Meine Traumküche

K.A.

Mitglied

Beiträge
18
Titel des Themas: Meine Traumküche

Hallo,
wir werden bald mit unserem Hausbau beginnen und ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft eine gute Küchen zu planen.
LG
K.A.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170cm, 187cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Bei Besuch oder Geburtstagen auch für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): bis 20000Euro
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen Bitte nur noch diese Ausrichtung verwenden!!!:
genauer vermaßter Küchenbereich:
c5c0d5dd-5221-4406-a55e-f611a6bfbba9-jpeg.265181

Gesamtplan
cec4f657-9c3e-4caa-a182-28f61073f2c6-jpeg.265182

Erste eigene Planskizze:
0bc68465-3220-4814-a85c-4682aba4a5ba-jpeg.265183

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2018-04-13 20.04.25.jpg
    2018-04-13 20.04.25.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 425
  • 2018-04-13 20.04.39.jpg
    2018-04-13 20.04.39.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Bevor wir zur Küche kommen, würde mich eure Gedanken und Wünsche hinter dem Grundriss interessieren. Ich sehe hier eine schön geplante großzügige Garderobe. Ich sehe aber auch viel Flurbereich als Vorraum zum Wohnzimmer und versetzte Wände im Übergang vom Wohnen zu Essen/Kochen. Warum? Abtrennung oder weil eine Wand für den Fernseher fehlte? Ich sehe einen Slalom von der Garage in den HWR in den Wohnbereich...
LG Anke
 

K.A.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,
ja uns fehlte eine Wand fürs Klavier und gleichzeitig ist es eine Abtrennung zum Essbereich. Ich brauche den HWR in der Nähe der Küche da da auch meine Vorräte sowie ein großer Gefrierschrank stehen soll.Wir gehen nicht durch die Garage direkt in den Wohnbereich dann darf ich ja den ganzen Tag nur putzen. Die Tür wird nur ab und zu benutzt z.B. nach dem Einkaufen werden die Einkäufe und Getränkekisten direkt in den HWS Raum gebracht etc.
Ich möchte mal fragen:
Wie kommt ihr mit diesem Forum klar ? Ich "GAR NICHT", habe den ganzen Abend mit diesem Küchenplaner ALNO verbracht, bin jetzt sowas von genervt komme da voll nicht klar.
Ich wollte Hilfe bei der Küchenplanung und bekomme keine Rückmeldung ob das angekommen ist. Hätte erwartet das ich wenigstens Bescheid bekomme das da jemand sich mit beschäftigt. Wir haben da nicht so lange Zeit, die Bauarbeiter müssen wissen wo die Anschlüsse hinkommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Oh wow, bezahlst du uns für die Expressnummer und fürs Hellsehen Dank deiner spärlichen Infos?? :w00t:
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo und herzlich willkommen in diesem MITMACH-Forum!

Du hast deinen Beitrag vor 24 Stunden hier eingestellt. Was erwartest du bei den spärlichen Angaben, die du gemacht hast? Beschreibe doch mal deine Vorstellungen oder nimm ein Blatt Papier und zeichne auf, wie du dir deine Küche vorstellen könntest. Hier planen Hobbyplaner und opfern ihre Freizeit für wildfremde Menschen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wir sind kein Dienst der Planungen auf Knopfdruck erstellt, sondern Küchenverrückte die gerne Leute bei ihrer Planung helfen. Wenn Du nicht selbst planen möchtest, kannst Du ins Küchenstudio gehen, wie ungefähr 99,9% der Küchenkäufer. Ich fand schon die Threaderöffnung, sagen wir mal, sehr knapp, aber nach Kommentar #3... nee, danke, ich verzichte.
 

K.A.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Warum seid ihr gleich alle so komisch. Wenn man hier neu ist dann weiß man halt nicht wie alles so funktioniert. Wenn man sieht das die Angaben zu spärlich sind dann kann man freundlich nachfragen oder fragen ob man es nicht verstanden hat oder vielleicht Hilfe anbieten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Na ja, der Ton macht die Musik, oder? ;-)

Deine Ideen, deine Wünsche, was mögt ihr, könnt ihr euch vorstellen? Du wirst ja schon mal ein paar Küche gesehen haben? Leider gibt es weder Einleitungstext noch Infos zu diesen Fragen.

Die Arbeitshöhe von 100cm klingt für 179cm zu hoch, habt ihr das gemessen?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock .
 

K.A.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich mach mal eine Skizze und mess die Höhe am Bügelbrett morgen nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn man hier neu ist dann weiß man halt nicht wie alles so funktioniert.
Dann liest man wie in allen Foren erstmal ein paar Beispielbeiträge. Schon die Checkliste mit ihren Fragen ist ja eine Möglichkeit auch durchaus ausführlicher zu antworten.

Fragen fallen jede Menge ein .. wo ist die Terrasse? Muss der Schrank im Essbereich stehen, schließlich hast du
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
geantwortet.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Aber keine weiteren Angaben zum Bedarf usw.

Du merkst, wir haben uns bei der Checkliste etwas gedacht. Wer sich die Mühe macht, diese ausführlich zu beantworten, deckt meist mind. mehr als 80% dessen ab, was wir für eine liebevolle Küchenplanung brauchen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Hallo K.A.,

dann stürzen wir uns mal auf die Küchenplanung . Dein Thread heißt "Traumküche": wovon träumst du denn? Wie ist eure jetzige Küche und was mögt ihr daran, was stört euch?

Die eingezeichnet Architektenlösung ist nicht das Gelbe vom Ei, da die Kochinsel zu klein ist. Generell solltet ihr Kochen auf einer Insel nochmal überlegen, da man beim Kochen mehr Zeit mit anderen Handgriffen neben dem Kochfeld als direkt vor den Töpfen und Pfannen verbringt. Noch dazu wird längst nicht jede Mahlzeit gekocht, so dass ihr mit Kochinsel statt Spülen- oder Arbeitsinsel oft mit dem Rücken zum Raum steht.
 

K.A.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo , meine Küche sollte haben:
- ein großer Kühlschrank neben dem Küchenfenster li. , weil er so nah wie möglich am Esstisch sein soll,
- vor dem Küchenfenster möchte ich keine Spüle haben ( vielleicht eine Eckspüle? )
-ich möchte Hochschränke haben und alles Schubladen mit Auszüge in verschiedene. tiefen ( damit ich viel Stauraum habe)
- mein Kochfeld soll so 80cm haben ( Induktion ) mit Abzug ( weis nicht welcher am besten ist )
- der Backofen soll etwas höher sein und die Mikrowelle im Schrank
- dann brauche ich noch eine Geschirrspülmaschine,
- die Kochinsel ist nicht zum Kochrn sondern mein Arbeitsplatz wo ich gemütlich stehen kann und mit meinen Kindern z. B. einen Salat schnippeln kann. Die Zeichnung vom Architekten ist nur als Muster.
-in der Insel möchte ich Schubladen mit Auszüge haben ,
- an der Seitenwand möchte ich gerne ein Buffetschrank mit evl. Glastüren und Auszügeschubladen haben ( für feines Geschirr für Gäste)
- Höhe der Arbeitsfläche 94 cm
-Gefrierschrank steht separat im HWS
-der obere Eckschrank sollte mit zwei Karussels ausgestattet sein,
- mir gefällt der Landhausstil
- welche Fronten sind am besten und am pflegeleichtesten?
- ist Lack Laminaten gut?
- ist Hochglanz zu empfehlen?
Ihr merkt schon das ich noch viele Fragen habe.
Würde mich freuen auf eure Meinung.
 

K.A.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Meine Terasse ist da wo das lange Fenster ist, li neben dem Küchenfenster.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hi, akut aufkommende Fragen:

Wo genau liegt der Wasseranschluss? Wo das Abluftloch? Ist der Plan oben richtig vermaßt (nachgemessen?) Was meinst du mit "Seitenwand"? Die linke? Auch da fehlen die Maße.

Eure Arbeitshöhe ist ja höher als die Brüstungshöhe des Fensters. Habt ihr dafür schon eine Lösung überlegt? Und soll wegen euer unterschiedlichen Körpergrößen ein Teil 94cm, einer 100cm hoch werden (z.B. Insel), oder war das zuerst ein Fehler?

Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans , Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breitere Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszügsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Auch eine Eckspüle ist eher unpraktisch, da du beim Davorstehen gleich drei Schränke blockiert und an das Innenleben des Spülenschranks nicht gut herankommst. Aber da finden wir schon eine Lösung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

K.A.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bei uns sind die Anschlüsse noch variabel sowie Fenstergrösse, Höhe des Fensters und Wände sind auch noch verschiebbar.
 

K.A.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mit linke Seite meine ich die kurze tragende Wand die WZ mit Esszimmer trennt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie lang ist die? Oder auch noch verschiebbar? Wenn ja, wie lang soll sie? ;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Lacklaminat ist überlackierte Folie und eher nicht zu empfehlen, insbesondere bei Landhaus.
(Echt-) Lack ist deutlich hochwertiger und robuster als Lacklaminat, kostet aber auch mehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben