Fertig mit Bildern Meine Traumküche auf 11,5m²

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Auf die Schnelle gemessen:
- Standmikrowelle ca. 30 cm hoch
- Lichtes Maß der Nische ca. 37 cm
Die Fachhöhe ist bei mir auch dem Rastermaß geschuldet, damit es einigermaßen aussieht.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Möchte mal berichten, wie unser Gespräch mit dem KFA wegen der Auftragsbestätigung mit der Stückliste ausgegangen ist.

Also erst mal: ohne dieses Forum und eure guten Tipps wäre ich nie auf die Idee gekommen,
diese ganzen einzelnen Positionen mir wirklich genau anzusehen. Hätte dem :kfb: blind vertraut und wäre davon ausgegangen, dass alles so bestellt wird, wie wir es zusammen geplant haben.
Er hat wohl von sich aus ein paar Veränderungen vorgenommen :w00t: warum auch immer.
  • z.B. hat er den GSP auf einen 39er Sockel gestellt, statt wie abgesprochen auf einen 26er Sockel.
Ich wollte es ja nicht so hoch, damit ich die Besteckschublade am GSP auch noch einsehen kann
und keine Verrenkungen beim Ausräumen machen muss.

Dann hat er die Wangen von 1,6cm rechts und links auf 2,5 cm verbreitert. Dafür links die
Passleiste weg gelassen. Diese brauche ich aber (2cm) s. auch KerstinB #78 und #80
damit die Tür des GSP am Türrahmen vorbei kommt. Also 2cm Passleiste + 1,6cm Wange = 3,6cm
Der Türrahmen ist 2,5 cm tief und ich wollte eigentlich nicht, dass die GSP-Tür daran entlang schleift.
(Wir werden zwar Türrahmen und Tür erneuern, aber ob sich dann am Maß was ändert?)
Die Problematik und auch die Höhe vom Unterbau GSP war ihm irgendwie entfallen.
Na gut, er hat viele Küchenplanungen und da kann das ja mal passieren.
Letztendlich ist es jetzt wieder geändert.

nach einigen anderen Kleinigkeiten, die wir dann wieder/noch angepasst haben, kamen wir
zum Problemfall:
  • Hängeschrank planoben links 39er, 80 cm breit hatte ich im ursprünglichen Plan.
Ganz klar war er lässt sich nur öffnen mit einer Lifttür, da der Abstand zur DAH nicht so groß ist.
Siehe auch KerstinB #86 sowie #87.
Aber was soll ich sagen keine Lifttür eingeplant! Mittlerweile hat ihn auch schon die Küchenfirma
angeschrieben, dass dieser Hängeschrank nicht aufgeht. Er selber hat nicht gemerkt, dass es mit einem normalen Schwenkbeschlag nicht funktionieren kann.:hand-woman:
Ich weiß genau, dass ich ihn bei der Planung der Hängeschränke ganz deutlich gesagt habe,
dass ich eine Lifttür brauche. Seine damalige Antwort: alles kein Problem, alles machbar.
Jetzt weiß er von nichts. Ich bin nur froh, dass meine Tochter mit mir war und sich daran erinnern kann, denn ansonsten würde ich sagen ich habe entweder Halluzinationen oder Demenz.

Wie aber das Problem lösen war die Frage. Laut angeblichen Telefonat mit "Häcker " gibt es für diesen Hängeschrank keinen Liftbeschlag. Na toll! Die einzige Lösung ist ein 60er Hängeschrank im 39er Raster, der soweit nach links in Richtung Fenster gehängt wird, dass er an der DAH (Tiefe 43cm)
vorbeigeht. Blieb mir nichts anderes übrig, als diesen Vorschlag anzunehmen, weil ich auch keine andere Lösung parat hatte. Wenn es mir nicht gefällt, wird er halt nicht aufgehängt.

Aber meine Enttäuschung war schon sehr groß.

Dann endlich, er war schon am Ausdrucken aller neuen Pläne und der neuen Stückliste für die Auftragsbestätigung, ein ganz neuer Einwand
  • Glasnischenrückwand mit Lochbohrungen für die Steckdosen
Seine Aussage: Ja aber jede Bohrung kostet extra Geld. Wir fielen aus allen Wolken, davon war noch nie die Rede. Wir haben ja von Anfang an gesagt, dass wir Steckdosen über der APL brauchen
(wer nicht?) und sind davon ausgegangen, dass diese im Preis mit drin sind.
Nein, weit gefehlt, dass hat er uns vergessen zu sagen, dass wir diese extra bezahlen müssen.
Eine Steckdosenbohrung soll 47,50 € kosten!
Wir haben ihn gefragt wo das steht. Nicht im ursprünglichen Vertrag und auch nicht
in der jetzigen Auftragsbestätigung ist je die Rede von extra Kosten dafür.
Keine gescheite Antwort vom KFB.
Und Freitag abend hat er noch mal um 19 Uhr angerufen, wir müssten ihm sofort sagen
wieviel Steckdosen wir in der Glasnischenwand haben wollen und wo sie hin kommen, dass müsste die Firma "Häcker" noch wissen.
Wir haben ihn auf Montag vertröstet, schließlich müssen wir erst mal in Ruhe schauen, wo wir wie viele Steckdosen brauchen. Eigentlich wollten wir das während der Renovierung ganz in Ruhe
entscheiden.
Komisch warum er es jetzt so eilig damit hat, schließlich wird die Rückwand doch wohl erst nach Montage genau vermessen und bestellt.
Hänge mal die Stückliste an, steht nichts von Kosten?
Auftragsbestätigung mit Stückliste.jpg


  • Griff 550
wie ich ja schon in #91 geschrieben habe, bin ich mir nicht sicher, dass sich dieser Griff auch waagrecht anbringen lässt ohne an die Front des angrenzenden Schrankes zu schlagen.
Wir wollten ja gerne waagrechte Griffe an der Drehtür des HS über BO/MW und am Kühl- bzw. Gefrierschrankes. Leider konnte der KFB mir da auch kein Längenmaß des Griffes geben.
Bin am überlegen, ob ich nicht direkt mal bei "Häcker" anrufe und nach der Länge frage.
Was meint ihr, kann man das einfach machen?

So jetzt ist mein Text wieder viel länger geworden, als er eigentlich sollte.
Aber jetzt habe ich mir mal den Frust von der Seele geschrieben.

Ich finde es einfach traurig und sehr enttäuschen, dass :kfb: der bei der Planung und bis wir den Vertrag unterschrieben haben, immer gesagt hat, es ist alles machbar und möglich, wie sie es planen. Und jetzt kann er sich nicht mehr an diese Aussage erinnern, ganz im Gegenteil,
er meinte: Nein, ich mache nie solche Zusagen! :(

Ich hänge mal neues Planungsbild und Grundriss mit an, in dem man die Misere mit dem verkürzten Hängeschrank gut sieht.

Ansicht Küche 2.jpg
Grundriss.jpg


Auf dem Plan ist nicht die richtige DAH eingezeichnet! Wird die Berbel Ergoline 2, 90 breit


Vieleicht könnt ihr auch noch mal über die Installationspläne gucken wegen Steckdosen.
Pläne hänge ich an. Wir haben jetzt in der Glasnischenwand planoben rechts in der toten Ecke
je 2 Doppeldosen (rechts tote Ecke, gerade aus tote Ecke) geplant.
So habe ich für den KVA, Mixer, usw. doch eigendlich genug?
Des weiteren werden wir über der GSP entweder links an der Wand oder links neben Hängeschrank auch noch mal 2 Dosen planen. Direkt bei der Spüle ist wegen dem Spritzwasser nicht so ideal.
Neben der Tür planunten links beim Lichtschalter 1 Steckdose und unter dem Ansatztisch 2.
Soweit der Plan bis jetzt. Was uns während der Renovierung noch einfällt weiß man noch nicht.

LG Evi

PS. Ich hoffe die Montage der Küche läuft wenigstens rund und alle Schränke kommen richtig und passen.
 

Anhänge

  • Steckdosen planoben mit GSP und Spüle.jpg
    Steckdosen planoben mit GSP und Spüle.jpg
    93 KB · Aufrufe: 134
  • Steckdosen planrechtes  mit Kochfeld.jpg
    Steckdosen planrechtes mit Kochfeld.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 123
  • Steckdosen planunten Tisch mit Bank.jpg
    Steckdosen planunten Tisch mit Bank.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 122

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh Mann!!! Da machst Du aber was mit! Heiliger Bimbam! :trost:

Guck dir mal den Beschlag https://www.blum.com/ch/de/produkte/klappensysteme/aventos-hl/programm/; das dürfte der sein, den ‚es nicht gibt‘.

Wir haben neben unserer Glasnischenrückwand senkrechte Steckdosenleisten in der Raumecke: http://www.bachmann.com/de/produkte/kitchen-solutions/casia/ So kannst Du die Glasplatte mit einem Wisch sauber putzen, ohne um die Steckdosen herum zu putzen. Wäre das eine Alternative?

Links der Spüle würde ich noch eine Dose anlegen lassen. Vielleicht mal ein Radio auf den GSP stellen, Deko mit Lichterkette oder ähnliches.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Das ist aber ärgerlich... :trost: Immerhin hast Du vorab alles kontrolliert und wirst nicht am Tag der Fertigstellung konfrontiert- jetzt kannst Du noch alles kären.

Persönlich würde ich den Hängeschrank weglassen, es ist ziemlig wenig Stauraum, nicht wirklich gut erreichbar. Ich habe keine Hängeschränke mehr und vermisse sie nicht.

Steckdosen: Rechne wirklich alle Geräte, die fest eine Steckdose belegen + links und rechts vom Kochfeld eine freie für den Pürierstab o.ä., damit Du keine akrobatische Übungen machen müsst, wenn Du mal schnell eine Cremesuppe o.ä. zubereiten möchtest, und dann noch eine dazu als Joker. Steckdosen sind nie genug. Ich hoffe, die Kosten sind für eine einfache, zweifache oder dreifache Bohrung gleich? Ist der KFB auch der Chef, oder kannst Du nicht mal mit seinem Vorgesetzten ein Wörtchen reden?

Griffe: Ich würde überall gleich lange nehmen, und zwar kürzere - diese haben das von dir genannte Problem beim Öffnen von Dretüren und sehen doch sehr domonant aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Steckdosen würde ich wie Isabella rechnen.

Und da dann auch noch eine links der Spüle quasi in der Nische zur GSP.

Wenn du dir das Bohren der Löcher sparen willst, dann würde ich Thebo-Steckdosenleisten montieren.
Katalog: http://thebo.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/05/katalog_2016op.pdf

  • links bei GSP wie auf Seite 88
  • rechts von Kochfeld an Schranknische Richtung Backofenschrank auch wie auf Seite 88
  • planoben rechts in der Ecke wie auf Seite 80 unten (mit USB-Station)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja die Bohrungen in der Glasplatte sind Schweineteuer, deshalb ich mich damals vom Glas verabschiedet hab und Granit machte. Bzw. wird NRW oft aus dünnen Arbeitsplattenmaterial genommen und nur hinter dem Kochfeld Glas.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Omas Garten
Danke für den Hinweis mit dem Beschlag. Könnte passen, nutzt mich aber nichts, wenn der :kfb: sagt
"Häcker " hätte keine passenden. Vielleicht haben die von einer anderen Firma die Beschläge.
Ich muss ihm da wohl oder übel glauben. Angeblich hätte er ja deshalb extra telefoniert und das abgeklärt.

Das mit den Steckdosen wäre eine Alternative, über die wir nachdenken.

@isabella

Wie heißt es so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ;-)

Mit der Anzahl der Steckdosen werden wir auf jeden Fall im Laufe der Renovierung noch mal
die Anzahl überprüfen.
Fest eingesteckt ist bei uns nur der KVA. Eine Küchenmaschine habe ich im Moment noch nicht,
dafür werde ich aber auch eine feste Steckdose planen.
Toaster, Wasserkocher und sonstiges räume ich eigentlich immer nach Gebrauch wieder weg,
kann es nicht leiden, wenn soviel rum steht. :rofl:
Nein die Kosten für einfache,zweifache oder mehrfache Bohrungen sind nicht gleich. Je mehr desto teurer.

Mit dem Chef hatten wir auch schon mal gesprochen, als unser KFA in Urlaub war.
Wegen den ganzen Unklarheiten auf der Auftragsbestätigung. Aber er hat sich dazu
auch nicht weiter geäußert. Auch nicht, als ich ihm gesagt habe, dass ich für den Hängeschrank eine Lifttür wollte, damit sie aufgeht. Und dass der :kfb:ja bei der Planung auch hätte merken müssen, dass die Tür mit einem normalen Beschlag an die DAH schlägt. Meinte nur, wir sollen das direkt mit unserem Berater bereden und er soll den Plan und die Auftragsbestätigung nochmal neu machen.

Den 60er Hängeschrank lassen wir jetzt erst mal mit drin und bei der Montage entscheide ich kurzfristig, ob er aufgehängt wird oder nicht. Ist ja schließlich im Endpreis mit drin.

Wegen den Griffen habe ich direkt mit "Häcker" telefoniert, einem sehr netten Kundenberater.
Er meinte, sie würden die Grifflänge bei waagrechter Lage an Drehtüren automatisch anpassen.
Ich bin gespannt und lasse mich jetzt mal überraschen am Tag der Montage.
Wir haben angefangen zu renovieren und da habe ich andere Dinge zu tun. Meine Nerven liegen eh schon blank nach all dem Ärger. :rolleyes:

@KerstinB

Danke für den Link mit den Steckdosen. Guck ich mir mal in Ruhe an. Wie werden die befestigt?

Mein Hauptarbeitsfeld wird auf jeden Fall vorm Fenster sein, deshalb sollen die meisten Steckdosen
links vom Kochfeld und rechts vom Fenster hin kommen.
Und natürlich über GSP für Radio, Tablet oder sonstiges.


Wie gesagt, wir haben mit der Renovierung angefangen. Jede Menge Arbeit wartet auf uns und ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, was bei der Montage auf uns zu kommt und ob alles stimmt und passt.
Habe schon allein 1 Tag gebraucht, um alle Schränke und die Speisekammer auszuräumen und im ganzen Haus zu verteilen.

LG Evi
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die können in die Ecken montiert werden und die Glasflächen beginnen dann erst ab dort.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Abriss 1.jpg
Abriss 2.jpg



Küche ausräumen 1.jpg


Es ist schon unfassbar, was vor 30 Jahren alles mal modern war und uns so gut gefallen hat.
Ich freue mich schon auf helle Farben und viel Licht.

Gestern ist noch die braune Decke rausgekommen und heute wurden Tapeten entfernt.
Morgen und übermorgen sind die Wandfliesen und Bodenfliesen dran.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Unsere Ersatzküche im 1. Stock. Gut das unser Sohn vor einem Jahr ausgezogen ist und Möbel und Geräte drin gelassen hat. So habe ich jetzt alles was ich brauche. Kochfeld mit Induktion , Backofen, GSP und Kühlschrank.

IMG_20171029_211837336.jpg


Und in meinem Näh- bzw. Mädchenzimmer wird gegessen. Aber nur ausnahmsweise mal, ansonsten ist es mein alleiniges Reich :cool:

Ctw3TVUgcGQ6qzcIDLd47kbOy2w2Nc5Q8HWQaX_ZVj6W4T5YDbkgRM463GZ9G1LItVNdES8ZokuHwSMEEwuZmpunPvIfL7mDmETXUFjC4nGyS4XK7xsAF4-j52moFBl4LC6ThQHEy2KsGi4ExPZWgBMk3G4xGyetDZZdi9xOmV3vyk3p6fAvUN5IerEBNVoQyt4eDXyVK-3UQV8a1OmeX4EAfiCIazjZuwPb38rRAwIKUeVrg8ByxhP8EgACTej1bxQ5FHzNJJNVzkP1jL46rPtLKj3iuZqdrJ8VBh50H2xRLtE07vwZfDDQnCwO_n_FDQqDjPhFLhrskbjmdy3nNzUrFDd-Ud64FtmOem1G5Dq27zpNPKKuihi1Od0hJnmqyIaGXY7qmiC55o3pJU5vUuXFFPrwtruuHS2dug2No7nHuC390uZfyUBVb0-atjrbcYkBYTEccIMK7aJMbLzL3owr2WnK7PZEMUuhR-Q9s721Uj6_wqtGap4DmT2B0r-6xOgCcTZxV0V8qZ2fNcUTiNyE9ilVCKptprGywJKAzCTCOYXa31sAyvh0pSsAZZUNeiWt9yGJTxR15GVv_ylxIRXGixeoLBm65ZgcEhl2JA0=w1814-h1020-no



Als nächstes werde ich mal schauen, was IKEA so für Küchenmöbel hat, damit will ich nämlich die Speisekammer ausstatten. Mit den offenen Regalen sieht alles immer unordentlich aus und was da überall für ein Dreck auf Vorräten und Gerätschaften drauf war. Nein danke. Da gibt es schöne Auszüge und vielleicht einen Vorratsschrank mit Auszügen. Mal gucken was so rein passt.
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@menorca

Danke der Nachfrage.
Das schlimmste ist vorbei.
Nach Abriss ohne Ende und so manchen Problemen, die sich beim "Wiederaufbau" ;D
einstellten, sind wir mittlerweile gut im Zeitplan.

Der Liefertermin der Küche hat sich auch noch mal um eine Woche auf den 4. und 5. Dezember
verschoben. Da ist dann auch mal gebummelt worden.

Die Fußbodenheizung liegt und läuft, Wasser und Abwasser sind verlegt, neuer Estrich ist drin,
Kernbohrung und Abkofferung für Dunstabzugshaube sind auch fertig, die ganze Elektrik ist umgelegt, Löcher alle zugespachtelt, teilweise neuer Rigips gemacht, die Abhängung der Decke für die Spots
und heute ist auch die Decke fertig geworden.
Jetzt steht noch tapezieren an, Abschlussleisten Decke, Fußboden legen.
Die neuen Türen und Rahmen werden wir erst setzten, wenn die Küche da ist, damit es nicht gleich Macken gibt beim Einräumen. Morgen wollen wir uns noch eine Lösung für die Schiebetür anschauen.

Langsam setzt die Vorfreude auf die neue Küche ein. :-)

IMG_20171101_133812831.jpg
Das war der schlimmste Tag, als mein Mann den alten Estrich rausgestemmt hat.
Jede Menge Dreck und Staub. Und dann noch den ganzen "Mist" entsorgen.

IMG_20171116_181445673.jpg Langsam wird es ...

IMG_20171126_184214909.jpg ... und heute

IMG_20171125_221621725.jpg Jede Menge Licht, so hell war es noch nie in meiner Küche.


Jetzt bin ich gerade am gucken, wegen Abfalleimern für den "MUPL ".
Wollte von "Ninka" bestellen, jetzt bin ich aber doch unsicher, ob ich auch Deckel brauche.
Oder wie habt ihr das gelöst, gerade wegen dem Biomüll.
Muss ich da die Deckel einzel mit bestellen oder gibt es da einen Deckel der im Auszug festgemacht wird?
Habe für den MUPL einen 40er Auszugsschrank, Raster 3/3.
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Frage helfen könntet.

LG Evi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es gibt die Deckel, die im Schrank eingeschraubt werden. Welcher Hersteller ist denn deine Küche und wie hoch ist die nutzbare Innenhöhe im oberen 3-rasterigem Auszug? Das solltest du wissen, evtl. nochmal im Küchenstudio nachmessen.

Ansonsten ... es geht voran :2daumenhoch:
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@KerstinB

Der Küche ist von Häcker Systemat und die nutzbare Innenhöhe müsste 34 cm sein, wenn ich es richtig im Kopf hab.

Ah, Deckel werden im Schrank eingeschraubt.
Das ist dann wohl ein großer Deckel mit Führungsschienen rechts und links, den hab ich schon gesehen.
Dachte der wäre für Müllsystem unter der Spüle.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die Verwandlung ist super :2daumenhoch::clap: jetzt wird es nur noch schöner - ich bin gespannt auf die nächsten Fotos!
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@Breezy
Danke für die Info. Habe mir gerade deine fertige Küche angeschaut und natürlich die MUPL -Lösung.
Deine Küche ist wirklich ein Traum, :clap:

Also spätestens morgen werde ich meine Mülleimer bestellen und hoffe, sie kommen rechtzeitig.
Obwohl man sich ja nach vier Wochen "Ausnahmezustand" an vieles gewöhnt hat. ;-)

@ Isabella
Wir finden die Verwandlung der dunklen Küche in einen hellen Raum auch ganz toll.
Mein Mann mag es ja eigentlich lieber "rustikal" :rofl: aber jetzt findet selbst er, dass es besser und freundlicher wirkt.
Hihi, egal was wir hier schon renoviert haben, er muss "leider" auf seine dunklen Farben verzichten.


Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke für die Rückmeldung. :rose:
Das sieht doch schon mal gut aus, und ihr habt schon richtig viel geschafft! Toi toi toi für den Rest und den Küchenaufbau!
 

evi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Heue ist es endlich soweit :dance:
Mit dreistündiger Verspätung haben die Monteure doch noch den Weg zu uns gefunden.

Erste Eindrücke.

IMG_20171204_131447082.jpg IMG_20171204_131451407.jpg IMG_20171204_132156782 (1).jpg IMG_20171204_125128176.jpg

und leider auch schon der erste Schrank mit Macke :(
IMG_20171204_131440267_HDR.jpg Ecke links, natürlich ausgerechnet Sichtseite, die ja extra beschichtet ist.

LG Evi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wie schade ... ist da noch Platz neben dem Schrank? Dann wäre ja eine Lösung, eine zusätzliche Deckseite außen. Dazu muss allerdings die APL dort breiter werden. Was sagt denn das Küchenstudio wg. Ersatzlösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben