Unbeendet Bitte um Meinungen zur Planung

Timo80

Mitglied

Beiträge
3
Bitte um Meinungen zur Planung

Hallo zusammen,

wir sanieren im Moment unser altes Haus und müssen nun bald den Installateuren mitteilen wo die Strom und Wasseranschlüsse für die neue Küche hinkommen sollen.

Wir haben uns in den vergangenen Monaten viele Gedanken um unsere neue Küche gemacht und auch die ein oder andere Alternative durchgespielt.

Meine Frau hätte am liebsten eine Insel gehabt, ich bin der Meinung das sich das in dem Raum nicht realisieren lässt.

Anbei habe ich eine Skizze vom leeren Raum und von der Planung die Stand jetzt der Favorit ist angehängt.

Ich bitte euch um eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Timo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 200
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Überwiegend für Familie

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mal gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Scannen0002.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 171
  • Scannen0003.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 150

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

auch hier, bitte pdfs als Bilder hochladen, niemand will sich das handy mit pdfs vollballern.

Timo, kannst du mal einen Etagengrundriss noch anhängen, damit man sich etwas orientieren kann? Kann eine Handskizze sein, grob
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Rückmeldung, sorry hatte das mit den PDF überlesen.

Anbei die Pläne in jpg, im Grundriss kommt die Küche in das Zimmer das im Plan als Schlafzimmer angegeben ist.

Die Küche war bisher im oberen Stockwerk.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen

Gruß Timo
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 208
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 234
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 231

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Timo,
bitte Pläne immer gemäß dem Etagengrundriss ausrichten, das blickt sonst niemand = keine Antworten. Bitte schreibe in den EG Plan Küche in den Raum, wo sie hin soll.

Raumhöhe in cm: 200
wirklich? das wäre in DE nicht erlaubt

Geplante Heißgeräte: N. a.
bedeutet was? kein BO, keine Mikro, nix?

90cm AP Höhe ist für eure Körpergröße sehr niedrig.

die Küche wird nicht riesig, dh ich würde mir 3 x überlegen, ob ich grifflos nehme. Man hat weniger Stauraum und teurer sind sie auch.

Die Küche, wie du sie geplant hast, kann nicht funktionieren, ihr könnt euch nicht rühren und habt fast keinen Stauraum. Du kannst den GSP nicht öffnen, wenn jemand an der Spüle steht.

Für eine Insel fehlt der Platz. Ist das der einzige Esstisch? Ich würde einen anderen Platz dafür im Haus suchen, es wird einfach zu eng.

Was kommt in den Raum, wo die Küche war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Warum sollten 2m Raumhöhe nicht erlaubt sein? Das hat man in alten Bauernhäusern doch oft.
 

Timo80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Evelin,

vielen Dank für das Planungsbeispiel, es sieht toll aus.

Sorry für die späte Rückmeldung, habe in den letzten Tagen viele andere Dinge für die Baustelle regeln müssen.

Thema Höhe: ist ein altes Bauernhaus, wir haben mittlerweile zwar die Decken rausgenommen aber zur Balkenunterseite sind es trotzdem nur 2,06 Meter. Zwischen den Balken wir es zwar ein bisschen höher aber wir müssen uns an die Balkenunterseite halten.

Der Raum der bisher die Küche war ist noch schlechter geschnitten und zudem ein Stockwerk höher, dieser scheidet somit komplett aus.

Gruß Timo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Timo80 Die Brüstungshöhe von 90cm verhindert zumindest an dieser Stelle eine höhere Arbeitshöhe . Allerdings sind 90cm für euch mit über 180cm ziemlich sicher ungeeignet.
Anleitung zum Ermitteln der richtigen Arbeitshöhe, 3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben