Status offen Mittelreihenhaus schmale Küche

Dana73

Mitglied

Beiträge
7
Hallo in die Runde,

durch Zufall bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und erhoffe mir ein paar Tipps für die Umsetzung.

Situation:
Fertigstellung Mittelreihenhaus : Frühjahr 2019
Haus ist unterkellert, von daher muss nicht alles in der Küche gelagert werden
Unser Wunsch: die Insel vorn soll bleiben, aber als Arbeitsfläche genutzt werden und nicht zum Kochen, lass mich aber gern eines besseren belehren.
Wir haben sonst gar nicht viele Ansprüche, die Küche soll einfach praktisch sein.
Das Bad muss so bleiben, aber wir überlegen die Windfangmauer wegzunehmen und erstmal offenzulassen ( wäre dann der Eingang) die eigentliche Tür weg, Mauer zu und dahinter den Kühlschrank stellen.

Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166, 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht sicher aber ich glaube 85
Fensterhöhe (in cm): 1.59
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
schnelles Frühstück,ect.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Arbeitsfläche( zur Zeit 60cm), endlich Schubladen (zur zeit keine)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Alle Bilder um Namen befreit
zusätzlich PDF-Datei auch als Bild

dana73_201711_Kuechengrundriss.jpg
 

Anhänge

  • LOT_E5_A_170830_A_GR EG.pdf
    169,8 KB · Aufrufe: 223
  • dana73_201711_KFPPlan3.jpg
    dana73_201711_KFPPlan3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 372
  • dana73_201711_Gesamtgrundriss.jpg
    dana73_201711_Gesamtgrundriss.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 346
  • dana73_201711_KFPPlan4.jpg
    dana73_201711_KFPPlan4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 658
  • dana73_201711_KFPPlan2.jpg
    dana73_201711_KFPPlan2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 346
  • dana73_201711_KFPPlan1.jpg
    dana73_201711_KFPPlan1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Mach bitte sämtliche persönliche und Firmendaten unkenntlich.Dies ist ein öffentliches Forum !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Dana73 .. ich habe mal deine Adressangaben beseitigt.

Sind ja mind. 2 Planungen, die du da dran gehängt hast. Es ist immer einfacher erst eine Planung vorzustellen und dann im nächsten Beitrag die 2. Planung.

Ihr solltet klären, wie weit die Wand weggelassen werden kann, da dort auch der HKV geplant ist.

BRH ist lt. Plan tatsächlich 85 cm. Auch mal klären, ob da Änderungen möglich sind bzw. wie weit denn die Fensterflügelunterkante vom Fertigboden weg wäre. (nicht dass es eine konkrete Idee gibt).

Die Halbinsel finde ich in der geplanten Art hier ausnahmsweise auch mal passend. Allerdings würde ich von der Rückseite keine Stühle sondern Stauraum planen. Das wird mit Stühlen und Tisch etc. sonst eh zu eng und ich denke, Stauraum könnt ihr noch gebrauchen.

In der aktuellen Planung sind zu viele 3-rasterige Auszüge -- * 6 Raster - was heißt das? * Immer eine * Stauraumplanung * für in Frage kommende Planungen machen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Manchmal denke ich, Leute die Häuser so verplanen, sollten verprügelt werden! Diese ganzen Schächte und Türen sind wirklich so angeordnet, dass sie maximal stören. Ich denke, die Brüstungshöhe kann man bei Reihenhäusern, die alle gleich aussehen sollen, schlecht ändern. Aber mal abwarten...

Den Entwurf mit der verlegten Küchentür finde ich ausbaufähig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich denke, die Brüstungshöhe kann man bei Reihenhäusern, die alle gleich aussehen sollen, schlecht ändern.
Sehe ich grundsätzlich auch so, dann sollten Architekten aber langsam lernen, dass 85 cm im Küchenbereich nicht der Idealwert sind.

Ich sehe leider auch Probleme mit dem Heizkreisverteiler. Mal sehen, was der Bauunternehmer sagt.
 

Dana73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Und tausend Dank das Ihr die persönlichen Sachen gelöscht habt, da merke ich mal wieder für mich wie unaufmerksam ich gerade bin. Danke Kerstin!

@ Susanne, das mit dem verprügeln ist mir in der Tat auch schon oft in den Sinn gekommen. Uns wurde dieser Schacht als Abhangkoffer verkauft, der Makler und wir wussten es nicht besser ;-( ja leider stört der total, da wollten wir eigentlich den Kühlschrank hinstellen.
Der HKV ist zum Glück unproblematisch, der wird ins Bad verlegt.
Danke für den Hinweis wegen der Raster, da muss ich mich nochmal einlesen. Danke auch für den Stauraumlink.

Würdet Ihr generell auch die 2 Variante empfehlen, Tür weg, Mauer durchgezogen, dahinter den Kühlschrank. Eigentlich wollten wir daneben auch den hochgelagerten Backofen stellen. Momentan überlegen wir aber gerade den doch unterm Kochfeld zu lassen. Wie sind da so eurer Erfahrungen, handling? Habt Ihr noch eine Idee wie man die Oberschränke gestalten sollte?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem integriertem unsichtbaren Induktionsherd in der Arbeitsplatte .

Viele Grüße
Dana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie Suse schon geschrieben hat .. gute Idee, die Mauer wegzu machen und ich würde auch die 2 Hochschränke wählen und Backofen hochstellen. Dann kannst du schön Auszüge in der Zeile wählen und vor allem bist du dann nicht daran gebunden, in der Zeile wieder einen 60er Schrank zu haben, wo du doch besser 80 - 90 cm breite Auszugsunterschränke setzen solltest.
 

Dana73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Antworten,,, ich schicke dann mal Fotos in 2019 ;-)
Gibt es E-Geräte die Ihr dringend empfehlen würdet. Im Moment haben wir einen 15 Jahren alten Kühlschrank und die Spülmaschiene hat schon 20 Jahre.

Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja ... 2019 ist ja noch ein bisschen Zeit, da gibt es dann hier oder da wieder neues. ;-). Kühlschrank .. ich schwöre auf Liebherr Kühlschrank, und GSP .. ich war immer mit BSH zufrieden, andere schwören auf Miele .
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich bin ja anderer Auffassung. In einem Reihenhaus möchte ich in jedem Fall einen Windfang haben und nicht direkt beim Eintreten in der Küche stehen. Besonders im Winter ist es unangenehm, wenn bei jedem Haustüröffnen die kalte Luft bis zum Sofa zieht. Besonders, da ihr nicht nur zu Zweit seid und noch Kinder da sind, die auch mal Freunde mitbringen und oft rein-und-rausrennen.

Ja, das Haus ist ziemlich schmal, da würde ich ja versuchen die Mauer etwas nach planrechts zu verschieben und die Tür schräg in den Küchen-Wohnbereich machen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@KerstinB
Kommt etwas auf die Bedürfnisse an: Bei der Ausgangsplanung ist halt Garderobenstauraum vorhanden, der sicher bei einer 4-köpfigen Familie in einem so schmalen Haus unentbehrlich ist. Bei der Idee der versetzten Wand könnte in der Küche leider nur ein Hochschrank planrechts untergebracht werden, da bei einer Ausgangslänge der Wand von gut 1,50 m und Versetzen nur ein Zugang mit schräger Tür möglich ist und die Wand dann sicher keine 1,30 mehr für 2 Hochschränke + Blenden lang wäre.
Ich verstehe schon, dass unter Platzoptimierung die Versuchung groß ist auf die Wand zu verzichten - würde ich aber halt, wie oben gesagt, bei einem Reihenhaus nie machen, da die Einschränkung, dass JEDER IMMER in der Küche steht, sobald er die Haustür öffnet mich total nerven würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
dana73_201711_kuechengrundriss-jpg.255226


Du stehst so oder so direkt in der Küche, wenn du da rein kommst. Garderobe kann man da links wenn überhaupt eigentlich nur in der aktuellen Architektenplanung noch etwas unterbringen. Es könnte aber sein, dass, wenn man die Tür schräg setzt, die entstehende Wand zwischen WC-Tür und Wohnraumtür auch nicht ausreicht, den HKV aufzunehmen, der ja jetzt in der linken Wand ist. Es sind halt nur 480 cm Gesamtbreite.
 

Dana73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,
nochmal vielen ,vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die späte Rückmeldung ( die Kinder waren krank, viel Arbeit ect...)
Wir sind uns immer noch nicht ganz einig, aber ich glaube es wird die Lösung 2, mit Schiebetür Lösung .
Ich werde Euch dann auf jeden Fall Fotos schicken, wenn wir dann 2019 fertig sind.

Schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
 

Dana73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt doch nochmal vor 2019 ;-)
Wir haben uns jetzt doch für den geplanten Grundriss entschieden, und da wäre meine Frage ob ihr das Kochfeld( darunter Ofen) auch auf die Insel verlegen würdet.
Bin hin & her gerissen, eigentlich wollte ich das nicht wegen der großen Dunstabzugshaube die dann so in der Mitte schwebt. Und die andere Lösung wäre näher am Fenster und man hat die Wand als Spritzschutz. Vom Arbeitsablauf wären beide Lösungen gut.

Hat jemand von euch einen Mülleimer direkt unter der Arbeitsfläche?

Danke für Eure Antworten
und viele Grüße
Dana
 

Dana73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
danke! und Du möchtest sicher nicht mehr tauschen, oder gibt es auch Nachteile die ich auf Anhieb nicht sehe. Und wie nutzt Du jetzt sinnvoll den Platz unter der Spüle? Wir haben in der neuen Küche leider sehr wenig Stauraum...
 

Dana73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
habe mir deine Küche gerade angesehen, sieht toll aus. So weit wäre ich auch schon gern ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke! Dafür stecke ich gerade in einer anderen Baustelle ;-)
Den MUPL habe ich schon vermisst, bevor ich wusste, dass es sowas gibt :cool:
Unter der Spüle sind bei mir im oberen Auszug Spülmaschinensachen, saubere Schwammtücher und so Kleinkram.
Im unteren Auszug ist der gelbe Sack und Einkaufstüten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben