflos (einerseits teurer, andererseits weniger Stauraum)

Ihr solltet euch gut überlegen, ob ihr wirklich soviel Geld nur in die Optik inverstieren wollt; Stein-APL lässt sich z.B. recht gut auch in ein paar Jahren nachrüsten.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Vielen Dank zu der Info zu Moebel Goehring. Schoene Holzmoebel. Mein Mann ist naemlich ein grosser Holzfan.

Mit der Kuechenwand Von Euch muesst Ihr echt wirklich sicher u einig werden, was Ihr damit manchen wollt, unter Beruecksichtigung aller Faktoren wie Optik gegen Stauraum gegen Kochverhalten usw.

Auch bei Euch mit Buget 15-20 TE waere auch Schreinerkueche eine Alternative, insbesondere wenn es mehr um Optik als Menge an Schrank u Staurum geht. Geschickte Kombination verschiedener Materialien als APL mit mattem Granit dabei kann es auch insgesamt nett aussehen u im Budget bleiben.

Vielen Dank u LG, H-C
 

schubert79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Meine Frau war heute mal in einen Küchenstudio . Werden im Januar jetzt mal einen gemeinsamen Tag frei nehmen und zum Küche studieren fahren.
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Lino haben wir auch. tolle Holzmöbel:kiss:
Geschmäcker sind natürlich sehr verschieden, aber ich hätte sehr viel darum gegeben in meiner Küche so eine tolle Wand für Hochschränke zu haben. bei mir hat sich während der Planungsphase fast alles darum gedreht.
vielleicht kannst du ja deine Frau noch umstimmen, wenn ihr gemeinsam hier durch die fertiggestellten Küchen stöbert oder eben in den Geschäften, es spricht einfach alles dafür diese Wand für Hochschränke herzunehmen:top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Vor allem spricht alles für Vanessas Variante mit den 2 Zeilen und der Hochschrankwand incl. "Geräteparkplatz". So hätte ich hier in der Planung auch angesetzt. Die Geräte stehen dort einsatzbereit auf der APL, bzw. sind im Schrank eingebaut und fallen im langen Blick vom hinteren WZ-Bereich überhaupt nicht mehr auf.
 

schubert79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Juhuuu. Ihr habt meine Frau überzeugt. Wir dürfen an die Wand was stellen!!!
Einig sind wir uns, das wir aber auf keinen Fall was Raumhohes möchten... So in etwa wie von Vanessa in Version 3 dargestellt.

Unsere nächsten Punkte sind

-Breite der Arbeitsplatte beim Kochfeld? (welches wir auf jeden Fall so plazieren möchten wie dargestellt).

-Durchgangsbreite bzw. Positionierung zwischen Kochfeld und den Schränken/Geräte an den Wänden. Versteht Ihr was ich meine?? Also wie weit stelle ich die 2. Zeile weg von der ersten und wie breit sollte der Durchgang sein.
Hier möchten wir auf jeden Fall möglichst großzügig/breit.
Gibts Empfehlungen/Erfahrungen??

Oder gehen wir komplett falsch vor?
Mit Arbeitplatte/Materialen/Schranktypen haben wir uns noch nicht intensiv beschäftigt (nur mal in Küchenaustellungen geschaut....)

Liebe Grüße
MarkusUnbenannt.jpgAnhang anzeigen kf_schubert_nn_v3.KPLAnhang anzeigen kf_schubert_nn_v3.POSGrundriss.jpg

-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Ich finde einen Zeilenabstand von 100 bis 105 cm gut. Da ist Platz, man kommt aber auch mit einer halben Drehung und einem Schritt von Kochfeld zur Spülenseite, Wasser abgießen usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau EFH/Küche/Kein Plan.

Ich habe es euch mit 120cm geplant, das ist grosszügig, aber noch nicht ZU weit - euer Haus hat eine schöne Grossszügigkeit, die darf die Küche auch haben. Unter 100cm würde ich ohne Not nie gehen ...

3a0.JPG3a4.jpg


Die Aufteilung im Einzelnen:
Kühlschrank,
BO & Back&Gratinformen, DGC & Serviergeschirr (bzw. Platz für das Gerät vorgesehen)
60cm U-Schrank & tote Ecke (der 60cm könnte auch ein 80cm sein - so schliesst er aber auf der gleichen Höhe wie die Insel ab) in der obersten Schublade könnte auch ein Allesschneider liegen.

An der Rückwand ein Tablar auf der gleichen Höhe wie die Seitenschränke mit einer Beleuchtung. In der Geräteecke verstecken sich Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc. und stehen doch Einsatzbereit.
3a1.jpg
Die Fensterzeile ist in übertiefe von 75cm gebaut - so kann man sich schön ausbreiten beim Arbeiten.
GSP
100cm Spülenschrank mit Mülltrennung
45cm Müll u. der APL & darunter Flaschen
120cm Vorräte und Küchenhelfer
3a2.jpg

Die Insel besteht aus 2x 100cm Unterschränken in Uebertiefe (75cm); auf der Rückseite steht die APL über )45cm) oder es können 45cm tiefe U-Schränke für Geschirr vorgesehen werden. Die Insel hat eine Grösse von 220x120cm
3a3.jpg

Die Durchgänge sind jeweils ca 120cm breit.
 

Anhänge

  • kf_schubert_nn_v3a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 99
  • kf_schubert_nn_v3a.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 112
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben