Fertig mit Bildern Meine Traumküche

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

Hallo ihr Lieben!

so langsam habe ich mich wieder beruhigt, war schon ziemlich gefrustet....
aber dazu später mehr

vorab eine Frage:
wie hoch über AP od Fußboden sollten diese Hänger sitzen, jetzt ist UK 70cm über AP, bzw. auf 165cm ü FB. Es kommt die Abluft dazwischen und direkt darunter eine Glasplatte.
Habe das Gefühl, dass die ein bisschen zu hoch sind, ev 3-5cm tiefer,
muss morgen Maß für Glasrückwand durchgeben, deshalb bitte schnelle Antwort

ansonsten keine Zeit, müssen Montagemurks ausbügeln :stocksauer:
morgen wird AP gemessen

Danke euch
 

Anhänge

  • DSCF3170.jpg
    DSCF3170.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 216

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Traumküche

Hallo Atmos,

hat der Glasschirm der Esse auch Oberschranktiefe oder steht er weiter vor?
Wenn er die gleiche Tiefe wie die Oberschränke hat würde ich auch etwas tiefer gehen. Falls er vorsteht, wohl nicht.

Und immer daran denken: Wir sind bei dir. :kiss:
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

@Michael

danke auf dich/euch ist halt verlass!!!
auch für den seelischen Beistand

Die Glasplatte ist sicher tiefer wie die Oberschränke, genaues verrät mir mein Männchen nicht ;D ich glaube ja, as muss er erst austesten
Werde mal ein Brett hinhalten und schaun ob ich's vorm Kopf habe
:-) Humor kommt langsam zurück
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Traumküche

Hallo atmos,
schade, das hört sich nicht an, als wenn alles reibungslos gelaufen wäre.

Meine Maße:
Hängeschränke 58 cm über AP-Oberkante und damit 156 cm über Fußbodenoberkante.

Mit Essen an sich kenne ich mich ja nicht so aus. Aber, hast du mal die Oberschränke in der Bedienung probiert? Bist du damit zufrieden?

Toi, toi, toi für die weiteren Arbeiten.
VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

Hallo Kerstin,

reibungslos bedeutet für uns, dass es nichts zu beanstanden und nachzubessern gibt, alle Artikel richtig sind und passen. Und das war eben nicht der Fall.
Wir nehmen einfach Alles zu genau. Einziger o.Beanstandung war der türkische Estrichmeister, unter sonst nur dt. Handwerkern.
Auf den (demnächst) vorher-nachher Bildern sollte der Montagemist sichtbar sein.
Es kostet das Wochenende, aber es wird!

Auf der gegenüberliegenden Spülenseite ist die Nischenhöhe 55cm, das passt gut, die Türen kann man überall gut erreichen.
Die Frage nach der Höhe auf der Herdseite entstand deshalb, da man -wenn < 175cm- von unten durch die Glasböden in die Schränke sehen kann.
....sonst muss ich immer -wenn kleinere Nachbarinnen- kommen meine Schränke aufräumen ;-)
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

so nun mal ein paar Bilder der Mängel

ich erwarte kein Mitleid nur Verständnis ;D grrr

die Beanstandungen heute mit Küchenstudio durchgesprochen, alles wird gut!
 

Anhänge

  • Sockel RüW.jpg
    Sockel RüW.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 263
  • Rückwand.jpg
    Rückwand.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 266
  • SpüMa.jpg
    SpüMa.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 267
  • Sockelmurks.jpg
    Sockelmurks.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 246
  • Glasblende.jpg
    Glasblende.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 273
  • Griff-Glas.jpg
    Griff-Glas.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 255
  • Kühlschr-Jalousie.jpg
    Kühlschr-Jalousie.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 261

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Meine Traumküche

Hallo atmos,
Verständnis für bestimmt schon 100mal "gggrrrr" .. das bekommst du in voller Linie von mir. Besonders ärgerlich sind sicherlich die Sachen, wo so unstimmiges wie Chrom zu Edelstahl und so weiter geliefert wird.

Ich drück dir alle Daumen, dass dein Küchenbauer die Reklamationen auch wirklich ernst nimmt.

Ansonsten :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: das ist jetzt schon eine schöne Küche.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Traumküche

Hallo Atmos,

wenn ich ein Böser wäre, würde ich dir folgenden Vorwurf machen:
Kurz vor den Werksferien lässt man sich keine Küche einbauen.;-)

Ich versuche aber immer ein Guter zu sein und verkneife mir sowas.

Entgegen meiner Hoffnung, scheinen die Probleme der Atmos immer noch nicht vollständig behoben zu sein.
Allerdings sind hier auch einige Mängel ziemlich eindeutig dem Händler anzulasten.
Wangen die, entgegen anderslautender Absprachen, bis zum Boden reichen, sind zu 90% Bestellfehler. Auch die Tiefe der Wangen wird von Werksseite exakt eingehalten, ja sogar bestimmt, wenn nicht explizit anders bestellt.

Das Spaltmass beim Geschirrspüler erhöhen wir grundsätzlich eigenmächtig um 2mm auf 602mm. Grund ist die sehr breite Front, die bei der kleinsten unwaage des Gerätes gegen den unteren Korpus schlagen würde. 606mm ist etwas heftig, aber das ist ja korrigiert.

Das Problem der Kühlschranktür ist ein Altes. Aufgrund der extremen Frontbreite von 596mm und der Rational-Eigenart die Korpusse mit einer Minus-Toleranz von 1mm zu fertigen (599mm entspricht einem 60er Schrank) gibt es bei nicht exakt winkeligem Korpus und angrenzender wangen immer mal wieder Probleme.
Bei solchen Kombinationen ist es unbedingt erforderlich, den Korpus auf exakte Rechtwinkligkeit zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren. In Extremfällen wurde uns von Rational sogar schon eine schmalere Front gefertigt, allerdings nicht bei der Atmos (Neos).

Die Befestigung der Glasblende habe ich nicht verstanden. Wo musste die Befestigt werden?

Die fehlenden Glasböden und die falsche Griffleistenfarbe gehen natürlich zu Lasten des Werkes.

Was war mit dem Aufsatzschrank?

Soweit das Statement eines Rationalisten, der heute ein Exemplar Reklamationsfrei übergeben hat. (Trotz Werksferien)
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

@Kerstin,
ja Küchenhändler hat erstmal großzügig alle Beanstandungen akzeptiert und Ersatz zugesagt. Wir verstehen uns -immer noch- ganz gut!

@Michael
DU wolltest ja nicht kommen! ;-)
die Glasleiste ist für die lange Seite zum Anpassen, und stößt somit rechtwinklig an die re Kühlschrankseite, also unter dem fehlenden Jalousieschrank. Dieser kam in 50cm breite und in Kunststoff anstatt 60er und Edelstahl.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Traumküche

Hallo Atmos,

wie sieht es jetzt aus? Bist Du die Montagelümmel endlich los? Es ist Donnerstag und Du hast sicher schon eingeräumt?
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

seit Freitag war ja keiner mehr da, die sind ca 80km weit weg. AP kommt am Montag und die Geräte+Monteure zum Anschließen und Einstellen am Dienstag.
Verbringe viel Zeit mit suchen und sammeln, weißt scho, a la H&Ml..., habe Nachholenbedarf

Heute war ich bei einer Miele Dampfgarervorführung mit Probeessen, waren alle wirklich begeistert von dem Teil, frage mich jetzt nur, wozu dann noch Kochfeld und Backofen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Traumküche

frage mich jetzt nur, wozu dann noch Kochfeld und Backofen

Weil es besser aussieht atmos. Es sieht einfach besser aus.;D

Ich kann mir vorstellen, dass es für die Monteure ebenfalls ganz schön frustrierend gewesen ist. Man will immer etwas einbauen und es ist nix da oder es ist falsch. :stocksauer:

Noch eine Phrase zur Ermunterung: Alles wird gut...
Wir warten gespannt auf die Bilder des fertigen Projektes und wenn ich mal im Fränkischen bin, schaue ich mir das Original an.:kiss:
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Meine Traumküche

hallo atmoss, aber was man bisher erkennen kann... DIE KÜCHE WIRD HAMMEROBERAFFENTITTENGEIL *entschuldigt meinen entgleiser* ;-)
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Meine Traumküche

Mal naiv zur Küchenfront gefragt:

Die Front ist eine grifflose, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bedeutet das, man öffnet die Schränke, indem man in Aussparungen greift und dann zieht?

Oder drückt man dagegen und eine Arretierung wird gelöst und öffnet die Tür, wie es so im HiFi-Bereich weit verbreitet ist?

Letzteres fände ich genial. Wenns noch kein Hersteller hat wirds aber Zeit.

Gruß
Christian (im 4. Monat ääääääh ohne Küche)
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

beides lieber Tulu, beides ist mögliche.
Man greift in die Griffleiste zum Öffnen der oberen Schublade oder Auszug. Dort wo man an der unteren Griffleiste ziehen müsste, oder mindestens dort wo man mit Dreckpfoten öffnen muss, ist ein Schubladenmotor gen. Servo-Drive eingebaut.
Bei genügend Kleingeld kann man den auch überall anbringen. Dann allerdings schubst der dich immer weg, sobald man sich daran anlehnen möchte, an Kochfeld oder Spüle ist's ehr unpraktisch.

Also nix mit Küchenfinanzierung mittels Erfindung ;-)
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Meine Traumküche

Interessant!
Habe ich noch nicht so in einer Ausstellung gesehen.
Sorgt der Servo nur fürs erste Öffnen oder gar für den kompletten Auszug? Und zurück in die Lade gehts wie? Elektrisch???

Hersteller??? Kosten???

Ich frage, weil demnächst wieder ein Sparvertrag fällig wird und es könnte sein, daß die Würfel ein zweites mal fallen ......... ;-)

Gruß
Christian
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

für den kompletten Auszug, du/mann/frau tippst mit dem Knie oder sonstigen Körperteilen dagegen und schon fährt das Ding auf, soweit du willst oder davor stehst. Zum Schließen wieder leicht dagegen kicken.
Mehrpreis/Kosten weiß ich nu nicht mehr ca. 150€ pro sind dunkel in Erinnerung, Hersteller Blum (steht im Handbuch), wurde bei rational gleich eingebaut.
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Meine Traumküche

hallo
in aller regel hast du halt bei den grifflosen ausgefräste teile im korpus in welche sich leisten befinden und du kannst dann hinter die front greifen und diese öffnen, gilt sowohl bei türen als auch auszüge. aber auch die lösung mit den schnappern wird schon verwendet.
gruß kb
 

atmos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Meine Traumküche

in aller Regel vielleicht (alno , elementa glaub ich, man möge mich korrigieren) aber nicht bei rational ;D
zur Aufklärung Originalfoto
 

Anhänge

  • DSCF3295.jpg
    DSCF3295.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 175
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben