Unbeendet Neue Küche für "gebrauchtes" Haus

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Conny: Ich finde vor allem den Geschirrschrank praktisch dort... ;-) Man könnte auch die Halbinsel weiter nach vorne rücken, so um 20cm...
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Conny hat natürlich Recht, Kante Halbinsel bis Schrank oder Wand muß mindestens 1 m sein. In meinem G hab ich aktuell 1,25 m (Planungsgedanke war, gegenüberliegende Auszüge sollten gleichzeitig zu öffnen sein), aber 10 cm weniger wären sicher auch kein Problem. Und das bei zwei Elfen, oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel? *g*
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Black Lab:
Ich habe eben mal wieder unser Esszimmer zur Küche gemacht und alles auf dem Boden abgeklebt. Vom Geschirr-Highboard bis zur Halbinsel sind es jetzt 1m und im G sind es jetzt 1,5m, ich habe die Halbinsel auf eine Tiefe von 80cm verkürzt...
Jetzt ist mir warm, weil ich ne Stunde auf dem Boden rumgekrochen bin... ;-)
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
nochmal geändert:
Im G sind es jetzt 140cm und die Halbinsel hat eine Tiefe von 89cm, so passt das mit dem Sitzen dann auch besser und optisch ist es auch hübscher...
Habe einen 80er US für das Kochfeld genommen und einen 60er US links daneben...
 

Anhänge

  • Beeck_Planung_gespiegelt_2_Sicht auf Kochfeld.JPG
    Beeck_Planung_gespiegelt_2_Sicht auf Kochfeld.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 164

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde bei der gespiegelten Plnaung schade, dass du überwiegend gegenüber der Wand zwischen Spüle und Kochfeld arbeiten wirst. Vorher hattest du zwei schöne Arbeitsflächen jeweils vor den Fenstern.

Bevor wir jetzt deine Küche mit Möbeln zustellen, mach unbedingt eine Bestandsaufnahme und die Stauraumplanung .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
mach doch eine realistische Stauraumplanung , dann siehst Du sofort, ob Du wirklich so viel Stauraum brauchst. Hast Du wirklich Geschirr für 2x60er Hochschränke? Ich habe ein komplettes Service für 12 in *einem* 60er Auszug...
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@isabelle:
Wir haben folgende Geschirre:
6x meine großen Teller
6x meine kleinen Teller
6x Untertassenteller
6x Tassen
schlicht weiß, eher eckige Form

6x große Teller meines Mannes
6x kleine Teller meines Mannes
6x Untertassenteller meines Mannes
6x Tassen meines Mannes
schlicht, klassische Form mit blauem Rand

Das geerbte Geschirr meines Mannes:
12x große Teller
12x kleine Teller
12x Untertassenteller
12x Tassen
für Feiertage mit Goldrand

Da kommt schon einiges zusammen...

Ja, wir werden mal eine Stauraumplanung jetzt machen.
@Mela: Die Arbeitsflächen vor dem Fenster fand ich auch sehr schön, die Laufwege usw finde ich jetzt bei der gespiegelten Planung besser...
Ist halt auch die Frage, was man so kennt. Von meinen elterlichen Küche kenne ich das Arbeiten vor der Wand auch. Die haben einen Zweizeiler (mit Esstheke an einer Zeile) und in der Mitte zwischen den beiden Zeilen die große Terassentür. Im Moment habe ich auch einen Arbeitsplatz direkt vor dem Fenster. Wo ich schnippel ist mir eigentlich gleich, mir ist wichtiger, wo ich sitze... ;-)
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich glaub, jetzt kommen wir in den Bereich, wo es nur noch um persönlichen Geschmack geht, nicht mehr um ergonomische Fragen.
Schnippeln vor der Wand ist sicher ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist. Meine Spüle wird auch wieder vor dem Fenster landen, was aber nicht der Aussicht geschuldet ist. Ich will Kopffreiheit über der Spüle. Wenn ich schnippel guck ich auf das, was ich tue, sonst gibt es nämlich Salat/Gemüse mit Fleischeinlage ;-). Insofern finde ich das "Wandargument" für mich persönlich nicht stichhaltig. Die Belichtung durch das Fenster ist dagegen durchaus ein Argument. Für mich persönlich aber auch nicht wirklich, da mein Fenster nach Norden geht und als voll Berufstätige (und Lichtsüchtige *g*) Aktionismus in der Küche fast immer mit Kunstlicht verbunden ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das sind 12 flache Teller, 12 tiefe Teller, 12 kleine Teller und 6 Müsli-Schalen. Der Auszug gehört zu einem 60er Schrank:
image.jpg

Tassen und Untertassen passen bei mir in eine Schublade. Nur um Dir ein Gefühl zu geben, was in so einem Auszug so passt.
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@isabella:
Ja, das ist schon ordentlich... Wir probieren das dann mal aus...
Und schauen dann!
Sieht übrigens super aus mit der Glasverkleidung an der Seite! :-) Sowas möchte mein Mann auch! ;-)
Welche Höhe hat denn der Auszug? ist das ein 2er Raster (also 20cm Lichthöhe?)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier mal ein Link zur Stauraumplanung. Dort findest du auch ganz viel Links, zu Stauraumnutzungsbeispielen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Das ist ein 2-Raster Auszug in einem 80cm US:
Teller-Tetris.JPG

Und eine 2.Schublade im gleichen Schrank und in naturgetreueren Farben ;-):
Tassen-Tetris.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe Connys Link mal repariert und wiederhole ihn hier bzw. setze mal den Absatz hierher:

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Danke, Kerstin! Ich hatte schon danach gesucht, weil der Link nicht ging... :-)
Wie lange habt ihr für die Stauraumplanung gebraucht? Nicht, dass wir anfangen und es doch länger dauert... ;-)
 

Micros

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@Evelin:
Bislang haben wir nur ne kleine Küchenmaschine, die wir selten verwenden, weil sie nicht wirklich funktional ist (die haben wir in der Waschküche im Elternhaus meines Mannes gefunden...). Wenn wir sie überhaupt mitnehmen, käme sie wohl in den Abstellraum.
Auf Dauer wünsche ich mir eine KitchenAid. Die dürfte dann auf der APL stehen (ist ja stylisch...) ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben