Fertig ohne Bilder Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Dein Bild Marc zeigt die Beaux Arts von SieMatic . Die für mich schönste Küche überhaupt! Ulla hat diese Küche ihrer Freundin unter fertige Küchen gezeigt, allerdings als Schreiner-Küche. Diese war mein "Vorbild" auch mit dem Granit.

Deshalb würde ich diese Griffe nehmen. Da wüsste ich, dass sie 100%ig gut zusammen mit den Muschelgriffen aussehen.

Außerdem habt ihr eine moderne Landhaus-Küche geplant. Und in meiner alten Wohnung hatte ich Knöpfe, welche, da nur eine Schraube, nach zugegebenermaßen langer Zeit, ausleierten und abfielen...

Liebe Grüße Sabine
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Bine22 : Wir sind da ähnlicher Meinung wie du, Knöpfe konnten uns bisher nicht wirklich überzeugen. Es werden also dann an den Hängeschränken die Griffe von Siematic . Wir finden, dass das wie in dem Katalogbild auch hervorragend zusammen passt.

Vielleicht hat es ja der ein oder andere in meinem anderen Thread verfolgt, aber es sieht momentan so aus, als werden wir auf die schöne Front "Domus" wohl oder übel verzichten. Siehe hier: Front mit Holzporenstruktur?

Als Alternative kommt nun noch einmal die schlichte Rahmenfront "Valletta" in Mattlack ins Spiel:

523_big_valletta_l235-jpg.104851

(Bei uns dann natürlich in weiß, habe nur kein passendes Bild gefunden)

Hier mal unsere Planungsbilder mit dieser Front:

Bildschirmfoto 2016-04-21 um 14.19.06.png

Bildschirmfoto 2016-04-21 um 14.19.24.png



Nun die entscheidende Frage an euch:

Findet ihr, dass das zu unruhig wirkt mit den unterschiedlich breiten Schränken? Oder ist das trotzdem noch schön?
Bei dir @isabella habe ich gesehen, dass die eine Seite deiner Insel auch recht viele verschiedene Rahmengrößen enthält. Dennoch wirkt es meiner Meinung nach sehr stimmig. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
bildschirmfoto-2016-04-21-um-14-19-06-png.211194

Links ist die GSP .. nicht wahr .. Vielleicht eine durchgehende Front? Und im Spülenschrank, was soll da rein? Soll unten wirklich als Auszug genutzt werden oder kommen da große Behälter Gelber Sack Müll / Altpapier? Dann würde ich auch eine durchgehende Front als Frontauszug mit den Mülleimern und unter dem Waschbecken ein Fachbrett wählen.
So ähnlich, wie ich es habe:
full
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die beiden Sitzkastl sind jetzt gleich breit, oder? Irgendwo stand da mal 40 und 50cm, gleich breit finde ich optisch besser.

Durchgehende Fronten an Spüle und GSP, dann ist der 3-3 MUPL aber ein echter Fremdkörper. Würde ich nicht machen.

Und ich wäre auch für Knöpfe an den OS. Diese Griffe finde ich nicht passend, auch wenn sie bei Siematic zusammen auf einem Bild sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Deshalb fand ich die andere Front ja soviel besser. Bei Rahmenfronten fällt halt wie auch immer der Wechsel so besonders auf.
Vielleicht sollte man unter dem Backofen 1 und 2-rasterig zu 3-rasterig zusammenfassen:
bildschirmfoto-2016-04-21-um-14-19-24-png.211195


Und dafür dann auf der anderen Seite so:
MarcB_201604_Ansicht1.jpg


Wobei dann im MUPL die zweite Schublade und der erste Auszug zu einem 3-rasterigem Auszug werden. Die Fronten verstiften so wie bei mir. Dann kommt der MUPL eine Schubladenhöhe runter. Kann man hier erkennen:
full


Kommt halt ein bisschen darauf an, was wie wo stauraummäßig geplant war.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@KerstinB : Genau, links ist der GSP. Eigentlich fanden wir diese Teilung dort ganz gut, um die 3-3 Linie weiterzuführen. Beim Spülenschrank wollten wir den unteren dreier Auszug für die Wasserkiste nutzen. Der MUPL soll oben für Restmüll und Gelber-Sack-Müll benutzt werden, unten dann Altpapier.
Von daher scheint es mir ganz sinnvoll, die Aufteilung so beizubehalten.
Beim BO-Hochschrank würden wir eigentlich schon ganz gern die einzelne Schublade behalten. Findest du das auf dieser Seite tatsächlich störend?

Um nochmal zu den Fronten generell zu kommen: Auch wir finden die Domus eigentlich am schönsten, müssen aber wohl einen Kompromiss eingehen. Alternativ käme ja noch die Front Breda in Frage, da mit vertikalen Fugen aber ohne Holzstruktur. Da sind es uns aber einfach zu viele Fugen, die Küche wirkt dadurch wahrscheinlich noch schmaler befürchten wir. Was meint ihr?

@menorca : Richtig, die beiden Sitzauszüge sind mit jeweils 45cm gleich breit. Beim linken kommt dann noch eine 15cm breite Blende wegen der Heizung.
Auch wir finden die weitergeführte Teilung bis zum GSP eigentlich gerade ganz gelungen, weil damit ja eigentlich nur ein Bruch in der Linie ist. Außerdem haben wir damit am GSP einen Muschelgriff mehr, und gerade die sind ja so schön!:cool:

Kann man das also eurem ganz persönlichen Empfinden nach so machen? Oder würdet ihr sagen, dass das Ganze unschön aussieht? Freue mich über eure ehrliche Meinung.

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kann man gut so machen!

Einzig ein eingebauter Kühlschrank wäre optisch noch schöner, aber das Standgerät habt ihr ja schon (erinnere ich mich da richtig? *zufaulzumBlättern*:-[)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Bei der geplanten Stauraumverteilung würde ich dann auch die 3-3er lassen.

Bei der Front, lasst euch doch die Breda nochmal demonstrieren.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Hm... ich bin die mit "Funktion vor Optik" und hab in meiner Küche gnadenlos auf Linienführung gepfiffen, wenn es unpraktisch war.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob du jetzt frontal auf eine Planungsansicht guckst oder später in deiner ziemlich schmalen Küche stehst. Du hast doch gar nicht genug Abstand, um die Linienführung zu bewundern ;-). Wenn ihr an eurem Essplatz sitzt, wohin guckst du da? Zu deinem Gegenüber, in deine Zeitung, aus dem Fenster... aber du wirst dich kaum drehen, um die Linienführung zu studieren, behaupte ich.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Klar, was Sylvia sagt stimmt schon. Aber wir sind hier im Forum ja alle ein bisschen perfektionistisch, sonst würden diese vielen tollen Küchen ja nicht entstehen.;-)
Aber wenn ihr eigentlich alle der Meinung seid, dass man die Rahmenfronten und Linienführung so lassen kann, bin ich natürlich beruhigt.

@menorca : Genau, unseren schönen Liebherr haben wir seit drei Jahren und den wollten wir nicht aufgeben. Die Geräumigkeit im Inneren ist sehr angenehm.

Viele Grüße
Marc
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Ich finde, es sieht toll aus! Gefällt mir sehr gut. Den Kühlschrank würde ich trotzdem einbauen ;-). Kann man den anderen nicht gut verkaufen:knuppel:?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Bine22 : Freut mich sehr, dass es auch dir gefällt!
Ich hatte mal zu Beginn unserer Planung bei eBay und eBay-Kleinanzeigen nachgeschaut, zu welchem Preis unser Liebherr -Modell bzw. ähnliche Ausführungen so im Schnitt verkauft werden. Leider scheinen gebrauchte Kühlschränke eher schlecht verkäuflich zu sein, bei einem Neupreis von 1200 Euro (vor drei Jahren) bekommt man mit Glück (!) 300 Euro.
Das lohnt sich also leider überhaupt nicht, gerade wenn man bedenkt, dass man für ein ähnlich ausgestattetes Einbaugerät inkl. Korpus und Fronten sicherlich mit 2000+ Euro dabei ist.
Und was dazu kommt: Wir müssten zusätzlich auf Stauraum im Inneren verzichten. Das würde uns aber gerade im Gefrierteil sehr schmerzen, da der schon jetzt immer voll ausgereizt ist.;-)

Du hast aber natürlich recht, ein Einbaugerät wäre äußerlich schöner. Ich finde aber, unser Standgerät ist so auch ganz gut integriert und wird der Küche bestimmt kein Abbruch tun. Wir sehen es als einen modernen Akzent in der modernen Landhausküche ..:cool:

Viele Grüße
Marc
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Liebes Forum, ich hätte noch einmal eine Nachfrage zur Spüle.

Geplant ist für unsere Granitplatte definitiv eine Unterbauspüle. Wir können uns nur nicht zwischen Keramik oder Edelstahl entscheiden. Eigentlich würden wir die Vorteile einer Keramikspüle, die ich hier im Forum schon oft gelesen habe, sehr gern nutzen. Zudem fürchten wir die möglichen Kratzer im Edelstahl.

Leider sehe ich jedoch sehr selten Keramikspülen als Unterbau. Woran liegt das?
Zudem sind wir mit der Farbwahl unsicher: Würdet ihr zu Shivakashi-Granit und weißen Fronten eine weiße-gläzende Keramikspüle empfehlen?

Was wäre bei unserer Planung eure Wahl? Ich dachte, dass Keramik auch eher das Landhausthema aufgreift als Edelstahl...

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich habe eine Keramikspüle untergebaut, die Mera50 von Systemceram . Siehe unten den Link zu meiner Küche.

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß, Silgranit hat eine ganze Menge Farben, die anderen Hersteller weiß ich da leider nicht. Weiß ist vermutlich zu hart gegen den Shivakashi. Am besten im Geschäft aneinanderhalten.

Unterbau, da kommt deine Frage nach der Dicke der APL wieder ins Spiel. Bei vollen vier Zentimetern wäre der boden der Spüle auch volle vier Zentimeter weiter unten, bei einer gedoppeltwn nur zwei. Klingt wenig, macht aber was aus.

Edelstahl muss man mögen und die unvermeintlichen Kratzer als Patina betrachten.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@menorca, ich habe mir gleich mal deine Spüle angeschaut. Das sieht wirklich sehr gut und harmonisch aus!

Bei uns würde es eine Keramikspüle von Villeroy&Boch werden, genauer die Subway mit 1,5 Becken:
675801KG.jpg


Die gibt es natürlich auch in einigen Creme/Vanille-Tönen, hier mal einer:

675801KR.jpg


Ich dachte aber, dass es vermutlich schwer sein wird, einen hundertprozentig passenden Creme-Ton zur individuellen Shivakashi-Platte zu finden, daher die Idee, mit der Farbe Weiß einfach die Frontenfarbe wieder aufzugreifen und einen Kontrast zur Platte zu schaffen. Ungefähr so wie hier (eben nur farblich umgedreht):

unterbauspuele_cisterna_60b_amy.jpg


Aber du scheinst von dem Kontrast eher abzuraten?

Zu dem Rand bei Unterbauspülen: Wir haben bei unserem Steinbetrieb angefragt, auch bei 4cm vollmassivem Granit kann er im Spülenbereich die Platte auf 2cm abfräsen. Das finden wir auch deutlich schöner als einen breiteren Rand.
Aber so wie es momentan aussieht, wird es bei uns ja sowieso eher die aufgedoppelte Variante.

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hmm, wenn Kontrast dann richtig. Weiß zu Beige gefällt mir persönlich nicht, oder beige zu grau wie auf dem Beispielbild von V&B.

Wie wird nochmal deine Frontfarbe?

Falls du bei V&B nicht den richtigen Farbton findest (obwohl die auch eine ganze Menge haben), dann könntest du auch die Mera 60 von Systemceram überlegen und bei deren Farbmustern gucken. Die Aufteilung ist im Prinzip die gleiche, die Mera 60 bietet sogar noch etwas mehr Platz, besonders im kleinen Becken.

Mera 60 U - Unterbauspülen

http://www.villeroy-boch.de/picdb/produkte/bad/professionals/dl_2d_data/PDF/DE/675801_675802.pdf
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Unsere Frontfarbe heißt "Weiß-Satin", ist also nicht das ganz helle Weiß von Schüller sondern eine Stufe darunter.

Systemceram wird von unserem Händler nicht verkauft.


Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann würde sich das Spülenweiß immerhin in der Front wiederholen, wenn es nicht allzu krass davon abweicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Da ja das Kochfeld ebenfalls in der Zeile ist, finde ich es auch immer recht gelungen, wenn man die Spüle in einem Schwarz/Anthrazit-Ton analog dem Kochfeld auswählt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben