Fertig mit Bildern Moderne Küche auf 8m²

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Moderne Küche auf 8m²

OFF Toppic
Der Samy hat Angst um unser Forum.
Ich bitte alle registrierten Mitglieder mal den folgenden Thread zu lesen.
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ung-gegen-das-kuechen-forum.11486/#post178988
...
und ich bitte um jedwede Art von Hilfe und Unterstützung, und seiens auch "nur" Solidaritätsadressen an unseren Michael

Danke
Samy

P.S.: Ohne das mit der Forumsleitung abgesprochen zu haben...
Ich glaube, Öffentlichkeit könnte gut tun. Vielleicht hat jemand Verbindungen.

P.P.S.: Diesen Post werde ich jetzt ein bisschen streuen
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

So werden uns dann für einen Drehtürschrank entscheiden. Und auf zum nächsten Punkt:

Die Küchenfront

Farbe: weiß
Material: Schichtsoff (ALNOCHIC) vs. Lack matt (ALNOFINE)

Uns gefallen eigentlich beide Fronten sind uns aber noch nicht ganz einig welche wir nehmen sollen. Hier im Forum ist das Thema ja schon ausgiebig diskutiert worden, aber trotzdem nochmal an euch die Frage, welch ihr in userem Fall empfehlen würdet. Der Vorteil der Schichtstoff -Front wäre, dass sie robuster ist (was unter Berücksichtigung des geplanten Nachwuchses sicherlich von Vorteil wäre). Die Lack-Front sieht dafür vlt. ein wenig "schicker" aus. Und nicht zu vergessen die Schichtstoff-Front dürfte auch ein wenig günstiger sein, PG 3 zu PG 4. Das "Problem" der Kanten dürfte hoffentlich nicht so zu tragen kommen, da wir Griffleisten haben werden. Für die ANLOCHIC habe ich auch ein schönes Beispiel[/URL] von Epeum im Forum gefunden.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Kennt jemand von euch die ALNO FINE "Lack matt" Front und kann eine Aussage zur Qualität, insbesondere auch im Vergleich zur Schichtstoff -Front ALNOCHIC treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Nochmals eine Frage an die Profis bezgl. der Front, wie ist die Alno Lack Front "Alno fine" und Alno Schichtstoff Front "Alno Chic" bezgl. Qualität, Robustheit, etc. einzuschätzen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Genauso wie wir andere Lack und Schichtstofffronten einschätzen - beides im Rahmen ihrer Möglichkeiten robust.

Menorca hat das mal so schön zusammengefaßt:
Polymere Kante ist eine aus Kunststoffmaterial extra angesetzte Kante, farbgleich oder in Kontrastfarben.
Bei der Kofferfront sind alle Kanten ziemlich rund. In Österrreich heißt das sehr anschaulich Polsterfront.
Bei Postforming ist das Kunststofffrontmaterial um die Kante gebogen.
Melaminharz ist etwas dünneres Material als Schichtstoff . Beides gibt es nicht um alle vier Kanten gebogen, sondern maximal um zwei. Die (anderen) Kanten haben die extra angesetzten Kanten.
Melamin sieht gut aus in Holznachbildung oder matt, Schichtstoff auch in glänzend. Haltbar und robust sind beide.
Ohne Extrakanten gibt es nur Folienfronten (dünne Folie, die um die gesamte Platte gezogen werden kann, weil sie dehnbar ist) und Lack.

Schichtstoff ist sehr kratz- und schlagfest, sowie resistent gegenüber allen möglichen Putzmitteln.

Lack ist empfindlicher, vorallem nicht schlagfest, es kommt leicht zu Abplatzungen an Kanten (z.B: mit Flasche, Schüssel oder sonstwas dran gestossen)
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Jetzt ist nur noch die Frage wie sich die beschriebenen Eigenschaften bei der Anlochic und Alnofine verhalten.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Moderne Küche auf 8m²

Die Alnochic ist sicherlich robuster. Die "neue" Alnofine fasst sich gut an und sieht gut aus.

Wenn es meine Küche werden sollte, würde ich die Alnofine mit der aufgesetzten Griffleiste wählen...
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Also ein weiterer Punkt denn wir noch für uns klären müssten, wäre das Thema Abluft oder Umluft:

Als DAH wollen wir die Neff D39M55N0.

Aktuell ist Umluft mit einem CleanAir Umluftmodul Z5176X0 geplant.

Da bei uns dass Abluft-Loch mit 15 cm Durchmesser schon in der Wand ist, stellen sich aber noch folgende Fragen:

Falls wir die Umluftlösung wählen:
  • Wie wird das Abluftloch am sinnvollsten verschlossen?
Hier hätten wir gerne eine Lösung die falls Umluft doch irgendwann nicht mehr gewünscht ist, schnell rückbaubar wäre, also das Loch wieder genutzt werden könnte. Von Außen würden sich ja z. B. eine Außenjalousie ala COMPAIR E-Jal Blow 150 anbieten, aber wie könnte man das Loch von Innen schließen und sollte das Loch noch irgendwie gedämmt werden?


Falls wir die Abluftlösung wählen:
  • Als Abluftkanal: COMPAIR flow 150 F-VRO ?
  • Als Mauerkasten: COMPAIR flow 150 Flow ?
  • Was würdet ihr für eine Verkleidung für den Abluftkanal wählen?
  • Wie wird eigentlich der Übergang von DAH zu Abluftkanal realisiert?

Ansicht-OS.jpgAnsicht-OS-DAH.jpg

Was ist denn die ideale Höhe über APL für eine Kopffrei-DAH? Lt. Neff gibt es eine Minimal-Höhe von 40cm bei Elektro- bzw. 50 cm bei Gaskochfeldern. Gib es auch eine Maximal-Höhe?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Steffen,

für mich persönlich macht der GSP ganz außen aber mehr Sinn.

Drehtüre für den Müll ??????? Warum denn das??????

  • :rolleyes:

Irgendwie bin ich von der Zeile generell noch nicht überzeugt,.... wenn ich ehrlich bin

  • :-[
PS: Ich glaube, in Deinem Haus würde mir (Halb-)Insel-Kochen gefallen.

  • :-[
    • :-[
      • :-[




 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Magnolia,

danke für Dein Feedback. Ja, dass mit dem GSP "gefällt" außer uns glaube ich niemand hier im Forum ;-).
Hier mal kurz unsere Gründe dafür:
  • Ganz links an der Wand befindet sich unser Wasseranschluss, diser soll nach hinten an die andere Wand geführt werden.
  • Wir können hier die US max. 4-5 cm von der Wand nach Vorne rücken
  • Wenn jetzt die GSP ganz links anfangen würde, könnte es evtl. hier Probleme geben, da vermutlich ein wenig an dem US "geschnitzt" werden muss
  • Um hier auf Nummer sicher zu gehen, planen wir hier mit dem Spülenschrank
  • In unserer aktuellen Küche haben wir die gleiche Situation und dies hat uns eigentlich nie gestört

Drehtüre für den Müll, ja außer dem Vorteil, dass ich beim Öffnen eines Auszugschrankes gleich den Müll mitausziehe (welchen ich bei einem Drehtürenschrank auch realisieren kann) scheint uns der Nachteil der Zugänglichkeit zu allem anderen was sich sonst so in dem Schrank befindet (vor allem auch die Wasseranschlüsse) größer zu sein als der Vorteil.

Wir haben uns gegen eine "Kochinsel" entschieden, da uns ein großer Arbeits-Bereich der sowohl von der Küche als auch vom Esszimmer aus bedienbar ist, wichtig ist.

Morgen haben wir unseren letzen Termin bei unserem Küchenberater dann soll die Küche beim Hersteller bestellt werden. Aus diesem Grund können/wollen wir jetzt auch nicht mehr größere Umplanungen an der Aufteilung der Küche vornehmen. Ich möchte eure Vorschläge hier jetzt nicht "abwürgen", und bin dankbar dafür, aber irgendwann muss man sich für eine Lösung entscheiden und dies haben wir zu 90% zumindest was die Aufteilung der US, OS und HS angeht getan.

Aber bei Aluft/Umluft bzw. den ganzen Fragen aus da sind wir uns überhaupt noch nicht so sicher ;-). Und haben noch viele Fragen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Steffen,
wir mussten ja vor einigen Jahren die Abluft still legen und da hat mein Mann erst mal einfach Steinwolle (war vom Schornstein etc. über ;-)) ordentlich rein gestopft, demnächst wird das Loch dann noch von innen mit einer Platte (da haben wir noch feuerfestes Rigips über) verschlossen und verspachtelt, zur Not könnte man das bestimmt wieder aufklopfen.
Aber wenn Abluft ohne viele Umstände geht, dann würde ich Abluft machen, ist ja doch billiger, als jede Umluftlösung.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Sorry, dass ich gerade etwas penetrant, aber morgen wollen/müssen wir unsere Planung abschließen. Deswegen nochmals die Fragen zur DAH Abluft/Umluft:

Da bei uns dass Abluft-Loch mit 15 cm Durchmesser schon in der Wand ist, stellen sich aber noch folgende Fragen:

Falls wir die Umluftlösung wählen:

  • Wie wird das Abluftloch am sinnvollsten verschlossen?
Hier hätten wir gerne eine Lösung die falls Umluft doch irgendwann nicht mehr gewünscht ist, schnell rückbaubar wäre, also das Loch wieder genutzt werden könnte. Von Außen würden sich ja z. B. eine Außenjalousie ala COMPAIR E-Jal Blow 150 anbieten, aber wie könnte man das Loch von Innen schließen und sollte das Loch noch irgendwie gedämmt werden?​

Falls wir die Abluftlösung wählen:

  • Als Abluftkanal: COMPAIR flow 150 F-VRO ?
  • Als Mauerkasten: COMPAIR flow 150 Flow ?
  • Was würdet ihr für eine Verkleidung für den Abluftkanal wählen?
  • Wie wird eigentlich der Übergang von DAH zu Abluftkanal realisiert?

Anhang anzeigen 72087Anhang anzeigen 72088
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Aibiman,
deine Küche müsste eigentlich schon stehen?
Hat alles geklappt? Wie seid ihr zufrieden?
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Tara,

ja unsere Küche steht seit nunmehr einem Jahr. Habe auch ein schlechtes Gewissen, dass ich bis jetzt noch keine Fotos gepostet habe. Wollte dies aber erst machen, wenn auch die Küchenlampe hängt (was bis jetzt leider noch nicht der Fall ist), und sie somit auch wirklich komplett ist.

Mit der Küche sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Bei der Planung, Bestellung, Aufbau etc. gab es zwar ein, zwei Problemchen, aber im großen und ganzes hat alles gut geklappt.

Hier zumindest mal ein Foto:

DSC_4438.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Moderne Küche auf 8m²

Das nennt man anfüttern ;-) .. ich habe mal auf "Warten" gestellt, damit wir es nicht vergessen. :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche auf 8m²

Anfüttern ist nicht schlecht ;D

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus....:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben