Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Oder auf der Inselrückseite zum WZ hin Schränke mit Drehtüren? Aber dann paarweise öffnen, da war ich mal 1h nicht beim Aufbau dabei... :rolleyes:
Bei den Steckdosen, habe ich diese Variante, nimmt nur ein paar cm in der obersten Ebene weg.

LG,
Muckelina
 

Anhänge

  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_5179.jpg
    IMG_5179.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_5180.jpg
    IMG_5180.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_6699 (Large).jpg
    IMG_6699 (Large).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_6704 (Large).jpg
    IMG_6704 (Large).jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Auf Inselrückseite mit Drehtüren ... hmm, aber nicht bei normaltiefen Schränken. Dann muss man ja wieder krabbeln.

Wenn die Twistdose wg. silbrig zu auffällig, dann einfach weiße Steckdosen in die Wangen. Wobei ich die Twistdose oder auch Edelstahl-Steckdosen schicker fände. Denn Weißtöne lassen sich in aller Regel nicht passend finden.
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit den Steckdosen muss ich mir nochmal anschauen.
Muckelina, deine Lösung finde ich eigentlich ganz hübsch, aber natürlich auch (v.a. bei meiner weißen Arbeitsplatte ) recht auffällig. Und bei mir würde dadurch ja eine Schublade wegfallen, da ich nur Auszüge in der Insel habe und keine Drehtüren. Die will ich aber auch nicht, da mich das bei meiner jetzigen Küche in der Mietwohnung am meisten stört, da ich bei Schränken mit regulärer Tiefe immer nur die vordere Hälfte richtig nutze.
Kerstin, denke ich muss das mal in echt sehen. Intuitiv ist mir silberfarben zu auffällig in der sonst weißen Küche, aber wenn ich gar keinen passenden Weißton finde, würde ich dann vielleicht doch auch das in Betracht ziehen.

Frage an alle Insel-Nutzer: falls ihr Steckdosen auf der Insel habt, benutzt ihr die häufig, oder falls ihr keine Steckdosen auf der Insel habt, vermisst ihr die häufig? Ich bin gerade am Überlegen, ob es mich stören würde, z.B. Kuchenteig in der Zeile zu rühren oder ob ich das unbedingt auf der Insel machen will.

Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir Feedback zu meiner derzeitigen Geräteplanung geben könntet:

Spülmaschine (Kriterien: leise!!!, sparsam): Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66M058EU
Backofen (Kriterien: Pyrolyse , energieeffizient): Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Herde - HE73GB550
Kochfeld (Kriterien: Flachrahmen wg. Reinigung, Silikonfugen bei Einbau werden wohl mit der Zeit hässlich, Induktion ): Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochfelder - EI645BB17 oder Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochfelder - EI645BV17E - hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig
Kühl-Gefrier-Kombination (Kriterien: Null-Grad-Zone, energieeffizient, 3 TK-Schubladen): ICBN 3356 Premium BioFresh NoFrost oder ICBN 3314 Comfort BioFresh NoFrost --> Frage hierzu: brauche ich wirklich das "Soft System"?
Dunstabzugshaube (Kriterien: leise und leistungsstark): GUTMANN | Campo
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Ja, es würde mich erheblich stören, wenn ich auf meiner Insel keine Steckdose hätte. Sie ist mein Hauptarbeitsplatz und es würde mich auch stören, wenn ich zum Teigrühren extra an die Wandzeile müsste.

Du hast recht starke Wangen eingeplant, ich würde dort eine Steckdose setzen lassen. Eine Küche ist immer noch ein Arbeitsplatz und da gehören Steckdosen zwangsläufig dazu. Es wird sich später, mit Sicherheit niemand daran stören. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Mich würde es auch sehr stören, wenn ich nicht an jedem nutzbarem Stück APL passend freie Steckdosen hätte. Mixer, Pürierstab, Küchenmaschine. Oder, wenn man die Insel zum Büffetanrichten nutzt, Kühl/Warmhalteplatte und ähnliches.

Edelstahl würde mir halt deshalb schon am besten gefallen, weil ja auch die Backofenfront mit Edelstahl daher kommt.
 

Koch-Teufel

Premium
Beiträge
179
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Wir werden die Steckdosen in der Blende unter dem Kochfeld integrieren, die Wangenseiten möchten wir unangetastet lassen, gefällt uns besser wenn da nichts verbaut ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Du hast aber auch unter dem Kochfeld sowieso eine Blende, wenn du eine Muldenlüftung integrieren willst.

Und Biene Maja hat kein Kochfeld an der Insel.

Ich finde ja insbesondere die Wange, die nach planoben geht, einen echt passenden Anbringungsort. Strom muss da sowieso irgendwo sein, da dort ja die GSP untergebracht ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Biene Maja,

ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wo du eine Küchenmaschine laufen lassen willst, wenn nicht auf der Insel. An anderer Stelle in deiner Küche wäre mir dafür zu wenig Platz und das Wasser würde mir fehlen. Ich hänge meine Hände gerne nach jedem getrennten Ei unters Wasser (Beispiel).

Also ohne Steckdose wirst du nicht auskommen.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Zu den Geräten: du hast da einen Herd verlinkt, also Backofen mit Drehknöpfen für die Steuerung des Kochfelds - damit wirst du nichts anfangen können!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Die Steckdosen an der Insel die die Steckdosen die neben denen die Dauerbenutzt sind (Kaffeemaschine , Radio etc.) die am häufigsten benutzen. Ich mache das meiste an der Insel. ergo brauche ich dort auch am meisten Strom ;-)
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise - ich bin überzeugt, Steckdosen werden auf jeden Fall auf der Insel integriert :top:

Außerdem vielen Dank, Weis28, für den Hinweis bezüglich des Backofens - da hast du natürlich Recht. Stattdessen würde ich dann diesen nehmen:

Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB76GB560

Was meint ihr denn zu den Geräten?
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Den Backofen hatte ich auch erst im Auge, bevor ich mich für die Kompakt-Version mit zusätzlicher Mikrowellenfunktion entschieden habe (die übrigen Funktionen sind gleich).
Das TFT-Display finde ich klasse und die Geräte sind super einfach zu bedienen! Kompakt war für mich ok, da ich keine Gans zubereite und keinen hohen Garraum brauche. Vorteilhaft finde ich beim Kompakt-Gerät auch, dass die geöffnete Klappe nicht so weit vorsteht.
Auf jeden Fall machst du auch mit dem 60cm-Gerät nichts falsch.
Und mit einer Gutmann -Haube auch nicht. Zum Rest kann ich nichts sagen, außer dass zuu sparsame Geschirrspüler wohl nicht so gut reinigen sollen.

Viele Grüße
Silke
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Hallo zusammen,

Silke, vielen Dank für die Infos! Über einen Kompaktbackofen mit Mikrowelle habe ich noch gar nicht nachgedacht... wäre durchaus eine Überlegung wert.

Ich habe mal ausgerechnet, dass die Geräte ca. 5000-6000€ kosten werden. Wenn ich eine Quarzkomposit-Arbeitsplatte (Silestone o.ä.), Hochglanz-Lackfronten und Griffleisten möchte - welche Hersteller sollte ich mir eurer Meinung nach anschauen? Ein bisschen was gesehen / angeboten bekommen habe ich ja schon, aber würde mich doch interessieren, was ihr denkt... Wichtig ist mir v.a. gute Qualität, ist ja schließlich für die eigene Wohnung. Ich will jedoch möglichst nicht mehr als 15.000€ für die gesamte Küche ausgeben.

Vielen Dank und euch schon einmal einen schönen Abend!
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Also wir sind mit der Gutmann Campo sehr zufrieden :-)
Und hier hat Karl auch mal einen tollen Bericht geschrieben ;-).

LG,
Muckelina
 

Anhänge

  • IMG_6531 (Large).jpg
    IMG_6531 (Large).jpg
    27 KB · Aufrufe: 221

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Bei 15t€ könnte bei dieser Küche ggf Rational eine sehr gute Wahl sein.

Etwas einfacher aber immernoch gut, Häcker , Alno .
Mit Nieburg sind wir persönlich sehr zufrieden :-).

LG,
Muckelina
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Hallo zusammen,

Muckelina, vielen Dank für die Tipps bzgl. der Hersteller. Hat noch jemand andere Vorschläge?

Kerstin (oder auch alle anderen, die es wissen ;-)): ich habe gerade mit dem Küchenstudio telefoniert, die jetzt "deine" Küchenvariante planen. :kfb: sagte, dass das mit dem Lüfterbaustein wohl nicht so einfach wäre. Folgendes Thema:

Das Kochfeld soll ja in den 90er Unterschrank rechtsbündig eingebaut werden. D.h. bei 60er Kochfeld wäre die Küchenzeile "in der Mitte der Hochschränke" dann 30cm APL, 60cm Kochfeld und 50cm APL. Über dem Kochfeld soll mittig die DAH hängen, die 90cm breit ist. Bei den Oberschränken wäre dasselbe Szenario "in der Mitte der Hochschränke" also 15cm Schrank, 90cm DAH, 45cm Schrank.
Für den Lüfterbaustein, für den bisher angedacht ist, dass er in einen Schrank integriert wird, heißt das: es gibt eigentlich nur die Möglichkeit für einen 120er "Schrank" / Verkleidung für die DAH (140cm Breite gibt es nicht) und nebendran dann ein 20cm breites wie-auch-immer-Schrankstück oder Passblende. Der 120er Schrank würde aber wohl auch schon durchhängen mit der DAH drin, daher scheint das nicht möglich zu sein. Das Kochfeld weiter nach links schieben will ich aber eigentlich auch nicht, da ich dann weniger Platz für Pfannenstile und Ablagemöglichkeiten beim Kochen habe. Hast du dazu eine Idee?

Außerdem scheint es keine Ober-/Aufsatzschränke mit 60er Tiefe zu geben, sondern nur welche in 35er oder 40er Tiefe (wegen des Gewichts / der Belastung der Wände). D.h. ich könnte die frontbündige Ansicht aller Schränke nur dann erreichen, wenn ich an die Wand, wo DAH und Oberschränke angebracht werden sollen, ein Trockenbauelement mit 20cm Tiefe anbringen lasse und die Schränke dann daran aufgehängt werden. :kfb: meinte, dass die Lüfterbaustein-Schränke wohl dieselbe Tiefe hätten wie die Oberschränke - funktioniert aber mit der Gutmann Campo nicht, da die 55cm tief ist. Verstehe ich also noch nicht, frage ich beim Treffen heute Nachmittag nach.

Also in Summe: wie funktioniert das praktisch mit dem Lüfterbaustein und den Aufsatzschränken? Und falls eine Trockenbaulösung erforderlich ist, wie muss die aussehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße!
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Bei dem Maß hört es sich für mich danach an, als ob es sich nicht um einen Lüfterbaustein zum Einbau in einen Oberschrank , sondern vielmehr um einen Deckenlüfter zum Einbau in eine Deckenabhängung handeln könnte...

Zu deiner Frage nach weiteren Herstellern: wir haben Bauformat , daneben gibt es auch noch Schüller (Linie C2 oder C3) und Ballerina usw. mit 6er Raster.
Guck mal im Hersteller-Ranking , da kannst du nach Herstellern mit 6er Raster filtern:
Das Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale der Küchenhersteller

Viele Grüße
Silke
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Hallo Silke,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das macht Sinn - ich dachte, ich kann die Deckenhaube auch als Wandlösung einbauen. Aber dann muss ich wohl statt der Gutmann Campo z.B. die Gutmann Llano nehmen (GUTMANN | Llano), um die in einen Oberschrank einbauen zu können. Die passt dann auch in einen "normaltiefen" Oberschrank mit 35-40cm Tiefe und ist nur 81cm breit. Dann wäre also "nur noch" zu klären, wie ich das Ding in einen Oberschrank mit der entsprechenden Breite reinbekomme (s.o.). "Neue" Maße wären dann in der Oberschrank-Zeile "zwischen den Hochschränken" 19cm Schrank - 81cm DAH - 40cm Schrank. Damit wäre der Schrank, in dem die DAH integriert wird, nur noch 100cm breit. Immerhin ein bisschen weniger als die 120cm, vielleicht hängt das dann nicht mehr durch.

Falls jemand noch weitere Hinweise hat oder Erfahrung mit Lüfterbausteinen, bin ich weiterhin sehr dankbar für alle Tipps :-)

Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Na ja .. man kann das:
126368d1384876209-moderne-weisse-kueche-mit-inselloesung-bienemaja_20131119_kb1-neu_ansicht3.jpg


ja vielleicht auch mit Sonderlösungen erreichen.

Aufsätze oben auf den Schränken .. es gibt doch auch Hochschränke mit der Korpustiefe. Es gibt für hochgebaute GSPs ja auch die Möglichkeit zwischen die Wangen noch ein Schrankoberteil zu setzen .. siehe z. B. meinen Sonderhochschrank:
full


Man sollte dann dort evtl. Wand und Deckenbefestigung planen.

Die DAH hatte ich mir auch eher in einem Korpusmaterial-Sonderbau gedacht. Ich bin ja kein Handwerker, aber ich denke da an Wandbefestigung, Befestigung an den Hochschränken nebenan und z. B. Deckenbefestigung hinter der 20 cm Blende, die ich oben zwischen den Schränken angedacht hatte.

Hier nochmal wie es bei andrej aussieht:
image-75-1361953880.jpg


Und aus dem Thread noch ein paar Herstellbilder:
102678d1359809679-neubau-kuechenplanung-und-elektrogeraete-imageuploadedbytapatalk1359809678.276351.jpg


102680d1359809710-neubau-kuechenplanung-und-elektrogeraete-imageuploadedbytapatalk1359809708.722323.jpg


Alle Bilder zu dem Aufbau ab hier ... vielleicht regt das die Phantasie deines KFB an.
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

Mittlerweile bin ich auch wieder beim Thema Küchenplanung weitergekommen. Der Besuch beim Küchenstudio kurz vor Weihnachten war sehr sinnvoll und ich habe sogar direkt noch die "neue" Planung bekommen :-) Screenshots anbei.

Änderungen im Vergleich zur Planung von Kerstin:
- die DAH: vielen Dank an dieser Stelle noch für die Beschreibung und Fotos, Kerstin, hat mir sehr geholfen. Habe mit KFB auch die diversen Möglichkeiten besprochen - wie du sagtest, muss das in deiner Version dann noch gut befestigt werden. Das ließe sich auch machen, z.B. mit zusätzlichen Wangen auch waagrecht, die ggf. dann auch noch verstärkt werden können. Habe mir dann mal zwei Versionen planen lassen, nämlich eine mit "alles frontbündig" und eine mit "Oberschränke in normaler Tiefe". Letzten Endes gefällt mir die Version mit der normalen Tiefe sehr gut, sodass ich das wohl so machen werde. Nettes Plus: dann habe ich auch einen Oberschrank für Weingläser (rechts neben der DAH der 40er Oberschrank) und muss die nicht in der Schublade unterbringen, denn zumindest meine Rotweingläser passen da nicht rein... Als DAH ist jetzt nicht mehr die Deckenhaube (richtig erkannt, Kerstin...) Gutmann Campo, sondern die integrierbare Haube Gutmann Llano (Link siehe mein letzter Post), die 81cm breit ist. Die kann wie vermutet tatsächlich auch rechtsbündig in einem 100er Schrankelement (rechtsbündig) untergebracht werden.
- Reihenfolge der Schränke auf der Insel ist geändert (von der Küchenzeile aus gesehen). KFB meinte, dass man so die Spüle nicht direkt als erstes vom Eingang aus sehen würde. Außerdem scheint das mit der Stabilität der Spülmaschine nicht so gut zu sein, wenn man die an den Rand stellt, da dann kein Schrank "drumrum" kommt, sondern nur eine Blende vornedran und eine Wange an die Seite. Mit Schrank soll das wohl besser sein.

Fragen, die ich noch habe:
1. Generell: wie findet ihr die Planung so, wie sie jetzt ist? Habt ihr noch weitere Anregungen?
2. Was ist das absolute Minimum für den Durchgang zwischen Wandzeile und Insel? 90cm gibt es allerhöchstens, ich überlege gerade nur, ob ich auf 80 oder 85cm gehen könnte. Das würde Übertiefe möglich machen und den Durchgang zwischen Wohn-/Essbereich und Küchenbereich auf den Balkon vergrößern, der gerade arg klein ist (habe mal mit Grundriss auf Millimeterpapier ausgeschnittene Möbelgrundrisse "geklebt", um zu sehen, wie viel übrig bleibt).
3. Wie viel zusätzlichen Stauraum macht Übertiefe in der Praxis aus? Ich könnte die Schränke in der Wandzeile von 58cm auf 65cm Tiefe vergrößern - bin mir aber unsicher, ob mir das wirklich so viel "bringt", dass ich dafür zusätzlich Geld ausgeben will und auf "Lauf-Platz" (zwischen Küchenzeile und Insel bzw. zwischen Küchenbereich und Wohn-/Ess-Bereich auf dem Weg zum Balkon) verzichten will.
4. Müssen die eingezeichneten Wangen rechts vom Kühlschrank-Hochschrank und links vom Backofen-Hochschrank unbedingt sein (der Optik wegen) oder sieht das ohne die Wangen genauso gut oder gar besser aus? Oder würdet ihr die in der Planung drin lassen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

ScreenShot009.jpgScreenShot008.jpgScreenShot010.jpgScreenShot011.jpgScreenShot012.jpgScreenShot013.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben