Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir planen gerade einen Neubau mit offener Küche. Das ist der Grundriss des EG mit offener Küche:

Anmerkungen zum Grundriss: Fenster geht nach Osten. Speis direkt neben der Küche. Türe auf Terasse nach Süden. Küche offen zum Wohn/Essbereich mit Theke oder Sitzplatz in diese Richtung gewünscht.

Ich war bei 2 Küchenstudios. Beide hatten ähnliche Ideen: ein U , eine Insel oder ein L mit Insel:

Da ich noch etwas unschlüssig bin welche Variante, die beste für uns ist, bitte ich euch um Vorschläge und Kommentare.

Optisch finde ich die Insel-Lösungen sehr ansprechend, mit dem Nachteil, dass ich immer um die Insel laufen muss. Bei dem U sind die Wege zwar kurz, aber ist diese Variante optisch eher langweilig.

Bin sehr Dankbar über Kommentare und Vorschläge


Checkliste zur Küchenplanung von Alexa

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) : 1,26
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch im Essbereich für 6 Personen 160 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffeetrinken etc. und als Steharbeitsplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag + Menü
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oder zu zweit, auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Granitarbeitsplatte
Rolloschrank für Wasserkocher, Kaffeemaschiene und Toaster
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

:welcome:

Prima, dass Du schon mit Planungen kommst;

Von euren Entwürfen solltet ihr ein paar aussagekräftige Ansichten und den Alno-Grundriss einhängen, so wie wir das auch machen. Nicht jeder (vorallem die Profis und die Appel-Nutzer) haben den Alnoplaner installiert und selbst wenn man den Planer installiert hat, möchte man nicht für einen ersten Eindruck die Dateien runterladen und den Planer starten müssen.
Wie das geht steht im Alno-Tutorial.

Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3

Den Grundriss bitte noch zusätzlich in ein *.jpg umwandeln und als Grafik anhängen. *kiss*

Dann kann man sich rasch einen überblick verschaffen.
 

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Hier sind die Dateien:

Grundriss vom EG:

Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13

Bilder Planung L mit Insel:

Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13


Bilder Planung Insel:

Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13


Bilder Planung U:

Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182035 - 3. Mrz 2012 - 18:13
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.839
Wohnort
München
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Hallo,

ich hatte erst ein bißchen Schwierigkeiten, mich auf deinen Bildern zurecht zu finden ;-). Aber als ich verstanden hatte, dass der graue Kamin eigentlich die Ecke der Speisekammer ist, wurde es klarer.

Wenn du bitte noch die beiden Planungsdateien anhängst (.kpl und .pos), dann können wir damit auch weiterarbeiten.

Der Gesamtgrundriss gefällt mir!
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Menorca, die *kpl/*.pos hängen im ersten Beitrag als Rattenschwanz ;-)
 

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Hallo zusammen,ich habe nochmals mit dem Alno-Planer gespielt und meine Planung verfeinert. Jetzt habe ich auch das Esszimmer und die Speisekammertür integriert. Hier sind die aktualisierten Planungsdateien:Ansichten folgen noch...;-)
 

Anhänge

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Hier noch die aktualisierten Ansichten zu den Planungsdateien oben.

Planung U

Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34


Planung Insel mit L

Ich habe hier die Spüle ans Fenster gesetzt (vorher unter den Hängeschränken an der Wand). Gibt mehr Kopffreiheit, einen schönen Ausblick durchs Fenster und es ist näher am Kochfeld, das auf der Insel die Seite gewechselt hat wegen der Nähe zum Kühlschrank.


Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34


Planung Insel



Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34 Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 182201 - 4. Mrz 2012 - 17:34


bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Ein schöner Raum.

Jede Planung hat was. Mal grundsätzlich .. Kochen auf Insel oder Halbinsel, ist das gesetzt, also ein Muss? Und, wenn ja, warum?

In allen Planungen gefällt mir der Rollo-Aufsatzschrank nicht. Er verkleinert die APL oder unterbricht sie und ich weiß nicht, ob gerade Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher dort immer so praktikabel aufgehoben sind. Sonderlich tief ist die Nutzungsfläche in Hängeschranktiefe nicht. Wie oft werden denn Toaster und Wasserkocher benutzt? Kaffeemaschine doch sicherlich täglich mind. morgens und vielleicht mal nachmittags?

TK-Schrank in der Speisekammer? Was soll dort sonst noch untergebracht werden?

Normalerweise würde man empfehlen die APL vorm Fenster in die Fensterlaibung quasi als Fensterbrett und Erweiterung der APL laufen zu lassen. Durch die Speisekammertür wird ja in keinem Fall komplett vorm Fenster Küche sein. Wie sind denn da bisher die Ideen? Wird das Fenster 2-flügelig oder sogar noch mehr geteilt? Bekommt es unten ein feststehendes Brüstungselement (wg. Spülenposition)?
 

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Zum Thema Insel oder Halbinsel: Ich finde das schöner und kommunikativer als gegen die Wand zu kochen. Ist aber kein Muss. Was wäre denn ein alternativer Vorschlag? Bin offen für weitere gute Ideen.

Den Rolloschrank haben wir bei Freunden so gesehen, die ihn ähnlich platziert haben und auch Wasserkocher und Kaffeemaschine dort verstecken. Wäre halt praktisch mit Steckdosen im Schrank. Tür auf, Wasser/Kaffee kochen, Tür zu und die Küche ist aufgeräumt. Da es ja eine offene Küche ist wollen wir so wenig wie möglich auf der Arbeitsplatte stehen haben. Wasserkocher und Kaffeemaschine sind täglich mehrmals im Einsatz, der Toaster 1-2 mal die Woche. Klar optisch unterbricht der Rolloschrank die APL, aber vom Arbeitsplatz her sollte es kein Problem sein, da er ja in der Ecke steht. Wie könnte ein alternatives Versteck für Wasserkocher & Co aussehen?

TK-Schrank kommt wahrscheinlich in den Keller. Haben wir jetzt auch so. In die Speisekammer sollen Vorräte, Küchenmaschine, ein Teil der Kochücher, Putzzeug, Getränkekisten und große Sachen, die nicht so oft gebraucht werden (Partyschüsseln, Backformen, Waffeleisen etc.)

Momentan ist geplant die APL ins Fensterbrett laufen zu lassen, wenn Küchenzeile (auch nur teilweise) vorm Fenster ist. Das Fenster ist noch nicht fix. Wahrscheinlich wird es zweiflüglig. Wenn die Armatur im Weg ist, kann man auch noch eine Brüstung machen.
Alles noch veränderbar.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Soll die Küchenmaschine in der Speisekammer einsatzbereit stehen oder holst du die dann rüber?

Ich bevorzuge ja eher Spül-/Arbeitsinseln, da man beim Vorbereiten ja doch meist mehr Zeit verbringt. Am Kochfeld hat man entweder etwas konzentrierter zu tun, anbraten, auf den Punkt braten etc., da kann man in der Regel Ablenkung nicht so gut gebrauchen. Oder man muss Schmorendes mal umrühren, das kostet ja nicht die Welt an Zeit.

Aber Schnippeln etc. finde ich schön, wenn man es auch gemeinsam machen kann oder wenn Gäste/Familie einem ins Gesicht schauen können, wenn sie schon nur zugucken.

Seit kurzem habe ich meine Küche mit Halbinsel und Spüle an der Halbinsel. Es ist richtig herrlich, zuletzt haben wir zu dritt um die Insel gestanden und geschnippelt. Wenn Gäste kommen, dann wird sich seit neuestem erstmal an der Insel gesammelt usw.
 

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Die Küchenmaschine hole ich rüber wenn ich sie brauche.

Über Schnibbeln auf der Insel habe ich noch nicht nachgedacht. Aber wäre auch mal eine Überlegung wert...

LG

Alexa
 

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Hallo zusammen,

ich will ja nicht ungeduldig sein. :-) Gibt's keine weiteren Kommentare Vorschlage zu unseren Planungen? Oder sind die Varianten schon perfekt?;-)

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den Varianten? Welche ist euer Favorit?

Ich habe mir auch nochmals Gedanken gemacht. Als Spüle haben wir an eine Unterbau-Variante gedacht mit zwei Becken (ein großes und ein kleineres). Das Kochfeld werden wir mittig längs in die Insel setzen (kann ich leider nicht im Alno-Planer darstellen). Als Induktionsfeld hab ich ein flächenbündiges von Neff mit Twistpad (Neff - TT 4590 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern) in 80 oder 90 cm als Favorit.

Bin schon gespannt was ihr dazu meint....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Das U gefällt mir gar nicht, das ist wie du schon schreibst langweilig.

Am besten gefällt mir persönlich die Inselvariante.
Mir ist nur aufgefallen, dass das Ceranfeld zu sehr am Rand ist, das solltest du mehr in die Mitte setzen...

und der Rolloschrank bei der an sich schönen Planung sieht aus...
 

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Das Kochfeld soll auch mittig. Kann ich aber leider im Alno-Planer nicht darstellen.

Die U-Planung ist schon so gut wie gestorben. Ich finde sie auch eher altmodisch und langweilig.

Ich schwanke noch zwischen der Insel und der Insel mit L. Das L mit Insel liegt gefühlsmäßig leicht vorne wegen mehr Stauraum und Arbeitsfläche und weil Kochen, Spülen/Vorbereiten und Vorräte/Kühlschrank im Highboard näher zusammen sind. Bei der Insel müsste ich von der Spülen/Kochfeld-Seite immer zum Kühlschrank um die Insel.

Der Rolloschrank soll ein Versteck für Wasserkocher, Toaster und Senseo sein. Wo sie Betriebsbereit, eingesteckt warten können und nach dem Einsatz wieder verbannt werden können.. Als eher ein praktischer Ordnungsaspekt. Hat jemand eine Idee wie man das anders lösen könnte? Es soll halt möglichst wenig auf der APL stehen...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Wozu brauchst du einen Wasserkocher, wenn du ein Induktionsfeld hast?

Den Toaster könntest du in eine hohe Schublade packen, brauchst du den so häufig? Oder auch in eine Schublade einbauen....ist aber sehr teuer...

Einbautoaster ET 10 - ritterwerk

Die Kaffemaschine würde ich auf der Arbeitsplatte lassen...sowas gehört meiner Meinung nach heute auf eine Arbeitsplatte ...
 
Beiträge
5.753
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Den Rolloschrank find ich auch :-X. Wenn die Kaffeemaschine schön aussieht und der Toaster auch sehe ich keinen Grund (auch in einer offenen Küche) den zu verstecken.

Das sind Küchen und keine Ausstellungen. ;-)

Ich wäre übrigens für eine reine Vorbereitungsinsel. Sitzen so nah am Kochfeld.... Fettspritzer und die Geräusche der DAH sind meiner Meinung nach nicht grad sehr kommunikativ. Und die meiste Zeit verbringt man doch eh mit vorbereiten und nicht mit im Topf rühren.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Hallo Alexa,
ich habe mir gerade mal die Alnodateien vorgenommen. Wenn ich da mal ein paar Maße mit Herausmessen im Gesamtgrundriss gegenmesse, dann stimmt irgendetwas nicht. Entweder stellt der Gesamtgrundriss nicht den aktuellen Planungsstandard dar oder du hast im Alnoplaner falsche Maße verwendet.

Hast du denn mal einen vermaßten Originalgrundriss? Namen etc. bitte abdecken.
 

Alexa

Mitglied
Beiträge
18
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Der Gesamtgrundriss entspricht dem aktuellen Planungsstand.
Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht - 183133 - 9. Mrz 2012 - 18:41

Evtl. habe ich mich beim Erstellen des Raums im Alno-Planer vertan. Grundriss von Küchenplaner habe ich keinen. Den wollte er mir nicht mitgeben:(, die Alno-Planung habe ich aus den Kopf rekonstruiert. Also kann gut sein, dass im Alno-Plan was nicht ganz passt. Bin das leider kein Profi wie ihr:-[
 
Beiträge
2.755
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Hallo

hier mal eine etwas andere Variante als ein Jalousienschrank. Ich plane sehr oft mit Umkofferungen die eine Schiebetüranlage mit übertiefer Arbeitspneute verschwinden lassen.

proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.jemo.kuechen.de%2Ftmp%2F804903.500x500.resized.jpg&hash=58cb4e8c7b1e39a1e493e7d218d29ea7


proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.jemo.kuechen.de%2Ftmp%2F804905.500x500.resized.jpg&hash=6822c2ab221b63f743129142e127fff4


proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.jemo.kuechen.de%2Ftmp%2F804906.500x500.resized.jpg&hash=04136d8c7458061684898d4552d4b839


proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.jemo.kuechen.de%2Ftmp%2F804907.500x500.resized.jpg&hash=35eab2c7fd4b5f0e54b086c5fca36b9a



Nur mal so als Anregung, dass es auch anders geht...

Gruß
Tim
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.972
AW: Moderne offene Küche - Weitere Ideen dazu gesucht

Ja, das könnte mir auch gefallen.

Alexa, leider ist der Grundrissplan an den entscheidenden Stellen nicht vermaßt. Da solltest du dich mal drum kümmern.

So sieht z. B. die Wandstrecke planrechts der Kücheneingangstür nicht so aus, also ob sie 180 cm oder mehr breit ist, sondern weniger.

Kannst du euren Architekten mal nach einem genauer vermaßtem Küchenteilbereich fragen?
 
Oben