Fertig mit Bildern Moderne Küche auf 8m²

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Moderne Küche auf 8m²

Warum lese ich hier eigentlich ständig Alibimann? :-[

Also ich würde definitiv ne andere Kante nehmen wenn die APL weiß wird. Das setzt noch mal einen schönen Akzent.

LG
Sabine
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Steffen, werden die Fronten zum Esszimmer hin auch weiß?
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ja, die Fronten zum Esszimmer hin sollen auch weiß werden. Dort "treffen" sie dann auf einen Eichentisch.

Grüße
Steffen
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo zusammen,

so melde mich mal wieder zu unserem aktuellen Planungsstand. Das Aufmaß wurde jetzt genommen und in zwei Wochen muss die Küche dann vollends "finalisiert" und bestellt werden. Bei der Farbe für die APL sind wir uns immer nocht nicht ganz sicher. Aber dafür bei der Küchenrückwand : soll weißlackiertes Glas werden.

Unsere Klausel in unserem Metervertrag, dass eine ggf. anfallende Stornogebühr gegen einen anderen Einkauf gerechnet werden kann und unsere transparente Argumenation gegenüber Preis und Vergleich mit anderen Möbelhäusern/Küchenstudios, hat dazu geführt, dass unser Metervertrag in einen "normalen" Vertrag gewandelt wurde ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche auf 8m²

Na, das ist doch mal erfreulich .. herzlichen Glückwunsch. :2daumenhoch:
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo,

wie bereits geschrieben, müssen/wollen wir in 14 Tagen unsere Küche final haben. Deswegen würde ich gerne unter die einzelnen Bereiche einen Haken machen können. Anfagen würde ich gerne mit den E-Geräten. Vom Gefühl her "taugen" die was, aber was meint ihr: Passt die Zusammenstellung, oder sind da "Nieten" dabei?

Kühlschrank:
Neff K 345
Folgende Eigenschaften sollte dieser haben:
Kühl-/Gefrier-Kombi, NoFrost, Vita-Fresh

Backofen:
Neff Mega BE 1642 N
Zubehör: Teleskopauszug Z1743X0
Pyrolyse wollte meine bessere Hälfte nicht.

Kochfeld:
Neff TT 4483 N
Folgende Eigenschaften sollte dieser haben:
Induktion , > 60 cm, Flex-Induktion

Spülmaschine:
Neff GX 762
Folgende Eigenschaften sollte dieser haben:
Großraum, leise, geringer Wasser- u. Stromverbrauch

Dunstabzugshaube:
Neff D39M55N0 betrieben mit CleanAir Umluftmodul Z5176X0
Folgende Eigenschaften sollte dieser haben:
Edelstahloptik, "schräg", 90 cm, leise, gute Abluftleistung
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo,

will dich nur darauf aufmerksam machen, dass der Designerrahmen nicht wirklich ein umlaufender Edelstahlrahmen ist sondern eine Art Edelstahlplatte auf der eine Glasplatte aufgesetzt ist. Ich wollte lieber einen echten umlaufenden Edelstahlrahmen, da ich ein Risiko für die freiliegenden Glasecken sehe.
Der Designer-Rahmen hat mir auch optisch nicht so gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Das exakt selbe Feld gibt es bei der Mega-Collection von Neff mit umlaufenden Edelstahlrahmen.

Has Du den Rahmen im Original gesehen?
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo Magnolia,

danke für den Hinweis. Ja, dass mit dem Designrahmen ist so'ne Sache. Wir hätten auch lieber einen richtigen umlaufenden Edelstahlrahmen. Leider kann das Kochfeld aus der Mega-Collection T83I83N0MC nicht von unserem Möbelhaus bezogen werden. Auch sonst sind die Geräte aus der Mega-Collection irgendwie schwer zu bekommen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche auf 8m²

wirkt es nur so, oder hast du verflixt wenig Platz zwischen Spüle und Herd?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Moderne Küche auf 8m²

Kochfeld: :top:
GSP : :top:
BO ohne Pyro? Warum das den? Pyrolyse ist deutlich Umweltschonender als die verflixt giftigen BO-Sprays - und kostet wohl auch weniger...

DAH: glaubt ihr die taugt?
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

@Tara:
Dass kommt jetzt darauf an was für Dich wenig Platz ist ;-).
Theoretisch sollten minimal ca. 34 cm und maximal ca. 54 cm Platz dazwischen liegen.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

@Vanessa:
BO:
Ich wäre auch für den Mega BP 1642 N mit Pyrolyse. Mein Schatz und der Küchenberater haben aber zu dem Modell ohne tendiert. Und zu dem Zeitpunkt sind wir glaube ich schon ca. 4 Stunden für die Planung zusammen gesessen und meine Energie um mich hier durchzusetzen ging langsam zur neige ;-). Vlt. starte ich nochmal einen Anlauf. Bei MöbelPlus werden die Modelle zwischenzeitlich auch gelistet und dort ist das Modell mit Pyrolyse sogar günstiger.

Mega BP 1642 N mit Pyrolyse
Mega BE 1642 N

Vlt. ist die Preis-Differenz im Möbelhaus auch mittlerweile zu gunsten von Pyrolyse und ich kann damit überzeugen.

DAH:
Vom Design ja ;-). Von den Daten her, denke ich auch. Im Internet konnte ich zumindest nichts negatives finden. Warum bist Du skeptisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Moderne Küche auf 8m²

also mir wäre das irgendwie alles zu eng. Ich stelle mir gerade vor, ich spüle ein Backblech ab. So direkt an der Wand ohne Ellbogenfreiheit.
Zumindest würde ich die Abtropffläche drehen. (Ist aber auch nicht optimal um einen Topf vom Herd schnell mal abzustellen)
54 cm Abstand zwischen Spüle und Herd? wir haben hier 60 und ich finds echt wenig...gut ihr habt an der anderen Seite noch Schnippelfläche, aber der meist genutzte Platz wird zwischen Herd und Spüle sein. Ihr könnt die Herdplatte doch noch ein wenig nach rechts schieben?
Ich würds echt nochmal überlegen ob ihr wirklich eine Spüle mit Abtropfe benötigt. Ihr könntet viel Arbeitsplatz damit gewinnen.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ja, Platz kann an nie genug haben. Unsere aktuelle Küche habe ich hier beschrieben. Da ist alles noch enger. Beengt ist es uns aber nie vorgekommen. Die Tropfe der Spüle kann notfalls ja auch als Arbeitsfläche gentuzt werden. Wir hattten in unserer Planung das Kochfeld auch schon mal ganz nach rechts geschoben, direkt ans Eck. Dann mit einem 15er Unterschrank rechts vom Kochfeld geplant. Und jetzt schließlich sind wir bei einem 30er Unterschrank gelandet. Dies scheint uns das Beste für unsere Situation zu sein. Sonst ist man beim Arbeiten am Kochfeld doch sehr in die Ecke gedrängt. Und optisch sieht es für unseren Geschmack auch am harmonischsten aus.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo zusammen,

also Elektrogeräte würden wir dann folgende nehmen:

Kühlschrank:

NEFF K 345

Backofen:
Neff Mega BE 1642 N oder ggf. Neff Mega BP 1642 N mit Pyrolyse (wenn ich meinen Schatz noch davon überzeugen kann und kein wesentlicher Aufpreis gefordert wird)

Kochfeld:
Neff TT 4483 N oder besser das Neff TI 8383 N mit Edelstahlrahmen (hoffe unser Händler kann dass vlt. doch noch besorgen)

Spülmaschine:
Neff GX 762

Dunstabzugshaube:
Neff D39M55N0 betrieben mit CleanAir Umluftmodul Z5176X0

Ob Umfluft sind wir momentan doch nochmal am krübeln, da bei uns das Loch für die Abluft ja schon in der Wand ist und wir dieses auch irgendwie hübsch verkleiden müssten. Aber da kommen wir bestimmt später nochmals auf euch zu.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche auf 8m²

Ich denke, dass du mit der Gerätewahl zumindest keinen Fehler machst. Kochfeld :top:

Zum Backofen, sollte es Pyrolyse werden, probiert es zunächst ohne das Zubehör Teleskopauszüge. Die müßt ihr nämlich manuell reinigen. Ich komme in meinem Siemens Kombibackofen prima auch ohne Teleskopauszüge zurecht. Klar, man muß wissen, wie weit man vorziehen kann, aber, so etwas passiert ja auch nicht bei jedem Backvorgang und die Möglichkeit, meinen Backofen mit einer kleinen Handumdrehung und dem Drücken auf die Starttaste wieder sauber zu bekommen, die schätze ich sehr.
 

aibiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wohnort
bei Stuttgart
AW: Moderne Küche auf 8m²

Hallo zusammen,

also zum nächsten Bereich Spüle und Amatur:

Ursprünglich wollten wir hier folgende Spüle BLANCOZENAR XL 6 S und Amatur BLANCOLINUS-S.

Sind aber jetzt zum Entschluss gekommen, dass wir doch lieber eine Spüle aus Edelstahl wollen (würde unserer Meinung nach auch besser zu einer weißen APL passen).

Eine Abtropfe und ein großes Becken wollen wir auf jedenfall dabei haben. Hier unsere Favoriten:



Die Franke ist aktueller unser Top-Kandidat. Ich habe diese auch schon bei einigen Küchen hier im Forum gesehen. Welche würdet ihr empfehlen oder schenken sich diese von der Qualität nichts und wir können uns ganz auf das Design konzentrieren.

Und auf eine andere Amtatur schielen wir auch gerade:
Hat diese von euche zufällig schon jemand?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Moderne Küche auf 8m²

Die Blancozerox würde ich auf jeden Fall wg. dem 0°-Eckenradius von der Liste streichen. So etwas ist wirklich schwierig zu putzen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Moderne Küche auf 8m²

Die Blancoclaron haben wir... ist gut zu putzen, aber recht teuer im Vergleich zu anderen Spülen... uns war das Design auch wichtig, sonst hätten wir eine andere genommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben