Fertig ohne Bilder Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Bine22 , du hast recht, sowas wollten wir so kurz vor Vertragsunterzeichnung nicht unbedingt hören.;D Aber gern versuche ich nochmal nachzuzeichnen, wie wir zu dieser Lösung gekommen sind. Vielleicht nützt das auch anderen, die vor einer ähnlichen Frage stehen:

Auf eine Sitzgelegenheit wollten wir von Beginn an nicht verzichten und daran hat sich auch nach vier Monaten Planung hier im Forum nichts geändert. Zwar ist der große Esstisch tatsächlich nicht weit, aber für uns gehört einfach eine sitzende Essmöglichkeit in die Küche. Viel zu gern genießen wir dabei den Blick aus unserem Fenster und die Möglichkeit, ein schnelles Frühstück oder Mittag einzunehmen. Jeder hat ja so seine persönlichen Lebensgewohnheiten und ein anderer könnte sicherlich gut auf die Sitzmöglichkeit verzichten. Wir möchten es nicht.

Wie du vielleicht auf den vergangenen sechs Seiten gelesen hast, war die Umsetzung dieser Sitzmöglichkeit ein lang diskutierter Aspekt, bei dem wir auch schon oft hin und her geschwenkt sind.;-) Eine überstehende Arbeitsplatte war zunächst unser Favorit, durchringen konnten wir uns dazu letztlich nicht. Die gewisse Gemütlichkeit, die wir auch bisher in unserer Küche genießen, fehlte uns bei dieser Lösung einfach. Darum sind wir am Ende doch zu einer Planungslösung umgeschwenkt, die @menorca schon auf der ersten Seite vorgeschlagen hatte und die ja sehr geschickt Stauraum und Sitzen verbindet.
Zudem muss man auch sagen, dass unser Küchengrundriss (zumindest an der Fensterseite) auch gar nicht für eine komplett zweizeilige Küche geeignet ist. Mit der Lösung der überstehenden APL würden wir, glaube ich, auch nicht wesentlich mehr Stauraum zur jetzigen Planung gewinnen. Und nicht zuletzt ist meine Anfrage zu den Hängeschränken auch nicht fundamentalen Stauraumproblemen geschuldet, sondern einfach nur der Feststellung, dass ein bisschen "Luft" nicht schaden könnte.
Ich habe auch mal meine aktuelle Stauraumplanung angehängt, vielleicht fällt auch da ja irgendeine Fehleinschätzung oder ähnliches ein.

Viele Grüße
Marc

Bildschirmfoto 2016-03-09 um 14.13.29.png
Bildschirmfoto 2016-03-09 um 14.15.13.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
mhm... ich habe auch Rahmenfronten, beim GSP eine durchgehende Front gewählt, und ich finde, die fehlende Linie stört optisch nicht sondern macht das Gesamtbild etwas ruhiger.

Die Hand- und Geschirrtücher hängen bei mir an ähnlicher Stelle, allerdings in einem offenen Schrankkorpus (15er) mit ausziehbarer Handtuchhalter. Offen hat den Vorteil, dass die Feuchtigkeit nicht im Schrank bleibt und die Handtücher sind ohne Umweg erreichbar. Es passen auch Schneidebretter, stehend, was für Euch eine freie Schublade bedeuten würde.

Besteck mit Besteckkasten wird wahrscheinlich nicht unterm Kochfeld von der Höhe passen, ich lagere dort nur flache Küchenhelfer.

Habt Ihr die Höhe der Wasserkisten Eurer Lieblingsmarke ausgemessen und kontrolliert, ob's in einem 3er-Auszug auch passt? Die rosa Kisten unserer Lieblingsmarke sind z.B. zu hoch und ich musste einen 4er-Auszug dafür vorsehen.

Der BO ist etwas hoch, bei mir ist es um einen Raster niedriger, und ich bin 1,68 groß.
Ich bezweifle, dass so viele größere Geräte alle im Schrank über den BO reinpassen, Ihr solltet ein Stück Papier in der Größe des Schrankes ausschneiden und die genannten Geräte drauf tun, um zu sehen, ob's tatsächlich wie geplant passt.

Medikamente würde ich persönlich grundsätzlich nicht in der Küche aufbewahren - lieber einen (bei Kindern im Haus auch abschließbaren) Schrank im Bad, ganz weit weg von Lebensmitteln.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@isabella , das ist ganz lieb, dass du dir nochmal so ausführlich Gedanken zu den verschiedenen Aspekten gemacht hast. Die letzten Bilder der Stauraumplanung entsprechen aber gar nicht mehr 100 prozentig der Planung beim KFB, sondern sind nur alte Bilder aus dem ALNO -Planer, auf denen ich die Stauraumplanung schon angefangen hatte.

Viele Dinge die du ansprichst, sind inzwischen schon geklärt. So haben wir uns z.B. gegen die Rahmenfronten und für die Fronten mit vertikalen Fugen entschieden.

Im Handtuchschrank ist bei uns auch eine herausziehbare Stange, ich finde es aber schöner, wenn man da auch eine Tür schließen kann. Wenn man gerade wirklich feuchte Tücher hineinhängt, kann man ja die Tür erstmal offen lassen. Schneidebretter können darin ja auch zusätzlich stehen, danke für den Tipp! :2daumenhoch:

Besteckeinsatz sollte eigentlich unter dem Kochfeld passen, laut Aussage unseres KFB. Falls nicht, wandert sie halt eine Schublade nach unten.

Wasserkiste ist ausgemessen und sollte in den 3er-Auszug passen.

Die Unterkante unseres Kompakt-BO wird final auf etwa 95cm liegen. Sollte doch passen, oder?

Ja, bei der Unterbingung der Geräte haben wir auch noch Bedenken, ob das wirklich passt. Daher die Gedanken, vielleicht etwas höhere Hängeschränke zu nehmen.

Medikamente sind bei uns schon immer in der Küche. Ich habe übrigens mal gelesen, dass das Bad aufgrund der erhöhten Feuchtigkeit eigentlich auch kein geeigneter Aufbewahrungsort für Medis ist. Kinder sind bei uns nicht im Haus, daher passt das schon.;-)

Viele Grüße und danke nochmal für deine vielen Hinweise,
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo Marc,
zu deinen Fragen aus #119:

Gegen die Höhe von 71cm bei den Hängeschränken spricht mMn nichts, auch nicht der Höhenunterschied zwischen den beiden Zeilen.

Keine Ahnung, ob Schüller eine Blockverrechnung anwendet, wo es dann teurer würde wenn Schränke aus zwei verschiedenen Serien genommen werden, das könnte der einzige Nachteil sein.

Ich hab nochmal bei mir nachgemessen: meine 52cm hohen OS haben natürlich auch nur ein Einlegebrett. Da habe ich circa 22cm und 25cm Fächer. Die Sektgläser für das 25cm Fach extra passend gekauft ;-).

OS mit eingefräster Lichtleiste.JPG


Die Unterkante meiner OS ist auch auf 144cm, mich stört das nicht. Ob da jetzt nur 20cm oder 30cm Schrank vor dem Kopf hängen ist schnuppe, denke ich, solange die Sicht auf die ganze APL nicht behindert ist.
51cm Nischenhöhe ist okay, wenn ihr nicht besonders hohe Wassersprudler oder Kaffeevollautomaten, die von oben bedient werden wollen, dort stellt.

Wenn du in die jetzt geplanten OS mit 65cm Höhe einen weiteren Boden einlegst, können da wohl wirklich nur relativ flache Dinge hin (Kuchenformen?), oder du hast zwei mittelgroße Fächer, zB für Vorratsgefäße (meine sind zB 17cm hoch, Tupper Eidgenossen). 71cm ist also schon sinnvoll.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ihr Lieben, hier melde ich mich wieder.
Die ursprünglich am Montag geplante Unterzeichnung des Kaufvertrags verzögert sich noch ein paar Tage, da es noch offene Fragen bezüglich unseres Granits gibt. Unser KFB möchte das erst mit dem Steinmetz klären.
Vor allem geht es darum, dass wir als erste Wahl gern den Kashmir Gold Granit hätten, es wohl aber noch fraglich ist, ob momentan Rohplatten zum Auswählen verfügbar sind. Falls nicht, werden wir eher den Shivakashi nehmen, da es uns zu gewagt ist, einen Granit "auf Gut Glück" zu bestellen, ohne ihn vorher gesehen zu haben. Je nach Steinwahl würde sich dann auch die Preisgruppe ändern, weswegen wir noch nicht unterschrieben haben.

Ansonsten hat die Umplanung der rechten Seite auf das C1-Raster von Schüller problemlos geklappt, sodass wir den hervorragenden Vorschlag von @KerstinB umsetzen konnten. Der Ofen ist nun in angenehmer Höhe von 95cm und der Sockel auf der Seite nur optisch schöne 9cm hoch.

Vielen lieben Dank @menorca für deine Ausführungen zum Thema Hängeschränke.
Zu den höheren Hängeschränken konnten wir uns nun doch nicht durchringen. Evtl. versuchen wir es stattdessen mit einem zweiten Einlegebrett im 65cm hohen Schrank, jede Stauebene hätte dann (wenn man sie gleichmäßig einsetzt) eine Höhe von 20cm. Im 71cm hohen Schrank wären es nur je 2cm mehr, sodass der Gewinn in Anbetracht der Mehrkosten wohl nicht wirklich groß wäre. Richtig hohe Gläser haben wir im Übrigen sowieso nicht, da bei uns absolut kein Alkohol getrunken wird (ich weiß, sehr ungewöhnlich;-)) und damit Sekt-, Wein- oder Biergläser im Alltag keine Rolle spielen.
20cm Fachhöhe sollte für das allermeiste doch ausreichen?

Noch eine Frage hat sich ergeben:
Können wir den Muschelgriff an dem 15cm schmalen Handtuchschrank mit Drehtür auch ganz normal mittig waagerecht anbringen lassen? Momentan ist der Griff an diesem Schrank senkrecht seitlich geplant, um die Tür leichter öffnen zu können. Schöner fände ich es aber, wenn alle Griffe gleich ausgerichtet wären. Ob das dann bei einer nur 15cm breiten Tür aber noch praktikabel ist?

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Alle Griffe gleich ausrichten, das wirkt sehr wohltuend fürs Auge und ist bei der Tür absolut praktikabel. Annette hat das sogar bei ihrem 60 cm breitem Kühlschrank gemacht. Bedienung ist kein Problem, man bedient intuitiv die richtige Öffnungsrichtung, sofern das Möbel mit der richtigen Öffnungsrichtung geplant wurde.

20 cm Fachhöhe wirst du nicht erreichen. Der Schrank ist 65 cm hoch, abziehen musst du 2xKorpus und 2xFachbodendicke .. insgesamt gut 7 bis 8 cm. Bleiben ca. 19 cm, die sich vermutlich aber auch einen Hauch anders aufteilen, weil die Lochabstände für die Fachböden vielleicht nicht genau so passen. Aber, das schadet ja nicht, ist ein Fach etwas höher und eines etwas niedriger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Dito, unbedingt die Griffe gleich ausrichten!
96mm Bohrabstand bei 150mm Schrankbreite passt ja, und so wie ich sehe ist da auch noch eine breit genuge Blende, so dass der Handtuchschrank auch ganz aufgehen wird.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Noch mal zu den Hängeschränken:
Wir haben die in 65 cm Höhe und in jedem 2 Bretter bzw. Glasscheiben drin. Da passt alles wunderbar rein, eine Reihe sogar mit Weizenbiergläser ;-). Schau mal in mein Album, da ist ein Bild davon drin.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Alles klar, wir werden dann den Griff entsprechend gleich ausrichten. Finde auch, dass das deutlich besser aussieht.

@Anett : Vielen Dank für den Hinweis auf deine Küche, die übrigens sehr schön geworden ist!:top: Und die Ausnutzung des Raums mit den zwei Einlegebrettern schaut gut aus.
Wir werden es erstmal mit nur einem Brett probieren und wenn Bedarf besteht, weitere Einlegebretter nachbestellen. Dank deiner Bilder haben wir nun auch Gewissheit, dass dies eine nützliche Option ist.

Viele Grüße
Marc
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Die Unterzeichnung des Kaufvertrags wird sich übrigens doch noch etwas hinziehen, da wir uns beim Steinmetz erst einmal unsere Granitplatte (Kashmir Gold oder Shivakashi) ansehen und aussuchen sollen und uns dies aus beruflichen Gründen erst in circa zwei Wochen möglich sein wird.:rolleyes:

Übrigens hat sich leider auch noch ein Frage zu den Fronten ergeben, die ich in einem separaten Thema gestellt habe:
Front mit Holzporenstruktur?

Viele Grüße
Marc
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Mal eine ganz kurze Frage:
Lassen sich eigentlich die Faltlifttüren der Hängeschränke mit den Muschelgriffen vernünftig bedienen? Insbesondere das Schließen der Klappe stelle ich mir schwierig vor... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
Marc
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
image.jpg

Stell ich mir tatsächlich schwierig vor. Ich ziehe die Lifttüren am aufgesetzten Griff herunter. Die Mulde des Griffs zeigt dabei nach oben. Ich hoffe, das ist verständlich.
Der Muschelgriff zeigt ja eigentlich nach unten, oder?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@Tanja.Bee : Genau, der Muschelgriff hat nur eine Öffnung von unten. Ein Herunterziehen der Tür stelle ich mir damit sehr hakelig oder gar unmöglich (?) vor.
Wahrscheinlich müssen wir für die Hängeschränke andere Griffe wählen...

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Oder mal probieren, ob der auch gedreht aussieht ... also von oben eingreifen, aber vermutlich eher nicht.

Evtl. wäre diese unauffällige Leiste, wie Tanja.Bee sie hat, ja auch etwas. Es ist die Variante mit dem "geschwungenem" Griffteil nach vorne. Klick das Foto mal an, dann sieht man es genauer.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Vielen Dank euch für die Vorschläge. Ich werde mal nach passenden Knöpfen schauen, die sollten dann ja genau wie die Muschelgriffe chrom glänzend sein.

Im Siematic -Prospekt habe ich unsere Muschelgriffe noch mit folgenden Griffen (rechts im Bild) kombiniert gesehen:

Bildschirmfoto 2016-04-11 um 18.59.10.png


Finde ich auch sehr schön. Was meint ihr?

Viele Grüße
Marc
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben