Moderne, weiße Küche mit Insellösung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Zu den Wangen, beim Backofen müssen sie sein, weil man sonst links den Backofenrand sieht. Und wg. der Optik sieht es dann beim Kühlschrank eben auch gut aus. Gut ist, dass der KFB sie unten am Sockel ausgeklinkt geplant hat und sie nicht bis zum Boden gehen. Da solltest du auch drauf achten, das schafft sonst eine extra Dreckecke.

Zur GSP, wenn außen eine Wange ist, sollte es kein Problem sein, die GSP dort ordentlich einzustellen. Der MUPL wäre nämlich zwischen GSP und Spüle besser aufgehoben. Stell dir vor, du räumst die GSP ein, hast Reste, die du in den Müll streifen willst und andere Teile, wo noch ein Rest Flüssigkeit drin ist, den du im Spülbecken entleeren willst. Da ist es ja wesentlich einfacher, wenn da sowohl Müll als auch Spüle auf einer Seite der GSP sind. ;-)

Normalerweise würde ich durchaus für übertiefe Unterschränke in der Kochfeldzeile plädieren, bei dir allerdings nicht, weil ich denke, dass es den Raum zu sehr beengt. Der Stauraum würde sich schon lohnen, insbesondere auch, weil du ja auf der Seite 1-1-2-2 ausgestattet bist. Allerdings zieht man ja dann meist auch das Kochfeld etwas weiter vor, was mit Llano dann nicht ganz so gut ist. Eine Deckenhaube wäre da dann sinnvoller, also die tiefen Hängeschränke.

Ansonsten denke ich, hast du so auf engstem Raum doch gewneuig viel Stauraum und auch gute Arbeitsfläche.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Ich würde auch MUPL und GSP tauschen :-).

Und es sieht so aus als wären die APL und Wangen frontbündig? Bei uns stehen sie etwas über und schließen mit den Griffen ab, fand ich schöner und praktischer, schaue Dir das mal im Studio an. Bei der Insel definitiv, nur bei der Nische bin ich mir nicht ganz sicher, da würde ich auf jedenfall die Wangen frontbündig lassen, die APL weiß ich nicht unsere steht beim Jalousienschrank über.

Welcher Hersteller und Front ist das jetzt?

LG, Muckelina ;-)
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

So noch zur Verdeutlichung :-)
muckelina-19083-album840-bild128591.jpg
muckelina-19083-album840-bild128590.jpg
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Klasse, vielen Dank euch beiden! :top:

Wangen bleiben also, wegen der Schrank-Reihenfolge / GS außen werde ich nochmal mit dem KFB sprechen. APL wird dann auf der Insel nicht frontbündig, sondern "Griff-bündig", bei der Wandzeile nach wie vor frontbündig.

Könnt ihr mir noch was zum Minimalabstand sagen zwische Zeile und Insel? Und zur Relevanz von Übertiefe in der Praxis (machen die zusätzliche 7cm wirklich so viel aus)?

Muckelina, bin momentan bei Hummel Küchen und die Fronten sind glänzend lackiert und weiß. Arbeitsplatte aus weißem Quarzverbundmaterial. Das aktuelle Angebot liegt zwar noch über meinem Budget, aber ich finde die Küchen da echt schön und habe das Gefühl, dass ich nicht für die Marke, sondern wirklich für Qualität bezahle. Außerdem bekomme ich da wirklich ein Angebot mit Preisliste aller Einzelpositionen, was mir v.a. nach den ersten anderen (vollkommen intransparenten) Angeboten gut gefällt. Kennt ihr denn jemanden, der eine Küche bei Hummel gekauft hat und möglicherweise von Erfahrungen berichten kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Ich würde die Unterschränke in deinem Fall nicht tiefer wählen. Und als Zeilenabstand 90 cm bis 95 cm.

Wer war noch der Hersteller der dir angebotenen Küche? Schüller ? Oder ist Hummel der Hersteller?
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Hallo Kerstin,

der Hersteller ist Hummel. Die sind aus Norderstedt bei Hamburg.

Würdest du auf gar keinen Fall unter 90cm Abstand zwischen Zeile und Insel gehen oder wären auch noch 85cm okay? Mir wäre es irgendwie lieber, wenn ich noch ein bisschen Platz zwischen Wohn-/Essbereich und Küchenbereich Richtung Balkon hätte, aber bin mir unsicher, ob mir 85cm ausreichen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

85 cm gehen auch noch. Evtl. solltest du den KFB den Wasseranschluß so planen lassen (brauchst du ja für den Bauträger), dass ihr beim Aufstellen in der fertigen Wohnung dann entscheiden könnt, ob 85 oder doch besser 90 cm.
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Moderne, weiße Küche mit Insellösung

Hallo zusammen,

die Planung konkretisiert sich mittlerweile sehr und nächste Woche übergehe ich die finalen Daten an den Bauträger :-)

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Müll unter der Arbeitsplatte : Die Eimerfrage!
Ich habe mal ein wenig gestöbert und grundsätzlich scheint es ja die "stehende" und die "hängende" Version zu geben. Was sind Vor- und Nachteile dabei und welche Erfahrungen habt ihr persönlich damit gemacht?

Hersteller-Systems scheint es ja verschiedene zu geben - hier mal vier Optionen für meine 30er Schubladen (3-3 Raster):
http://www.wesco-einbau.de/pdf/1c_Pullboy_Vario.pdf
http://www.wesco-einbau.de/pdf/1b_Pullboy_Z.pdf
http://www.ninka.com/fileadmin/Produktuebersicht/eins2vier_DE.pdf
http://www.ninka.com/kueche-bad/abfalltrennung/eins2fuenf/
Zu welchem würdet ihr mir raten und warum? Gerne auch ein ganz anderes System, falls das besser als die vorgeschlagenen sein sollte.

2. Platzverhältnisse
Ich kann wählen zwischen
(1) übertiefen Schränken (65 statt 58cm Tiefe) in der Wandzeile und 1x normalen und 1x "kurzen" (58+45cm Tiefe) Schubladen auf der Insel
und
(2) normalen Schubladen (58cm) in der Wandzeile und 2x normalen Schubladen (58+58cm) auf der Insel.
D.h. der Stauraum wäre bei beiden Versionen ähnlich. Momentan tendiere ich eher zu Version (1), da dadurch die Insel etwas kleiner wird und nicht so wuchtig im Raum wirkt. Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße! :2daumenhoch:
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen, kann mir jemand von euch helfen? Wäre klasse, wenn ihr mir Hinweise zu meinen beiden Fragen aus dem letzten Post geben könntet. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die reinzustellenden Eimer finde ich praktischer. Es ist alles besser zu reinigen.

Ninka 1 2 4 ... welche Müllarten willst du denn unterbringen?
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte gerne Bio-/Restmüll (eher einer als zwei Eimer, da die Trennung immer mal wieder "aufgehoben" wird und ich sowieso nicht viel Restmüll habe) und Plastikmüll in den Eimern unterbringen. Papier kann ich auch einfach in einer Papiertüte, die ich in der unteren Schublade unterbringe, sammeln.

Wie würdest du denn mit den Platzverhältnissen (Tiefe der Wandzeile und Kücheninsel) umgehen?

Viele Grüße!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei dieser Planung
screenshot008-jpg.128534


würde ich die Kochfeldzeile in Normaltiefe wählen und im Inselblock auch 2xNormaltiefe. Dann hat die Hochschrankzeile neben dem Hängeschrank-Rücksprung nicht noch einen Unterschrank -Vorsprung.
 

*Biene Maja*

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Kerstin, einen Unterschrank -Vorsprung hätte die Wandzeile in keinem der beiden Fälle - die beiden Hochschrank -"Blöcke" rechts und links sind bei der übertiefen Version auch übertief. Es sind in jedem Fall immer nur die "mittleren Oberschränke" (d.h. die oberhalb der Arbeitsplatte ) nach hinten versetzt. Ändert dies etwas an deiner Meinung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Werden die Hochschränke dann vorgezogen?

Aber, es ändert meine Meinung nicht, denn übertiefe APL, da muss man wieder prüfen, wie man das Kochfeld am besten setzt, damit die Wrasen auch gut erfaßt werden usw.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Zu beachten ist aber auch , daß übertiefe Unterschränke mehr Platz nach vorn zum Ausziehen brauchen, damit man auch an das Hinterste rankommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Guter Einwand, Astrid :top:
Wie gesagt .. ich würde alles in Normaltiefen wählen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben